Erstklässler sollen in der Pause "Problemkind" beaufsichtigen

Guten Morgen zusammen!

Ich war ewig nicht hier unterwegs, nun möchte ich Euch aber mal um Eure Meinung bitten.

Mein Sohn besucht die 1. Klasse. Schon seit der Vorschule ist er mit einem "Problemkind" zusammen in einer Klasse. Dieses Kind verletzt andere Kinder, verliert die Kontrolle, sagt über sich selbst, manchmal sieht er einfach rot, dann kann er nicht anders, dann muss er die anderen verletzen.

Meinen Sohn hat er einmal in einer Pause so gewürgt, dass zwei Lehrer diesen Jungen mit aller Kraft von meinem Sohn wegholen mussten. Dabei wurde eine Lehrerin von ihm auch leicht verletzt. Diese Lehrerin ist schon häufiger von diesem Jungen verletzt worden (inkl. Brille aus dem Gesicht schlagen).

Letztens erhielt ich einen Anruf von einer anderen Mutter, ob ich weiß, dass die Kinder aus der Klasse in der zweiten großen Pause auf dieses Kind aufpassen müssen.

Es werden morgens zwei Helferkinder ausgelost, die die 2. Pause mit diesem Jungen zusammen im Krankenzimmer verbringen müssen. Bei geschlossener Tür, ohne eine Aufsichtsperson. Es guckt nicht mal zwischendurch jemand rein, ob alles in Ordnung ist.

Es werden 2 Helferkinder ausgelost, damit einer im Notfall Hilfe holen kann. Es wird aber nicht kontrolliert, ob auch wirklich beide Helferkinder mit gehen. So kann es passieren, dass ein Kind trotzdem in die Pause geht und nur ein Helferkind mit diesem Kind zusammen ist.

Diese Entscheidung wurde von der Schulleitung so getroffen, weil es angeblich keine andere Lösung gibt. Die Schulleitung steht voll dahinter und sagt, es ist die Aufgabe der Helferkinder und so wird es gemacht.

Meine Meinung hierzu lässt sich in dem Text wohl schon nicht verbergen, aber ich wüsste gerne auch mal Eure Meinung dazu.

Ich möchte nicht gegen dieses Kind hetzen o.ä., mir gefällt einfach der Umgang mit der Situation nicht! Der Junge ist selbst arm dran und kann nicht aus seiner Haut. Nicht ohne Grund soll er eine Schulbegleitung bekommen. Aber die Aufgabe des "aufpassens" an die anderen Erstklässler zu übertragen, halte ich für riskant und verantwortungslos. Dann muss der Junge eben bei der Pausenaufsicht an die Hand, im Lehrerzimmer sitzen oder bei der Schulleitung im Büro seine Pause verbringen. Mal davon abgesehen, dass ich denke, dass die Kinder, wenn sie von 8:00 bis 16:00 Uhr in der Schule sind, ihre Pausen brauchen, um sich auszutoben.

1

Hallo,
also zumindest finde ich es bedenklich, dass eine Mutter dir irgendetwas mitteilt über ein drittes Kind und angebliche Handlungen der Schulleitung und du weißt so rein gar nichts genaues aus ERSTER Hand und tippst das sofort fleißig in urbia.

Was ich an deiner Stelle getan hätte? Anstatt hier urbia zu bemühen - wo wirklich keiner aus der Community eine Ahnung hat, was dort abgeht - du ja übrigens auch nicht, hätte ich in der Schule um einen Termin gebeten und dort gefragt, was Sache ist. Es geht dich nichts an, was das andere Kind hat, aber die Pause ist für dein Kind zum erholen da. Für dein Kind darfst du schon sprechen. Du kannst also schon erreichen, dass dein Kind nie wieder Helfer wird - vorausgesetzt es ist wirklich so, wie du es beschreibst.

4

Ich verstehe Deine Antwort nicht.

Warum weiß ich nicht, was das abgeht? Und warum "vorausgesetzt es ist wirklich so, wie Du beschreibst"?

