Nach Sporttraining nicht duschen???

Ich habe bereits in einem anderen Faden gefragt, aber ist wohl untergegangen.
Mir ist im Familien- und Bekanntenkreis aufgefallen, dass Kinder, die einer Sportart nachgehen (Mannschaftssport, Spiele, Turniere, körperlich anstrengend viel Schwitzen), nach diesen Spielen sich umziehen OHNE GEDUSCHT zu haben???

Könnt ihr mir sowas bestätigen?
Ich hoffe nicht!!!!!!

5

Hallo, ja - ich lasse meinen Sohn (9) erst zuhause duschen und dann werden auch nochmal die Sachen gewechselt. Ganz ehrlich, Sportplatz- oder Sporthallenduschen sind für mich ekelhaft - die werden schließlich nicht so gepflegt wie Duschen in einem Fitnessstudio ...

VG
B

7

Wenn die Duschen so eklig sind, wieso beschwert sich keiner ?
Dafür zahlt man ja schließlich auch den Mitgliedsbeitrag.

In unserem Verein sind die Umkleiden und Duschen super sauber. Auch in den Sporthallen die im Winter genutzt werden.

10

Hallo, das Training dauert bei uns bis 19 Uhr. Da erst jedes Mal zu checken, ob die Duschen ok sind - nein. Ich muss unseren Sohn sowohl hinbringen als auch abholen. Er hat zuhause noch einen kleinen Bruder und ich bin unter der Woche alleine mit beiden.
Es hat auch sicher jeder so seine Macke - meine Macke sind mit fremden Menschen zusammen duschen :-)

Übrigens riecht unser Sohn auch nach großem Schwitzen nicht - das kommt erst mit der Pubertät und dann kann er selbst entscheiden, wo er lieber duscht - da muss ich ihn dann hoffentlich nicht mehr kutschieren ... :-)

VG

B

weitere Kommentare laden
1

Sorry, zu früh abgeschickt...

Als Begründung auf Nachfrage wurde mir teils sogar erklärt, die Duschen wären ABGESCHLOSSEN, der Trainer hätte dies so angeordnet, Kinder in dem Alter (ca. 9) duschen aus gesundheitlichen Gründen nicht und lauter so ein Schwachsinn...#schock

Ich finde das so ekelig...:-[

4

Kann auch eine Aufsichtsproblematik dahinterstecken!
Gerade bei so jungen Kindern, wenn da mal was ist, und die sind sich in dem Alter ja oft nicht so ganz sicher, soll da der (möglichst männliche) Trainer mal schnell in den (Mädchen-) Duschraum hüpfen und nachschauen?

8

Naja, mit 9 sollte man alleine Duschen aber hinbekommen. In dem Alter hat mein Sohn bereits knapp 3 Jahre im Verein gespielt und auch anschließend geduscht. War für ihn und die anderen nie ein Problem.

Zu den Mädchen, bei uns sind auch Mädchen in den Mannschaften, die von Männern trainiert werden. Aber zum Abholen sind immer Mütter anwesend, die im Notfall sicher helfen würden.

weitere Kommentare laden
2

Das kommt doch immer auf die Gegebenheiten an. Hat jetzt eine Riesentruppe Handballtraining und in der Sporthalle sind nur 2,3 Duschen finde ich jetzt nichts Schlimmes daran, sich seine Jogginghose und ein Sweaty anzuziehen, nach Hause zu fahren und dort zu duschen.
Wenn meine Tochter vom reiten kommt, riecht sie nicht gerade nach Rosen, hat, wenns warm ist, auch geschwitzt duscht aber auch nicht im Reitstall sondern macht das anschliessend zuhause.

3

Beim Reiten behält man sicher die Sachen an, ist ja meist draußen.

Aber Handball in Halle...verschwitzte Trainingssachen...dann in die sauberen normalen Sachen...die sind ja dann auch ekelig...

60

Hast du keine Waschmaschine? #augen

Mein Sohn (9) spielt Handball. Wenn er zum Training geht hat er seine kurzen Sportsachen an und darüber einen langen Trainingsanzug den er dann auszieht und hinterher wieder drüber zieht.
Wenn er nach Hause kommt, geht er duschen und die Sachen kommen in die Waschmaschine.

Wo ist jetzt dein Problem? #kratz

weitere Kommentare laden
6

Hallo,

ja, das gibt es leider. Auch in der Fußballmannschaft meines Sohnes (10,5 Jahre) sind einige dabei, die nicht duschen. Man kann niemanden zwingen, aber mein Sohn kommt nicht ungeduscht in die Klamotten, geschweige denn stinkend in mein Auto.

Das Problem mit der Aufsicht erübrigt sich bei uns, da die Trainer männlich sind. Allerdings gehen diese natürlich nicht mit Duschen sondern ziehen sich in einer extra Kabine um. Selbst Mädchen in den Mannschaften haben eine extra Kabine und dort sind immer Mütter anwesend die im Notfall helfen könnten.
Wir Mütter haben bei den Jungs in der Kabine selbstverständlich auch nichts zu suchen. Unser Sohn spielt seit seinem 6. LJ Fußball, brauchte er Hilfe z.B. beim Schuhe binden halfen entweder die Trainer oder ich draußen.

Probleme mit der Sauberkeit der Duschen, haben wir weder auf dem eigenen Vereinsgelände noch im Winter in den Sporthallen.

