Mit Hauptschulempfehlung auf Realschule gut durchgestartet (pos. Update)

Hallo ihr LIeben,

Anfang des Jahres hatte ich bereits zur Schulsituation meiner Tochter gepostet:

http://www.urbia.de/forum/6-kids-schule/4729047-hauptschulempfehlung-aber-hiesige-hauptschule-eher-fragwuerdig-was-jetzt?page=2

Wir leben in Niedersachsen und somit geht unsere Tochter bereits seit dem 04.08. auf ihre weiterführende Schule. Nach meinem Post von damals haben wir uns noch einmal intensiv mit den möglichen Optionen in Sachen weiterführende Schule für unsere Tochter auseinander gesetzt. Wir haben den Versuch gestartet, sie auf der Gesamtschule anzumelden, was aber grandios gescheitert ist, da zu viele Kinder auf zu wenige Plätze verteilt werden mussten. Somit entschied das Losverfahren und unsere Tochter zog eine der vielen "Nieten". Wir meldeten sie darauf hin auf der hiesigen Realschule an.

Zuerst hatten wir Bedenken, aber unsere Tochter ist offenbar wirklich gut auf dieser Schule angekommen. Ihre Mappenführung - die früher absolut unterirdisch war - ist inzwischen vorbildlich, sie begeistert sich für den Unterricht, ist mündlich viel aktiver als früher und auch die ersten guten Noten aus Tests und Lernzielkontrollen sind eingetrudelt :-). Sie bemüht sich freiwillig zum Üben und erledigt verlässlich ihre Hausaufgaben. Es ist, als ob ein Schalter umgelegt worden wäre. Man muss aber auch dazu sagen, dass sich diese Schule sehr intensiv um ihre Schüler bemüht und sie auch selbst zur Verantwortung zieht wenn etwas fehlt. Insofern hat sie schnell gemerkt, dass sie besser gut vorbereitet sein sollte - auch für (unangemeldete) Lernzielkontrollen. Für uns war das völlig ungewohnt, da unsere hiesige Grundschule nur allzu gern immer wieder die Eltern in die Pflicht nimmt und wir Eltern eher als verlängerter Arm der Schule gesehen wurden.

Natürlich ist es für Lorbeeren noch viel zu früh, aber ich spüre an und in meinem Kind eine Veränderung. Ihr Ehrgeiz scheint geweckt zu sein und sie ist vielmehr bereit, sich auf das Lernen und die Arbeit mit und um das Lernen einzulassen. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie sehr ich mich für meine Tochter freue, dass es "Klick" gemacht zu haben scheint. Und ich danke nochmals allen, die mich damals bestärkt haben, sie nicht auf der Hauptschule anzumelden, sondern ihr die Chance auf der Gesamt- oder Realschule einzuräumen. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt. Jetzt aber ist die Entscheidung richtig, denn mein Kind ist glücklich auf ihrer Schule.

VLG von deichbrise

1

Ich finde es toll, dass du hier so positiv berichtest. Vor allem ist es toll für deine Tochter.

Für mich (aus meiner Perspektive) ist es aber leider auch eine Art Bestätigung, dass es viel zu viele schlechte Grundschulen gibt. Ich hoffe, nächstes Jahr (Grundschule geht hier 6 Jahre, die Große ist in der 6.) ähnlich positiv berichten zu können...

2

Hallo
Keine Ahnung ob ich dir damals schon geantwortet habe, aber ich musste gerade an die Zeit denken bei der es bei meiner ältesten Tochter Empfehlungen gab. Damals waren diese noch verbindlich. Zu unserer Grundschule gehörte auch eine Hauptschule die nicht ganz so viele Schüler hatte und es immer mal in Frage stand sie zu schließen bzw. mit einer anderen zusammenzufassen.
Einige bemühte Lehrer wollte das unbedingt verhindern und drohten Hauptschulempfehlungen zu hauf an, obwohl es keine eigentliche Begründung gab#klatsch Eine der besten Freundinnen meiner Tochter ist dann auch dort gelandet und gleich nach der 5ten Klasse ohne Probleme auf die Realschule gewechelst und da war sie nicht die einzige. Von den ehemaligen Hauptschülern habe es dann auch alle geschafft..
Alles gute weiterhin!

LG

3

super, das freut mich echt deinen bericht zu lesen. ich drücke euch die daumen, dass sie weiter herzeigt, was sie alles drauf hat.

lg

4

Darf ich mal fragen, inwiefern die Schule ihre Schüler zur Verantwortung zieht? Wie setzt die Schule das um?

6

Da kann ich Dir ein Beispiel aus unserer Schule nennen. Mein Sohn erzählte erst gestern, dass es Strafstriche gibt für nicht erledigte oder zu Hause vergessene Hausaufgaben. Hat man drei Striche, muss man am Freitag nachsitzen, hat man zwölf Striche gesammelt gibt es einen Verweis.

7

Bei uns haben die Schüler ein sog. Schülerbuch. Täglich wird kontrolliert, ob Hausaufgaben gemacht worden und alle Materialien vorhanden sind. Falls nicht, gibt es einen Eintrag, den wir als Eltern abzeichnen müssen. Beim dritten Eintrag im gleichen Fach gibt es eine Strafarbeit die als Hausaufgabe zu erledigen ist. Glaub mir, die Kinder lernen dadurch ziemlich schnell, dass sie besser gut vorbereitet sein und die Hausaufgaben auch wirklich erledigen sollten :-).

weitere Kommentare laden
5

Guten morgen,

Das klingt super!

Oft passen sich Kinder der Lernumgebung an. Das kann an der Gesamtschule ein Nachteil sein.

Ich hoffe, es läuft weiterhin so gut!

Viele Grüße

Julia