Sprachbegabung

Hallo,

mein Sohn geht in die 5. Klasse.

Er ist ein cleveres Kerlchen, aber mehr und mehr fällt nun auf, dass er wahnsinnig sprachbegabt ist. Anfangs machte ihm der Englisch-Unterricht nur Spaß - das ist, jetzt nach 5 Schuljahren auch immer noch so.

Aber mittlerweile ist er auf einem sehr hohen Sprachniveau und arbeitet in den größeren Klassen mit (kleine Schule mit nur 140 Kindern (1 - 12. Klasse)). Wenn er zu Wettbewerben angemeldet ist, gewinnt er oft, obwohl er der jüngste ist.

Französisch lernt er freiwillig - was er halt so kriegen kann, in seiner Freizeit.

Seit der 5. Klasse hat er nun Spanisch und nach Meinung seiner Lehrer in allen Fremdsprachen-Fächern (und auch im Deutsch-Unterricht ;-)) saugt er jegliche Informationen einfach auf wie ein Schwamm und integriert diese in seinen normalen Sprachgebrauch (also, dass wir uns richtig verstehen, in allen anderen Fächern ist das nicht so :-)).

Das ist wirklich verrückt, denn er lernt gleich null - er tut absolut gar nichts für diese Fächer und ist da einfach nur wirklich begabt.

Das freut mich natürlich für ihn, vor allem, wie sein Gesicht leuchtet, wenn er was neues gelernt hat, wenn gleich Spanisch als erste Stunde ist und einfach allgemein wie glücklich er ist. So glücklich sogar, dass die Lehrer mir regelmäßig berichten, wie viel Spaß er in diesen Unterrichten hat und dass er bald vom Stuhl fällt, weil er sich vor Aufregung oft nicht halten kann :-D. (Er kann - wie jeder andere Schüler - auch anders: Ganz anders beschreiben ihn nämlich die Kunst-, Tanz- und Sportlehrer #schock).

Da mein Kind nun schon 5. Klasse ist, überlegen wir so langsam, wie wir ihn bei seiner Begabung unterstützen können. Es ist so schön mit anzusehen, wie er endlich langsam aufblüht - und die Sprachen helfen ihm dabei so sehr.

Habt Ihr vielleicht von Programmen gehört, an denen er teilnehmen könnte, die wir ihm mal vorstellen könnten?

Oder Ideen? Spiele vielleicht (Scrabble hängt mir übrigens in allen Sprachen zum Hals raus #zitter)?

Das alles natürlich nur, wenn er das freiwillig machen möchte und nur, solange der Spaß erhalten bleibt.

Ich wär euch dankbar für ein bisschen Input :-D.

LG

1

Ich freu mich für jedes Kind, den Fremdsprachen Spaß bereiten und begabt sind.

Was ich etwas überzogen finde , ist dieser Satz:

"Das ist wirklich verrückt, denn er lernt gleich null - er tut absolut gar nichts für diese Fächer und ist da einfach nur wirklich begabt."

"Drei" Fremdsprachen "zeitgleich" Französisch, Englisch und Spanisch, mit null lernen und absolut gar nichts tun, also ohne wenigstes Vokabeln lernen zu müssen, für mich unrealistisch oder ein Weltwunder?

2

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort - auch, wenn es vom Thema ab ist.

Es mag ja sein, dass Du das "Lern"-Verhalten meines Kindes komisch findest - ging und geht mir nicht anders.

Ich drücke es mal anders aus:

Ich sehe mein Kind nicht für Sprachen-Fächer lernen. Er geht auf eine Ganztagsschule und da erhalte ich auch nur die Rückmeldung, dass er in den Frei-Zeiten spielt und nicht lernt.

Da kann ich ja auch nichts für ;-).

Hast Du eine Idee zu meiner Frage?

LG

13

Bei deinen Post werfen sich bei mir viele Fragen auf, aber es kann daran liegen, andere Bundesländer ander Schulsysteme.

Welches Bundesland und welche Art Gym seid ihr, wo in der 5.Klasse zu Englisch , schon eine 2.Fremdsprache dazukommt und vorallem Spanisch schon in der 5.Klasse unterrichtet wird? Spanisch kommt im Normalfall, ab der 8.Klasse als 3.Fremdsprache.

