Seit Ihr zufrieden mit den Grundschulen eurer Kinder?

Hallo und guten Morgen,

nochmal die Frage von oben.

Seit Ihr zufrieden mit der Wahl der Grundschule eurer Kinder?

Ich bin momentan hin und hergerissen. Nächstes Jahr steht die Einschulung des Jüngsten an und nach dem ganzen Hickhack bei dem Grossen überlege ich tatsächlich, ob ich Ihn nicht an einer anderen Schule anmelden soll.

Erzählt doch mal von euren Erfahrungen. Vielleicht hilft es mir, zu merken ob ich es alles einfach nur zu eng sehe oder nicht;-)

Danke schon mal und liebe Grüsse

Silke

1

Hallo

Eine Wahl hatten wir nicht aber auch dieses Mal bin ich von der Schule und vor allem dem Hort wieder sehr zufrieden.

Lg

2

Hallo!

Aussuchen ging bei uns nicht, aber da ich keinen Vergleich habe bin ich durch die letzten 2 Schuljahre sehr zufrieden.
Verbesserungsbedarf bei Kleinigkeiten gibt es überall, aber dafür sind ja Elternabende/-gespräche da.

Was gibt es denn für Gründe, dass du über eine andere Schule nachdenkst?

LG
sonntagskind

7

Ach stimmt, man hat ja nicht überall die Wahl.

Bei uns ist es so, dass zwei Grundschulen sich sogar ein Gebäude teilen. Ich könnte den Jüngsten dann also direkt in der anderen Grundschule anmelden.

Ja wie jemand anderer schon schrieb. Es steht und fällt mit den Lehrern. Und da hat die Klasse unseres Grossen wohl totales Pech.

Im 1. Schuljahr hatten sie bereits 3 Lehrerwechsel. Die 1. Klassenlehrerin ging zum Februar, da Sie nur Vertretungslehrerin war. Die 2.te war dann als Vertretung bis eine neue Klassenlehrerin gefunden wurde. Diese lehrte dann aber auch nach schön alter Methode mit Schreien und Hefte auf den Tisch schmeissen#aerger.

Und jetzt haben Sie Klassenlehrerin Nummer 3, die gerade aus der Elternzeit zurück kam und noch zu sehr (sorry) im Mutterleben hängt. Ausflüge die die Klassengemeinschaft stärken sollten, fanden nie statt (wurden seitens Klassenlehrerin 3 immer abgesagt.

Die Abschlussklassenfahrt im nächsten und letzten Grundschuljahr (auf die sich unser Sohn schon wahnsinnig freut, seitdem er weiss dass es so etwas gibt), wird auch nicht stattfinden.

Die 3 b fährt nächstes Jahr nach Langeoog zur Klassenfahrt, unsere machen Tagesausflüge.

Begründung wortwörtlich: Ich habe ja jetzt auch meinen Schatz und sie lässt sich nur von mir ins Bett bringen, von Papa nicht. Ähm.... wir reden hier von 2 Nächten die nächstes Jahr stattfinden#klatsch

Reagier ich hier über, wenn ich koche? Ich werde meinem Chef dann auch mal sagen, dass ich erst morgens um 09:00 Uhr anfange zu arbeiten, da mein Sohn sich nur von mir und nicht von Papa in den Kindergarten bringen lässt#augen#schein

Ja, es steht und fällt mit den Lehrern. Aber ganz ehrlich, ich habe hier allmählich die Nase voll und assoziiere das dann auch mittlerweile auf die Schule und überlege daher ob der Jüngste nicht auf die andere Schule sollte. So nach dem Motto: Neue Schule, neues Glück?

LG

Silke

PS.: Das Sie dem Stoff durch die Klassenlehrerwechsel total hinterherhinken, kommt noch als Negativpunkt hinzu. Letztens sass der Grosse im Hort 70 Minuten an seinen Hausaufgaben und war immer noch nicht fertig....

8

Ok, das wären auch für mich einige überlegenswerte Argumente!

weitere Kommentare laden
3

Ich bin eigentlich zufrieden mit unserer Schule.

Okay, sie könnte moderner sein, der Außenbereich ist nicht so der Hit (es wird außerdem gerade gebaut), die AGs sind auch nicht gerade üppig, der Essensanbieter könnte frischer kochen etc.

Aber der Unterricht passt, es fällt auch sehr wenig aus. Am Ende steht und fällt vieles mit dem Lehrer und da haben wir Glück. Die Kinder gehen gerne hin, und das ist für mich das Wichtigste.

Was war denn bei Deinem Großen, was Dich gestört hat ?

10

Hi,

na ob Sie jetzt modern ist oder nicht darauf habe ich noch nie geachtet. Mich nerven total alle anderen Punkte. Und Du hast Recht: Es steht und fällt mit den Lehrern.

Da hat unser Grosser total ins Klo gegriffen. Ich habe Sonntagskind schon geantwortet, was mich so stört. Wenn Du mal schauen magst (dann muss ich hier nicht so ausführlich nochmal schreiben, ist echt lang geworden#schein#hicks).

Danke Dir.

Silke

4

Hi,

die Schule war an und für sich super in Ordnung aber die Lehrer.....darauf hat man leider kaum einen Einfluss.

