Tochter "schielt" leicht auf einem Auge

Hallo,

in den vergangenen Tagen ist mir bei meiner 8-jährigen Tochter wiederholt eine Art "Schielen" aufgefallen - ich bin mir gar nicht sicher, ob das das richtige Wort ist... Ab und zu, wenn sie mit den Augen nach links schaut, driftet das linke Auge ein wenig weiter nach links als das rechte. Das sind immer nur ganz kurze Momente, und es tritt auch nicht immer auf, wenn sie nach links schaut.
Sie wurde vor der Einschulung einem Augenarzt vorgestellt, da gab es keine Auffälligkeiten.

Kennt das jemand von Euch und weiß, was das sein könnte?
LG*M

1

Zwischen der Einschulungsuntersuchung und jetzt ist ja schon einige Zeit vergangen. Hier kann sich natürlich was an den Augen ändern.

ich an deiner Stelle würde das Kind einem auf Kinder eingerichteten Augenarzt vorstellen und ggf. zu einer Sehschule gehen, falls es doch ein Schielen sein sollte.

2

Hi,

würde mit Kind zum Augenarzt und dort auch drauf ansprechen.

1. ist es seither eine Weile her. Da kann sich was verändern
2. ist es ja nicht immer so, wie du schreibst. D.h. es könnte sein, dass es bei der Untersuchung nicht aufgetreten ist und daher nicht entdeckt wurde.

aufschreiben, wann es dir auffällt.

manchmal ist es wohl so, dass es bei Müdigkeit oder großer Anstrengung auftreten kann. Anstrengung zum Beispiel, wenn sich die Augen verschlechtert haben und die Brillenstärke nicht mehr stimmt - oder insgesamt jetzt eine Brille gebraucht wird und vorher keine.

ob es das ist, weiß ich natürlich nicht. habe lediglich davon gehört, dass da ein Zusammenhang bestehen kann.
Wichtig ist, das beim Augenarzt zu sagen. Evtl. kommt eben auch die Frage, WANN es GEHÄUFT auftritt. Daher der Tipp mit dem Notieren ;-)

3

Hallo,

Ist bei meiner 6 jährigen auch so, mir selber ist und wäre es wohl auch nie aufgefallen , aber meine Kinder gehen alle regelmäßig zur sehschule.
Bei ihr liegt es an ihrer Weitsichtigkeit, die ist eben auf einem Auge schwerer ausgeprägt als auf der anderen und bei Sachen die sie von nahen anschaut schielt sie dann eben ab und zu leicht.
Mit Brille passiert das nicht mehr, demnächst wird das stärkere Auge dann angeklebt, um das andere zu stärken und so dem schielen entgegen zusteuern.

Ich würde einen guten Augenarzt mit Sehschule suchen um das ganze besser unter Beobachtung zu haben.

LG

4

Geh zum Augenarzt.
Mein Sohn der jetzt 7 ist hatte jetzt sein halbes Leben Prismen zuletzt gesamt 25. Letzte Woche war Schiel Op um das auszugleichen.

Achte drauf das es jemand ist der Strabismus Converges kennt

Kannst auch gern PN schicken

5

Ich war mit meiner Tochter bei 3 verschiedenen Augenärzten bis sie es erkannt haben. Mein KIA hat immer gesagt - irgendwas stimmt nicht. Die Augenärzte - bis auf den letzten - inklusiv Sehschule merkten es nicht.....

Sie hat +1,0 auf beiden Augen und bei Anstrengung, Lesen, Müdigkeit klappt das eine Auge weg. Mir ist es nie aufgefallen - erst als ich sehr genau hingeschaut habe....

Sie trägt jetzt seit 1 1/2 Jahren eine Brille um das Auge zu entlasten. Wenn sie die Brille nicht trägt, fällt es mir öfter auf. Ohne das Schielen hätte man bei der geringen Stärke nichts gemacht im Kindesalter.

Geh einfach mal zum Augenarzt. Bei uns ist im nachhinein aufgefallen, dass sie schlecht auf der Linie geschnitten hat - da sie die Linie durch das fixieren und eben leichtes Schielen nicht richtig gesehen hat.

Auf Bildern ist es mir im Nachhinein auch öfter aufgefallen - wenn man ganz genau gezoomt hat.