Mein Sohn - sein Smartphone

Hallo liebe Urbinis,

ich hatte gehofft es dauert noch, aber jetzt hat Schwiegermutter doch ein Samsung Galaxy für ihren Enkel mitgebracht, der sich ausdrücklich nur LEGO gewünscht hat....

Okay, was habt ihr so für Regelungen bezüglich Samartphone mit euren Kindern getroffen?
Was klappt? Was nicht? Schaut ihr auch selber mal rein?

1

Hallo,
wir haben folgende Regelungen:
- das Smartphone hat keine Passwörter
- ich darf regelmäßig mal reingucken und auch sehen, was da per WA geschrieben wird
- das Smartphone wird ausgemacht, sobald mein Sohn sich schlafen legt
- wenn ich der Meinung bin, dass er damit zu viel Zeit verbringt, kassiere ich es ein, d.h. er bekommt dann das Smartphone nur, wenn er aus dem Haus geht

- ungeeignete Spiele werden von mir höchstpersönlich gelöscht.... das hatten wir vor ein paar Wochen, da hatte er sich so ein komische Ballerspiel mit Anweisungen ähnlich "töte 3 Menschen" runtergeladen.... sobald ich nochmal so ein Spiel auf seinem Smartphone finde, bekommt er mein altes Klapphandy...die Drohung mache ich auch im Zweifelsfalle wahr....
Eigentlich klappt das bisher aber auch ganz gut (bis auf eben dieses komische Spiel vor ein paar Wochen). Diese ganze sinnlose WA-Schreiberei (so was wie einfach nur Hi, Hallo, Schon (noch) wach...) nervt ihn einfach. Er nutzt WA hauptsächlich in diversen Gruppen seines Vereins, um Info's auszutauschen.

Ich denke, wenn man bei den Kindern ein bisschen kontrolliert und ihnen in Bezug auf Smartphones das richtige Verhalten beibringt bzw. vorlebt, klappt das auch. Wir nutzen unsere Smartphones ja auch nicht permanent und sind am spielen oder WA schreiben. Es soll ja Leute geben, die ohne das Ding nicht mehr leben können und auch in größeren Runden (z.b. auf Feiern) nur ihr Smartphone in der Hand haben. Wenn mein Mann und ich gemeinsam rausgehen, hat meist nur einer von uns sein Smartphone dabei, damit uns die Kinder im Notfall anrufen können. Ansonsten geht das auch mal einen Abend ohne.
LG
Martina75

8

Dein Posting speichere ich mir ;-) Nächstes Jahr hab ich meiner Enkelin auch ein (preiswertes!!) Smartphone versprochen, wenn sie dann nach den Ferien in die weiterführende Schule geht - aber keinen Tag früher #cool
Sie hat bisher auch nur ein Klapphandy für Notfälle - und was Du schreibst als Maßnahmen, finde ich überaus gut und empfehlenswert.
Bei falschen Gebrauch - zurück zum Klapphandy #schwitz und die Abgabe, wenn man ins Bett geht, sowieso.... Natürlich ist es auch gut, Vorbild zu sein - was nützen alle Drohungen, wenn man als Eltern dauernd das blöde Ding vor der Nase hat, was ich z.B. bei Besuchern mittlerweile auch sehr direkt thematisiere. Wer bei mir zu Besuch ist, soll sich gefälligst mit mir unterhalten und nicht auf das Ding glotzen. da werde ich sehr sehr süffisant. #cool
LG Moni

9

Oh, schön.... #freu
Wir fahren mit unseren Regelungen bislang sehr gut.Unser Großer hat sein erstes Smartphone in der 4. Klasse bekommen, weil "alle anderen" auch bereits eins hatten. Er hatte aber auch mit knapp 7 besagtes Klapphandy bekommen, da er sich auch gerne "frei" im Dorf bewegen wollte, wie seine Freunde. Wir wohnen allerdings im Gegensatz zu seinen Freunden eher außerhalb und da war mir das lieber, dass er sich melden kann, wenn etwas ist.

Mein Sohn hat aber auch bislang ein preiswertes Smartphones, genau wie mein Mann und ich auch. Wir sind im Moment alle drei Huawei-Besitzer.

Ich finde es auch zum K.... , wenn man in einer Runde zusammensitzt und manche Leute nur auf das Smartphone gucken und/oder am besten noch alles aus der Runde in irgendwelchen Gruppen posten. Da sage ich dann auch meine Meinung.

