Kommunion - Was schenken?

Die beste Freundin meiner Tochter wird kommuniert.

Ich habe wenig Kontakt zu den Eltern, aber trotzdem möchte ich dem Mädchen etwas schenken. Geldgeschenke finde ich zu unpersönlich, mal ab von dem Alter...

Da wir auch nicht wirklich christlich sind ist ein Geschenk bezüglich Glauben auch nicht so der Bringer...

Ich kenne auch keine anderen Katholiken, die ich fragen könnte.

Ideen?

1

Halli hallo :-),

mal abgesehen von der Frage, wieviel Geld Du investieren möchtest, fällt mir spontan ein:

- Kinogutschein
- Buch
- Hörbuch
- Spiel/Spielesammlung
- "typische Mädchengeschenke" - ....Modeschmuck etc.....
- Gutschein für Erlebnis-/Freizeitpark in der Nähe
- schöner/teurer Stift/Kugelschreiber....
- Umhängetasche/Brieftasche/schöne Heftmappe
- Gutschein Sportgeschäft.....
- DVD ... wenn bekannt ist, was ihr so gefällt

unabhängig davon gibt es halt oft Geldgescheke zur Kommunion....

Liebe Grüße #winke
mm

2

Ein schönes Armband, ein Buch, Kinogutschein, Gutschein für die Buchhandlung!
Das fällt mir spontan ein. In den Buchhandlungen gibt es zurzeit immer Thementische zur Kommunion/ Konfirmation. Vielleicht wirst du da fündig.
Lg Basket

3

Hallo "das-erste-huhn",

das Verb "kommunieren" gibt es so in der deutschen Sprache nicht. Die Kinder gehen zur Ersten Heiligen Kommunion und empfangen dort die erste heilige Kommunion.

Ist denn die Familie des Kindes christlich und gläubig? Vielleicht wäre dann eine Geschenk mit Bezug zur Kommunion schon möglich. Wenn dich aber der Gedanke daran eher abstößt, gehen durchaus auch alle weltlichen Geschenke.

Da sind Geldgeschenke durchaus üblich. Ansonsten auch Bücher, Schmuck, Ausflüge o.ä. Welcher Betrag steht den zur Verfügung/ist angedacht?

Schulfreunde/-kameraden (also nicht die engste Freundin) deren Eltern ich nicht näher kenne, bekommen zur Kommunion 5€. Geschenke in der Größenordnung sind eher schwierig zu finden. Kinder, die noch weiter entfernt sind bekommen auch Eisgutscheine oder Tintenschreiber (je ca. 3 €). Engere Freunde dann schon eher 10-20€, Patenkinder bis 50€.

Liebe Grüße Andrea

8

"das Verb "kommunieren" gibt es so in der deutschen Sprache nicht. Die Kinder gehen zur Ersten Heiligen Kommunion und empfangen dort die erste heilige Kommunion."

Danke dir! Ich war mir unsicher, da ich es noch nie gehört habe (und als nicht Muttersprachlerin weiß man ja nie....), aber es hörte sich einfach nur falsch an. Ein bisschen nach Schimpfwort #hicks

LG,
Natalia

9

Hallo,

macht ja nichts. Ich finde es gut, dass Du vernünftig reagierst und nicht eingeschnappt bist.

Liebe Grüße Andrea

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

hier war gerade Kommunion. Unsere Tochter hat den besten Freundinnen Gutscheine eines Buchgeschäftes geschenkt.
Davon gab es mehrere auch von anderen Kindern oder auch Kinogutscheine.

LG Tanja

5

Hallo,

es gibt eine Reihe Erstkommunionkrimis, die ganz witzig sind. Mein Sohn hat einen geschenkt bekommen und findet ihn richtig gut.

GLG
Miss Mary

6

Hallo,

gute Ideen hast du ja schon erhalten,

deshalb hier von mir nur eine kleine Ergänzung: christliche Geschenke würde ich sowieso nicht schenken, bei uns wünscht sich dies das Kind von den engsten Angehörigen bzw. erhält sie.

Geldgeschenke mögen unpersönlich erscheinen, aber sind nicht unüblich oder unerwünscht, da die Kinder sich dann einen größeren Wunsch zusammensparen, die persönliche Note erreicht man ja durch die Zeilen in der Karte.
Viele lösen es dann auch so: Karte mit Geld und einer Kleinigkeit zum Auspacken oder Verzieren, z. B. ein hübscher Schutzengel.

VG, midnatsol

7

Hallo,
ich finde Geldgeschenke auch nicht so schön in dem Alter. Firmung ist was anderes.
Wir waren gestern bei Freunde eingeladen und sie wollten ausdrücklich keine Spielsachen oder Ähnliches als Geschenk, sondern lieber Geld.

Ich habe das so gelöst, dass ich ein schönes Windlicht zur Kommunion gekauft habe (4,95 €) und dazu dann der Rest als Geld.

Der Große hat damals nur "richtige" Geschenke bekommen, da ich ausdrücklich vom Geld abgeraten habe. Von Freunden bekam er ein neues Fahrradhelm (da er von uns ein neues Fahrrad bekam), ein Koffer mit ganz tollen Stiften (er malt jetzt in der 7. noch immer sehr gern damit), so ein riesen Playmobilflugzeug zum draussen spielen, Kinogutscheine, Thalia-Gutscheine (da er von den Großeltern ein Tolino bekam),....

VG,
Natalia

12

Hi,
bei uns im Ort wird viel so geschenkt. Bei uns wird häufig Bücher geschenkt, von religiösen Büchern über Sachbücher hin zu Kinder/Jugendromanen. wir haben dieses Jahr Halsketten aus Murano-Glas geschenkt. Im Prinzip ist alles möglich. Klar die Verwandschaft schenkt Geld oder hochpreisigere Sachen, aber das Umfeld gibt so 10-15€ aus.

13

Bei uns hat der beste Freund meines Sohnes außer Geld (er möchte sich einen "coolen" Fahrradhelm kaufen) noch eine gefüllte Schatztruhe bekommen. Die Truhe habe ich auf Ama.on bestellt, die gibt es dort extra zur Kommunion, sie ist aus Holz und mit Satin ausgeschlagen, darin liegen Karten mit netten Wünschen und Sprüchen und ein kleiner Beutel mit einer Perle. Dazu haben wir dann noch ein Holzherz mit einem netten Spruch, ein Lederarmband mit Fisch, einen Fisch-Karabiner, ein Glücks-Teelicht, ein Glücksschweinchen, ein Kartenset mit guten Wünschen und jede Menge Schoko-Goldmünzen gepackt. Alle fanden das Geschenk toll und das Armband wird momentan immer getragen.

Vielleicht ist so etwas in der Art ja was für Euch???