So wie es auch klingt, als hätte er bereits seit der 1.Klasse schon Englisch (da... Englisch macht ihm immernoch Spaß nach 5.Schuljahren)
Bei uns ist in der 1.+2.Klasse Englisch nur mit externen , kostenpflichtigen Extrakursen möglich, der nach Unterrichtsschluss in der Schule dann stattfinden.

Dazu die Klassenbildungsgrößen? 140 Schüler auf 12.Klassen, das hieße, bei Euch gäbe es jede Klassenstufe nur 1x und das mit einen Durchschnitt von 11, 6 Schüler pro Klasse +/-. Da kämen bei uns erst gar keine Klassen Zustande, geschweige noch als Ganztagsschule.

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich habe ein sprachbegabtes Kind und bin selbst sprachbegabt. Beruflich bin ich Fremdsprachenkorrespondentin und Übersetzerin. Aber ohne Vokabeln und Grammatikregeln zu lernen haben weder ich noch mein Sohn die Sprache erlernt. In der 5. war mein Sohn auch noch sehr begeistert und hochmotiviert im Englischunterricht, ab der 6. dann auch in Französisch. Aber das vor Aufregung vom Stuhl fallen hört auf. Spätestens mit Pubertätsbeginn. Ich habe meinen Sohn, auf Anraten, testen lassen und es wurde eine Hochbegabung im sprachlichen festgestellt. In der 5. war noch alles super. Englisch 1 und Deutsch 1 am Zeugnis. Morgen gibts hier Zeugnisse und in Deutsch steht ne 4 und in Englisch ne 3. In Englisch wegen 0 Bock auf Vokabel lernen und in Deutsch wegen 2x nicht erbrachter Leistung (Hausaufgaben nicht gemacht) 6. Was ich dazu auch sagen muss, mein Sohn spricht und versteht beide Sprachen sehr gut. Ist aber vom perfekt weit entfernt. Er kann nur so viel, wie er in der Schule lernt. Ich greife dem auch nicht vor. Das hat dann noch mehr Langeweile im Unterricht zur Folge. Was du machen kannst, erkundige dich ob es in deiner Nähe Gymnasien mit dem Schwerpunkt Sprachen gibt. Eine andere Idee wäre, eine Hochbegabtengruppe zu suchen. Die gibt es in den meisten großen Städten. Eventuell können die helfen wie du weiter vorgehen sollst. Was sagen denn die Lehrer dazu? Bzw. was raten sie dir?

LG
Michaela

10

Hallo,

danke für den Tipp - ich behalte die "Faulheit" mal im Auge. In den anderen Fächern kann ich das auch bestätigen, da war er schon immer so.

Mit den Lehrern habe ich bezgl. weiterer Förderung in den Sprachen-Fächern noch nicht gesprochen.

Mein Sohn bekommt schon eine Zusatzförderung in Mathematik, weil er mit dem normalen Matheunterricht unterfordert ist. Das läuft auch schon seit der 3. Klasse - er soll aber in seinen Klassenverband integriert bleiben (will er auch so), weil er sozial dort sehr gut zurecht kommt. Also eine Klasse überspringen oder so wird es nicht geben.

Seine Schule haben wir damals ausgesucht, weil individuell mit den Kindern gelernt wird - das kann bei so wenigen Kindern auch gut umgesetzt werden.

Mir geht es eher zusätzlich darum, dass er (für mich) ohne erkennbare Mühe da einfach so drin aufgeht - und da ich damit keinerlei Erfahrung habe, ob wir ihn zu mehr Möglichkeiten animieren könnten, dachte ich mir, ich frag mal euch ;-).

Die Idee mit den Brieffreundschaften finde ich prima und werd da mal gucken, was sich machen lässt.

Unsere Schule hat auch eine Partnerschule in Orlando - aber erst seit kurzem. Das entwickelt sich noch. Ich behalte es im Auge.