Ich wünsche Euch, dass die Vereinbarungen dann auch bei Euch so gut klappen.
LG
Martina75

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
Ich habe eine Zeitkontrolle installiert. Damit kann ich bestimmte, wie lange und wann was benutzt werden darf.

Dazu haben wir relativ lange mit dem Smartphone gewartet (Mitte der 6. Klasse), so dass er recht vernünftig war.

Youtube dürfte er lange Zeit nur über mein Konto, so dass ich Kontrolle über den Verlauf hatte.

Alles andere wird hier nicht kontolliert.

LG,
Natalia

3

Wie alt ist Dein Sohn und was will er mit dem Smartphone machen?

Für den Anfang würde ich auf jeden Fall ein paar Do's and Dont's mit ihm vereinbaren - Welche Spiele sind o.k., wieviel Zeit (wird am Anfang sicher etwas mehr sein) darf er es nutzen und wann nicht, welche Regeln gelten für WhatsApp und Social Media (Privatsphäre schützen, keine Bilder an Fremde etc.)

Unser Sohn ist schon 14 - am Anfang habe ich schon zum einen die Regeln mit ihm besprochen und auch öfter mal nach Absprache reingeschaut (fand er nicht immer toll, aber es war schon nötig). Bei ihm ist der Knackpunkt die Zeit - er spielt in Maßen und eher harmloses, schaut halt viel YouTube (über Autos), nutzt WA und Instagram und hört Musik. Wir haben jetzt pro Tag handyfreie Zeit eingeführt und sein WLAN-Zugang ist begrenzt - daran hält er sich auch (sonst wird das Internet gesperrt).

4

hi,

meine großen haben ihre smartphones mit 11 bekommen, allerdings war das der eigene wunsch und auch durch uns eltern abgesegnet. einfach ein smartphone ohne not aus dem hut zu zaubern, finde ich etwas "naja".
wir haben unsere kinder aufgeklärt bezüglich whatsapp, mobbing, hetze etc. dann habe ich noch einen jugenschutz im playstore eingerichtet.
anfangs habe ich stichprobenartig kontrollen durchgeführt, aber das mache ich schon lange nicht mehr--ich vertraue den jungs.

lg

5

Hi,

unser hat ein Handy - 11 Jahre. Benutzt es mehr, um sich mit seinen Freunden zu verabreden. Es gibt verschiedene Gruppen: Schule, Sport. Ansonsten mal Youtube. Spiele laufen über Tablet. Alles in allem am Anfang oft - wie mit allem Neuem - und nun tatsächlich mehr nach Bedarf. Wir haben eine Verabredung - wenn ich will, darf ich auch mal schauen, was so geschrieben wird.....ansonsten gibt es hier folgende Ansage: Schule muss laufen, Handy möchte ich nicht am Tisch und bei Freizeitaktivitäten mit Familie sehen und eigentlich wirklich nur dann, wenn nötig benutzt man das Handy - funktioniert.

Bei uns ist das wie mit den Süßigkeiten stehen da und die Schale ist nicht leer....

LG

6

Hallo,

meine beiden Großen haben seit der Grundschule ein Smartphone. Selbst irgendwelche Spiele runter laden können sie sich nicht. Dazu brauchen sie unser Passwort. WhatsApp würde ich probieren und kontrollieren. Theoretisch ist WhatsApp erst ab 16. Mein Großer hat kein WhatsApp mehr. Er ist in der 6. Klasse und was da im Gruppenchat der Klasse abging war der Hammer. Da ging es nicht um Hausaufgaben oder sonstiges. Die Videos waren teilweise nicht jugendfrei. Eigentlich bin ich nicht streng und weiß, dass so etwas zum erwachsen werden dazu gehört, aber wenn das Handy im Minutentakt bis nachts ständig ,piept, hupt oder blinkt, wird es Zeit die Reißleine zu ziehen. Zumal nur sinnlose Sprachnachrichten kamen, die einfach von allem abgelenkt haben. Wir in der Familie (mein Mann, die Jungs und ich) nutzen Threema als Chat. Der Kleine nutzt derzeit noch WhatsApp um mit seinen Freunden zu kommunizieren, aber da geht es bislang noch gesittet zu und die Schreiberei hält sich im Rahmen. Ich bin kein Freund von Kontrolle und sehe das Handy auch als Privatsphäre. Ich schaue im Prinzip nur die Klassenchats durch. Was sie mit dem besten Freund etc. schreiben geht mich nichts an. Der Große nutzt mit den engsten Freunden auch Threema. Soziale Netzwerke wie Facebook, Instagram oder Musical.ly sind für meine tabu. Ebenso das Versenden von Fotos auf denen die Geschwister oder wir zu sehen sind. Das Internet ist, dank Mann als Informatiker, so eingerichtet, dass die Kids nur beschränkt Zugriff haben. YouTube ist über die Handys gesperrt. Das ist nur am Familiencomputer in meinem Account oder dem meines Mannes möglich. Das dürfen sie gern schauen, aber nur wenn ich weiß was. Spiele haben meine gar nicht so viele am Handy. Klar, anfangs war erst mal alles interessant, aber das legt sich. Meine nutzen das Handy kaum zum Spielen. Das Wichtigste ist, Aufklärung über Gefahren im Internet.

