Handball anfangen ab 10??

Hallo, würd gern mal einen sportlichen Rat haben. Meine grosse Tochter ist 10 und möchte gern einem neuen Sport anfangen. Sie ist vorher 3 Jahre geritten (max 1x die Woche) . Das geht auf dem Hof nicht mehr und es ist mir zu kostspielig geworden.

Nun kam Handball als Möglichkeit von ihr... Ihre Freundinnen sind in der E Jugend, für die ist sie allerdings 3 Wochen zu alt und muss nun in die D Jugend???????? Dort trainieren sie 3x die Woche. Hat sie überhaupt eine Chance dort reinzukommen? Sie war schon 4-5 x beim Training, werfen kann sie natürlich noch nicht so gut. Der Trainer sagt, sie sei weit entfernt von den anderen, die spielen ja schon 4 Jahre. Man muss die Entwicklung abwarten, hiess es. Hat da jemand Erfahrung mit "Späteinsteigern"? Sie ist nicht unsportlich, drahtig und gross, körperlich sicher nicht ungeeignet, aber der Trainer fordert schon einiges von den Kids...ist kein unbekannter Verein. Die 1. Frauen aus dem Club sind auf Bundesliganiveau unterwegs..... Frag mich gerade nach der Sinnhaftigkeit unseres Unternehmens....würde gern mal Meinungen und Erfahrungen hören.

Lg Sandra

1

Hallo
Wenn der Verein Leistungsorientiert ist geht es wohl schon um mehr als sportlich oder nicht sondern um wirkliches Talent.

10 ist jetzt generell nicht wirklich spät, meine Tochter hat eine Freundin die noch ein bisschen älter war als sie sich überhaupt für ihre Sportart entschieden hat. Weit geschafft hat sie es trotzdem :-p
Mit Handball kenne ich mich jetzt nicht sonderlich aus, ich hab also keine Ahnung wann es da genau langsam in den Leistungssport geht, aber der Trainer scheint bei deiner Tochter ja Potential zu sehen sonst würde er wohl gleich zu Breitensport raten.
10 ist alt genug um das Konzept zu verstehen finde ich. Könnte deine Tochter sich vorstellen das ganze ernsthaft zu machen oder will sie einfach nur Spaß haben und etwas Sport machen ?

LG

2

Danke für Deine Antwort, wir sind da noch in der Findungsphase. 3x die Woche ist schon ne Hausnummer und das muss alles in den Alltag passen. Sie hat noch zwei jüngere Geschwister, zum Glück ist die Halle 10 Min mit dem Rad entfernt. Ich hab nur Sorge dass es ggf zu viel wird.

3

Das Kind selbst muss natürlich dahinter stehen, das ist klar. Auch dahinter das man für seinen Zeit einiges an Zeit aufwendet und nicht immer ganz spontan was unternehmen kann.
Ich persönlich würde es einfach mal zulassen und schauen was sich ergibt.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

hier bei uns im Ort wird sehr viel Handball gespielt und die verschiedenen Vereine spielen auf ziemlich hohem Niveau. Wenn man später einsteigen möchte, dann braucht man auf jeden Fall ein gewisses Maß an Talent, sprich man sollte wirklich gut werfen können, ausdauernd laufen usw.

Wie sieht´s denn aus mit Volleyball? Viele, die damit anfangen sind in dem Alter wie deine Tochter.

lg

8

Wenn sie gerade in der 5. ist, gibt es da keine AG´s von der Schule oder Sportarten zum Schnuppern?!

Hier wird Volleyball/Basketball Tennis usw. angeboten.

lg

9

Guten morgen,

kann deine Tochter nicht erst mal in der unteren Jugend mit trainieren ? Ich kenne das so vom Fußball bei unserem Sohn.
Da kommen auch immer mal Kinder die vorher maximal im Garten gekickt haben. Die Jungs aus dem Verein sind in der Altersklasse (auch 10 J.) bereits 4-5 Jahre dabei und natürlich weit voraus.

Meistens trainieren diese Kinder dann 1-2 Altersstufen drunter mit, um Grundlagen zu legen. Pflichtspiele dürfen sie dann zwar nicht machen, aber das sollte erst mal zweitrangig sein.

LG
Tanja

10

hi,

mein kleiner spielt handball und es kommen immer wieder kinder dazu. mein mittlerer ist mit 10 jahren zum badminton dazu gekommen und spielt inzwischen bei turnieren mit-man merkt keinen unterschied mehr zu den anderen langjährigen spielern. mein großer hat mit 11 angefangen hockey zu spielen, war auch kein problem. ich persönlich finde es wichtiger,dass die kinder spaß an einer sache haben, als das leistungsniveau...das kommt schon von ganz alleine,wenn der spaß da ist.

lg

11

Hallo Sandra#blume

ob sie eine Chance hat, in die Mannschaft reinzufinden, hängt von ihr, vom Trainer und den anderen Mädchen ab. Das weiß vorher niemand, ob sie sich da wohl fühlen wird. Klar ist sie schlechter als Mädchen, die schon 4 Jahre Handball spielen, aber zu alt, um damit anzufangen, wäre vielleicht ich, aber niemals Deine Tochter.

Hast Du denn überhaupt die Möglichkeit und die Lust, 3x die Woche das Training und am WE die Spiele abzudecken? Oder kann sie da alleine hin? Und die wichtige Frage: möchte Deine Tochter das überhaupt?

Gefällt es ihr denn dort überhaupt? Und bisher ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Manche lernen schnell, manche langsam, manche nie, aber wichtig ist, dass sie Spaß dabei hat

#liebdrueck
Sanne #sonne

12

Ich habe mit 28 Jahren angefangen ;-).