Wir hatten mit einer Klassenlehrerin (Referendarin) super Glück in der 3. Klasse gehabt, in der 1+2 Klasse war die Lehrerin mehr als extrem und in der 4. hatten wir die Schulleiterin die zwar fachlich sehr gut war aber insbesondere Mädchen bevorzugt hat und leider sozial recht #contra war.

Darauf hat man einfach keinen Einfluss.

LG
Lisa

5

Hallo,

wir sind richtig glücklich mit unserer Grundschule.
In nun mittlerweile 8 Jahren hatten wir mal ein paar Kleinigkeiten, die man allerdings auch mit einem Gespräch aus der Welt schaffen kann.

Ich würde unsere Kinder jederzeit wieder hinschauen.

Gruß

6

Hallo,

eine Auswahl hatten wir hier nicht. Es war schon immer klar das unser Sohn vom Dorfkindergarten auf die Dorfschule wechselt. Deren Ruf ist allerdings super, von den Lehrern bis zur nachschulischen Betreuung.

Er hatte tolle 4 Jahre mit einer klasse Lehrerin, die ihn/uns auch bei seiner Dyskalkulie und der dazugehörigen Therapie unterstützt hat.

Jetzt war der Übergang in die 5. Klasse Realschule und bis jetzt ist alles super. Auch der Sprung von knapp 100 Schülern auf über 700 bereitet ihm keine Probleme.

LG
Tanja

11

hallo, wir sind äußerst zufrieden. und was nützt dir das jetzt? vg

12

Hallo!

Hie rauf dem Land haste nicht wirklich ne Wahl. ;-)

Wir hatten Glück; die Schule ist schön und die Klassen- und Fachlehrer/innen sind wirklich toll. Es gibt aber auch "blöde" Lehrer an der Schule, bisher sind wir davon aber verschont geblieben. Unsere Jüngste kommt nächstes Jahr in die Schule und wir hoffen, dass uns das Glück hold bleibt.

Die Klassenlehrerin der Großen ist super und total engagiert, trotz sehr schwieriger Bedingungen.
Aber dafür kann sie nichts, sie gibt wirklich alles.

LG

13

die Frage ist doch, was du da für ein Hick Hack mit dem Großen hast? (und ob das gleiche beim Kleinen zu befüchten ist) -- und wer sagt, es gäbe nicht auch bei einer anderen Schule hickhack?

ist es sooooo gravierend?

ansonsten wäre ich froh wegen der Logistik, beide Kinder am gleichen Ort zu haben....

14

Hallo Muffin357,

logistisch gesehen wäre das egal. Beide Grundschulen sind bei uns in einem Gebäude untergebracht. Links ist der Eingang der städtischen Grundschule, rechts der Eingang der Katholischen Grundschule. Unser Sohn geht auf die Katholische Grundschule.

Mir ist auch bewusst dass bei einer anderen Schule so ein Hickhack passieren kann. Letzten Endes gab jetzt die Einstellung der Klassenlehrerin den Anstoss dazu, über eine andere Grundschule für den Jüngsten nachzudenken. Dafür kann die Schule nichts, das ist mir auch klar, allerdings assoziiere ich das jetzt so....

Der Grosse hat irgendwie mit seiner Klasse kein Glück. Innerhalb des ersten Schuljahres gab es 3 Lehrerwechsel. KL (Klassenlehrerin, ich kürze mal ab) 1 ging im Februar des ersten Schuljahres, da sie eine Vollstelle an einer anderen Schule bekam. Ersatz fand sich erst sozusagen in der letzten Sekunde. Vertretungsweise kam also Lehrerin 2 die noch schön nach alter Methode mit Schreien und Hefte auf den Tisch schmeissen lehrte#schock. Dann endlich fand sich KL3 die seitdem auch die Klasse unterrichtet, jedoch keinerlei Gemeinschaftsaktivitäten zugunsten der Klasse unternahm. Alle Vorschläge wurden abgeschmettert, hat Sie keine Zeit zu. Dazu sei zu sagen, sie kam gerade aus der Elternzeit zurück und scheint auch immer noch nicht voll im Berufsleben wieder angekommen zu sein. Bei jedem Elternsprechtag erzählt sie fast mehr von Ihrem Kind, als von den Leistungsständen.

Nun teilte Sie uns gestern auf der Klassenpflegschaftssitzung mit, dass auch keine Abschlussklassenfahrt für die Kinder stattfinden würde. Sie hätte ja nun auch einen Schatz und der würde nicht ohne sie ins Bett gehen, der Papa darf das nicht. Die Abschlussfahrt ist nächstes Jahr in der 4. Klasse#klatsch

Ergo, es gibt Tagesausflüge für unsere Kinder mehr nicht. Die Kinder werden begeistert sein, wenn die Parallelklasse nach Langeoog zur Klassenfahrt fährt und sie selbst werden dann vielleicht mal in einen Indoorspielplatz dürfen#augen

Es ist halt wirklich die Einstellung dieser Lehrerin die mich seit gestern die Tatsache überdenken lässt, den Jüngsten vielleicht in der städtischen Grundschule anzumelden. Dies hat so allmählich das Fass zum überlaufen gebracht. Scheinbar war das hier irgendwie der totale Griff ins Klo und so nach dem Motto: Neue Schule, neues Glück?

Vom Hinterherhinken des Stoffes aufgrund der Lehrerwechsel rede ich ja erst gar nicht....