Materialwünsche der Lehrer

Abend :-)
Angelehnt an das Badekappen Thema, ich musste sofort an einen Lehrer meines Sohnes (5 Klasse) denken.
Er forderte an: 2 Hefte und 2 Umschläge von Marke x, 2 gelbe Textmarker von Marke y (einen normalen und einen in Stiftform), einen Permanentmarker von einer Marke die ich in Deutschland noch nie gesehen habe, er will viel mit Plakaten und ähnlichen arbeiten, und zu guter letzt: jedes Kind bekam eine Farbe zugeteilt und soll 5 Plakatkartons von Marke z mitbringen.
Ich weiß ja nicht ob ich empfindlich bin aber aber ich finde seine Vorgaben schon fast frech #gruebel
Weder die anderen Lehrer, noch die des kleinen Bruders, sind so drauf. Vielleicht habe ich es einfach verpasst und jemand hier kann mich aufklären was der Sinn von so etwas ist?

GLG

7

Wahrscheinlich hat der Kollege mit Marke xy die besten Erfahrungen in Bezug auf Haltbarkeit und Farbintensität gemacht. Manche Eltern kaufen lieber 3 Schrottstifte für 1€ anstatt 1 Markenstift für 3€.

Die billigen Dinger brechen dann aber leider häufig ab und die Kinder sind nur mit Spitzen beschäftigt und schaffen dann nix in der Stunde.

9

"Die billigen Dinger brechen dann aber leider häufig ab und die Kinder sind nur mit Spitzen beschäftigt und schaffen dann nix in der Stunde"
Von welcher Marke kann man Permanent-Marker spitzen ? Sind die neu ?

10

Wir reden hier nicht von einem echten Edding sondern von einem Stift von einer Marke die in Deutschland nicht erhältlich ist. Auf Amazon kostet das gute Stück 19€ und ich denke dafür kann man sich in Deutschland einige gute kaufen..

weitere Kommentare laden
1

Meine Meinung: Ein nicht unbeachtlicher Teil der Grundschullehrer leidet am Napoleon-Syndrom. Frei nach dem Motto:

Ich bin zwar nur ein kleiner Grundschullehrer und werde daher nie zu Klassentreffen eingeladen, aber ich zeige denen jetzt mal, wer das Sagen hat!

Und dabei glaube ich: Die meisten machen das nicht mit Absicht!!! Alles eher unbewusst.

4

5. Klasse ist in den meisten Bundesländern aber nicht mehr Grundschule.

5

#rofl

Sorry, hatte ich überlesen...

Dann hab ich auch keine Erklärung! An der weiterführenden Schule macht das ja noch weniger Sinn!

weitere Kommentare laden
2

Ich bin der Meinung das sie das gar nicht dürfen. Ich habe zwei Grundschullehrerinnen im Freundeskreis und ja sie geben Empfehlungen welche Farben und Marken sie gut finden würden aber sie dürfen es nicht konkret verlangen.

13

Klar etwas wie Farben oder die Linierung verstehe ich. Aber das mit den bestimmten Marken weniger.

19

So ist auch mein Wissen.

Ist zwar schon einige Jahre her, aber haben die Grundschullehrer damals immer wieder betont: Ich darf leider keine Marke empfehlen!
LG

weiteren Kommentar laden
3

Hallo
Wir hatten bisher wohl ziemlich viel Glück. Solche Vorgaben gab es bei uns bisher kaum.

Meistens waren das Sachen wie Taschenrechner und Lektüren, da kann ich es auch völlig verstehen und es macht Sinn.
Bei Stiften,Heften,..ist es aber einfach Geschmackssache und da erschließt es sich mir überhaupt nicht wieso es es die eine Marke sein sollte. An sowas würde ich mich nicht halten und ich denke sogar meine Kinder hätten hinterfragt wo da der Sinn ist #rofl
Gibt es bei euch keine Plakate in der Schule ? Wenn man mal daheim anfängt oder so kommt es sicher mal vor das man selbst etwas kauft aber ansonsten #kratz
Unsere Schulen sind da echt gut ausgestattet. Neben etlichen Plakaten gibt es sogar Koffer mit Zubehör (Stifte,Kleber, unterschiedliche kleine Zettel zB. in form eines Pfeils,..) die in der Schule genutzt werden.
Besonders merkwürdig finde ich aber das mit dem Stift. Was ist anders daran als stinknormalen Markern ? Warum sollte man so einen Stigt aus dem Ausland bestellen #gruebel
Es gibt aber sicherlich auch Eltern die sich allem fügen was ein Lehrer sagt. Ist ja der Lehrer, warum drüber nachdenken ? Lehrer sind schließlich allwissend #rofl

LG

8

Naja, es gibt solche und solche Lehrer.
Den meisten unterstelle ich mal Erfahrung mit Schulmaterialien, zu einem guten Preis-Leitungsverhältnis.

Billig kaufen ist oftmals viel zu teuer.

LG
Lisa

12

Wohnst du in Deutschland ?

Wir schon und hier gibt es nicht nur ein billiges und ein teures Produkt. Ich finde nicht das nur die teuersten Produkte gut sind, letztendlich lasse ich meine Kinder aber auch gerne ihre eigenen Erfahrungen machen. Mein Sohn schreibt liebend gern und total schön mit einem Billig Füller wäre er mit einem teuren nicht gut klar kam.

