Mittel gegen Reiseübelkeit auf Klassenfahrt

Hallo,

meinem 10-jährigen steht ein Ausflug mit der Klasse sowie auch bald eine Klassenfahrt bevor.

Bei dem Ausflug müssen sie 2 Stunden Busfahren. Leider wird ihm immer schlecht bei sowas und er hat dann schon gar keine Lust mitzufahren.

Was habt Ihr denn so für Tips oder Medis, die wirklich helfen?

LG

1

Hallo,
bei unserer Großen war es immer so extrem mit der Übelkeit, dass wir nur mit Vomex helfen konnten. Sie nimmt sie heute noch (11.Klasse) bei langen Fahrten (3 und mehr Stunden), versucht aber bei kürzeren Busfahrten (1-1,5 Stunden) darauf zu verzichten, da sie immer sehr müde davon wird.
Alles andere, Homöopathie, Ingwer etc. hat alles nicht geholfen. Reisekaugummis haben fast den identischen Stoff in sich, machen daher auch müde.
Mehr weiss ich leider auch nicht!
LG

2

Hallo und danke für deine Antwort.

Vomex möchte ich ungern geben, da ich darauf extrem allergisch reagiere und Sorge habe, dass das bei ihm auch passiert.

Und natürlich machen die halt auch müde, das ist bei einer langen Fahrt in den Urlaub vielleicht okay, aber auf einem Klassenausflug eher doof.

LG

12

Hallo,

in dem Fall würde ich auf jeden Fall kurzfristig den Kinderarzt um Rat fragen. Eventuell kann man Vomex dann "kontrolliert" testen.
Ich selbst leide unter Morbus Meniere. In den Schubphasen ernähre ich mich wochenlang ausschließlich von Vomex.
Ich kann keinerlei Ermüdungserscheinungen erkennen, allerdings kann ich auch Kaffee vor dem Schlafengehen trinken und schlafe trotzdem sehr gut :-)

VG
B

3

Hallo, Reisegold Tabletten ! Absolut zuverlässig. Meinem Sohn ( und mir auch ) wird es auch immer schlecht im Auto und Bus. Eine Tablette 30 min vor Abreise und man spürt gar nichts .

LG, Nadine

4

Oh, hab grad gesehen Reisegold ist der selbe Wirkstoff wie Vomexx. Komisch, uns wird nie müde #kratz

5

Ist das gleiche wie Vomex...Dimenhydrinat!!!

6

Meiner nimmt ab 3 Stunden Fahrt 1 Reisekaugummi oder wenn er weiß, dass es sehr kurvig wird auch eher.

Und : er sitzt immer so weit vorne, wie es eben geht.

7

Hallo.

1. So weit wie möglich vorne sitzen; am Besten der Platz schräg neben dem Busfahrer, damit das Kind wirklich freie Sicht hat.

2. Reisekaugummi mitgeben.

3. Frühzeitig (nicht erst bei Fahrtbeginn, weil sie müde machen) eine Tablette gegen Reiseübelkeit geben ... zu Not, wenn man sicher ist, dass es nicht anders geht.

4. Tüte griffbereit

Meinem Kind wird auch schlecht und hat so bis jetzt alle Busfahrten überstanden. Sogar besser als im Auto.

LG

8

Hallo,

ich würde mir etwas vom KiA verschreiben lassen, dann bist Du auf der sicheren Seite.

LG

9

Hallo!

Hier Reisegold - DAS Mittel der Wahl bei allen Seglern, die noch nicht wissen ob sie seekrank werden.

Auto und Busfahrten sind nicht so das Problem aber Bootfahren auf dem offenen Meer bei ordentlich Wellengang ....

LG, I.

10

es gibt so viele mittelchen, die helfen koennten. habt ihr denn schon mal etwas ausprobiert? ich wuerde auf jeden fall seabands mitgeben. ansonsten ist es schwer zu sagen. es gibt ja so einiges angefangen von ingwer ueber globolis ueber tabletten.

14

die Seaband haben wir gerade für unsere Kreuzfahrt gekauft. Ich habe davon nur positives gehört und hoffe das die bei unseren Kindern auch reichen. Werden es bei einer längeren Autofahrt schon mal probieren
lg

11

Mir hilft Gastricumeel

13

Hallo,

ich habe als Jugendliche Reisekaugummis benutzt - von Müdigkeit habe ich dabei eher nichts bemerkt. Geholfen haben die aber gut! Wie wäre es, wenn Du Dich in der Apotheke mal beraten lässt dazu?

LG

a79