Musically & Konsorten für 11Jährogr

Guten Morgen, wir haben gerade ein großes Thema hier. Aaaaaaalllleeeeee ;-) aus der 6. Klasse meiner Tochter haben Musical.ly auf ihrem Handy. Ich sage ja nicht rigoros nein, habe es mir aber angeschaut. Wenn ich richtig liege, dreht man damit Videos von sich und lässt seine Kontakte dran teilhaben.
Unsere Tochter weiß, dass man keine Fotos von sich herumschicken soll und tut das auch nicht - aber hier wird sie uneinsichtig und möchte unbedingt diese App.
Wie seht ihr das? Bin ich da zu streng?
Wäre euch sowas recht? Würdet ihr "ja" sagen oder konsequent bei "nein" bleiben bis zu einem gewissen Alter / Reife?
Wie ist eure Meinung zu der App in Bezug auf 11-12Jährige?
Grüsse

1

Hallo,

diese Diskussion haben wir mit meinem Sohn, ebenfalls 6. Klasse auch. Bei ihm gehts um Instagram. Wirklich alle haben es und wir sind Schuld wenn er so zum Außenseiter wird. Trotzdem sagen wir rigoros NEIN und erlauben keinerlei soziale Medien wie Instagram, Facebook, Musical.ly und Co. Einfach weil es mir zu gefährlich ist und die Kids die Tragweite nicht einschätzen können. Und ich gehöre in diesen Fällen auch zu der Kategorie Mutter wo Vertrauen gut, aber Kontrolle besser ist. Ich bin zwar ein Gegner Chatverläufe bei WhatsApp zu kontrollieren, schaue aber gern mal was sie für Apps auf dem Handy haben. Da mein Mann Informatiker ist, können wir bequem vom Rechner genau kontrollieren wo sich die Herrschaften im Internet rum treiben, wann sie sich was runter laden oder irgendwo anmelden. Schnell haben wir das Handy aus der Ferne gelöscht und gesperrt. Meine Kids wurden über die Gefahren des Internets aufgeklärt. Trotzdem können sie so etwas in dem Alter nicht abschätzen. Ich habe mich mit WhatsApp schon schwer getan. Das ist nicht umsonst erst ab 16.

LG
Michaela

2

Hallo,

das war hier auch Thema. Meine Tochter ist fast 13 und ich habe es auch nicht erlaubt. Meine Nichte (15), sie hat die App, hat nur ein Video drin auf dem sie nicht richtig zu erkennen ist (zu dunkel) und sagt selbst, sie guckt eigentlich nur da rein, um was zu Lachen zu haben. Sie hat mich auch mal schauen lassen. Auf Anhieb habe ich die Profile von mehreren Freundinnen meiner Tochter gefunden, ja genau, in der Anonymität des großen weiten Internets... Manche geben sich da echt der Lächerlichkeit preis, andere drehen Videos in extrem knapper Kleidung von sich... gruselig.

Viele Grüße
H.

3

Hallo

Meine fast 11jährige hat Musically, darf aber nicht posten. So ist das auch bei den meisten Freundinnen von ihr geregelt. Die Mädels und Jungs haben wirklich viel Spaß damit, drehen auch viele Videos zusammen, überlegen sich dann Choreografieen....

Sie zeigen sich die Videos dann, ich darf Sie mir auch ansehen, ab und zu schickt sie eins einer Freundin.

Einige Jungs und Mädels posten wirklich alles, stellen die Videos in den Klassenchat usw. Wenn meine Tochter das einmal machen würde, wäre das Handy für eine gewisse Zeit und die App erst mal auf Dauer weg. Das weiß sie und bisher hält sie sich dann.

Ich sehe mir regelmäßig ihre Chats an (meist zusammen mit ihr) und spreche mit ihr immer wieder darüber, was sie posten darf und was nicht. Da geht es aber meistens um die unsäglichen Kettenbriefe...

Wenn deine Tochter weiß, dass sie nicht posten darf, lass es sie doch einfach mal ausprobieren. Regeln erklären und auch überwachen, dann ist das eigentlich kein Problem.

