Schlüsselbeinbruch

Hallo Ihr Lieben #winke

Wer hat erfahrung mit einem Schlüsselbeinbruch bei einem 6 Jährigen?

Finn-Lukas hat am Dienstag einen Unfall in der Schule gehabt und hat sich dabei eine Gehirnerschütterung und ein Schlüsselbeinbruch zugezogen. Heute sind wir aus dem Krankenhaus entlassen worden. Leider wurde der Unfall in 2 Häusern behandelt da das 1 KH keine Kinderklink hatte wurde da nur der Bruch versorgt (Rucksackverband) und sind dann weiter in die Kinderklink gekommen zwecks Überwachung der Gehirnerschütterung.
Am Dienstag ist Röntgenkontrolle. Jetzt wollte ich mal wissen wielange das ca dauert bis der Bruch wieder zusammengewachsen ist?
Und ob es normal ist das der Finn-Lukas nur schräg läuft also Kaputte seite hängt nach unten alleine nimmt der den Arm nicht hoch. Wenn man ihn aber stütz an schuler und Arm schmerzt ihn das nicht. (hoffe ihr wisst was ich meine)

LG Stephi

1

Hi,

puh, es ist schon ein paar Jahre her. Ich meine es dauerte bei meinem Sohn ca. 5-6 Wochen (das Tragen des Verbandes) - was hat denn der Arzt gemeint.

Ja - am Anfang schmerzt das natürlich und diese schiefe Schonhaltung würde ich als normal einstufen. Bewegungen des Armes schmerzen natürlich auch.

Ich kenne einige Kinder, die sich das Schlüsselbein gebrochen hatten, es ist bei allen gut und ohne bleibende Folgen verheilt.

Bei ERwachsene muß es oftmals operiert werden - das ist dann schon deutlich unangenehmer, aufwendiger.

LG und alles Gute

2

Hallo, Der Arzt hat sich dazu noch nicht geäußert, da es alles schnell gehen mußte wegen der Gehirnerschütterung. Haben ja Dienstag den 1. Thermin zur Kontrolle.

Ich danke Dir für Deine Antwort

3

Hallo,

der schräge Gang ist die Schonhaltung, keine Sorge. So ein Schlüsselbeinbruch ist extrem unangenehm.

lg

4

Hallo,

so ca. 5-6 Wochen dauert es schon, bis die Fraktur geheilt ist.
An der Methodik der Ärzte ist so nichts auszusetzen, erst der Rucksackverband und dann Gilchrist. Es kann natürlich trotzdem noch sein, dass die Bruchstelle sich bei der Röntgenkontrolle nicht zusammen gefunden hat und dein Sohn noch operiert werden muss, was ich ihm nicht wünsche.

Ein Schlüsselbeinbruch tut auch ganz schön weh und die hängende Schulter und die stützende Hand sind erstmal ok, eventuell benötigt er nach Abheilung noch Physiotherapie, aber Komplikationen sind da eher unwahrscheinlich.

Alles Gute für deinen Sohn,

VG midnatsol

5

Hallo Stephi,

mein Sohn ist 14 und hat sich vor 3 Wochen das Schlüsselbein beim Fußball gebrochen. Es war so ein blöder Bruch ( 2 cm vor Ende ) ist es quasi abgebrochen und hing 90 °C nach unten. Auf der anderen Seite hat es dann den Knochen hochgedrückt und dadurch sind sämtliche Bänder gerissen. Sie haben uns gleich zur OP geraten, damit alles wieder schön gerade wächst. 3 Tage später wurde er operiert und der Knochen verschraubt und die Bänder genäht. Den Gilchristverband durfte er 2 1/2 Wochen später abnehmen und kommt nun gut zurecht. Die schiefe Haltung ist fast weg, er winkelt den Arm aber noch automatisch oft an. Uns wurde im Krankenhaus gesagt, dass ein Schlüsselbeinbruch bei Kindern recht schnell heilt. Wenn es bei deinem Sohn ein gerade Bruch ist und nicht operiert werden muss, müsste er ja eigentlich einen Gilchristverband bekommen um den Arm zu stützen. Das war bei uns übrigens das 1. was sie im KH gemacht haben und das tat ihm auch sehr gut. Wie gesagt, bei uns ist es jetzt 3 Wochen her und Sohnemann kann schon wieder schreiben. Nur über den Kopf darf er den Arm noch nicht heben.

Lg und gute Besserung für deinen Sohn

6

Ach, hab gerade noch mal gelesen, dass dein Sohn ja auch gleich einen Gilchrist bekommen hat zur Stütze. Dann passt es ja. ;-)