Wenn sie motiviert ist und Spaß daran hat, warum nicht ? Handball ist ein sehr komplexer Sport, da macht es gar nicht viel Sinn, schon sehr zeitig damit anzufangen.

Meine Zwillinge werden jetzt 7, sind bei den Minis und viel mehr als Koordination und balltechnische Sachen werden da noch gar nicht trainiert.

Ich würde einfach mal mit dem Trainer sprechen, wie er das einschätzt. Eventuell gibt es ja bei Euch auch einen Verein, der das Ganze nicht ganz so professionell organisiert ? 3 x die Woche Training ist natürlich schon ganz schön viel und scheint wirklich auf Leistungs ausgelegt zu sein.

13

<<Handball ist ein sehr komplexer Sport, da macht es gar nicht viel Sinn, schon sehr zeitig damit anzufangen.<>>

#kratz#kratz

14

Das meine ich z.B. im Vergleich zu Fußball. Da wird teilweise ja schon mit 3-4 Jahren gestartet.

Da finde ich Handball schon anspruchsvoller, 3-Schritte, prellen, die verschiedenen Wurfarten, Abwehr, Angriff, es geht alles viel schneller etc., finde ich.

weitere Kommentare laden
15

Hallo Sandra,

da sie ja die Woche 3 x trainieren, sollte sich deine Tochter schnell einfinden in die Gruppe. Am Wochenende kommen noch die Spiele dazu.

Trotzdem darfst deine Tochter dann nicht enttäuscht sein, wenn sie aufgrund ihrer Qualifikation nicht bei den Spielen eingesetzt wird und auf der Bank sitzt.

Ich bin kein sonderlicher Fan von Mannschaftssportarten, weil da viel Leistungsdruck untereinander herrscht. Teilweise finde ich es schon unmenschlich, was da abgeht.

Für unsere Familie wäre es jetzt nichts. 3 x die Woche wäre mir das Training zu viel. Da geht ja nichts mehr anderes. Am Wochenende kommen noch die Spiele dazu. Da braucht man viel Herzblut dazu. Man kann da nicht einfach fehlen, weil man keine Lust hat oder mal etwas anderes machen möchte. Auch als Familie.

Lass sie mal ausprobieren, aber zeig ihr auch andere Alternativen.

Gruß
Gotschie

16

hi,

ich würde mit dem Trainer reden, ob sie vielleicht in die E-Jugend wechseln kann.
dann hat sie einen einfacheren Einstieg
1. weil sie da nicht so viel und so hart trainieren muss
2. weil sie ja sicher merkt, dass sie schlechter ist, als die anderen (demotivierend)
3. weil sie ihre Freundinnen dabei hat, die ihr helfen können
4. weil sie 1 Jahr länger Zeit hat, den Vorsprung der anderen aufzuholen

lg
Ronja

20

Das macht aber doch keinen Sinn. Sie kann da sicher mittrainieren, darf aber nicht spielen, weil sie ja eben diese 3 Wochen zu alt ist.
Und Handball ist ja nun mal eine Teamsportart. Also ich würde das nicht wollen - ein Jahr "nur" trainieren, ohne mich in die Mannschaft einbringen zu können. Und in der E-Jugend trainieren und dann in der D-Jugend mitspielen.... stelle ich mir schwierig vor. In so einer Mannschaft, hat ja jeder seine Position und die Abläufe/Spielzüge werden darauf abgestimmt. Wenn es eh ein bekannter Verein ist, dann wird das Niveau entsprechend hoch sein - auch im Jugendbereich.
Ich würde sie es ausprobieren lassen. Wenn sie körperlich robust ist, kräftig, sportlich und auch noch groß - dann holt sie das schnell auf. Grade in der Jugend sind die Größen- und Kraftunterschiede enorm.

24

wen sie jetzt nicht anfängt richtig mitzutrainieren dann wird es später auch nichts mehr, wenn man schon spät einsteigt darf man dass nicht unter vereinfachten Bedingungen tun, die erste Zeit mag hart sein man muss sich auch realistische Ziele setzten im Handball wäre es wohl mal ein Spiel mitspielen zu dürfen.

weiteren Kommentar laden
17

Guten Morgen

Zu spät ist es sicherlich nicht. Es hängt ungemein davon ab, wie sportlich deine Tochter ist. Wenn sie Talent hat,findet sie schnell rein. Mit weniger Talent kann es schon so ein Jahr dauern. Es kommt auch auf die Frustgrenze an, wenn sie bei den Spielen erstmal nicht oder nur ganz kurz eingesetzt wird.

Meine Kinder haben mit 5-6 Jahren angefangen und da merkt man einfach einen Unterschied,der sich (wie gesagt:Je nach Talent)1-2 Jahre bemerkbar macht.
Aber wenn es ihr Spaß macht ,ist doch alles in Butter. Handball ist so ein toller (jaaaaa auch ein sehr komplexer) Sport.
Bei uns im Verein wird es so gehandhabt: 2 mal Training ist Pflicht und die dritte Einheit ist freiwillig.Da kommen dann die richtig Ehrgeizigen, mit denen man dann Individualtraining machen kann.

21

Ich denke auch nicht, dass es zu spät ist.

Aber eine gewisse Begabung für den Ball sollte sie schon haben.

Meine Jungs spielen seit sie 4 Jahre sind Handball. Beginn also von Anfang an vom Minihandball.

Bei meinem großen Sohn kommen auch immer mal wieder Kinder dazu und klar merkt man, dass der Großteil der Mannschaft seit 6 Jahren spielt.

Ich denke, sie soll es mal ausprobieren.