9 Geburtstag Mädchen, wie feiern?

Hallo

meine Tochter wird bald 9 Jahre alt und wir überlegen schon sehr lange wie wir ihren Geburtstag mit ihren Freundinnen feiern sollen. Letztes Jahr waren Übernachtungspartys sehr angesagt, jeder hat eine veranstaltet und dementsprechend wollte sie das auch. Wir hatten 9 Kinder hier zum übernachten von 17 Uhr Abends bis 10 Uhr morgens und ich muss sagen, es war wahnsinnig anstrengend. Die Kinder haben erst nach 23 Uhr geschlafen und waren um 5 Uhr wieder wach. Es hat immer mindestens eine gezickt und ich habe 3 Kreuze gemacht, als es vorbei war. Ich sagte nie wieder eine Übernachtungsparty, das ist mir einfach zu viel. Nun möchte sie wieder eine veranstalten, alle Versprechungen sind vergessen. Nun hat sie noch mehr Kinder die sie einladen möchte, was definitiv nicht geht, schon alleine wegen den Schlafplätzen.

Ich habe ihr noch angeboten wir könnten hier alternativ um 15 Uhr Kaffee und Kuchen machen, etwas spielen und um 17 Uhr ins Kino fahren mit ihren Freundinnen. Aber ohne Übernachtung.

Möchte sie nicht .
Wir könnten in der Boulderhalle feiern, doch es sind auch einige unsportlichere Kinder dabei, die nicht gerne klettern.

Indoorhallen sind seit Jahren bei uns out, Schwimmbad möchte ich mit so vielen Kindern nicht.

Nun gehen mir die Ideen aus. Ich habe gesagt wenn sie unbedingt eine Übernachtungsparty möchte, müssen wir die Anzahl der Kinder einschränken. Sie kann dann nur 5 einladen, das wäre die Hälfte derer die sie dabei haben will. Auch schade.

Ich habe keine Idee wie wir noch feiern könnten. Deswegen möchte ich hier Erfahrungsberichte sammeln, wie habt ihr den 9. Geburtstag gefeiert?

Danke.
LG
Milka

1

Also das mit ner Übernachtungsparty mit so vielen Kids würde ich mir auch nicht geben wollen.
Unsere Tochter wird im Jan. 10 ,sie möchte ins Kino ,das soll uns recht sein ,sie lädt eh nur noch ihre beiden besten Freunde ein ,ein Mädel und einen Jungen.
Letztes Jahr waren wir bowlen und danach essen ...
Wir waren auch schon auf einen Pferdehof.

Hier bieten auch Leute ne Kreativ-Werkstatt zum Geburtstag an ...kann man sich aussuchen...was mit Schmuck oder ähnl.,ist nicht ganz billig.

LG Kerstin

2

Ihr wart im Januar auf dem Pferdehof? Meine Tochter ist auch pferdevernarrt aber ich dachte im Winter ist es schwierig mit Pferdehof und ausreiten. Das wäre aber eventuell auch eine gute Möglichkeit. Kino wäre mir am allerliebsten, auch wenn es bei 10 Kindern auch nicht billig wäre #schwitz Wer veranstaltet bei euch diese Kreativwerkstatt? Davon habe ich noch nie etwas gehört.

11

Ja ,wir waren Ende Jan/ Anf. Febr. mal auf einen Pferdehof zum Geburtstag feiern ,war sehr sehr nett.
Ist zwar kalt gewesen ,aber es kam irre gut an bei den Kindern. Dort gab es dann auch heissen Kakao und selbst gemachten Kuchen.

Hier in HH bieten verschied. Leute solche Kreativ -Werkstatt an ,diese hier z.Bsp.
http://www.kreative-kiste.de/

LG Kerstin

3

Hallo,

meine Tochter geht zum 10. Geburtstag Schlittschuh fahren. Oder wie wärs mit Bowling? Ist hier ziemlich angesagt bei Geburtstagen und die Kosten halten sich in Grenzen.

lg

4

Also an Bowling hatte ich nicht nicht gedacht. Ist das wirklich angesagt bei Mädchen? Von Jungs Geburtstagen kenne ich es. Das wäre auch eine Möglichkeit. Ich werde es ihr vorschlagen.

9

Hatten wir auch schon beim Geburtstag einer Freundin meiner Tochter, war okay!

5

Hallo
Meine Tochter hat dieses Jahr mit Fußball Golf gefeiert (sie wurde zwar 8 aber ihre Freunde snd 9/10).
Freunde haben folgendes gemacht:
-Museum, teils mit bestimmtem Programm wo irgendwas gemacht wurde
-Indoor Minigolf
-Bowling
-Schnitzeljagd
-Kino
-Töpfern bzw. Keramik bemalen
Letztendlich muss dein Kind aber selbst wissen was es will. Nur die Rahmenbedingungen musst du dann halt vorgeben und diese muss sie wohl akzeptieren.

LG

6

Hallo!

Wir hatten den 9. Geburtstag unserer Tochter bei einer Bowlinganlage gefeiert.
Das ist hier generell sehr beliebt und ich finde es auch klasse :-)
Zu Hause hatten wir im Garten eine Pinata aufgehängt, sie geschlagen. Danach bin ich mit den Kindern zur Bowlingbahn gelaufen und von dort wurden sie abgeholt.

