7./8./9. Klasse Kind täglich zur Schule fahren

Hallo,

wir ziehen um und unsere Tochter würde gerne (ist aber kein Muss für sie selbst) an ihrem jetzigen Gymnasium bleiben (dann 7. Klasse). Es gibt nun 3 Möglichkeiten:

A) Bei schlechtem Wetter/Dunkelheit sie jeden Tag zum Bus fahren (durch einsamen Wald, 6 km), dann 20 min Busfahrt, nach der 6 /7./8. Std. dort wieder an der Bushaltestelle abholen Bei gutem Wetter/Helligkeit mit dem Fahrrad 6 km zum/vom Bus fahren lassen

B) 55 min Busfahrt mit 2 x Umsteigen/Wartezeit + 10 min laufen, das Ganze für Hin- und natürlich Rückweg (50 € Fahrkarte / Monat).

C) Eher nein sagen und das Kind am Gymnasium in direkter Laufnähe vom neuen Wohnort anmelden.

Mal von Arbeitszeiten abgesehen, was würdet ihr machen?

Danke!

3

Ich würde mir erst mal das andere Gymnasium ansehen.

Wenn sie jetzt in der sechsten Klasse ist, hat sie bis zum Abitur ja noch eine ganze Weile vor sich. Jeden Tag das Kind fahren wird sicherlich nicht immer möglich sein (da musst du ja nur mal krank werden, oder das Auto ist in der Werkstatt) und fast eine Stunde pro Strecke finde ich extrem lang, wenn es nahe Alternativen gibt.

lg

1

Hallo!

Loesung A, wenn du mal ab und zu nicht kannst, dann ausnahmsweise mal B.
LG

2

Ich würde sie morgens in die Schule fahren - nachmittags aber mi dem Bus nach Hause fahren lassen.

4

C

VG
B

5

Hallo
Angesichts dessen das sie dann erst in Klasse 7 ist sehe ich ehrlich gesagt nur C als Option. Zum einen wird es euch irgendwann auf den Keks gehen mehr oder weniger immer verantwortlich zu sein (und 6 km durch einen einsamen Wald werden auch wenn sie älter ist nicht "besser" als es jetzt wäre) und zum anderen wird es auch für sie doof werden wenn sie a) immer von euch abgeholt werden ist und b)immer einen total umständigen Weg hat obwohl es anders gehen würde.
Wenn das ganze so abgeschieden ist, würde ich auch vermuten es gibt nicht x Busse am Morgen die passen. Verpasst man dann mal einen Bus, ist ein Bus zu spät,... und man muss noch laufen? Nee das ist wirklich doof wenn es andere Optionen gibt.

LG

6

C- denn es geht ja nicht nur um den Weg von bzw. zur Schule. Sie wird sich mit zunehmendem Alter ja auch häufiger verabreden wollen. Ihr Freunde werden dann ja auch ehr schulnah wohnen.

7

wenn ich die möglichkeit hätte würde ich mein kind dann direkt zur schule fahren und abholen, 20 min mit bus sind ja meist nur max 10min mit auto, würde mir da auch keine gedanken drum machen, sofern ich zeit hätte .

ansonsten müsste sie halt die längere fahrt in kauf nehmen, mit Fahrrad 6 km sind schon 20-30min fahrzeit, ist also genau so lang wie bus und bus ist sicherer als Wald.

an erster Stelle würde aber das gym in der nähe anrufen und darum bitten das dein kind dort 3-5 Tage hospitieren kann um einen Eindruck zu haben, dann könnte sie sich überlegen wo sie lieber hin will.

ein kind gegen seinen Willen würde ich nicht umschulen lassen.

8

wie groß ist der Wunsch deiner Tochter?
wie läuft es mit Freunden?
wie könnte sie nachmittagsbesuche regeln?

Wenn sie dort gut etabliert ist sich richtig wohl fühlt und es dort einfach stimmig ist, würde ich es mit A) versuchen.

wenn sie eh schon Zweifel hat oder Schwierigkeiten oder es einfach die Angst vor Neuerungen sind, dann würde ich mir andere Schule zumindest mal anschauen.

Oder eine Kombi aus beidem: ihr erlauben, auf dem Gymnasium zu bleiben.
Sich trotzdem mal die anderen Schulen anschauen. und dann gucken was passiert
- sie wird größer und selbstständiger und kommt mit der Fahrerei gut klar
- sie merkt selbst, dass es umständlich ist und möchte weniger Zeit mit Fahrerei verbringen
- sie lernt neue Freunde in der neuen Umgebung kennen und möchte zu diesen wechseln

evtl. auch als eine Art Übergangslösung

manchmal merkt man erst beim machen, was machbar ist und was nicht ;-)

Schulen einfach mal aus Neugier, unverbindlich, ohne Druck! anschauen. Nur mal zum Gesehen haben. (sind die Tage der offenen Türen bei euch schon rum oder kommen die jetzt noch?)

Freundebesuch: bei größerer Entfernung gäbe es vielleicht auch die Option, dass sie nachmittags mit zu Freunden geht und du sie dort abends abholst oder abends an der Bushaltestelle.

9

Naja, das Gym geht ja bis zur 12.Klasse.
Das Problem ist, wenn ihr wegzieht, wird es auch nicht mehr so möglich sein, ihre Freunde privat zu Treffen, ausser du als Mutter machst Fahrservice zum Hobby. Dadurch werden Freundschaften dann auch meist dünner.
Würde auch mal raten, sie solle die neue Schule mal ansehen...evtl. die 7.Klasse noch in der alten Schule lassen und hoffen, das sie im neuen Umfeld privat neue Freunde kennenlernt die wo die neue Schule besuchen.