Kopfrechnen.

Hallo Leute :-)

Eine Frage, wann konnten eure im Kopf auch über 10 Rechnen in der ersten Klasse?
Also zb. 9+5 im Kopf ohne Finger?

Beim 10ner Übergang hat meiner manchmal Probleme und benutzt manchmal die Finger, Lehrerin meinte jetzt aber er sollte das ohne können.

Lg

8

Hallo,

lass dich bloß nicht verrückt machen.

Ich arbeite zur Zeit in einer 2. Klasse und gut die Hälfte benutzt ab und an noch die Finger zur Hilfe (auch wenn sie das nicht sollen).

Wenn du bei Urbia fragst, können die Erstklässler bis zu den Herbstferien flüssig lesen und bis 100 rechnen.

Lg

11

Nicht nur bei Urbia;-)

21

#rofl

1

Ja, bekommt er hin. Allerdings rechnen die in der Schule sogar mit abgebildeten Fingern, ist wohl ein neues System.
Am besten kann er aber rechnen, wenn es so beiläufig ist, also wenn er was einkaufen soll. Bei konkreter Fragestellung braucht er länger.

2

Finger durften die Kids bei uns von Anfang an nicht nutzen. Bis 20 im Kopf mit Zehner Übergang ging Ende Herbst.

5

Im Herbst schon? Da warens aber flott.
Im Herbst hat erst die Schule begonnen bei uns :-D
Da habens erst die Grund Aufgaben angefangen von 1-10

Bei uns habens kurz vor die Oster Ferien
damit begonnen.

3

Hallo,

ich selber habe lange meine Finger als Gedankenstütze in der Schule verwendet. Unsere Zwillinge (mittlerweile Gym. 6. Klasse Mathe 2+) ebenso. Deshalb lasse ich meiner Tochter auch ihre Finger. Sie soll sie nur nicht deutlich in der Schule zeigen. Also unter Tisch ist es o.k. Unsere haben aber erst im neuen Jahr mit dem 10er Übergang begonnen.Bereits im Herbst wäre bei uns 4 Wochen nach Schulbeginn gewesen. Da lernten sie noch die Zahlen von 1-10 #rofl

Liebe Grüße Andrea

6

Ja ich wohl auch :-D

Ich hab auch nix dagegen wenn er mal mit die Finger rechnet aber die Lehrerin möchte das nicht mehr.

29

Dann soll Euer Sohn es unter'm Tisch machen. Irgendann läuft es schon ohne, und das ist ja kein echtes Schummeln.

Unser Sohn (1. Klasse) kann den Zehnerübergang zwar ohne Finger, aber wenn nicht, würde ich ihm das auch so sagen.

LG

Heike

weiteren Kommentar laden
4

Mein Mittlerer (5) schon eine ganze Weile. Der multipliziert aber auch schon fleißig und rechnet bis 100.
Meine Große (7) seit ca Herbst der ersten Klasse, wo auch das Lesen beging.

7

Mach dir keinen Stress, die meisten Kinder benutzen anfangs , z.T. auch über längere Zeit ihre Finger...die weiteren alltäglichen Erfahrung und wachsende Zahlenkenntnis läßt das Kopfrechnen ausreifen.
Hab meiner Tochter sogar das gemerkt (beim zusammenzählen über die Zehner z.B. 2 gemerkt) angelernt es mit den Finger zu merken ;)

9

Hallo

unsere Tochter hat in der schule rechnen bis 20 + und -

es ist unterschiedlich.. plus klappt gut... minus teils mit finger..

sie rechnet bei - erst die kleine aufgabe also einer und dann zehner..

z.b 19-4 erst 9-4 und dann den zehner dazu

10

ach die dürfen in der schule sogar mit plättchen oder ähnlichen arbeiten

16

Ohne 10er Übergang hat meiner keine Probleme und da rechnet er auch bis 1000
Rein der 10er Übergang klappt manchmal nicht richtig also 8+6, 9+5 usw wenn er das aber mal heraußen hat (mit Finger) kann er es dann auch 19+5 29+5 39+5 versteht er dann schon das sich die vordere Zahl verändert, das ist auch kein Problem.
Nur das rein ohne Finger zu Rechnen.
Bin sowieso der Meinung das das zu früh ist , sie haben den 10er Übergang ja gerade erst gelernt....

weiteren Kommentar laden
12

Hi,
mit den Fingern zu rechnen zeigt, das noch kein Automatismus vorhanden ist, wo sie die Zahlen einfach zusammen rechnen können.

Die Lehrer mögen es halt nicht, da man im üblichen nur 10 Finger hat und alles was in der Rechnung drüber geht, kann für die Kids kompliziert werden oder sie verrechnen sich schneller.

Meine Kids hatten das auch recht lange und sind trotzdem gut in der Schule;-)

Versuche einfach mehr Kopfrechnen zu machen in Situationen, wo er nicht auf Hände fixiert ist....beim spazieren gehen, beim Teig kneten....
#
lg
lisa

17

Ja danke, das werd ich versuchen :-)

13

Wichtig ist, dass dein Kindstrategien für den Zehnerübergang gelernt. Einfach zu sagen „lass die Finger weg“ ist für Kinder noch nicht so besonders greifbar. Sie müssen lernen, wie sie das machen sollen.

Auswendiglernen muss dein Kind die so genannten „verliebten Zahlen“. Das sind Zahlen, die zusammen zehn ergeben. Also 1 + 9, 2 + 8 usw. Die sollen deinem Kind helfen, zunächst bis zur zehn zu rechnen und dann weiter. In deinem Beispiel 9 + 5 müsste dein Kind also 9 + 1 + 4 rechnen.

Weiterhin musst dein Kind auch die so genannten Verdopplungsaufgaben auswendig wissen 6 + 6, 7 + 7 usw. Daraus lassen sich dann auch Aufgaben sie 6 + 5 oder 6 + 7 ableiten.

18

Ja die Verdoppelung gehen echt wie aus der Pistole geschossen
Wenn ich sage 8+8 kann er er kann auch dann noch 8+9 aber sobald es dann rückwärts geht 8+7 8+6 kommt er ganz durcheinander, obwohl ich ihm schon erklärt habe das er da weg zählen muss von 8+8 ist 16
Dann ist 8+7 ja 15 es ist 1 Zahl weniger usw...