9. Geburtstag Mädchen - und planlos !?!

Hallo Zusammen,

unsere Motte feiert in 3 Wochen ihren 9. Geburtstag und irgendwie bin ich dieses Jahr total planlos...#hicks es kommen 5/6 Kids, Mädels und Jungs! Ich habe echt keine Idee was man den Kids in dem "alter" an Unterhaltung anbieten soll #kratz Wii zocken kann's ja nicht sein...
Da sie zuf Fasnet Geburtstag hat möcht sie eine Kostümparty, was ja auch ok ist...aber wie beschäftigen? Es soll ja nicht langweilig und uncool sein :-p

Ah, und wir wohnen sehr ländlich...also ist das Angebot den Geburtstag außer Haus zu machen eher begrenzt!

Jetzt her mit euren Ideen und Inspirationen ;-)

Lg

1

Hallo,

Musik an und Spiele wie Luftballontanz... dazu? Schnitzeljagd / Schatzsuche? Pinata?
Zwischendurch vielleicht etwas "Kreatives" anbieten, wie T-Shirts oder Stofftaschen bemalen.

Viele Grüße
H.

2

kuck bei pinterest mal nach minute-to-win-it Spielen...

wir werden dieses Jahr zum 9ten Geburtstag so eine Spieleolympiade mit so spielen machen. Preise sind dann ein Sack voll Halbedelsteine, wo sich jeder dann immer welche aussuchen darf.

3

Hallo,

in dem Alter können die Kids schon viel alleine machen, Luftballon tanzen, Topfschlagen usw. Bei uns war es so, dass wir alles bereit gestellt haben und die Kinder dann viel alleine gemacht haben. Außer natürlich eine Schnitzeljagd durchs Dorf, die musste ich dirigieren und vorbereiten...das fanden aber nur noch etwas die Hälfte der Gäste cool...viele sind mit 9 schon eher auf "Teenie-Kram" gepolt....
Für die haben wir außerdem ne "Mini-Playback-Show" gemacht, dank Spotify konnte sich jeder seinen Lieblingssong aussuchen und dazu ein bisschen performen (oder als Band), dazu Klamotten aus unserem Verkleidungsfundus - das fanden alle total cool und lustig. Am Schluss gab es für alle einen Pokal (aus Plastik, hatte ich im Internet bestellt).
Weil da auch viele Harry Potter Fans waren, hatte ich Bertie Botts Beans aller Geschmacksrichtungen besorgt (also so Jelly Beans, die auch schreckliche Geschmacksrichtungen haben) - die gab es bei amazon mit so einer Drehscheibe und damit haben sie ziemlich lang gespielt.
Generell finden grad die Mädels mit 9 / 10 Jahren wohl Musik cool, tanzen, vielleicht bisschen basteln...muss gar nicht soooo viel sein.
Mein Sohn wird jetzt 10 und er möchte ne Übernachtungsparty mit Film machen. Vielleicht wär das ja auch was für euch, wenn es nur fünf Gäste sind, ist sowas auch ideal.
K.

4

Hallo!

Meine Tochter ist im Dezember 9 geworden und wir haben somit auch immer das Dilemma mit der dunklen Jahreszeit.
Dieses Jahr habe ich eine "Lichterparty" gemacht. Den Kuchen habe ich abgefackelt *hust*, na ja, ein paar Wunderkerzen drauf gemacht, es gab Knicklichter, alles war mit Lichterketten geschmückt usw.
Die Kinder haben erst selbst gespielt und dann, als es richtig dunkel wurde, habe ich mit ihnen eine Fackelwanderung im Wald gemacht. Ich hatte diese Wachsfackeln bestellt, die es auch zu St. Martin überall gibt, und bin mit ihnen durch den Wald.
Achtung: Zu große Chaoten darfst Du da nicht dabei haben! Und es ist natürlich wetterabhängig.
Anschließend haben wir noch ein paar Wunderkerzen vor dem Haus abgebrannt, die Knicklichter leuchteten schön im Dunkeln, ich hab noch ein paar Gold - und Silberfontänen in die Erde gesteckt und angezündet. Also so ein kleines Kinderfeuerwerk. Ist super angekommen.
Ansonsten haben sie viel gespielt. Ich stelle jedes Mal fest, dass die Kinder alle immer extrem froh sind, wenn man sie einfach mal frei miteinander spielen lässt und nicht permanent sagt, was sie machen sollen.

