warteplatzliste nr. 3

Hallo, meine Tochter möchte unbedingt an die Gesamtschule (Klasse 5 nach den Sommerferien). Gestern kam der Bescheid, sie ist auf Wartelistenplatz Nr. 3 im A-Topf. Aus diesem Gym-Topf gab es 53 Aufnahmen. 3 müssten sich also jetzt nachträglich umentscheiden, doch noch aufs gym zu gehen/wegzuziehen etc.
was meint ihr, wieviele eltern melden ihr kind aus reinem "schauen wir mal und entscheiden dann" an? die anmeldungen fürs gym beginnen erst nächste woche.
Meint ihr, es besteht eine reelle Chance?
Danke.

1

Meint ihr, es besteht eine reelle Chance?
Möchtest Du eine Einschätzung oberhalb von Glaskugelniveau? Dann musst Du Dich mit Eltern aus dem Schuleinzugsgebiet unterhalten.

Gymnasien -> alle Mist, Gesamtschule -> grossartig = wenig Chance.
Gesamtschule -> ganz ok, Gymnasien auch = Chance.
Gesamtschule -> Mist, Gymnasien toll = sehr gute Chancen.

Grüsse
BiDi

2

Ich kenn Euer Bundesland nicht, wie da die Übertrittsregeln sind, ob ihr euch gleichzeitig auf zwei Schulen anmelden könnt.(In Bayern kann man sich nur auf eine weiterführende Schule anmelden).
Wenn ja, dann zusätzlich noch auf dem Gym anmelden, sofern sie geeignet ist und anmelden, dann abwarten und Tee trinken , ob sich auf der Gesamtschule noch was freies ergibt. Bei nur einer möglichen Anmeldung, müßt ihr auf jedenfall bis nächste Wo. eine Alternative suchen. Was spricht gegen ein Gym.

3

Hallo,

das wird dir leider niemand sagen können, da man die Umstände nicht kennt ("Konkurrenzschulen") und die Beweggründe der Eltern und Schüler nicht kennt.

Die Rektor meiner Kinder sagte auf diese Frage mal, dass das eben eine Komponente ist, die überhaupt nicht berechenbar ist, da man nicht weiß, wie gründlich die Eltern sich das z.T. überlegt haben und welche Schulen sie als Alternativen im Auge haben.

An der Schule meiner Kinder rechnet man im Schnitt mit einer Absage pro Klasse ... Dann gibt es Jahre, wo niemand absagt ... und Jahre, wo einige absagen, v.a. aus Gründen "die beste Freundin wurde nicht genommen" oder so. Es ist allerdings dort so, dass das +1 bereits "draufgeschlagen" wird und gar nicht unbedingt im Nachhinein nochmals ausgeglichen wird.

Je näher das Datum der Einschulung kommt, desto unwahrscheinlicher ist es wohl, dass noch jemand absagt, aber desto schwieriger ist es, noch jemanden von der Nachrückliste zu finden. Beispiel: Meine Freundin wollte ihre Tochter auch unbedingt auf die Schule tun, war aber auf der Warteliste (nicht mal auf den Top 3 Plätzen). SIe waren dann schon bei der Alternativschule angemeldet, das Kind war schon auf den Orienterungstagen, die Eltern beim ersten Elternabend (fand beides im Juli statt), alle Sachen waren schon gekauft - da kam der Anruf. Im Nachhinein hat meine Freundin herausgefunden, dass sie wohl eine der letzten auf der Warteliste war (sie weiß aber nicht, wie lang diese war, sie weiß nur, dass einige Leute vor ihr angerufen wurden). Viele haben sich dann spontan gegen das Nachrücken entschieden, das ist wohl häufig so.

GLG
Miss Mary

4

Realistisch gesehen :hat dein Kind drzeit noch keinen Schulplatz für dei weiterführende Schule, aber sie BRAUCHT einen. Also noch woanders anmelden!

Entweder am Gymnasium oder falls es euch darum geht, dass es dort G8 gibt, deine Tochter es aber unbedingt 9 Jahren machen möchte (quasi G9), dann an der Realschule anmelden und dann nach der 10. Klasse aufs Gymnasium wechseln . Aus Erfahrung weiß ich aber, dass vielen die Umstellung von Realschule auf Gymnasium recht schwer fällt

5

Welches System habt ihr bei Euch zum Anmelden...ist eure Gesamtschule eine öffentliche staatliche oder Privat anerkannte oder außerhalb von eurem Sprengel ? Zwecks Warteliste?

