Waffeln backen während Probeazfsatz

Hallo zusammen,

Ich möchte hier mal um eure Meinung bitten über das, was mir meine Tochter heute erzählt hat:

Sie geht in die 3. Klasse (Bayern) und hatte heute eine Vorgangsbeschreibung als Probe (also die gesamte Klasse).

Während die Kinder das Rezept "Waffeln backen" schreiben sollten, buk die Lehrerin nebenbei diese Waffeln.

Da mein Kind generell sehr mit der Konzentration zu kämpfen hat, wurde sie durch diese Aktion und den leckeren Duft der Waffeln sehr abgelenkt. Dadurch brauchte sie sehr lange, war aber nicht die einzige, der es so ging. Nach und nach gaben immer mehr Schüler ihre Aufsätze ab und es wurde sehr laut in der Klasse. Für meine Tochter eine Katastrophe! Die Lehrerin muss dann irgendwann mit hochrotem Kopf die Kinder, die "herumgeschrien"haben, ziemlich ausgeschimpft haben.

Ich bin keine, die sich wegen jedem Pups aufregt oder gar beschwert aber hier komme ich doch ins Zweifeln. Müssen Drittklässler in der Lage sein, unter solchen Umständen anständige Arbeiten aufs Papier zu bringen? Wie denkt ihr darüber? Würdet ihr hier etwas unternehmen?

Bin gespannt...
VlG und ein frohes Fest schonmal (zum Glück sind bald Ferien...)
Sashimi

1

Hallo,

also dass die Lehrerin nebenbei die Waffeln gebacken hat (die die Kinder ja wahrscheinlich hinterher als "Belohnung" essen durften) find ich jetzt nicht schlimm. Das war bestimmt eher nett gemeint von ihr und wird sicher nicht den Höllenlärm gemacht haben.

Aber dass die Kinder, die fertig sind nicht sinnvoll ruhig beschäftigt werden können, damit alle in Ruhe fertig schreiben können, find ich auch nicht toll. Da kann sich keiner konzentrieren..

Ich würde da aber jetzt auch nichts unternehmen. Wenn sich das häuft, dass die fertigen Kinder keine Rücksicht nehmen, kannst du ja mal die Lehrerin drauf ansprechen aber wie gesagt, das mit den Waffeln war sicher nett gemeint ;-)

PS: noch 2 Tage #snowy

2

Hallo Nils,

Ja mit Sicherheit hat sie das nett gemeint, aber hätte sie die Waffeln nicht auch hinterher backen können? Ich weiß auch nicht...

LG, sashimi

20

Hi
Aber wie können denn die Kinder dann eine Vorgangsbeschreibung schreiben, wenn die Lehrerin nicht parallel dazu bäckt? Ich find das jetzt nicht so dramatisch - zumal es in der dritten KLasse ist!

LG

3

Hallo,

Habe deinen Thread gerade auf der Startseite gesehen. Ich bin angehende Grundschullehrerin und würde es nach persönlichem Ermessen so nicht machen.

Erstens ist so eine Vorgangsbeschreibung etwas Neues, was geübt werden muss, unter ruhigen Bedingungen und zweitens finde ich es etwas Befremdlich, dass die Lehrerin während die Schüler geschrieben haben, die Waffeln “herstellte“. Hätte es wenn, zusammen mit den Schülern gemacht.

Ich würde jetzt aber keine große Sache daraus machen, aber auf jedenfall das Gespräch mit der Lehrerin suchen. Vielleicht hat sie sich was ganz Tolles bei gedacht, das ging nur irgendwie unter. Sollte es eine Note drauf geben?

Liebe Grüße
Heike und Söhnchen 8 Monate

5

Hallo und danke für deine Antwort!

Diese Vorgangsbeschreibung haben sie die letzten zwei Wochen geübt und auch einige andere Rezepte zur Übung geschrieben.

Auf diese Probe heute gibt es dann auch eine Note.

Ich finde es halt schade, da meine Tochter sich für diesen Test sehr gut vorbereitet hat und sogar freiwillig (!!!) noch ein Rezept zuhause geschrieben hat... Und nach dem "Desaster" heute kam sie heulend und traurig nachhause und meinte, sie kriegt bestimmt nur eine vier...

LG, Sashimi

29

Aber gerade 'konzentrieren koennen' muss man ja auch lernen!
Man sitzt nicht immer im stillen Kaemmerlein bei Pruefungen.
Und wenn deine Tochter so toll vorbereitet war, musste sie ja nicht gross nachdenken ;)

4

Hallo
Gut, die Kinder wo fertig waren hätte die Lehrerin vielleicht früher zu Ruhe ermahnen können oder sie auffordern könnne irgendwas zu machen aber bei den Waffeln seh ich kein Problem. Es ist doch normal das Lehrer während die Kinder eine Arbeit schreiben auch etwas machen, das ist halt Alltag.

Wenn deine Tochter generell sehr mit der Konzentration zu kämpfen hat würde ich eher dort ansetzen und schauen was man machen kann um die Konzentrationsfähigkeit auszubauen.

LG

6

Danke dir!

Ja, an der Problematik mit der Konzentration sind wir dran... ????

7

Oh, die Fragezeichen sollten eigentlich ein Smiley werden

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

als Lehrerin kann ich dir sagen, dass es zu einer Vorgangsbeschreibung dazugehört, dass der "Vorgang" gezeigt wird. Sie kann ja schlecht sagen, die Kinder sollen beschreiben, wie sie Waffeln backen. Das wüssten dann ja die Wenigsten, oder? Und dann wäre die Aufregung auch wieder groß, woher denn die Kinder sowas wissen sollen.
Natürlich sollten die Kinder in Ruhe ihren Aufsatz schreiben können, das ist aber wieder ein anderes Thema.
Was willst du unternehmen? Sprich halt in der nächsten Sprechstunde den Lärmpegel an.
Gruß

11

Hi Aylin,

Als Anleitung zu den Rezepten bekommen die Kinder immer Stichpunkte oder Bilder mit den Zutaten /Arbeitsutensilien und der Vorgehensweise...

