Welchen Füller könnt ihr empfehlen?

Hallo ihr lieben,

wir hatten gestern die erste Elternversammlung und zu den Dingen die von uns Eltern besorgt werden sollen gehört u.a. auch ein Füller.

Habe mir schon überlegt, mit unserem Sohn mal in den Schreibwarenladen zu gehen, um einige auszuprobiern.

Wie habt ihr das gemacht, einfach einen ausgesucht im Internet? Welche Marke könnt ihr empfehlen?

Vielen Dank im Voraus #winke.

Lg Annika

1

Wenn Du einen Schreibwarenladen in der Gegend hast, der das anbietet, dann ist natürlich das Ausprobieren am besten.

Leider geht das nicht überall, und ob man dann stundenlang dafür unterwegs sein will, muss jeder selbst entscheiden.

Meine Große hat mit dem Lamy-Füller angefangen, der lag ihr und war robust. Mittlerweile (dritte Klasse) schreibt sie mit jedem Füller.

2

Hallo Annika #blume

hier durfte erst ab der 4. Klasse mit Füller geschrieben werden.

Bei meinen wurde es bei beiden ein Lamy.

Mittlerweile sind beide mehrfach Lamy´s kaputt/verloren/geklaut, die Wiederbeschaffung war meinen nun zu teuer und einer schreibt mit einem no-Name Füller und der andere hat einen von Online.

Ach, ich könnte mich da dumm und dusselig kaufen.#schein

Geh in den Schreibwarenladen vor Ort. Das ist die beste Wahl.#pro

#liebdrueck
Sanne #sonne

3

Hallo Annika, mein Sohn hat den Lamy (den "einfachen aus Holz).

Wir haben allerdings mindestens 4 verschiedene Linkshändefüller hier zuhause liegen, mit dickem Schaft, mit Griffmulde und und und. Nach mehreren Monaten sind wir nun beim besagten Lamy gelandet - mit dem schreibt Sohnemann am besten. Es war schon schwierig, da eben Linkshänder (und auch hier schreibt nicht jeder Linkshänder gleich, so dass man austesten muss, mit welcher Feder eher gekratzt wird oder wirklich geschrieben).

VG
B

4

Hallo,

ich hatte eigentlich gedacht, unserer Tochter für den Anfang einen richtig schönen Schreiblernfüller zu kaufen.

Aber es kam anders. ;-)
Unsere Tochter hat in der 2. Klasse privat angefangen, Schreibschrift zu lernen (die Schule macht das hier nicht mehr) und wollte dazu partout einen Füller. In der Schule durften sie damals noch gar nicht mit Füller schreiben. Da unsere Tochter damals aufgedrückt hat, als wolle sie die Buchstaben in Stein meißeln, habe ich mich geweigert, ihr einen teuren Füller zu kaufen, bei dem nach einer Woche die Feder kaputt gedrückt ist.
Also habe ich ihr einen billigen Pelikan Twist gekauft.

Tja, sie ist jetzt im 4. Schuljahr und schreibt immer noch mit dem Teil. Ich wollte ihr einen ordentlichen Füller für die Schule kaufen, aber nein, es muss der Twist sein! Der kommt jetzt auch mit auf's Gymnasium.
Ich selbst kann mit diesem Füller gar nicht schreiben. Bei mir kratzt er fürchterlich.

Ich würde daher empfehlen, mit dem Kind in den Laden zu fahren und ihn Füller ausprobieren lassen. Anscheinend kommt nicht jeder Mensch mit jedem Füller gleich gut klar.

LG

Heike

5

hi,

ich war zwar im Schreibwarenladen, aber ich habe mich da für den Pelikan entschieden und das war ein Fehler, da er nach ein paar Wochen schon kaputt war.
Wir haben dann einen Lamy gekauft und damit sind die Großen sehr zufrieden--die schreiben jetzt schon seit Jahren damit.

LG

6

Meine Große hat Ende der ersten Klasse Schreibschrift geschrieben und sich dann ihre "Füllerpunkte" verdient. Wir sind zum Schreibladen gefahren und dort hat sie so einige Stifte ausprobiert. Die Verkäuferin hat das toll gemacht! Ich hatte immer im
Kopf, das es sicher ein Lamy wird, ist aber ein Pelikan geworden. Mit dem schrieb sie einfach am besten.

Nach dem Sommer kommt sie in die dritte Klasse, und hat den noch immer.

Mit meinen anderen Kindern werde ich es genauso machen.

7

Hallo
Der Lamy abc ist echt unkaputtbar #schwitz Meine Tochter verwendet den der großen Schwester, er ist jetzt ungefähr 14 Jahre alt #rofl

LG

10

Ich hatte früher auch einen Lamy. Bei meinen Söhnen lief der permanent aus. Aber wirklich bei beiden das gleiche Problem. Machen wir da was falsch? Verwendet wurden die original Patronen.

12

Auch der Holz Klassiker? OK, mich würde es nicht wundern wenn der heutzutage anders produziert wird? Unserer ist ja schon relativ alt.
Wobei wir hier auch einen neueren haben (nexx glaube ich) der noch nie Probleme gemacht hat. Die orgininal Patronen verwenden wir eigentlich auch kaum.

weiteren Kommentar laden
8

Hallo Annika,

wir haben auch den ersten Füller im Schreibwarenladen ausprobiert. Dann kann Dein Sohn selber sehen mit welchem er besser schreiben kann.

LG

9

Bei uns wird irgendwann Mitte Klasse 2 mit Füller angefangen. Die Info dazu bekamen wir beim ersten Elternabend im 2. Schuljahr und als es soweit war, gab es nochmal einen Elternbrief, dass ab jetzt bitte jedes Kind einen Füller braucht.
Wir sind in den Schreibwarenladen im Ort und unsere Tochter hat dort verschiedene Füller ausprobiert. Am besten Schreiben konnte sie mit dem Lamy mit dem Holzgriff.