LG
Michaela

7

Was bei uns noch eine Regel ist, die Handys dürfen abends nicht mit ins Bett. Sobald meine Richtung Bett gehen, haben sie ihre Handys im Wohnzimmer zu lassen. Dadurch habe ich auch mitbekommen, dass in dem Klassenchats bis tief in die Nacht geschrieben wird. In der Schule sind die Handys bei beiden Kindern nicht erlaubt. Es gab mal einen Fall, dass ein Schüler gefilmt wurde und das Video online gestellt wurde. Seit dem sind Handys in der Schule nicht erlaubt. Die Kinder werden regelmäßig über Cybermobbing und mögliche Gefahren des Internets aufgeklärt. Mobbing wird in der Schule nicht geduldet. Sollte ein Schüler des Gymnasiums einen Mitschüler gegen seinen Willen filmen, fotografieren, das Ganze online stellen oder in Chats bzw. sozialen Medien gegen einen Mitschüler hetzen, wird das mit Schulverweis geahndet. Egal ob das privat nach der Schule oder während der Schulzeit passiert. Ansprechpartner gibt es für solche Fälle genug und die Kids nutzen das auch bei Fragen oder Problemen.

11

Hallo,

gut, meine Söhne sind schon erwachsen. Am besten installiere ein Schutzprogramm für Kinder. Es gibt Apps, da gibst Du die entsprechenden Apps und Anwendungen für Dein Kind frei bzw. sperrst die "gefährlichen". Nimm Dir Zeit und schaut Euch zusammen das Smartphone an. Erkläre, welche App welche Aufgaben hat, die Einstellungen usw., und habe halt immer ein Auge darauf. In der Schulwoche sollte das Handy abends aus sein, dafür kannst Du ihm ja mehr Zeit am Wochenende zum Spielen und Chatten einräumen.

LG
Lana

12

Unsere Tochter - ihr Smartphone ... #aerger ... Fluch und Segen gleichzeitig.

#winke#winke

unsere Tochter bekam im August zum Geburtstag das langersehnte Handy.
Sie bekam es wegen dem Übertritt in die weiterführende Schule, da sie seit September mit Bus und Bahn unterwegs ist.

Wir haben mit ihr einen Vertrag geschlossen, unterschrieben von allen Parteien (Mama, Papa, Kind).

Darin geregelt ist u.a.

Handzeit
- morgens erst nach dem Frühstück
- mittags erst nach den Hausaufgaben
- abends bis maximal 20.15 h
- nachts ist das Handy bei uns in Verwahrung

Da sie an ihrem Handy nur Zugang zu Telefon, SMS und whatsapp hat (Internetzugang ist ausgeschaltet und durch Code gesichert, ebenso Kamera) sind wir Ansprechpartner in Bezug auf das Herunterladen von Spielen und Musik.

Wir behalten es uns vor, hin und wieder einen Blick auf das Handy zu werfen.
Sollte sie Nachrichten mit sexistischem Inhalt oder Mobbing erhalten, haben wir sie gebeten, uns diese umgehend zu zeigen (was auch bereits geschehen ist).

An den monatlichen Kosten von 4.99 Eur beteiligt sich sich mit 2.50 Eur. Das heisst, jeden ersten Sonntag gibt es statt 3,50 Eur nur 1 Eur Taschengeld.

Bei Nicheinhalten der Regeln kommt das Handy über einen bestimmten Zeitraum unter Verschluss.

Im Grossen und Ganzen klappt es gut,
wobei man aber ganz klar sagen muss, dass das Handy bei der Jugend eine sehr grosse Rolle spielt. Daran muss man sich auch erst gewöhnen.

LG