Letztes Jahr, zum 8. Geburtstag, hatten wir eine Frozen Party. Also die komplette Dröhnung Anna und Elsa - Deko, wir haben Olafs gebastelt und dann gab es im Esszimmer ein Fressbüffett und Disco mit dem Soundtrack und den Songs den Mädels in dem Alter halt lieben. Da braucht man starke Nerven, wenn Helene Fischer loslegt.

Die Disco fanden sie klasse. Bietet sich für ne Kostümparty doch auch an. Oder die üblichen Spiele. Viele davon mögen sie auch in dem Alter noch. Als meine Kleine im Sommer 5 geworden ist, haben meine Große und Ihre Freundin mit einem wahren Feuereifer beim Topfschlagen, Eierlaufen, Seifenblasenpusten... mitgespielt. Ich hatte die letzten Jahre allerdings keine Jungs dabei. Das war zum letzten Mal vor der Schule der Fall und da war ich mit den Kindern im Indoor Spielplatz, weil wir zu der Zeit noch ne kleine Wohnung hatten und der Kindergeburtstag meines Wintermädels da echt nervenaufreibend war.

Ich habe im Moment so absolut überhaupt keine Ahnung von Jungs und was sie gerne machen. #schwitz

LG

5

3 Wochen vorher steht bei uns immer alles bis ins letzte Detail. Ich staune (und beneide heimlich) immer, wie man da so tiefenentspannt sein kann. :-D

Bei einer Kostümparty zu Hause bieten sich doch einige Sachen an:
- Fotosession
- kurzer Filmdreh mit anschliessender DVD für alle Teilnehmer (vorausgesetzt, Du kannst das zu Hause schneiden)
- Basteln von Schmuck z.B. aus Fimo
- Beteiligung am Abendbrot (Spießchen stecken usw.)
- Spiele, die auch 9jährige noch mögen, z.B. Bonbonmemory, Eierlauf über Hindernisse etc.

Und ehrlich, wenn sich die Kinder alle einig wären, dass sie Wii zocken wollen - meinen Segen hätten sie. Wir haben so etwas nicht zu Hause und für meine Tochter wäre das ein echtes Highlight bei Freunden.

6

Hallo,

wir hatten zum 9 ten Geburtstag einen Detektivgeb.??? und die Mädels mussten einen Fall lösen. Hat jeden viel Spaß gemacht, war für mich aber auch ein ziemlich Aufwand wegen den Rätseln und der Verbrecherkartei.

Sehr beliebt bei uns z.zt. sind Gesellschaftsspiele wie Activity, Montagsmaler oder das Highlight an Halloween "Werwölfe bei Vollmondnacht"

lg
Silvia

7

Meine Tochter ist vor vier Wochen zwar erst 8 geworden, aber wir waren mit den Mädels im Kino und haben uns den neuen Wendy Film angesehen. Wir wohnen übrigens auch sehr ländlich.

8

Hallo,

unsere ist auch 9 geworden und wir werden auch demnächst feiern.

Wenn es nach unserer Tochter geht gibt es wieder eine Schatzsuche und ein paar Spiele, Stopptanzen und sowas.
Dann überlegen wir noch Baumwollturnbeutel zu Batiken.

LG Tanja

9

wir hatten hier auch grad den 9.Geburtstag - mit 5 Mädchen als Gäste. ich war vorher auch leicht gestreßt ...

völlig unnötig!!!

ich hatte umfangreich Fimo, Perlen und diverses Schmuckzubehör gekauft, eine tolle Nachtwanderung vorbereitet udn abends sollten die Mädels einen Film gucken und Popcorn essen.

Nun ja :-)

Kuchen haben sie brav gegessen :-)

danach (es war noch hell) sind sie alleine durchs Viertel geflitzt und haben was auch immer gemacht.
danach haben sie wie vorgesehen #rofl Fimo gebastelt - war wirklich schön.
danach war es wirklich Zeit fürs Abendbrot - und dann wurde mir mitgeteilt, daß Film doch nciht so cool ist und man lieber Betten baut und noch zusammen spielt. ok

am nächsten Morgen waren sie zu einer unchristlichen Zeit munter #schwitz wir haben schön gefrühstückt und aus den Fimo-Brennereien Ketten, Ohrringe etc gebastelt.

was ich sagen will: mach Dir Gedanken, aber ein großer Teil findet sich auch von selbst. die Kinder sind nicht mehr 4 - und brauchen auch Zeit zum Selber-Füllen.

Ich wünsche euch einen schönen Geburtstag,

Meredith