Die Probleme mit dem Jungen kenne ich absolut. Nicht erst seit kurzem. Wie gesagt, mein Sohn geht seit der Vorschule zusammen mit ihm in eine Klasse.

Angebliche Handlungen der Schulleitung? Warum den angeblich? Mit meinem Sohn habe ich natürlich darüber gesprochen. Und er hat das alles so bestätigt und auch, dass er es nicht gut findet, wie andere Kinder auch. Das hätte ich vielleicht deutlicher schreiben sollen, dass das nicht alles nur Wissen von der anderen Mutter war. Sie hat mir von ihrem Gespräch mit der Klassenlehrerin erzählt und davon, wie ihr Sohn das findet, dass er das machen muss. Das ist wohl ihr gutes Recht. Und die Lehrerin hat ihr gegenüber gesagt, dass das eine Lösung der Schulleitung ist, weil es keine andere Lösung gibt. Und das sehe ich anders. Ich hatte über das Wochenende jetzt leider keine Zeit, um einen Termin bei der Lehrerin/Schulleitung zu bitten.

Was mein Sohn mir erzählt, ist für mich allerdings erste Hand! Auch wenn er erst auf Nachfrage davon erzählt.

Was das andere Kind hat geht mich tatsächlich zum einen nichts an und zum anderen verurteile ich ihn auch nicht dafür. Das habe ich sogar ausdrücklich geschrieben. Fakt ist aber, dass er meinen Sohn bereits heftig gewürgt hat und das keine Ausnahme war.

Wenn Du Dich hier "bemüht" fühlst, dann tut mir das wirklich sehr leid! Du hättest meinen Beitrag nicht lesen oder kommentieren müssen. Ich sage ja, ich war lange nicht hier. Früher war das hier noch in Ordnung ;-)

17

Vielleicht hast du gemerkt, dass dein für dich ganz klarer Post eben für Dritte doch nicht so klar war.
Es ist übrigens nicht die Aufgabe der Lehrer "Problemkinder" in der Pause einzeln zu beaufsichtigen. Die haben da nämlich tatsächlich Pause bzw. bereiten sich auf die nächste Stunde vor. Allerdings sollte das auch nicht dein Problem sein. So ein Kind ist ohne Schulbegleitung unbeschulbar, d.h. ist keine Schulbegleitung da, MUSS das Kind zu Hause bleiben. Da muss eben die Schulleitung mal ein Machtwort sprechen. Nur solange jeder da mitspielt, wird nichts passieren.

Dein Sohn kann dir nur erzählen, was er sieht, hört, fühlt, wie er eine Situation empfunden hat UND wie er das Ganze interpretiert - und Gerade von Letzterem ist eine ganze Menge dabei.
Was also ist eine Tatsache und was ist Interpretation?
Ich schrieb nicht grundlos von angeblichen Handlungen der Schulleitung - war er beim Schulleiter und hat mit ihm gesprochen oder woher hat er seine Information? Und glaube mir - das ist eine Information aus erster Hand von mir: Lehrer lügen auch bloß! Der Schulleiter weiß nicht immer über alles Bescheid.

2

Ich würde in diesem Fall

a) mit meiner Tochter reden und ihr sagen, dass ich es verbiete. Wenn die Lehrerin sie da mitschicken will, dann soll sie sagen, Mama hats verboten. Vorausgesetzt natürlich, meine Tochter bestätigt die Geschichte.

b) am nächsten Morgen die Lehrerin ansprechen, fragen ob das stimmt und ggf. klarstellen, dass ich hiermit ausdrücklich verbiete, dass mein Kind die Aufsicht für ein anderes Kind übernimmt.

c) mit der Schulleitung sprechen, ausdrücklich betonen, dass mein Kind damit überfordert ist und ich es verbiete. Bei weiteren Diskussionen würde ich mich dann direkt ans Schulamt gehen und eine Beschwerde einreichen.