Wie ich in meinem Ausgangsthread geschrieben habe, wollte ich wissen, ob das so vertretbar /gängig ist oder ich da was unternehmen soll... (Ließ sich nochmal meinen letzten Absatz)

LG, Sashimi

22

Was du hier schreibst, ist ja wohl der größte Blödsinn, den ich je gelesen hab. Das kann nie und nimmer von einer Lehrerin kommen!

Ich arbeite nun seit 6 Jahren in der Grundschule, hab selbst 2 Grundschulkinder gehabt (eine ist noch in der 4. Klasse), aber nie hat eine Lehrerin eine Vorgangsbeschreibung während des Aufsatzes vorgeführt, so ein Humbug!!!

Und während einer Probe Waffeln zu backen...mal ehrlich, so ein Schwachsinn. Sowas hätte man auch anschließend machen können.

Da hätten die Lehrer meiner Kinder sich hinstellen und Kartoffelsalat machen müssen...:P :P

weitere Kommentare laden
12

Hallo Sashimi,

da erinnert mich an meinen alten Klassenlehrer - der hat immer genüsslich eine Schachtel Pralinen gegessen, wenn wir eine Klassenarbeit geschrieben haben (war aber 5. Klasse aufwärts) ....

Der Geruch der Waffeln hätte mich persönlich auch abgelenkt, weil ich frische Waffeln liebe. Umso schlimmer, wenn es vor der Frühstückspause gewesen wäre. Mein Sohn hätte vermutlich keinen Satz zustande gebracht (auch 3. Klasse).

Aber ich denke, die Lehrerin wollte die Kinder motivieren und am Ende haben doch sicher alle zur Belohnung Waffeln bekommen .... Eigentlich eine nette Idee, allerdings hat ein Lehrer schon dafür zu sorgen, dass die fertigen Kinder die anderen Kinder nicht stören. Das gehört eigentlich zu jeder Arbeit dazu.

VG
B

13

So war es bei meinem Sohn vor 2 Jahren auch!
Der Klassenlehrer hat die Waffeln dann gebacken, während die Kids geschrieben haben!
Ich fand es nicht so tragisch!
Lg Basket

19

Hallo,

Vielleicht fiel das auch einfach meine Tochter nur sehr schwer - kommt wahrscheinlich auch auf's Kind an...

So wie ich hier gelesen habe, scheint es ja keine Seltenheit zu sein, dass so vorgegangen wird - von daher ist meine Frage ja beantwortet :-)

Danke dir!

Sashimi

14

Das die Lehrerin Waffeln macht während die Kinder etwas schreiben find ich ok.

Das dies während einer KLASSENARBEIT geschieht ist für mich nicht nachvollziehbar.

15

Hallo,
Wenn es um eine Vorgangsbescheibung geht, dann MUSS doch ein Vorgang gezeigt werden. Das ist doch gerade die Aufgabe, dass sie den Vorgang sehen, um es dann in Worte zu fassen. Die Zutaten und Bilder auf dem Aufgabenbogen dienen lediglich als Hilfe, damit sie später schreiben können: die Lehrerin nahm 300g Mehl, x Eier, ... .
Das Backen der Waffeln ist ein ganz normaler und absolut notwendiger Vorgang während so einer Arbeit. Es ist Teil der Arbeit und keine Nebenbeibeschäftigung der Lehrerin!

Gruß Petra

17

Hallo,

Gut möglich...

Bei den Übungen zuvor wurde das halt anhand der Bilder gemacht... Schritt 1 - erstes Bild.. Schritt 2 - zweites Bild... usw

Dazu die notwendigen Arbeitsgeräte entweder in Worten oder auch als Bild... Auch die Mengen- und Temperaturangaben etc

Ist ja auch egal.. scheinbar wird das (überall) so gehandhabt und damit ist ja meine Frage auch beantwortet :-)

Vielen Dank!
Sashimi

24

Völliger Quatsch!!! Die Kinder lernen das anhand Bildern und Stichpunkten völlig allein zu schreiben!!

weitere Kommentare laden
18

Ich würde nichts unternehmen.! Mein Gott dein Kind ist in der 3. Klasse. !!! wiederholen... der 3. Klasse!!!! "So what" wenn dein Kind in dieses Fall abgelehnt ist und schreibt nicht eine Super "note"... Ich würde lieber mein Kind frische Waffeln kurz vor Weihnachten gönnen und eine Schlechte "Note" ins Kauf nehmen... Ich denke durch Übungen muss eigentlich ein Kind es können. Probe oder nicht...

21

Ich werde auch nichts unternehmen, da dies scheinbar ja üblich ist...

Aber nur um das klarzustellen: es geht ja hier nicht um mich.. und auch nicht um eine schlechte Note in der dritten Klasse (zumal ja noch gar nicht klar ist, welche Note sie hat).. meine Tochter war halt total traurig und aufgelöst, weil sie sich mit dieser Probe mehr erhofft hat und jetzt mit einer schlechten Note rechnet... Ich habe sie getröstet etc... Und kann und werde sie da auch auffangen... Aber vielleicht hat sie ja auch gar nicht so schlecht abgeschnitten... Ist ja auch egal...Ich wollte hier einfach nur wissen, ob das so üblich ist bzw eure Meinungen hören...