Hausaufgabenflut oder Normal 6.Klasse Gymnasium

Hallo Zusammen,

unsere Tochter geht in die 6.Klasse Gymnasium. Sie hat jeden Tag Hausaufgaben auf, und zwar eigentlich immer in jedem Fach, das sie an diesem Tag in der Schule hatte! Ganz ganz ganz selten hat sie nur ganz ganz ganz wenige Hausaufgaben auf.
Jeden Nachmittag (außer Freitags, da kommt meist eine Freundin zu ihr), setzt sie sich an den Schreibtisch und arbeitet Fach für Fach durch. Falls Sie noch Vokabeltests schreibt oder eine Klassenarbeit, so lernt sie dafür auch noch. d.h. sie ist eigentlich den ganzen Tag mit schulischen Sachen beschäftigt bis sie abends zum Sport (3 mal die Woche) geht. Sie ist eine sehr gute bis gute Schülerin. Für Sie ist es normal, dass ihr Nachmittag aus Hausaufgaben und Lernen besteht.

Jetzt ist es so, dass zwei Nachbarskinder auf zwei unterschiedlichen Gymnasien (also alle drei Kinder sind auf verschiedenen Gymnasien), auch in die 6.Klasse gehen und die Kinder klingeln schon manchmal um 14.00 Uhr bei uns und fragen, ob unsere Tochter zum spielen kommen kann, oder ob sie zum spielen zu uns kommen können (!!!???).

Ich muss dann eigentlich immer sagen, dass Sie keine Zeit hat und Hausaufgaben machen muss.... und ich frage jedes mal, ob sie denn keine Hausaufgaben aufhaben oder etwas für die Schule machen müssen. Ganz oft kommt die Antwort "NEIN" oder alles schon gemacht (!!??). Von den Müttern weiß ich, dass die Kinder sich eher im Notenbereich zwischen 3 und 5 befinden und beide Kinder am Wochenende jetzt schon Nachhilfe bekommen.

Wie ist das bei Eueren Kindern auf dem Gymnasium, haben da auch manche häufiger gar keine Hausaufgaben auf, oder sagen das die Kinder vielleicht auch einfach den Mama´s und "vergessen" dann ihre Hausaufgaben?!

Mich wundert es einfach, dass es trotz derselben Schulform anscheint so wahnsinnige Unterschiede gibt?!

Danke für Eure Antworten
Franziny

1

Hallo,

ich habe keine Kind auf dem Gym. aber ich unterrichte selbst am Gym. und ich kann dir nur empfehlen, dich mal mit anderen Eltern aus der Klasse deiner Tochter zu unterhalten, sitzen deren Kinder auch so lange/viel dran? Führt doch mal ein HA Tagebuch (genau die Minuten für Mathe, Min. für Deutsch usw) und dann besprecht ihr das zB am Elternabend mal mit der Klassenlehrerin, denn meine Erfahrung: Die Kollegen wissen einfach nicht, dass die Kinder in den 4 oder 5 anderen Fächern auch schon viel auf haben. Bei uns an der Schule gibt es zB das "Gesetz" keine HA, wenn Nachmittagsunterricht ist, jede Woche schreibt ein Kollege trotzdem HA auf, "Ach komm, die eine Aufgabe in Mathe, geht doch fix" oder "ach, die 10 Vokabeln, das geht doch schnell" und schupps sitzen die Kinder doch dran! Ich gebe zu, ich vergesse das auch manchmal oder denke "Ach, am Wochenende haben die ja Zeit ..." oder "stellt euch nicht so an, ist doch nur eine Aufgabe." aber wenn halt 6 Kollegen so denken ...

Wegen der anderen Kinder, das kann ich nicht sagen, bestimmt könnte es so oder so sein, sie sagen es einfach nicht oder vergessen es wirklich oder sie haben wirklich wenig auf!

LG

2

Danke für Deine Antwort,
ja, ich habe das auch schon mit ein paar anderen Müttern der Klasse besprochen, die Kinder sitzen auch alle so lange dran. Beim Elternabend wurde es auch schon besprochen. Die Kinder bekommen trotz Mittagsschule (zwei mal bis 15 Uhr) in den Fächern Hausaufgaben auf, mit dem Hinweis, ihr habt ja am nächsten Nachmittag Zeit, jedoch kommen an dem Tag ja dann auch wieder Hausaufgaben von dem Tag dazu! Und du hast vollkommen Recht, heute hatten sie in Biologie laut Lehreraussage eine 5 minütigen Hausaufgabe auf, die sich jedoch auch als 30 Minütige entpuppt hat. Ich habe es mir selbst angeschaut. Unsere Tochter arbeitet weder extrem langsam noch extrem schnell, ganz normale Durchschnittszeit.
Beim Elternabend wurde diese Themen auch schon angesprochen, jedoch stoßen wir da auf Holz, vor allem bei den älteren Lehrern und bei den Lehrern die Nebenfächer unterrichten, die nehmen sich leider viel zu wichtig.....

