Mit (fast) 6 Jahren alleine auf Spielplatz und laufen lassen?

Hallo!

Meine Tochter wird im Juni 6 Jahre.

Jetzt möchte sie immer öfter alleine auf den Spielplatz oder alleine zu den Großeltern laufen (ca.700 Meter ,2 große Straßen überqueeren, wo es keine Ampel oder sonstiges gibt )

Ein bißchen komisch ist mir dabei schon.

Leider hat sie keine festen Freunde, die selbe Wege haben.

Ich meine sie könnte es schaffen, und auch bei den Straßen bin ich sehr zuversichtlich das es klappt aber ein mulmiges Gefühl bleibt zurück.

Vielleicht liegt es auch daran das unsere Tochter geistig 1 Jahr zurück war und jetzt einen wahren Aufholmarathon hinlegt?

Wann sind den eure Kinder alleine unterwegs gewesen?

10

" ,2 große Straßen überqueeren, wo es keine Ampel oder sonstiges gibt )"

Das wäre für mich nicht denkbar.
In diesem Alter können Kinder Entfernungen und Geschwindigkeiten von Fahrzeugen nicht richtig einschätzen.
Ohne Ampel,
auf keinen Fall!!

1

Hi, kurz nach ihrem 6. Geburtstag durfte sie das erste Mal im örtlichen Supermarkt eine Kleinigkeit einkaufen gehen, etwa 600m entfernt, aber Dorf, keine Ampel. Dann ist sie auch mal zur Oma gefahren mit dem Roller (auch 600m, musste dafür die Hauptstraße überqueren). Klar ist das erste Mal komisch, das zweite Mal auch. Würde sie mal machen lassen und mit Abstand verfolgen und beobachten wie sie sich im Verkehr verhält. Meine war alleine viel aufmerksamer bzgl. Verkehr als mit mir zusammen. Ich habe sie auch mal bestimmen lassen, wenn ich dabei war, sodass ich Notfall eingreifen hätte können, aber musste ich nicht.

2

Hi,

mein Jüngster (7) durfte mit 5,5 Jahren alleine zu seinem Freund laufen (2 Straßen weiter), spazieren gehen, zum Bäcker gehen und mit dem Freund alleine auf den Spielplatz (wobei ich eng mit der Mutter des Freundes in Kontakt stand, dass keiner von den beiden alleine auf dem Spielplatz war)
Inzwischen hat er ein einfaches Handy (kein Smartphone) und bewegt sich im ganzen Dorf frei, aber er soll halt Ziele haben (Freund, Eisdiele etc.) und nicht rumlungern.

Er ist aber viel freiheitsliebender als seine Brüder und hat anfangs regelrecht gebettelt, dass er alleine raus darf. Wohl war mir grade anfangs nicht wirklich dabei....

LG

3

Selbst meine 10 Jährige darf nicht alleine solche Strecken gehen, mit Freunden ja, aber ganz alleine nein, Grund ist nicht der Verkehr sondern Dinge wie Kindesentführung, ich würde auch ein Kind nicht ohne Aufsicht auf einen öffentlichen Spielplatz spielen lassen, also kein 6 jähriges Kind.

6

Deine Angst hat aber nichts mit der Realität zu tun und du behinderst dein Kind in seiner persönlichen Entwicklung. Dein Kind wird nie ein Alter erreichen, in dem du sagst "Jetzt geht es mich nichts mehr an". Gefahren sind immer da. Entführt kann es in jedem Alter, aber es ist sehr unwahrscheinlich. Es kann von einem betrunkenen Autofahrer überfahren oder nach der Disco vergewaltigt werden . Glaubst du wirklich, dass du in einem oder drei Jahren keine Angst mehr hast, dass sie entführt wird?

7

Ach du meine Kinder sind selbstständig und verantwortungsbewusst, mir ist sehr wohl dass überall etwas passieren kann, aber man muss keine unnötigen Risiken eingehen, die Freunde von meinen Kindern wohnen alle nicht in Fussnähe, sprich da muss sie eh hinbringen oder diese werden gebracht, mit Freunden in die Stadt gehen, oder ins Kino oder, oder oder, finde ich völlig ok, aber alleine muss das nicht sein, es gibt auch keinen Grund warum ein Kind dass machen sollte.

Meine Kinder fahren von klein auf ohne uns in Freizeiten und co, und es gab noch nie Heimweh oder Beschwerden, sie sind immer vorbildlich und ihnen wird werden die verantwortungsvollen Dinge zugeteilt.

Von daher sind meine Kinder dadurch ganz sicher nicht eingeschränkt oder sonstiges.

weitere Kommentare laden
4

Meine Kinder sind seit der ersten Klasse alleine zu Fuß zur Schule gegangen.

