Zahnspange

Meine Tochter (12) hat am Dienstag eine lose Zahnspange bekommen. Eine oben und eine unten.
An der oberen Spange gehen 2 Stäbe nach unten, weil der Unterkiefer nach vorn geschoben werden muss.
Sie sollen die Spangen 16 Stunden von 24 Stunden tragen.

Nun gibt es aber von Anfang an Probleme. Sie kann nachts nicht damit schlafen. Okay, dann trägt sie die Spange eben tagsüber 16 Stunden.
Bislang trägt sie die Spange aber nicht annähernd so lange, weil sie Schmerzen am Kiefer und auch an den Zähnen hat
Wir haben jetzt kommenden Montag einen erneuten Termin bekommen, nachdem ich dort angerufen habe.

Wir war das bei Euch denn, haben die Kinder auch solche Probleme. Ich kann mich nicht daran erinnern, groß Schmerzen o.ä. mit der losen Spange gehabt zu haben und ich habe auch damit geschlafen.
Stellt sie sich an oder stimmt da was nicht?

LG
bruchetta

1

Schwer zu sagen. Mein Sohn (14) hat auch eine lose Spange, mit der er am Anfang auch erst mal warm werden musste - wegen des vermehrten Speichelflusses konnte er zuerst auch nicht gut schlafen, aber Schmerzen hatte er nicht. Er braucht seine in der Schule aber nicht zu tragen, weil er eine hat, mit der man nicht essen kann. Meiner Meinung nach trägt er sie auch nicht lang genug, aber die Kieferorthopädin gar bislang nichts gesagt.

Wenn sie Schmerzen hat, lass die Kieferorthopädin ruhig noch mal draufschauen und ggfs. was anders einstellen.

VG
Anja

2

Hallo,

ich kann dir von meiner Tochter (ebenfalls 12) berichten.

Sie bekam mit 9 Jahren ihre lose Spange - diese musste auch den UK nach vorne schieben, sowie weiten ect.

Diese Spange sollte sie auch mind. 16 von 24 Std tragen - meine Tochter hat sie immer getragen, beim Sport, in der Schule, nachts... nur zum essen kam sie raus.

mit 10 bekam sie dann - ihre festen Spangen im OK und UK ... diese war ja nunmal da und fest und auch gut.

Im Sommer wurden die festen Spangen nun entfernt und wir befinden uns auf der Zielgraden - im Februar sind wir dann wohl "fertig " - bis dahin trägt sie nun alle 2 Tage nachts wieder lose Spangen ...

Meine Tochter hatte weder bei den losen Spangen, noch bei der festen (und den ständigen Bögenwechseln) Probleme. Hat nie Schmerzmittel oder ähnliches gebraucht - und ihre "Fehlstellung" war schon sehr massiv ...

Ich würde deiner Tochter raten, sich daran zu gewöhnen und einfach durchzuhalten, zur Not mit Schmerzmitteln ... Geduld und Disziplin

Alles Gute #klee

3

Hallo,

meine Tochter ist auch 12 und hat eine lose Spange bekommen, die sie nachts tragen soll. Allerdings ist es ein Teil.

Meine Tochter hat nachts keine Probleme, aber hatte auch schon 2 mal Schmerzen, weil irgendwas im Mund weh getan hatte und wenn dann die Spange rein kam, hatte sie Schmerzen.

Da habe ich immer 3 Tage abgewartet und dann geschaut, ob es wieder geht.

Bisher war es dann wieder ok. Hätte es immer noch weh getan, wäre ich einfach zum Kieferorthopäden und hätte dort berichtet was ist. Die Zähne oder der Kiefer haben ihr aber nich nie weh getan.

Ihr habt ja den Termin Montag. Mal sehen, was die dann sagen.
Viel Glück.