LG

18

Mein Mittlerer ist in Mathe ein Ass und löst Aufgaben Gymnasium 8. Klasse obwohl er jetzt erst in die 5. kommt. Von Hochbegabung will ich nicht sprechen, weil er nie getestet wurde. Klassen überspringen können beide nicht. Der Große ist sprachlich begabt, dafür in Mathe, Physik und Chemie eine absolute Pfeife. Der Mittlere ist im mathematischen Bereich begabt, dafür habert es bei ihm bei allem was mit Sprachen zu tun hat. Meine Kleine kommt jetzt in die Schule, sie rechnet auch schon mit 10er Übergang, liest und schreibt einzelne Wörter. So toll wie sich Hochbegabung immer anhört, ich sehe jetzt bei meinem Pubertier wie schwierig es sein kann. Den Mathematiker kann ich leichter mit geistiger Nahrung füttern als den Sprachbegabten. Was mein Großer macht, sind Geschichten schreiben. Er ist rethorisch sehr stark. Diese schreibt er erst in Deutsch und übersetzt dann in Englisch und Französisch. Oder schreibt die Geschichten gleich in den Fremdsprachen. Außerdem liest er englische Bücher oder schaut Filme auf Englisch und Französisch.

4

Hallo
Meine Tochter ist hochbegabt und nimmt Sprache sehr schnell auf, ein bisschen muss sie dennoch "lernen",wenn auch weniger durch das klassiche Vokabel lernen. Irgendwo müssen die Sachen ja herkommen.
Wettbewerbe macht sie da jedoch nicht. Sie liest auf den Sprachen und nutzt sie am liebsten aktiv mit Muttersprachlern. Seit letztem Jahr lernt sie Spanisch, telefoniert gerne mit ihren Freundinnen die halb Mexikanerinnen sind, und als wir sie dieses Jahr im Urlaub gesehen habe hat das super geklappt. Filme usw. schaut sie auch am liebsten im Original. Spiele haben wir einige auch im Original, nur doof dass ich spanisch zB. nicht so wirklich spreche. Die spielt sie dann mit ihrer Spanisch Lehrerin. Ab dem Sommer wird das Spanisch dann weniger und sie geht privat eine andere Sprache an. Schulisch muss sie bis zur 6 Klasse warten, in der 5 gibt es da nur englisch.
Sorge bereitet es mir etwas weil ich weiß wie langweilig es im Unterricht sein kann wenn man eine Sprache perfekt beherrscht, der Fremdsprach Unterricht ist ja erstmal ganz anders als der Deutschunterricht hierzulande.

LG

5

Achso, englisch kann sie auf muttersprachlichem Niveau. Ob ihr spanisch auch in der Schule begegnen wird, wird man sehen.

8

Hallo,

genau, weil meinem Kind auch langweilig ist mit den anderen 5. Klässlern im Unterricht, darf er Englisch bei den anderen Klassen mitmachen - mir wurde erklärt, solange er den Grammatik-Teil jeweils mitbekommt, wär das kein Problem.

Zahnweh hat mir schon den Tipp mit den Brieffreundschaften gegeben - das werde ich mal umsetzen ... vielleicht entwickelt sich daraus etwas.

Ich spreche auch fließend englisch, bin ja aber nun mal auch Deutsche, sodass wir uns im wesentlichen in Deutsch unterhalten.

LG

weitere Kommentare laden
6

Brieffreundschaften und Schüleraustausch waren so die Beschäftigungen derer, die Sprachen geliebt und aktiv gelebt haben. Vokabel lernen ging da so nebenbei. Zum einen über's Hören zum anderen über's selbst raussuchen..

Ich habe meine Englischnote durch Lesen verbessert. Vokabeln lernte ich nicht aktiv, sondern nebenbei, wenn ich die ein oder andere nachgeschlagen habe.

Bücher lesen wäre auch eine Idee. Gibt auch Krimis für das Alter.

Hat eure Schule eine Partnerschule?
Manche Lehrer leiern da auch Briefe schreiben an. Die wenigsten halten, manche einzelne hatten Spaß.

7

Brieffreundschaften #klatsch ... Ich komm auf die einfachsten Sachen nicht!