Kann ich empfehlen!
LG
Ulrike

7

Ich halte 9 Übernachtungsgäste auch für viel zu viel. Da hätte ich schon beim ersten Mal nicht zugestimmt. Kein Wunder, dass das stressig wurde.

Bei meiner Großen sind gerade Kreativgeburtstage "in". Ich weiß ja nicht, was es in Eurer Umgebung so gibt, aber hier kann man z.B. Geschirr bemalen, töpfern, Perlenschmuck herstellen usw. Da haben die Kids dann auch gleiche eine tolle Erinnerung.

An Hallen kommen hier die Trampolinhallen ganz gut an, da müssen sich die unsportlichen Kinder ja auch nicht so verausgaben, wenn sie nicht wollen.

Ich denke, es würde Deiner Tochter gut tun, wenn Du die Zahl der Gäste einschränkst. Bei zu vielen ähnelt es zu sehr einem Klassenausflug und stört die Harmonie und das Feierliche.

Meine Große würde auch am liebsten einen Saal mieten und alle Kinder einladen, die sie mal eingeladen haben und die sie mag und dann noch ein paar von hier und ein paar von dort...
Ich beschränke die Zahl der Gäste auf 6, dann habe ich mit meinen beiden 8, das ist der äußerste Rahmen. Gemütlicher sind die Geburtstage der Kleinen mit 4 Gästen (also 6 Kindern). So oder so: Obwohl (oder weil?) ich nicht bereit bin, bei der Gästeliste mitzuspielen wie die Kinder wollen, sind sie jedes Jahr nach ihrem Geburtstag glücklich und behaupten, es wäre der schönste Tag in ihrem Leben gewesen.

8

Hallo.

Bei uns wurde der 9. Geburtstag in einem ganz kleinen Rahmen gefeiert (Tochter, 2 Gäste, Hund und ich), da meine Tochter in einen bestimmten Freizeitpark mit Übernachtung wollte ... das war ein toller Ausflug ...

... zwei Mädels in ihrem Freundeskreis haben ihren Geburtstag jeweils in Tanzstudios gefeiert ... die Mädchen haben jeweils einen HipHop-Kurs über mehrere Stunden gemacht ... die Verpflegung (Kuchen und Abendbrot) konnten von den Eltern des Gastkindes jeweils ins Studio mitgebracht werden ...

... meine Tochter war begeistert (sie tanzt selbst seit mehreren Jahren HipHop und trainiert 2x die Woche und für sie war es spannend, mal andere Lehrer uns Studios kennenzulernen) ... und auch die Nicht-Tänzer hatten Spaß.

Nächsten Samstag geht es in ein Karaoke-Studio ... bin mal gespannt, was meine Tochter berichten wird ... klingt auf alle Fälle auch spannend.

Wir hatten übrigens zum 8. Geburtstag die Übernachtungsparty ... es waren 4 Mädchen + meine Tochter ... es war sehr schön, aber mit mehr Mädels würde ich es nicht machen wollen.

LG

10

die meissten hier handeln mit ihren eltern den kompromiss aus, dass sie zwar mehr kinder auf den geburtstag einladen, aber dann nur ein paar zum übernachten bleiben. das führt aber auch unweigerlich immer zu drama, weil dann die politischen verstrickungen dessen, wer bleiben darf und wer nicht, folgen.

ich würde ja sagen, solange geburtstage mit beschäftigungstherapie einhergehen, läd man lieber nur 5 ein, für die man dann auch was raussuchen kann, das zu allen passt, als die ganze hütte voll und dann immer ein paar zu haben, die auf die aktivität keinen bock haben und rumnölen.

von daher würde ich sie eine aktivität aussuchen lassen und dann 5 kinder einladen, die da auch wirklich bock drauf haben (kletterhalle find ich persönlich ja ganz gut. da haben sie wenigstens was anderes zu tun, als sich gegenseitig anzuzicken)

wenn sie dann älter ist und ne party aus ner stereoanlage, ohropax für die eltern und ein paar tüten chips besteht, dann kann sie ja auch mehr einladen.

lg

12

Hallo,

mit so vielen Gästen würde ich auch keine Übernachtungsparty ausrichten wollen; Schwimmbad würde bei mir auch ausscheiden.

Bowling kommt auch bei Mädchen gut an. Ist doch immer eine Frage von persönlichen Vorlieben, nicht zwingend am Geschlecht festzumachen.

Meine Tochter ist schon 12. Die letzten Geburtstage haben wir größtenteils zu Hause gefeiert, nachmittags mit Kuchen und Kakao/Saft, anschließend Basteln, Spiele... und zum Abschluss Abendessen. Normalerweise darf sie 7 Kinder einladen, mit ihr zusammen sind das logischerweise 8, die passen alle um unseren Esstisch

Einmal hatte ich auch so einen Kreativ-Geburtstag in einem Bastelgeschäft gebucht.

Viele Grüße
H.

13

Hi,

wie wäre es mit Bowling?
Oder Schlittschuhfahren (kann ich allerdings ehrlich gesagt nur bedingt empfehlen - ich habe mir damals auf dem Geburtstag einer Freundin beim Schlittschuhfahren den Arm gebrochen...)?
Theater?

Oder schau nach Geburtstags-Workshops bei Kindermuseen / Museen, Theater, Sternwarte, Jugendkunstschule, usw.

Viele Grüße
Angel08