20

Bayern, aber das ist doch egal....

Ich lass meine Kids auch viel ausprobieren, wenn keine Marke vorgegeben ist...
wenn ich aber sehe, das beim Aldi die Buchumschläge immer 1-2 mm zu klein sind und sich viele Muttis sich drauf stürzen....ja, dann muss man die Erfahrung selber machen.#schein

lg
lisa

weitere Kommentare laden
11

Ich habe solchen Lehrern klar gesagt: geht so nicht! Notfalls muss Mandats der Schulleitung mitteilen. Es gibt eine Schulpflicht, aber keine materialmitbringpflucht.

Gruß

Manavgat

14

Es hat sich auch keiner dran gehalten. Gerade was den Permanentmarker angeht sehe ich das echt nicht ein. Der Stift kostet 19€ auf Amazon. Für den Preis gäbe es ein 10er Pack echt Eddings #augen

34

was ist das fuer eine marke? sind da diamanten eingearbeitet?

15

Wir hatten in den ersten beiden Schuljahren da eine sehr entspannte Lehrerin. Diese hat dann mal bei einem Elternabend angesprochen, dass viele Kinder frustriert waren, weil z.B. ihre Stifte immer abbrachen oder die Farben nicht so schön waren wie bei anderen Kindern und hat dann Marken genannt, mit denen gute Erfahrungen gemacht wurden.
Fand ich sehr gut.

Inzwischen scheinen wir das Gegenteil zu haben, wir mussten jetzt (neben den Badekappen) auch noch kurzfristig einen Block kaufen, den es in den meisten Läden gar nicht zu kaufen gibt. Allerdings gabs auch da den Hinweis, dass es fast identische Blöcke auch von anderen Marken gibt (die allerdings genauso schwer zu bekommen waren, haha).
Die neue Lehrerin mischt sich auch gerne in Getränke und Verpflegung der Kinder ein.
Ich gehe davon aus, dass sie es gut meint und das Beste für die Kinder will.
Trotzdem bin ich durchaus auch gewillt zu zeigen, wenn sie über meine persönlichen Grenzen geht.

48

Hallo,

meine Tochter hatte eine (ältere) Grundschullehrerin, die auf einem Hefttyp bestanden hat, den es so nicht mehr gab (sie wollte unbedingt eine gelbe Hintergrundfarbe und keine grüne) ... der örtliche Schreibwarenladen hatte welche gebunkert ... Es war aber sehr nervig,.

Und sie hat in der 1. Klasse darauf bestanden, dass wir Stockmar Wachsmalstifte für über 10€ kaufen ... meine Tocher ist nun in der 9. Klasse, die hat die Dinger ungenutzt an ihren Bruder vermacht ... der ist nun in der 5. und der hat sie (wiederum unbenutzt) an seinen kleinen Bruder vermacht ... allerdings muss man sagen, er hat den Tag verpasst, als einmal damit gemalt wurde, war er krank. #rofl

Unser Kleinster ist nun in der 3. Klasse und es sieht nicht so aus, als ob die Stockmar Wachsmalstifte je in der GS zum Einsatz kommen ... meine Tochter (9.Klasse) hat sie sich nun aber ausgeliehen, weil sie irgendein Plakat machen muss. Also ... Geduld zahlt sich aus. :-p

GLG
Miss Mary

49

Na wenigstens da kann ich mich nicht beschweren, bei uns wird das Material auch benutzt. :-)

Die Wachsmaler haben wir übrigens auch, ich finde die gut. Allerdings haben wir sie zu Hause, in der Schule hat meine Tochter nur so eine Standard-Packung von Real.

16

Eigentlich seltsam, dass sich daran in 30 Jahren nichts geändert hat.
Schon zu Schulzeiten meiner Kinder hab ich durchaus eingesehen, dass Lehrer eine "Empfehlung" abgeben, z.B. bei Füller - aber - als mein Sohn einen Füller nach dem anderen schrottete, hab ich sicher keinen Pelikan mehr gekauft und dem Lehrer das auch so gesagt.
Schon damals hab ich mich auch gegen Einkaufsvorschriften verwahrt im Stile "nur bei Schreibwaren Maier gibts die guten Stifte, bitte dort kaufen, die wissen was die Kinder brauchen". Gehts noch? Ich unterstützte doch nicht die Provision, die der Lehrer nachweislich bekam - und das hab ich auch so gesagt.
Auch meine Tochter kauft für Leonie das ein, was und wo sie es für richtig hält.
Nie und nimmer würde ich einen Textmarker für fast 20 Euro bei Amazon bestellen, da hat doch einer den Schuß nicht gehört.#klatsch Und die Kartons auch noch vorgeschrieben - ja das ist frech - sehr vornehm ausgedrückt.
Und WENN man mal die Erfahrung macht, dass eben irgendein Material nicht das beste war - na und? Dann kann man immer noch was Besseres suchen.
Aber nicht jeder hat einen unbegrenzten Etat für Schulzeug.
LG Moni

17

nee kenne ich netterweise in der weise nicht

bei uns hat jedes fach seine eigene Farbe was ich persönlich gut finde ( seltsam warum hab ich dann beim ersten mal einkaufen die roten umschläge für dt vergessen :-p)

und sonst ist die weiterführende billiger wie die gs