Ich hab schon wegen harmloserer Sachen (Lehrer übertragen Aufsicht über die Klasse - für Ruhe sorgen an Klassensprecher sowohl in Grund- als auch in Oberschule) mit den Lehrern gesprochen und gesagt, dass das so nicht geht und sie das nicht dürfen.

3

Ich würde erst bei deinen Sohn mal nachfragen, ob er dies bestätigen kann, denn wenn eine Auslosung stattfinden würde, müsste dein Sohn ja davon wissen.
Wie oben schon von jemanden erwähnt, ist die Pause zum Erholen da und die darf nicht mit Arbeitsanweisung entfremdet werden, dazu dürfen Kinder nur als Klassensprecher innerhalb der Klasse mal zur Ruhe Auffordern, wenn der Lehrer kurz das Zimmer verläßt.
Dein beschriebener Fall, ist eine rechtliche Aufgabe der Schutzbefohlenen, aber nicht der Schüler.

6

Vielen Dank für Deine Antwort!

Ich habe natürlich bei meinem Sohn nachgefragt und er hat mir die Situation genau so geschildert, wie ich sie beschrieben habe. Und natürlich weiß er auch von der Auslosung. Jeden Morgen werden zwei Kinder gezogen, die für den Tag Helferkinder sind. Die einzige Aufgabe dieser Helferkinder ist es, die 2. Pause dort im Krankenzimmer zu verbringen.

5

Hallo,

Wenn das wirklich so abläuft (nachfragen!) dann würde ich

A) sofort um einen Termin bei der Schulleitung bitten. Das ist ein Unding, was den Kindern abverlangt wird. Die Aufsichtspflicht wird so trotzdem nicht gewahrt, andere Kinder fahrlässig in Gefahr gebracht.

Wenn das Kind solch eine Gefahr darstellt, sollen die Lehrer das Kind beaufsichtigen, wenn das nicht möglich ist, müssen die Eltern in der Pause die Aufsicht führen, bis ein Schulbegleiter da is oder das Kind beispielsweise in eine Safe-Klasse versetzt werden kann.

B) meinem Kind sagen, dass es diesen Dienst NICHT machen soll.

Vorausgesetzt, es läuft wirklich so ab.

LG
Delfinchen

7

Danke für Deine Antwort.

Warum wird den hier immer geschrieben "vorausgesetzt, es läuft wirklich so ab"? Warum sollte ich denn hier irgendeinen Blödsinn schreiben? Komisch irgendwie.

Ich habe mit meinem Sohn gesprochen und ich habe ihm auch gesagt, dass er bei nächster Gelegenheit sagen soll, dass er das nicht machen darf. Nämlich dann, wenn er wieder gezogen wird.

Ich wollte hier nicht den anderen Jungen an den Pranger stellen oder die Tatsache, dass es "solche" Kinder an der Schule gibt oder sonst was. Mein Sohn ist auch nicht ohne! Ich wollte lediglich wissen, wie hier der Umgang mit der Situation gesehen wird.

Um einen Gesprächstermin mit der Schulleitung habe ich inzwischen gebeten.

9

"Warum wird den hier immer geschrieben "vorausgesetzt, es läuft wirklich so ab"? Warum sollte ich denn hier irgendeinen Blödsinn schreiben? Komisch irgendwie."

Na ja, Kinder haben nunmal ihre eigene Wahrnehmung von Sachverhalten.

Da wird aus einem manchmal ein "immer",
aus freiwilligem Helfen wird "Zwang und unausweichliche Verpflichtung",
aus Unterstützung mit Hilfe der Lehrer wird " alleinige Verantwortung"......

Solange DU die Geschehnisse nicht selbst beobachtet oder direkt mit den Lehrern gesprochen hast, bleiben alles nur Annahmen.

Als Mutter eines sehr phantasiebegabten Kindes, bin ich immer wieder erstaunt, wieviele Eltern den Ausführungen ihrer Kinder in vollem Umfang Glauben schenken.