7

Mh, super blöd ... und die Klassenlehrerin? Kann die nicht mit den Kollegen reden? Bei uns ist das eine der Aufgaben der Klassenlehrerin, dass sie zB HA und Klassenarbeiten koordiniert, dass es nicht zu viele gibt usw.. Aber ja, wenn man da auf taube Ohre stößt ... ziemlich blöd und viel machen kann man dann auch nicht. Schade. Hoffe, es wird im nächsten Jahr anders, da gibt es ja dann "neue" Lehrer!! Wenn man sich da vorstellt, wie lange dann langsamere Kinder sitzen ...

Alles Gute

3

Hallo,

mein Sohn ist zwar erst in der 5., aber er sitzt ganz selten lange an Hausaufgaben und überarbeitet sich momentan nicht an den Schulsachen. An manchen Tagen muss er auch gar nichts machen und er hatte nur 2en auf dem Zeugnis. Bei ihm in der Schule wird aber auch ausdrücklich betont, dass es nicht gewollt ist,dass die Kids in der Erprobungsstufe von morgens bis abends am Lernen oder Hausaufgaben machen sind. Sie möchten, dass die Kinder genügend Freizeit haben und bei wem es nicht so ist, der ist definitiv falsch auf dem Gymnasium.

Ich weiß aber z.b. von dem Nachbarsgymnasium, dass die dort um einiges mehr an HA aufgeben und das es dort auch viele Aufgaben z.b. von der Deutsch-/Biolehrerin (die ist berüchtigt hier im Ort und die unterrichtet IMMER die 5. + 6. Klässler in den 2 Fächern) außerhalb des normalen Unterrichtsstoffes gibt. Da müssen Bücher gelesen werden, Grammatikhefte durchgearbeitet u.v.m. Die Kinder haben während der 2 Jahre nicht mehr wirklich viel Zeit für sich.. Und zu den 2 Fächern kommt dann ja auch noch Englisch.. später die 2. Sprache usw.

Es ist also tatsächlich oft ein Unterschied von Schule zu Schule.

lg

4

hallo,
hier ebenfalls 6. klasse gym, gute schülerin. meine tochter ist 14 uhr (3 x) bzw. 15 uhr (2 x) zuhause. dann essen, hausaufgaben, vokabeln, unterrichtsvor-oder nachbereitung. sie organisiert sich komplett selbst. an 2 tagen hat sie nachmittags etwas vor, an den tagen lernt sie nicht bzw. hat ihre sachen auf andere tage verschoben. dank doppelstunden sind selten dinge zum nächsten tag auf. vor 15.30 / 16 uhr kann sie sich aber selten spontan verabreden. teilweise kommen klassenkameraden direkt mittags mit zu uns. das klappt gut.

jeder wie er meint oder kann oder muss.
vg

5

Der Hausaufgabenauwand merein Kinder (7. und 6. Klasse) hält sich ziemlich in Grenzen. So 30 - 45 Minuten am Tag. Höchstens.
Allerdings haben sie alle Fächer in Doppelstunden und das macht sich bemerkbar. Zum Einen, weil nach meinem Gefühl die Hausaufgabenmenge drastisch ansteigt, wenn etwas in der Schule nicht geschafft wurde und zum Anderen werden die Fächer ja nur halb so oft unterrichtet. Und es findet sich kaum ein Lehrer, der wegen Doppelstunde auch doppelt soviele Hausaufgaben aufgibt.
Auf dem Nachbargymnasium ist das Pensum deutlich höher - dort gibt es kaum Doppelstunden.

Grüsse
BiDi

19

Unsere Tochter ist in der 5. Klasse und bei uns wird auch in Doppelstunden unterrichtet in den Fächern : Deutsch, Mathe, Englisch, Biologie, Erdkunde und Physik. Dadurch hat sie auch die Schultasche nicht so vollgepackt und die Hausis sind gut zu schaffen.