Da ist es bei uns in Bayern konkreter geregelt, zum ersten gibt es bei uns ein bindendes Übertrittszeugnis zur Schulartwahl.Noten- Durchschnitt aus M/D/HSU bis 2,33 für Gym, Real und Mittelschule geeignet, bis 2,66 für Realschule und Mittelschule geeignet und was schlechter ist ab 3,0 bleibt nur noch die Mittelschule übrig.Man kann zwar versuchen mit einer Eignungsprüfung aus M/D durch mehrtägigen Probeunterricht versuchen, bei Bestehen doch noch eine Schulart höher zu kommen, machern aber die meisten nicht, da die Scheiternsquote zu hoch ist und wer es schafft meist doch in den 5.-6.Klassen trotzdem scheitern.
Am ersten Maischultag gibt es in Bayern das Übertrittszeugnis zur Anmeldung von der Schule, in dieser Wo. haben die anerkannten und genehmigten Privatschulen mit Auswahlverfahren ihre Anmeldungstage...Ende dessen Wo. gibt es Bescheid ob das Kind genommen oder abgelehnt wird . Bei Ablehnung erhalten sie ihr Übertrittszeugnis zurück und können sich damit noch in der darauffolgenden Wo. auf den staatlichen Schulen anmelden, die erst da ihre Anmeldetermine beginnen.

Wie ist das bei Euch?

6

Hi,

keine Ahnung, bei uns gibt es keine Wartelisten!

lg
lisa

7

wie verbindlich sind die Anmeldungen bisher?

Wartelistenplätze kenne ich hier nicht an Schulen.
Nachträglicher Wechsel nach der Anmeldung nur aus bestimmten Gründen möglich (Bescheinigungen)

Ist das allgemein so bei euch an Schulen, dass es Wartelisten und Umentscheidungsmöglichkeiten gibt?

Im Zweifel würde ich mal an der Wunschschule nachfragen, was eure Pflichten sind/wären, falls es dort nicht klappt.
Ob ihr von der Warteliste fliegen würdet, wenn ihr euer Kind woanders anmeldet?
oder ob ihr gar verpflichtet seid, sie an einer anderen Schule anzumelden, da ihr dieser Platz nicht sicher ist.

Auch bei der Alternativschule nachfragen. Am besten BEVOR die Anmeldungen sind (damit ihr Zeit habt, alles auszufüllen usw). Dort die Situation schildern, wie es aktuell ist, ob sie die Situation kennen und was ihr tun müsst, sollt oder besser nicht tut.

Welche Bescheinigungen ihr jeweils braucht und was im Falle des: sie kann doch noch auf ihre Wunschschule gehen, zu unternehmen oder nicht zu unternehmen wäre.

8

Es ist wirklich ganz schwer zu sagen, ob das mit dem Platz noch was wird. Als mein Sohn auf der Gesamtschule einen Platz bekam, wurden auch Absagen vergeben. Eine Mitschülerin aus der Grundschule war betroffen; die Eltern haben sie dann auf der Realschule angemeldet, aber gleichzeitig der Gesamtschule gegenüber ihr Interesse an einem Platz bekundet. Zwei Wochen vor Schulbeginn kam dann die nachträgliche Zusage - das Mädchen war das einzige Kind, das einen Nachrückplatz bekam.

Anmelden musst Du dein Kind ja auf jeden Fall an einer anderen Schule (aber ich glaube, das war auch nicht deine Frage)

VG
Anja

9

Hallo,

hier (NRW) sind die beiden erreichbaren öffentlichen Gesamtschulen extrem überlaufen, weil die Gymnasium alle G8 haben, und die Gesamtschulen G9. Außerdem darf man sein Kind nur an genau einer Schule anmelden. Wenn die das Kind nicht nimmt, hat man die Popo-Karte. #schwitz
Ich würde daher hier bei einer Gesamtschule nicht darauf bauen, dass noch 3 Kinder absagen.
Hier suchen gerade auch eine ganze Reihe Eltern, die wir kennen, Alternativen zu diesen beiden Gesamtschulen, aus Angst, dass ihre Kinder keine Zusage bekommen.

Es kommt daher darauf an, ob bei Euch Mehrfachanmeldungen möglich sind (Dann halte ich es für relativ wahrscheinlich, dass Eure Tochter noch rein kommt.) und wie beliebt diese Gesamtschule ist.

Vorsichtshalber würde ich auf jeden Fall noch eine andere Schule ins Auge fassen.

LG

Heike