Dank Dir ;-). Danach sehe ich mich gleich morgen um.

Viele Grüße

26

Ich frage mich immer, wenn die Kids hochbegabt sind, warum die Eltern nicht auf Lösungen kommen, die in diesem Fall doch recht einfach sind.

LG
Lisa

14

<<.........wie viel Spaß er in diesen Unterrichten hat und dass er bald vom Stuhl fällt, weil er sich vor Aufregung oft nicht halten kann.............>> #rofl

20

So, so...5. Klasse und Spanisch...Dein Sohn ist nicht zufällig auf einer Privatschule?

21

Ja klar....eine Urbia Mama, deren Sohn nicht lernen muss und trotzdem alles kann.

Sind das nicht die Mütter, deren Kinder Nachmittags nicht verabreden können und diese dann in der Schule sagen"ich musste lernen".

Wenn Eurem Lehrer das schon so toll auffällt, wird er mit Euch evtl. über eine weitere Förderung sprechen. Warum willst Du deinem Sohn immer mehr aufdrängen?
Bei uns gibt es ab der 9. Klasse für begabte Kinder Chinesisch, russische, etc. und ich denke, das reicht!

Ansonsten lasse Deinen Sohn TV in 100 Sprachen anschauen. Jede DVD kann man in mehreren Sprachen auswählen, ich denke, da habt ihr schon genug zu Hause, was man machen könnte.

LG
Lisa

22

>>Ja klar....eine Urbia Mama, deren Sohn nicht lernen muss und trotzdem alles kann.<<
Eher der Urbia-Frischling, dessen hochbegabtes Kind auf eine Privatschule geht #schein

29

Warum bist du immer so skeptisch?

Es gibt sie, diese Kinder. Dass du sie nicht kennst, hat nichts zu sagen.

Mein Großer ist einer davon: mehr als die Hausaufgaben werden hier nicht gemacht. Für ihn bedeutet "lernen" sich das Thema anzuschauen, blättern und dabei sagen: kann ich, kann ich, kann ich, Mama, war das hier so? Ok, dann kann ich das. Und in 5-10 Minuten hat er für eine Arbeit gelernt.

Er ist in der 7. Klasse Gymnasium und sein schlechtestes Zeugnis war das Halbjahreszeugnis in der 7. Durchschnitt in den Hauptfächer 1.0, alle Fächer 1,3 (Dank 3 in Sport).

Dazu spielt er 2 Instrumente auf ein recht hohes Niveau und ist Leistungsschwimmer.

Und du wirst es kaum glauben, aber er hat sogar Zeit sich regelmäßig zu verabreden und musste nie absagen, weil er lernen musste.

Ich finde es echt ätzend, dass man hier immer sowas in Frage stellt.

LG,
Natalia

weitere Kommentare laden
27

Lass ihn Bücher in den Fremdsprachen lesen... Harry Potter und so kriegt man ja in jeder Sprache ... kein extra Lernzeug, sondern Spaß.

Nehmt jede Sprach-AG und Wahlfach-Sprache, die man halt in der Schule kriegen kann.

Da täglich so lange Schule ist, würde ich von extra Förderprogrammen erstmal absehen, sondern die Sprachfähigkeit in den bestehenden Sprachen trainieren: sprich Bücher und TV in den Fremdsprachen lesen+kucken.

So wird er sprachgewandt genug, um vielleicht super in irgendeinem Sprach-Korrespondenten-Job zu landen... ist ja toll....

wenn er älter ist kann man vielleicht schon irgendwann mal über einen weitere Sprache nachdenken,

aber Engl, Franz. Span ist schonmal ne Menge, in der er richtig gut und sicher werden kann durch Bücher lesen... ich würde hier erstmal richtig vertiefen udn erst in ein paar Jahren ne zusätzliche Sprache anpeilen...

51

Hallo,

danke Dir für Deine Tipps.

Filme sehen wir meist auf englisch, da ich ja selber englisch spreche und beruflich damit viel zu tun habe.

Deinen Rat bezüglich der Förderprogramme werde ich berücksichtigen. Du hast recht, aktuell reicht das wohl.

LG

28

Maike? #rofl