Momentan geht der Unterricht von 8:15 bis 13:30 ...einen langen Tag in der Woche gibt's erst ab der 6. Klasse.
Ich finde dieses Doppelstunden-Prinzip echt gut, die Kinder lernen einfach effektiver in 90 Min.
Die Schulen hier in der Stadt ziehen mittlerweile alle nach..auch auf den Realschulen findet man es jetzt immer öfters.

LG Sandra#blume

6

Wenn Deine Tochter um 14:00 Uhr schon zu Hause ist, ist es normal, dass nachmittags noch gearbeitet werden muss.
Habt Ihr G8 oder G9?

Unsere ist bis 16:00 Uhr auf einer Ganztagsschule und dort gibt es auch Lernstunden, so dass sie ihre Hausaufgaben dort schon macht oder eben, aufgrund des langen Unterrichts, keine aufhat.

9

G8, bei uns gibt es nur G8 und sie ist 3 mal die Woche um 13.30 Uhr zu Hause und an 2 Tagen um 15.30 Uhr....

11

Mein Sohn hat jeden Tag um 13:05 Schluss und trotzdem kaum was auf - G8 Gymnasium.

Die Hausaufgaben sagen m.M. nach auch nur bedingt was drüber aus, wieviel oder wie schnell man den Lehrstoff durch nimmt .

8

hi,

mein großer ist in der 8. klasse gym und arbeitet sich nicht unbedingt kaputt. phasenweise vor arbeiten wird mal was gemacht, aber i.d.r. sitzt er maximal eine stunde an seinem schreibtisch.
er ist ganz gut in der schule.
sein bruder fürchtet die arbeit wie der teufel das weihwasser und seine noten sind dem entsprechend.

lg

10

Hier, Klasse 6 Gymnasium Bayern, gibt es Hausaufgaben die flott zu schaffen sind. Es wird mehr Wert darauf gelegt dass die Kinder sich selbst vorbereiten auf den nächsten Tag.

Klar müssen sie Vokabeln ins Heft schreiben und lernen. Oder Matheaufgaben lösen, aber es hält sich in Grenzen und ist weniger als noch in der Grundschule.

Und weil du das ja thematisiert hast dass bei euch die Kinder mit weniger Hausaufgaben so schlechte Noten schreiben, hier ist es nicht so.

Ganz normale Klasse mit ganz normaln Noten. Einige Kinder super gut, andere weniger, alle mit denselben Hausaufgaben ;)

12

Mein Sohn hat momentan auch deutlich weniger auf, als in der 3.+4. Klasse..

14

Hier sind es mehr. Aber nur weil in der Grundschule teilweise ein Witz war...

LG,
Natalia

weiteren Kommentar laden
13

Hallo franziny,
Nein, hier ist das definitiv nicht so (NRW, 7. Klasse, G8).
Mein Sohn hat fast jeden Tag was auf, aber länger als eine Stunde kam hier bis jetzt sehr selten vor. Er macht aber nur seine Hausaufgaben und lernt etwas Vokabel. Das war es.

Klassenarbeiten gibt es nicht ständig und für Vokabeltests wird täglich so 15-20 Minuten gelernt (Englisch und Latein).

Wie lange braucht sie für ihre Hausaufgaben? Wie lange lernt sie täglich für Arbeiten und Vokabeltests? Gerade an die Tage wo sie nur Schule bis 13:30 hat, müsste sie einige Stunden frei haben. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sie von 14 oder 14:30 bis abends Hausaugaben/Lernen macht. Oder ist sie sehr ehrgeizig und hat sehr hohe Ansprüche an dich selbst?

LG,
Natalia

15

Hallo,

mein Sohn (6. Klasse) hat jeden Tag Hausaufgaben auf, aber keine Massen, insgesamt sitzt er selten länger als eine halbe Stunde daran. In den Nebenfächer hat er eher selten HA, in den Hauptfächer so gut wie immer, aber eben immer nur ein paar Aufgaben in Mathe, eine Übung im Workbook oder Cahier und natürlich jeden Tag neue Vokabeln.
Er arbeitet auch nicht jeden Nachmittag Fach für Fach noch einmal durch. Theoretisch sollen sie jedes Fach nachbereiten, da sie ja auch häufig Exen schreiben oder abgefragt werden, aber er kommt momentan notenmäßig auch so gut durch.
Wenn die Nachmittage generell nur aus Hausaufgaben und Lernen bestehen, finde ich das schon etwas bedenklich.

LG