welche Sprachreisen machen eure Kids?

Hallöchen,

haben eure Kids schon an Sprachreisen (Englisch) teilgenommen? Wenn ja, würde mich folgendes interessieren:

Wo?
Preis?
Wie alt waren die Kids?

Mein Sohn ist jetzt erst 11 und in der 5. Klasse. Aber für die zukünftigen Schuljahre fände ich so einen Aufenthalt mal generell keine schlechte Idee. Aber die sind teilweise ja auch richtig teuer...

Danke für eure Tipps.

Gruß
Mona

1

Unsere Tochter geht dieses Jahr das erste mal in den Sommerferien in ein Englischcamp.
1Woche kosten 420.- / Alter ab der 5.Klasse/ gibt es überall in DE

2

Hi,
Ich finde Sprachreisen in Deutschland irgendwie doof.
Meine Tochter fährt dies Jahr mit der Klasse nach England und dort in Gastfamilien.
Ich denke das macht Sinn. In Deutschland auf Sprachreise wirkt für mich eher wie Ferienschule. Alle reden Deutsch und nur wenn Aktionen sind Englisch.

Die Reise nach London liegt auch bei 500€ . Dort müssen die Kids dann aber auch viel selbst machen.

Vormittags ist Schule und Mittags geht es schon los weil sie selbständig Mittagessens suchen müssen.entweder Supermarkt, Restaurant usw.
Ich denke ne Sprachreise ins Ausland ist wiederum toll in den Ferien. aber nicht in ein Camp wo einfach in der " Freizeit" alle Deutsch reden.

3

Hallo,

über welchen Veranstalter fährt deine Tochter nach London. Ich suche so etwas für die Sommerferien 2018 Du kannst mir auch gerne eine PM schicken, wenn Du öffentlich keine Werbung machen möchtest.

Liebe Grüße Andrea

8

Da liegst du falsch, Englischcamp sind die Betreuer aus England und Kanada (Pädagogen und Studenten) der ganze Tag wird nur in Englisch gestaltet...wird auch nach Klassenjahrgangsstufen/Alter in 4-6 er Gruppen aufgeteilt.

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

ich würde meinem Kind momentan keiner Sprachreise zustimmen. Nicht nach England, nicht nach Russland, nicht nach Frankreich. Sprachreisen sind im Prinzip ne tolle Sache und gehen hier von den Schulen aus, ab Klasse 8, glaube ich. Mit meiner Abneigung beziehe ich mich im Moment konkret auf die Terrorsituation in einigen Ländern. Die Tochter meiner Freundin war in London, als der letzte Anschlag verübt wurde, sie waren 5 min. zuvor an diesem Ort.

LG

6

Hallo

in der Schule meiner Tochter fahren die Achtklässler seit Jahren eine Woche nach England.
Sie wohnen in Gastfamilien und unternehmen Ausflüge.

Meine Tochter ist seit Freitag Nacht unterwegs, heute fahren sie nach London.

Ein etwas mulmiges Gefühl habe ich schon, aber deswegen hätte ich es ihr nie verboten, mitzufahren.

Meiner Meinung nach ist die Gefahr eines Busunfalles größer als die Gefahr eines Terroranschlages.

LG
Manu

7

>>Meiner Meinung nach ist die Gefahr eines Busunfalles größer als die Gefahr eines Terroranschlages.<<
Sehe ich nicht so :-(

weitere Kommentare laden
5

Hallo Mona,

meine Kinder sind noch zu klein dafür, aber ich war selbst auf einer Sprachreise. Ich habe das zur Konfirmation bekommen, dh ich war 14 (?) und ging 2 Wochen nach England. Meine Mama hat sich damals ausführlich beraten lassen (bei ABI http://www.abi-ev.de) und dann habe ich das mit FEE gemacht, ich war in Falmouth in England. Ich habe sehr positive Erinnerungen daran. So arg viel Englisch haben wir außerhalb des Unterrichts nicht gesprochen, waren alles Deutsche, aber der Unterricht war gut (4 Std am Tag) und die Familie war so naja, aber es war trotzdem toll mit den anderen Schülern aus ganz Deutschland usw. wir hatten vormittags den Unterricht und nachmittags viel Freizeit, es wurden aber auch Ausflüge organisiert, man konnte Tennis spielen usw.

Meine Kinder werden wohl aber eher keine Sprachreise machen, allerdings "nur" weil meine gute Freundin Amerikanerin ist und in den USA lebt, selbst 2 Kinder hat und wir schon "planen", unseren eigenen "Austausch" zu machen :-) ist natürlich praktischer so und günstiger :-p Aber wie gesagt, ich habe sehr gute Erinnerungen an meinen Aufenthalt wie auch an den Schüleraustausch nach Frankreich und in die USA, werde meine Kinder auf jeden Fall ermutigen soetwas zu machen!

LG

10

Hallo,

meine Tochter hat zwei Berlitz-Camps mitgemacht. Die fanden hier in Deutschland statt. Die Camps im Ausland sind oft erst ab 12 oder auch 13 Jahren. Sie war 10,5 bzw. 11,5 Jahre alt (nach der 5. und nach der 6. Klasse).

Dieses Jahr wollte sie allerdings mal aussetzen, passt auch ganz gut, sie fährt einmal mit mir und einmal mit ihrem Vater in den Urlaub, will dann noch die Großeltern für eine Woche besuchen...

Viele Grüße
H.

11

Hi,
bei mir an der Schule wird eine 2-wöchige Sprachreise nach England angeboten, kostet knapp 1000€, Unterkunft in Privathaushalten, ist aber kein Austausch. Sie dürfen ab Klasse 6 teilnehmen.

Vlg tina

12

Ich war in der Schulzeit mit IST Schüler Sprachreisen unterwegs, war immer auf Malta, jeweils immer 3 Wochen in den Sommerferien damals 2000 D-Mark alles zusammen.

Meine Ma fragte damals jeden Monat ne neue Lewis oder im Sommer 3 Wochen weg....ich hab letzteres genommen ;-)

www.sprachreisen.de ist die Webside Malta geht aber erst ab 13 oder 14 glaub ich.

Als Erwachsener war ich dann mit LISA Sprachreisen unterwegs, war auch super.
https://www.lisa-sprachreisen.de/englisch-sprachreisen-schuelersprachreisen.html

Ja Sprachreisen sind nicht ganz günstig, aber damit bietest Du Deinem Kind wahnsinnig tolle Erlebnissse und dem Sprachniveau ist es super zuträglich.