LG
Tanja

9

Ja, ich kann das bestätigen. Meine Kinder sind beide im Tanzverein und dort duscht kein Kind. Das machen wir nach dem Training zu Hause, ist doch um Welten hygienischer. Allerdings sind die beiden auch 1. in einem Alter, in dem sie noch nicht stinken (5 und 8) und 2. nicht mit den öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs. Insofern hat niemand einen Nachteil dadurch.

12

Nur für mein Verständnis, sind die Duschen wirklich überall so dreckig ?? Klar wandert das Handtuch gleich in den Waschkeller, so wie der Rest der Klamotten, aber du schreibst als würden die Kinder krank durch die Umkleiden und Duschen.
Wie schon geschrieben, in den Umkleiden, die wir durch die Spiele unseres Sohnes kennen,(also ich nur vom Hörensagen) sind alle so sauber das dort ohne Probleme geduscht werden kann.

Die in unserem Vereinsheim sind mega sauber, aber vielleicht liegt es daran, das wir viele Mannschaften haben, die in sehr hohen Klassen spielen. Da will man den Gastmannschaften ja etwas bieten.

13

Na zumindest einen Fußpilz holt man sich da schon schnell, ob es ansonsten krank macht, weiß ich nicht, möchte ich auch nicht ausprobieren. Da ich aber weiß, dass die Dusche zu Hause sauber ist, fühle ich mich dort erheblich wohler, und den Kindern geht es ähnlich. Wir vermeiden auch öffentliche Toiletten, obwohl die Wahrscheinlichkeit, dort tatsächlich krank zu werden, gering ist.

Bei uns ist es aber tatsächlich auch ein Aufsichtsproblem, weil die Trainer keine Zeit haben, das Umziehen und eventuelles Duschen zu beaufsichten, da gleich die nächste Gruppe kommt. Deshalb sind die Duschen abgeschlossen. Klar würde bestimmt irgendeine Mutter notfalls helfen, aber die hat ja weder die Aufsicht noch die Verantwortung, wenn also in der Dusche etwas passiert, wären die Trainer dran. Das sparen sie sich einfach durch Abschließen.

14

Bei meinen Jungs im Verein duscht auch keiner direkt nach dem Spiel/Training....
Die Ausrüstung wird ausgezogen und dann gehts nachhause.
Das wuerde ja ewig dauern (Training/Spiel ist eh schon spaet), wenn sich 14 Kinder 4 Duschen teilen....oft gibt es auch gar keine und Gruppenduschen sind fies.

15

Hallo,
was soll daran ungewöhnlich sein? Meine Tochter macht verschiedene Mannschaftssportarten und duscht nicht nach dem Training im Verein. Jetzt im Winter schon mal gar nicht, da würde sie ewig brauchen, um ihre langen und sehr dicken Haare zu trocknen. Sie duscht dann einfach zu Hause. Ist mir ehrlich gesagt auch lieber, sonst dürfte ich dann um 21.30 Uhr losdüsen, um sie abzuholen und so sind wir alle schon früher zu Hause und sie kann sich die Zeit zum Duschen lassen, die sie braucht und muss nicht alle möglichen Sachen mitschleppen (Handtücher, Badelatschen, Duchbad, Haarspülung, Bürste etc.).
LG

16

Wo genau ist jetzt das Problem, in den Trainingsanzug zu steigen und zuhause unter höchstwahrscheinlich besseren, hygienischen Bedingungen zu duschen?

Wir reden von 9. jährigen Kindern!?

Meine Güte, man kann aber auch aus allem ein Drama machen.

17

Weil es ab einem gewissen Alter einfach nur eklig ist. Mein Sohn, mit 10,5 Jahren, stinkt nach dem Training und ist klatschnass geschwitzt.

Für die Füße gibt es Badelatschen und ein 2. Handtuch zum draufstellen.
Und jetzt im Winter natürlich, Jacke an und Mütze auf hinterher. Mein Sohn war noch nicht krank.

Ich denke immer: was Hänschen nicht lernt......

Die Kinder, die nicht duschen sind bei uns absolute Ausnahmen. Mein Sohn ist normalerweise nach 15 min. mit allem fertig.

18

Im eigenen Bad, zu Hause duschen ist gleichzusetzen mit: nicht duschen?
So so......

weitere Kommentare laden
19

Hallo,

Bei uns duscht auch kein einziges Kind nach dem Training.

Ich fände das auch echt widerlich nach dem Training in die bereits vor dem Training getragenen Klamotten zu schlüpfen.

Alternative wäre dann Trainingsklamotten, Duschzeug, Handtuch und einen komplett neuen Satz frischer Klamotten mit zu nehmen.

Ne, dann doch lieber in die alten Kleider nach dem Training und daheim duschen.

Lg Sarah

28

So sieht es bei uns aus. Der Trainingsanzug wird wieder angezogen und frische Unterwäsche nimmt kaum Platz weg. Die Kinder ziehen sich auch vor dem Training gemeinsam um. Hier kommt keiner schon in Sportklamotten

45

Und Du findest es wirklich hygienischer, frisch geduscht in getragene Klamotten zu steigen als zu Hause zu duschen und frische Sachen anzuziehen?

Wenn Dein Sohn so muffelt, dann würde ich ihm lieber beibringen, nach dem Duschen immer frische Sachen anzuziehen.

weitere Kommentare laden