Gruß Suma

4

Ich muss mal ganz doof nachfragen: Sie dreht Videos, zeigt sie Freunden und schickt sie einer Freundin.... wenn sie das darf, aber nicht posten, was ist dann posten?
Chats gucken wir auch zusammen an, das halte ich für wichtig.
Ich habe mich mal versuchsweise durchgeklickt bei Musically - krass, was für junge Kinder sich da publizieren im Netz #schock.
LG :-)

7

Sie Veröffentlicht sie nicht. Das ist wie wenn du bei Facebook die privateinstellungen so machst, dass nur du sie siehst. Die Videos sind zwar in ihrem Konto da, aber nur sie kann sie sehen oder eben mit ausgewählten Personen teilen.

5

Hallo ich_mich,

möchte Deine Tochter denn wirklich etwas veröffentlichen?
Ds wäre für mich die Grenze.
Ansonsten finde ich gerade musical.ly total toll.
Im Ernst, anfangs dachte ich, was für ein Mist, aber ich lasse mich von meinen Kindern gerne überzeugen.
Sie drehen da total fantasievolle Videos. Mal lustig mal ernst.
Manchmal sind auch wir Eltern für ein paar Sekunden Teil davon.
Besonders im Urlaub und mit Freunden wird das viel genutzt.
Gerade letztens haben wir uns Videos von vor zwei Jahren angeschaut und festgestellt das es wunderschöne Erinnerungen sind.
Hochgeladen wird davon nichts, aber die App an sich ist nicht so schlecht wie gedacht.
Da werden ganze Videodrehs geplant und die Kinder sind draußen unterwegs um tolle Lokations zu finden...
Auch Instagram ist doch kein Teufelswerk. Dort kann man sich prima Inspirationen zu allen möglichen Themen holen.

Generell informiere ich mich und meine Kinder lieber über neue Medien und wir überlegen gemeinsam wo Grenzen sind als das ich Sachen generell einfach verbiete.

Liebe Grüße
Sunny

6

Im übrigen kann man die Accounts auch privat stellen, so müssen einen die Leute adden, um überhaupt irgendwas zu sehen ;-) (sowohl Instagram als auch Musically).

8

Hallo!

Meine Tochter ist 12 und wir haben das Thema auch.

Man muss das ja trennen: Das eine sind die App-Funktionen, die ich bei musialy auch toll finde, weil sie mit ihren Freundinnen ganz tolle kreative Sachen macht, choreographien einstudiert etc.

Das bescheuerte an diesen ganzen Apps (auch Snapchat ist ja an sich lustig für die Bildbearbeitung) ist halt, dass da inzwischen immer ein ganzes soziales Netzwerk dranhängt, in dem je nach Einstellung viele bis alle, viele bis alles sehen können. Man muss Kindern rechtzeitig beibringen, dass und wozu es Privatsphäreeinstellungen gibt!

Meine Tochter darf nur posten, wenn sie nicht zu sehen ist (z.B. als Schatten beim Tanzen ist ok), alles andere ist privat und wird nur Freundinnen gezeigt.

LG

10

Von meiner Tochter lass ich mir alles zeigen, was sie posten möchte und ich gucke täglich nach, wer alles auf ihren Account gucken kann.(Das sie keine Fremden einlädt etc.) Private Einstellung beim Account ist sowieso selbstverständlich, das weiß sie.

9

Ist hier auch absolut hipp und mein 11jähriger darf...er freut sich über seine Herzchen und Likes und er kennt die Regeln: Keine Hinweise auf seine Identität, kein realer Name, kein Wohnort etc.

11

Hallo,
bei uns war es letzten Sommer total in. Inzwischen ist das Interesse schon abgeebbt. Meine Tochter, jetzt bald 12 hat die App und darf ihre Filme auch in ihrem Account posten welches nur für ihre Freunde sichtbar ist. Sie hat einen Nicknamen und darf auch nur ECHTE Freunde adden, also keine Freunde von Freunden von Freunden oder so.

Was ich auch wichtig finde ist darüber zu sprechen was sie bei anderen machen. Es hilft nicht viel wenn sie selber die App veboten bekommt und dann die Freundin mit ihrem öffentlichen Profil gemeinsame Musicals postet.
Im Freundeskreis meiner Tochter ist es ganz unterschiedlich, da gibt es Mädchen die dort öffentlich mit ihrem echten Namen angemeldet sind und alles preisgeben, andere die sich für die Filme bunt angemalte Papiertüten übers Gesicht ziehen und welche die es so machen wie wir.

LG Leelou