Kosten der Einschulung

Hallo,

gestern war ja nun auch in Bayern Schulbeginn, somit sind jetzt alle 1-Klässer eingeschult. Darum möchte ich hier mal neugierig sein und fragen, was ihr so gesamt dafür ausgegeben habt.

Hintergrund ist der, dass wir nächstes Jahr dran sind. Ich gehöre zu den Leuten, die gerne für vorhersehbare Ausgaben schon im Voraus monatlich was ansparen. Das möchte ich jetzt auch für die Einschulung beginnen. Ich weiß nur nicht wieviel ungefähr realistisch ist. Klar den genauen Betrag ansparen geht nicht. Aber ich würde schon gerne gut in die Nähe kommen. Wäre z.B. ein Endbetrag von 300€ viel zuwenig? Wären 600€ viel zuviel. Ich hoffe hier einfach auf Erfahrungswerte.

Es geht mir auch wirklich nur um die reinen Schulsachen wie Ranzen, Hefte, Sportsachen, Stifte, usw.
Ohne Kleidung, Ausflug, Fest uä. das ist zu individuell und regional unterschiedlich.

Danke schonmal im Voraus für Eure Hilfe.

LG
Lejana

1

Moin,

der Ranzen im Set mit allem drum und dran hat (mit Messe Rabatt) 150 Euro gekostet.

Die Liste von der Schule waren nochmal ca 100 Euro, inklusive neuer Hallenschuhe.

Ich find das war überschaubar. Was mich am meisten genervt hat waren die genauen angaben. Einen Pinsel Nr. 5 und einen Nr 3 usw....

LG dore

2

Hallo,

rein für die Schulsachen waren es keine 200 Euro, vor 4 Jahren.

Den Ranzen haben wir in einem kleinen Geschäft günstig bekommen. Unser Sohn hatte sich für ein Vorjahresmotiv entschieden und wir haben nur die, leere, Federmappe dazu genommen. Das waren knapp 100 Euro. Wenn es natürlich das neueste Motiv mit allem Zubehör sein muss, sind es schnell auch mal 200 Euro nur dafür.
Hefte, Schnellhefter, Stifte usw. haben nicht viel gekostet, Bücher gehen bei uns komplett über die Ausleihe. Es wurde nur für Deutsch ein Arbeitsheft angeschafft.

Sportsachen brauchte er keine neuen, da er durch seinen Sport ausreichend davon hatte.

LG
Tanja

3

das ist nicht sooo viel -- also bei 600 euro würde mir ja schlecht werden....

bei uns:
Schulranzen 200 Euro
Schultütenfüllung+Geschenk von uns 50 Euro
Besorgungsliste Materialien (Hefte, Umschläge etc...)60 Euro

Anfang des Jahres wird dann meist nochmal gut kassiert. Büchergeld, KLassenkasse, Material-Abschlag in der Schule, (ca 50 Euro)

ein kleines Fest zuhause mit den nächsten Verwandten

Ergänzungen wie extra Sport-Turnschuhe+KLamotten etc, ein neues Paar Hausschuhe sind ja individuell

4

Ranzen, Hefte, Bücher, Stifte usw. dafür haben wir 320,- € ausgegeben!

Lg

5

Hallo
Wir haben keine 200€ bezahlt. Habe aber auch nicht jedes Einzelteil im Schreibwarenladen gekauft wo gefühlt ein Bleistift soviel kostet wie wo anders eine ganze Packung.
Sportsachen waren ohnehin vorhanden und mussten nicht extra gekauft werden.

LG

6

Hi,
Ranzen hatten wir für ca. 150 Euro mit Mäppchen, Schlampermäppchen und Sporttasche.
Dann Schultüte mit Füllung ca. 50 Euro
Materialliste der Schule dürften so 50 Euro gewesen sein.
Sportsachen ca 50 Euro. (Hallenturnschuhe und Sporthose)
Dann 10 Euro für die Klassenkasse und 20 Euro für das Klassen T-Shirt.

Im 1. Schuljahr kommen dann aber noch weitere Kosten für Ausflüge und verschlamptes Material.
Ich habe dauernd Stifte nachgekauft. Die Turnhose verschwand dann auch leider ziemlich bald und ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Markensachen nie bei den Fundsachen auftauchen. Die billigen Sachen von Aldi und Co. holt nie jemand ab, aber eine Hose von Adidas ist sofort weg!

500 Euro würde ich schon ansparen. Kann sein, dass Du sie brauchst. Wenn nicht, macht es ja auch nichts.

Viele Grüße
Julia

7

Hallo,

unsere Kosten für das Schulmaterial + Schultüte mit Füllung haben sich auf ca. 160€ belaufen. Der Schulranzen, der ihr gefallen hat, hat 50€ gekostet (statt 160€). Stifte, Malkasten hatten wir teilweise daheim. Hefte/Schnellhefter kosten nicht viel. Der nächste größere Posten waren die Sportsachen.
Schulbücher sind Leihsachen von der Schule.

Viele Grüße
hundkatze.maus

8

Hallo!

Ist zwar schon wieder 2 Jahre her, aber wir haben ca. 370 € ausgegeben.

160 € hat das Ranzen-Set gekostet (McNeill, Vorjahresmodell)
ca. 50 € Kleinigkeiten für die Schultüte.
ca. 100 € für das Essengehen am Mittag mit Oma, Opa, Onkel (eine große Party gab es nicht, steh´ ich nicht drauf).
Schulmaterial und Sportsachen (nur Schuhe, extra Klamotten gab es nicht, da reichen Leggins/Shorts und T-Shirt) haben auch nochmal ca. 60 € gekostet.

Ich fand das schon viel, aber mehr geht natürlich immer ;-)

LG
sonntagskind

9

PS: das Schulmaterial hat ca. 45 € gekostet; bei den Schuhen kann man natürlich auch mehr ausgeben, aber für die 90 Minuten Sport reichen uns die von Aldi & Co. ;-)

10

Wir hatten gestern Einschulung von unserem jüngsten Sohn.

Kosten:
Ranzen 200E
Schultüte bzw Inhalt 50E
Schulmaterial 80E
Sportsachen 30E
Dazu kommt ein einmaliger Betrag für Unterrichtsmaterialien von 30E

Bei meinem älteren Sohn war es vor ein paar Jahren ähnlich