Welche Hobbys haben eure 10jährigen?

Hallo,

meine Frage steht ja schon oben.....mich würde interessieren welche Hobbys eure 10jährigen Töchter so nachgehen.

Meine Tochter hat für alles Interesse, aber nichts macht sie so richtig.....Zur Zeit macht sie (außer Gitarre spielen) nichts, aber ich merke das ihr die körperliche Bewegung fehlt.

Gruß
Sandra

1

Hallo,
ich habe zwar "nur" Söhne, der eine ist 12 und der andere wird bald 8, aber ich antworte Dir trotzdem mal.
Als der Große 10 war, hat er Musik gemacht (er ist mit 5 Jahren mit der Blockflöte angefangen und dann mit knapp 7 auf Trompete umgestiegen) und Fußball gespielt.

Vor einem halben Jahr hat er dann die Fußballschuhe an den Nagel gehangen. Seine Musik wurde immer mehr (insgesamt 4 Termine an zwei Tagen plus gelegentliche Auftritte) und die Schule muss ja auch noch laufen. Die Bewegung fehlt schon irgendwie, aber er trifft sich oft mit Freunden zum Fußball auf dem Bolzplatz und fährt zu seinen innerörtlichen Terminen meist mit dem Rad. Das muss an Bewegung reichen....
Kann Deine Tochter vielleicht mal in verschiedene Sportarten reinschnuppern? Das hat der Kleine z.b. gemacht, als er meinte, er müsse unbedingt Teakwan-Do lernen....ein paar Mal geguckt, festgestellt, dass das doch nicht sein Ding ist und damit war es gut. Genauso lief es beim Fußball. Jetzt geht er einmal zum Turnen und einmal zum schwimmen, dazu zwei mal Musik.

LG
Martina75

3

Hallo,

Meine Tochter ( 11 ) schwimmt seit 5 Jahren im Verein. 3x die Woche Training und gelegentlich am Wochenende ein Wettkampf.

Mein Sohn ( fast 9 ) geht seit einem Jahr zu den Pfadfindern und spelt seit seit 6 Monaten Floorball im Verein.

Gruß olasil

2

hallo,

9,5 jahre:
-mädchengruppe (seit 1 jahr)
-kinderfeuerwehr (seit 1/2 jahr)
-klavier (seit 3 jahren)
-trompete (seit kurzem in der schule)
-trommel (seit 2 jahren)
-kunstturnen (seit 2 jahren)
-reiten (seit 1 jahr)

11,5 jahre:
-mädchengruppe (seit 3 jahren)
-klavier (seit 6 jahren)
-querflöte (seit 1,5 jahren)
-piccoloflöte (seit 4 jahren)
-ballett (seit 2 jahren)

zum verabreden oder auch mal abhängen bleibt genug zeit durch gute uhrzeiten der hobbys und schule/lernen kommt vor hobbys/verabredungen. mehr darf es nicht werden an hobbys, weniger natürlich gerne, wenn sie das möchten oder die schule leiden würde.

lg

4

vergessen, du fragtest ja nach hobbys. die kleine bastelt gerne und schreibt unglaublich tolle gedichte und lieder.
die große joggt ab und an, wenn ihr danach ist.
beide radeln gerne oder schnallen sich auch mal ihre inliner an. picknick machen ist auch sehr beliebt, musik /hörspiele hören und lesen auch :-). beide sind sehr lange im verein geschwommen, hatten dann aber irgendwann keine lust mehr.
lg

5

Nur eine kurze Frage: wann macht deine jüngere tochter das alles? Das sind ja so viele Aktivitäten wie Tage in der Woche! Macht sie da merhere Dinge an einem Tag oder wie?

LG Felisha

6

Hallo,

Alena ist 11Jahre Sie geht seit 3Jahren zum Volleyball. Im Moment ist nur einmal die Woche Training ab Januar wieder zweimal wöchentlich.

Mit 7Jahren hat Sie Gardetanz angefangen. Das Training beginnt immer nach den Sommerferien und endet am Aschermittwoch.

Lg

7

Hy!

Meine Tochter wird im März 10 Jahre.
Sie geht zu den Pfadfindern, singt im Kinderchor von der Pfarre und spielt Keyboard.

Lg

8

Hallo,

du musst von dem Gedanken weg, dass Kinder unbedingt ein Hobby brauchen ;-) Und Hobby ist ja auch nicht = Bewegung!

Manche Hobbies entwickeln sich auch erst bis zum Erwachsenenalter. Bei uns gibts z.b. in der weiterführenden Schule eine Unmenge an AG´s, die man ausprobieren kann. Sportarten..technische Dinge, Theater usw.

Wenn sie Bewegung braucht, geh mit ihr schwimmen, oder fahrt Fahrrad.. geht spazieren etc.

lg

9

Hallo Sandra,

meine Tochter ist erst acht, als ich deinen Satz las, war es eben, das was mich bei meiner Entscheidung bewegte:

,,....nichts, aber ich merke das ihr die körperliche Bewegung fehlt."

Eben, exakt dieser Satz. Wozu ist es gut, wenn man der Beste in der Schule ist, wenn es dann keinen körperlichen Ausgleich gibt. Das empfinde ich nämlich als schlimm. Und wwnn man noch ganz viel Pech hat, endet man irgendwann im Übergwicht.

Meine Tochter machte die ersten zwei Jahre Turnen. Jetzt durfte sie nicht mehr und mein und ihr Herz hat ,,geblutet". Ich habe es mir kurz angeschaut und wir haben uns als beide Eltern sehr bewusst entschieden, dass unsere Kinder aktiv Sport treiben werden. Wir haben versucht zu ihr die passende Sportart zu finden und nach anfänglicher Skepsis fand sie sogar Freundinnen.

,,sie macht nichts so richtig" Diese Einstellung würde ich nicht akzeptieren. Keine gute Winstellung fürs Leben.

Wenn sie zehn wäre, würde ich mit ihr ehrlich sprechen und ihr erklären, warum ich es für wichtig erachte und dann muss sie...... ich bin sehr froh gesehen zu haben, wie die Augen leuchteten als es dann bei und doch Spass machte...

#winke

10

Meine geht total im Cheerleading auf.
Das ist ihr Ding. Insgesamt 3x Woche Training

Aber Sport kann sie gebrauchen ;-)

Ansonsten trifft sie sich mit Freunden und trainieren ihre Stunts oder sie spielt noch bisschen Lego Friends

11

meine 9,5 Jährige

geht 5 mal manchmal auch 6 mal die Woche zum turnen.

12

Wie mein 10jähriger. Schwimmen mochte er sehr, aber er ging 1 Woche, musste dann wegen Husten 2 Wochen pausieren. Also kein Schwimmen mehr. Stattdessen schauen wie nun mal nach Rudern/Kanu/Drachenboot oder Karate.

Er geht außerdem 1x die Woche zu den Pfadfindern.

Reines Eigeninteresse ist aber selten. Wir ermutigen und Dinge auszuprobieren und eine Weile durchzuhalten. Da er sonst nur rumhängt, Videospiele konsumiert oder sich laut und ausgiebig langweilt. Ab Oktober bin ich erst gegen 17 Uhr zuhause und da hätte ich gern, dass er nachmittags beschäftigt ist.