LG Dana

4

Hallo
Meine Tochter hat die lose Spange nach der festen bekommen und sie hat auch eine weile gebraucht bis sie sich dran gewöhnt hat (anfangs musste sie sie eine bestimmte Zeit x Stunden tragen, dann nur nachts). Aber Schmerzen gab es keine. Das einsetzen, tragen und sprechen war nur gewöhnungsbedürftig.

Wobei es da sicher auch aufs Schmerzempfinden ankommt. Meine Tochter hatte auch bei der festen nie Schmerzen und sofort ganz normal gegessen.

LG

5

Hallo,

mein Sohn hat auch eine lose Zahnspange bekommen vor 6 Wochen. Die tat in den ersten 2 Tagen auch weh, allerdings sagte die Kieferorthopädin uns vorher, dass das passieren kann und normal ist, denn die Spange soll ja was bewegen und da wird dann halt Druck auf die Zähne ausgeübt. Nach 1-2 Tagen war das aber vorbei. Sofern sie nirgendwo am Zahnfleisch drückt, ist das also normal und müssen sie da leider durch. Mit dem nachts tragen ist auch Gewöhnung, ich bin sicher, wenn sie sich erst mal tagsüber dran gewöhnt hat, dann ist das nachts irgendwann auch kein Problem mehr, also einfach immer wieder probieren, und wenn sie rausfällt nachts, nun, dann habt Ihr es zumindest versucht. Kinder sind Gewohnheitstiere, wenn Ihr einfach immer weiter macht, wird sich das schon einspielen. Nur nicht aufgeben.

6

Hallo,

mein Sohn (13) hat vor gut einem halben Jahr auch lose Zahnspangen bekommen - genau solche, wie du sie beschreibst, mit zwei "Vipernzähnen" (wie er sie nennt) dran. Das war am Anfang eine große Umstellung. Er hat gesabbert wie nochmal was, konnte mit der Spange drin nicht verständlich sprechen und beim Schlafen hat er sie immer raus genommen - er hat das gar nicht gemerkt - morgens mussten wir dann das Bettzeug und die Bettumgebung absuchen nach den Spangen :-)

In der Schule sollte er sie nicht tragen, am Nachmittag so viel wie möglich und halt in der Nacht.

Nachmittags hat er aber entweder Nachmittagsunterricht oder er ist beim Handballtraining (da darf er sie nicht tragen). Hmmm, also blieben von den geforderten 14 Stunden pro Tag auch nur die 9 Stunden Nachtschlaf und dann und wann noch zwei Stündchen zwischendurch.

Aber was soll ich sagen:

- er hat sich an die Spange gewöhnt - damit hörte das Sabbern (fast) auf
- er lässt sie nachts drin
- er kann damit halbwegs verständlich sprechen.

Ich achte darauf, dass er sie am Wochenende (wenn kein Training oder kein Spiel ist) lange trägt und in den Ferien auch dauerhaft den ganzen Tag.

Die Kieferorthopädin ist sehr zufrieden mit der Veränderung - sie sagte mir im Vertrauen, dass sie den Kindern/Jugendlichen gern hohe Tragezeiten vorgeben, aber zufrieden mit weit weniger sind (Hauptsache, die Spangen werden regelmäßig über Stunden getragen).

Bei meinem Sohn ist es wirklich gut sichtbar, dass die Spange was bringt. Das merkt er selber auch und das erhöht wieder die Tragezeit, weil er merkt: das bringt tatsächlich was, und je öfter ich sie trage, desto schneller bin ich am Ziel.

Von daher: am Anfang muss sie da durch, aber die Jugendlichen gewöhnen sich schnell!

Viele Grüße
Susa

7

Ich glaube, es dauert eine gewisse Zeit, bis man sich an die Spange gewöhnt. Ich selber hatte anfangs auch Probleme und habe die Spange nachts immer ausgespuckt. Nach ein paar Wochen hat sich das aber gelegt. Vielleicht ist die Spange aber auch zu fest gestellt, das wird euch der Arzt dann aber sagen.