Viele Kinder neigen zu Übertreibungen und dazu ihre eigene Verantwortung deutlich überzubewerten, das ist völlig normal.

Meine Tochter hatte mir früher auch immer erzählt, dass sie und ihre Freundin in der Schule den ganzen Laden schmeißen müssten und für alle Streitigkeiten, Konflikte und Deeskalationen verantwortlich wären.
In der GS wäre sie mind. 1mal in der Woche "fast gestorben", weil ein böser Junge auf die losgegangen war.

Natürlich kann es bei euch genauso sein , wie du vermutest, sicher wissen kannst du es aber erst, wenn du Informationen aus sicheren Quellen hast.

weitere Kommentare laden
8

Das ist doch hoffentlich ein Witz! Schüler dürfen ihre Pause in einem Raum mit dem Kind verbringen?? Das geht ja mal überhaupt nicht--das ist doch das Problem der Schule!
Soll sich doch ein Lehrer mit dem Kind in den Raum setzten oder die Schulbegleitung.
Ne, da würde ich echt Theater machen, unmöglicher Umgang mit der Situation.

13

Ich würde mal mit der Lehrerin reden.

In diesem Gespräch solltest du klarstellen, das dein Sohn für eventuelle Aufpasserdienste nicht zur Verfügung steht.

14

Hallo,

habt ihr denn auch Elternvertreter in der Klasse, bestimmt, oder? Ruf die doch mal an und sag, wie du das findest, eventuell fragst du davor noch andere Eltern, ob diese mit diesem Vorgehen einverstanden sind! Hoffentlich sagen die anderen Eltern auch, dass das ein Unding ist und nicht geht und dann gehen da die Elternvertreter der Klasse hin und sagen, dass ihre Kinder das nicht machen werden und die SL da eine andere Lösung finden muss! Das ist ja auch rechtlich ein Unding, ich meine, wenn da wirklich was passiert .. ich glaube, wenn die SL sich uneinsichtig zeigt, würde ich das Schulamt anrufen und mich dort mal "kundig" machen, wie das denn rechtlich so ist mit der Aufsichtspflicht ...

Alles Gute

18

Hallo

Ich würde die Lehrerin erst mal fragen, ob das wirklich so ist. Oft verdreht sich beim Eltern-Klatsch-Busch-Telefon eine ganze Menge.

Wir hatten auch die Situation, dass andere Kinder eins beaufsichtigen mussten - meine Tochter war ein ganzes halbes Jahr lang Integrationshelferin... sie hat das super gemacht, das andere Kind war (im Gegensatz zu deinem Beispiel) auch nett. Sie hat nur nichts verstanden. Meine Tochter spricht jetzt fast perfekt türkisch :-). Aber es hat sie trotzdem so isoliert und abgelenkt, dass ich sie aus der Situation rausholte und die Verantwortung wieder an die Lehererschaft gab - wo sie hingehört.

Resp.: Es ist schon so, dass die Klasse ein Kind mitträgt. Das ist ja auch der Sinn. Aber wenn eine Gefährdung oder eine Isolation davon ausgeht, dann nicht mehr.

Dein Kind wurde gewürgt - also hast du mehr als Grund, den Lehrern zu sagen, dass dein Kind hier nicht helfen kann.

Das ist ggf. auch für die Lehrerschaft ein wichtiges Feedback. Sie opfern ja gerne noch die "Normalos" für die Schwierigen. Weil sie schlicht selber zu wenig Personal haben.

