Bitte lesen, Kind Diabetiker...

Hallo,

es geht um den Sohn meiner Schwester. Er ist 10 Jahr alt. Meine Schwester und die Kinder sind in den Urlaub gefahren. Mein kleiner Neffe hatte seit 2 Tagen Erbrechen. Letzte Nacht war es so schlimm, daß er nur erbrochen hat. Die sind dann sofort zum Arzt mit Ihm. Unterwegs ist er ohnmächtig geworden. Der Arzt hat ihn sofort ins Krankenhaus geliefert. Nach sämtlichen Untersuchungen haben die festgestellt, daß sich seine Zuckerwerte auf 480 erhöht haben (normal ist glaube ich 170). Die haben gesagt, daß er Diabetes hat und jeden Tag, sein ganzes Leben lang gespritzt werden muss.
Heute habe ich wieder mit meiner Schwester telefoniert, sie meinte, daß die Ärzte nun gesagt haben, daß sich auch bei normalen Menschen die Zuckerwerte erhöhen können und die morgen definitiv sagen werden, ob er jetzt Diabetiker ist oder nicht.
Meine Schwester ist nun fix und fertig. Ich weiß garnicht, wie ich ihr weiterhelfen kann. Meine Neffe bekommt noch Infusionen und sobald es ihm etwas besser geht möchte sie sich wieder zurück nach Deutschland und ihn untersuchen lassen.
Hat jemand von euch auch ein Kind das Diabetes hat? Wie geht ihr mit dieser Krankheit um. Ich bin dankbar für jede informative Antwort.

Selin

1

http://www.diabetes-kids.de/

Hallo Selin,

vielleicht findet Deine Schwester hier Hilfe?

Gruß

Karen

2

Hallo!

Um Diabetes richtig diagnostizieren zu können, müssen einige Untersuchungen durchgeführt werden. Ein Blutzuckerwert von 480 ist gigantisch! Nur um sofort auf Diabetes zu schließen ist es zu früh! Es kommt hin und wieder vor, daß der Blutzucker entgleist. Dafür gibt es viele Ursachen. Das kommt ebenso häufig vor, wie ein zu niedriger Blutzucker, den jeder bekommt. Wenn man in der früh aufsteht und ein flaues Gefühl im Magen hat, verbunden mit einer gewissen Abgeschlagenheit, dann befindet sich der Blutzucker auf seinem untersten Niveau. Dann hilft ein gutes Frühstück. Ein zu hoher Blutzucker ist zwar bedenklich, nur muß er viel öfters auftreten, um von Diabetes ausgehen zu können, und selbst dann ist es nicht sicher.

Die Untersuchungen dauern einige Zeit. Da braucht man jetzt keine Angst haben! Wenn es wirklich Diabetes sein sollte, so ist das eigentlich kein Problem!!

Es kommt hier zunächst auf die Schwere der Erkrankung an. Bei einem leichten Verlauf reichen Tabletten. Bei schwereren Verläufen benötigt man Insulingaben durch eine Spritze. In der heutigen Zeit gibt es verschiedene Formen der Gabe von Insulin. So gibt es gerade für Jugendliche und Kinder Insulinpumpen. Das sind kleine Geräte, die auf die Haut geklebt werden. Über einen kleinen Schlauch und einer dünnen Kanüle wird langsam Insulin an den Körper abgegeben. Da braucht das Kind nichts besonderes mehr machen. Nach der Einstellung auf die Krankheit wird der Patient genau wissen, wie und was er machen muß. Sogar Sport ist möglich!

Aber ers einmal abwarten. So schnell kann man Diabetes wirklich nicht feststellen, das dauert!

Wurde nach der Ursache für den hohen Blutzucker geforscht? Was hat er gegessen, was hat er gemacht?

Da kann eventuell die Ursache gefunden werden! Diabetes tritt selten sofort auf!! Das deutet sich eigentlich langsam an. Der Kleine müsste dann eigentlich schon öfters Probleme haben müssen. Ein Wert von 480 tritt nicht sofort auf, der Blutzucker müsste schon über längere Zeit zu hoch gewesen sein.

Ein Anhaltspunkt für eine eventuelle Erkrankung ist ein häufiger Gang auf die Toilette. Der Körper versucht durch häufiges Wasserlassen den überschüssigen Zucker wegzubekommen.

Nur mal am Rande: Es gibt zwei Arten von Diabetes: Typ 1 tritt bei Kindern auf, Typ 2 tritt häufig bei Erwachsenen auf, wird aber immer häufiger bei Kindern diagnostiziert (mögliche Ursache ist Fettleibigkeit). Es gibt noch andere Arten, die aber keine so große Rolle spielen.

Zur Information:
http://www.diabetes-kids.de/
http://de.wikipedia.org/wiki/Diabetes_mellitus
http://www.diabetes.de/view.asp?ID=1
http://www.diabetes-forum.com/

Ich drück die Daumen, das es kein Diabetes ist!

3

hallöchen!
ich war ein jahr lang mit einem jungen zusammen, der auch diabetes hatte - und das auch schon seit er neun war.
er musste sich auch jeden tag vor jeder mahlzeit spritzen und ich kann nur sagen, dass er das alles sehr gut hin gekriegt hat.
Als ich ihn mal gefragt hab, wie das ist, meinte er nur, dass er es am anfang auch schlimm fand, aber dass man sich ganz schnell daran gewöhnt und dass das spritzen an sich gar nicht so schlimm ist.

diät musst er nicht halten und obwohl es ja immer heißt, dass wenn man diabetes hat, dass man dann kein zucker essen soll, konnte er "ganz normal" essen.

seit einem halben jahr ist er sogar vegetarier und hat sich damit einen kleinen wunsch erfüllt.

auf jeden fall viel glück und noch ein tipp, wie man sich am besten solchen leuten gegenüber verhält:
nicht groß drauf ansprechen. Ich habe die erfahrung gemacht, dass er das alles allein machen wollte und wollte auch eigentlich nícht, dass es andere leute groß erfahren.
man sollte zwar grade in der anfangszeit auch als elternteil darauf achten, dass er immer spritzt, aber man sollte es jetzt nicht so an die große glocke hängen...

bis dann, #blume jana

4

Hallo Selin,
ich habe schon länger nicht mehr bei Urbia reingeschaut! Ich gehe mal davon aus, das sich der Diabetes Deines Neffen bestätigt hat.... Hörte sich sehr typisch an!
Mein Sohn erkrankte vor 1,5 Jahren an Diabetes - 10 Tage vor seinem ersten Geburtstag - und ich kenne mich nun inzwischen ein wenig aus :-)
Falls Deine Schwester oder Du Kontakt zu mir aufnehmen mögt, könnt Ihr das gerne tun - vielleicht kann ich ja noch irgendwie helfen .
Lieben Gruß
Henrike