Im Vorfeld haben sie das natürlich geübt, sind dann auch mal alleine vom Kiga heim, zum Spielplatz oder eben zu Freunden. Das fühlt sich natürlich komisch an (vorallem beim ersten Kind), da muss man aber durch;-).

Natürlich ist das ganz stark von der Wohngegend abhängig und vom Weg, den die KInder zurücklegen müssen. Wir wohnen in einer ländlichen, ruhigen Wohngegend, ohne wirklich gefährlichen Ecken.

5

Hallo,

mit Beginn des ersten Schuljahres "darf" mein Sohn sich alleine in einem von uns abgesteckten Radius bewegen.

Für seine Aktivitäten muss er nur eine sichere Straße überqueren. Im Zuge des Schulwegs haben "wir" nochmal alle gängigen Verkehrsregeln geübt. Er hält sich an Absprachen und liebt seine Freizeitfreiheiten.
Einkaufen etc wäre zumindest bei uns in dem Alter noch zu gefährlich.

Bei unserer Tochter haben wir es auch so gehandhabt. Aber sie war in der GS nicht so freiheitsliebend. Inzwischen ist sie überall selbstständig unterwegs.

Wenn du es deiner Tochter zutraust , dann übe mit ihr die Wege und die ersten Male sollte telefonischer Kontakt (xy ist angekommen) gehalten werden.

VG

8

Normalerweise sind Kinder mit 6J /ab der 1.Klasse in der Lage , Wege alleine zu meistern, was sie auch meistens auch möchten.
Wären bei uns nicht immer "andere Gefahren" im Hinterkopf, die uns da zögern lassen.

9

Hallo,

wenn ich bei etwas ein mulmiges Gefühl habe, dann liegt das daran, dass ich es dem Kind (noch) nicht wirklich zutraue. Und das nehme ich ernst, denn schließlich kenne ich mein Kind. Da gibt es zwei Möglichkeiten. Ich lasse mich (durch Taten) überzeugen, also in deinem Fall würde das Kind mit mir die Straßen überqueren und zeigen, dass es alles richtig macht. Dann würde ich das Kind beobachten, wie es das alleine schafft. Und erst, wenn ich bei der Sache ein gutes Bauchgefühl habe, stimme ich dem zu. Im anderen Fall würde ich das Kind halt noch nicht alleine gehen lassen, irgendwann kommt der Punkt, da kannst du es mit ruhigem Gewissen machen.

Unsere Wohnsituation ist anders, Spielplatz und Freunde sind in unserer ruhigen Wohngegend. Schulweg nach ein paar Monaten gemeinsam gehen.

Gibt es wirklich keine Querungshilfen in der Nähe? Auch nicht mit einem kleinen Umweg? Da würde ich mal die Gemeinde drauf ansprechen. Auf großen Straßen fahren die Autos gerne mal zu schnell und Kinder haben sowieso schon Schwierigkeiten Geschwindigkeiten einzuschätzen.

LG

13

Hallo,

meine dürften ab Schulalter allein nach draußen und ich habe den Radius immer erweitert. Zuerst Schulweg, dann zu einem Freund (wir Eltern haben uns immer gegenseitig geschrieben wann los gelaufen und ob angekommen) oder später Kleinigkeiten einkaufen. Wichtig war, dass sie ein Ziel haben und ich abschätzen konnte wann sie wo sind. Da ich mit meinen Kindern weitestgehend immer alle Strecken gelaufen bin, bewegten sie sich im Straßenverkehr sehr sicher und waren es gewohnt. Allein auf den Spiel- oder Sportplatz durften meine ca. ab der 2. Klasse und in der Gruppe Bzw. zu zweit. Ab der 3. Klasse dann auch allein, aber mit Handy. Wichtig war verabredete Uhrzeiten pünktlich einzuhalten oder sich bei Verspätung zu melden. Anfangs begrenzte ich die Zeit auf 1 1/2 Stunden, erweiterte dann je älter sie wurden und je selbständiger. Jetzt in der 5. u. 7. Klasse bewegen sie sich frei und sind dann zu den verabredeten Zeiten zuhause.

Ein Kindergartenkind würde ich persönlich noch nicht ohne Aufsicht solche Strecken allein laufen lassen. Ich weiß auch nicht wie die Rechtslage ist, falls doch was passiert. Das würde ich erst mal abklären. Soweit ich weiß, darf man das in dem Alter gar nicht und im Schadensfall bist du voll haftbar. Bin mir aber nicht zu 100% sicher.

LG
Michaela