Meine Tochter musste so auch vom Kindergarten (bei und die Vorschule mit 4 und 5 Jahren) bis zur ersten Klasse (6-7 Jahre) ein Kind "ruhig halten" weil sie die einzige war, die mit ihm klar kam. Das Kind war unser Nachbarssohn. Er hat vielfältige Probleme (ich denke, das grösste seiner Probleme sind seine Laisse-fair-geht-mich-nichts-an-Eltern). Und seine Eltern konnten ihm auch keine Grenzen setzen. Nur meine Tochter. Auch das hat sie aber recht belastet - - weil er sich halt dann auch IMMER an sie heftete und ihre Freundinnen quälte, was meiner Tochter peinlich war. Ging sie auf den Spielplatz, war er sofort auch da - sie konnte sich kaum drehen, ohne dass er an ihrer Seite klebte.
Also habe ich die Kindergärtnerin gebeten darauf zu achten, dass sie nicht in dieselbe Klasse weiter kommen. Die war ja um die zwei Jahre Hilfe meiner Kleinen noch so froh - und hat das weitergeleitet. Der Junge ist heute auf einer Sonderschule. Hätte mein Kind weiter "auf ihn aufgepasst" hätte es vielleicht geklappt. Aber mein Kind wäre total isoliert und ohne Freunde - und sie hätte dem türkischen Kind nicht auch noch helfen können, dem es heute super geht mit der Unterstützung von einem "Paten" aus der Klasse, der halt neu alle zwei Wochen wechselt.

Was ich so kompliziert beschrieb: Dass man gemeinsam ein anders Kind mitzieht, ist absolut zumutbar. Wenn dieses nett und anständig ist .Ansonsten ist es die Verantwortung der Lehrerschaft.

19

Wenn ich es richtig verstanden habe, war dein Sohn auch schon einmal solch ein "Helfer", wenn du schreibst, falls er WIEDER ausgelost wird?

Deshalb finde ich die Anfeindungen hier unter aller Saul.

Ich bin erschrocken, auf welche Ideen so manche Schulen kommen. Die Pause steht ALLEN Kindern zu und die Schule/Lehrer sind verpflichtet, eine Pausenaufsicht zu stellen (und nicht wie hier sogar geschrieben wurde: die Pause sei auch für die Lehrer da und sie sollen sich auf die nächste Std. vorbereiten.). Bei uns gibt es für jeden Trakt, für jeden Flur und jede Außenanlage eine 1/2 Std. VOR dem Unterrichtsbeginn und selbstverständlich in jeder großen Pause die Aufsichten. Das machen wir sicher nicht zum Spaß oder weil den Lehrern langweilig ist in den Zeiten. So was muss nämlich immer mit verplant werden, bei der Stundenverteilung und in der Vertetungsplanung. Das macht sogar eine Menge Arbeit.

Dein Kind kann für so etwas nicht herangezogen werden. Bei uns gibt es einen Sanitätsdienst für Schüler. Die 10. Klässler melden sich FREIWILLIG für den Sanitätsdienst und begleiten kranke SuS in das Krankenzimmer und beaufsichtigen sie dort. Das geht aber nur so weit, wie es für minderjährige Schüler zumutbar ist. Und schon gar nicht können wir jemanden dazu verpflichten (weil es zudem auch während der Unterrichtszeiten stattfindet). Und was bei euch dort stattfindet ist NICHT zumutbar. Die Aufsichtspflicht obliegt der Schule bzw., den Lehrern. Gibt es bei euch keine Schulsozialarbeiter, die sich der Angelegenheit annehmen können? Zur Not müssen sie in den Paulsen ein Auge auf den Jungen haben bis das Verfahren zur Bereitstellung einer Schulbegleitung über die Bühne ist.

Du kannst nicht für alle Eltern sprechen. Aber beim nächsten Elternabend würde ich das dennoch auf die Tagesordnung bringen. Bis dahin schreibst du eine Notiz an die KL, dass dein Kind keinesfalls die Aufsicht und die Verantwortung für ein anderes Kind übernimmt. SO funktioniert Inklusion ganz sicher nicht!

Das ist absurd!!!!!

20

Vergessen zu fragen:

Wie funktioniert das denn in der Mittagspause? Wenn ihr eine Ganztagseinrichtung bis 16 h seid, dann habe die SuS rund eine Std. Mittagspause, in der gegessen wird usw. Sitzt dann auch jemand daneben? So ganz erschließt sich mir das Prozedere nicht.