Ist Hochbegabung angeboren oder anerzogen?

Ich lese immer wieder, dass mangelnde soziale Kompetenz oder Ausgrenzung von Kindern sehr oft von den betroffenen Eltern mit "vermutlicher Hochbegabung" gleichgestellt wird.

Dazu auch ein paar Worte im

http://www.zeit.de/campus/2016-07/beat-the-prof-hochbegabung

Vielleicht schafft dies etwas Klarheit

1

Niemand kann Hochbegabung anerziehen. Mein Sohn ist hb und meine Tochter nicht. Wer hat nun Glück gehabt von beiden? Und nein weder ist mein Sohn verhaltensauffällig noch gestört. Aber ja in der Grundschule hat er viele Faxen gemacht. Dies aber nicht weil wir ihn so schlecht erzogen haben und dies mit seiner Hb entschuldigen wollten, sondern weil er verzweifelt versucht hat seine Lehrer darauf aufmerksam zu machen, dass er sich bei der gefühlten 700. Wiederholung vom Stoff einfach langweilt. Wie sehr diese Kinder unter Unterforderung leiden, kann nur der nachvollziehen, der es selbst erlebt hat. Jetzt (5. Klasse Gymnasium in einer Schnelllernerklasse) ist ihm übrigens weder langweilig noch kaspert er rum.

3

Hast du dies gelesen? http://www.zeit.de/campus/2016-07/beat-the-prof-hochbegabung

2

Du schon wieder?
Selber zu unqualifiziert um eine aussagekräftige Frage zu stellen, und dann einen Link zufügen, bei dem der Hauptartikel fehlt.

4

Entschuldige bitte, du hast Recht, mein Fehler.

Hier nun http://www.zeit.de/2016/36/hochbegabte-foerderklassen-schueler-entwicklung

5

Ernsthaft????? #rofl
Schätzelein, dieses "Quiz", obowhl ich die ZEIT gerne lese, schafft mit sicherheit alles andere als Klarheit.

Und sowas brauche ich auch nicht um aus meiner ausreichenden Lebenserfahrung sagen zu können, dass "Streber" schon immer ausgegrenzt wurden. Das war in meiner Schulzeit so und wurde erst in der Kollegstufe besser, als man langsam begann zu verstehen, dass man nicht nur für die SChule sondern auhc fürs LEben lernt.

Die Logik geht übrigens anders: Bei jedem Kind, dass nicht zu einem großen Teil dem Mainstream entspricht, besteht die Gefahr, dass es ausgegrenzt wird. Dsa gilt für alle Kinder die etwas anders sind, egal in welche Richtung.

Zum Beispiel hast du selbst eine ausgeprägte mangelnde soziale KOmpetenz, hast du dir schon mal Gedanken darüber gemacht, woher das eventuell kommen könnte? Hochbegabung kann man bei dir ja auch ausschließen...
Aber deine Freude an subtiler Boshaftigkeit ist schon ehct interessant!

Schönen Sonntag noch! #winke

6

Hallo,

das Quiz ist nicht unbedingt in allen Antworten richtig, den Artikel finde ich auch nicht sonderlich gut - wo soll da die Klarheit sein?
Es wird bloß wieder verallgemeinert und Kinder, die mit Hochbegabung sozial auffällig sind, werden stigmatisiert bzw. den Eltern der Schwarze Peter zugeschoben, weil sie einen "Sozialen Legastheniker" " erzogen haben.

delfinchen

11

Ein wunderbares Wort "sozialer Legastheniker" :-))))))))))))))) herrlich und treffend , dass muss ich mir merken.

7

Man kann bei einem durchschnittlich intelligenten Kind Wissen in einer gewissen Art und Weise anerziehen, keine Frage.

Aber wirkliche Hochbegabung ist ganz sicher nicht anerzogen und wer ein wirklich hochbegabtes Kind kennengelernt hat (und ich rede hier nicht von Kindern, die vor der Einschulung lesen und vielleicht mal die 1. Klasse übersprungen haben, oder im 1. Schuljahr bis 1000 zählen konnten), weiß das auch.

Ich kenne ein Kind hier im Ort, dass wirklich hochbegabt ist und bisher hab ich sonst nie eines kennengelernt. Dieses Kind ist Autist und mit 12 Jahren mittlerweile im 9. Schuljahr. Die Eltern haben das ganz sicher nicht angezogen und sie würden oft liebend gerne gegen ein "normales" Kind tauschen, da das Leben mit diesem Kind alles andere als einfach ist.

Sein Bruder ist übrigens ein völlig normaler 9jähriger Junge.

8

Wer es schafft in einem anerkannten,standardisierten IQ-Test zwei Standardabweichungen über dem Durchschnittswert von 100 zu liegen,gilt allgemein als hochbegabt.
Das ist ab einem Wert von 130 der Fall und ca. 2,5 Prozent der Bevölkerung sind davon betroffen.
Wenn du nur einen Hochbegabten kennst,gehst du wahrscheinlich von Höchstbegabten aus.
Hier gilt ein Wert ab 145 und das betrifft auch nur noch 0,1 Prozent der Bevölkerung.
Das Kind ,dass dich so beeindruckt hat liegt vielleicht noch sehr viel höher.:-)
DAS ist in der Tat sehr,sehr selten.
Hochbegabung generell, ist jedoch an an jeder Schule mit großer Wahrscheinlichkeit anzutreffen.

10

Wo schrieb ich, dass mich das Kind beeindruckt? #kratz

weiteren Kommentar laden
9

Ach das altbekannte Thema,ADHS , hochbegabung, etc.pp. Wie nannte man diese Dinge eigentlich früher? Normale Kinder? Jedes Kind ist anders, wie unser Kinderarzt immer sagt.. Aber für alles braucht man natürlich einen Fachbegriff.

12

Haben dir die Antworten bei netmoms nicht gepasst?

13

Guten Morgen, doch. Aber es ist immer sehr wichtig sich mehrere Expertenmeinungen anzuhören, oder?

15

#ole
Das ist doch super, dann hat der Domspatz ein schönes neues Zuhause. bei netmoms bin ich nciht. :-p

weiteren Kommentar laden
16

Definitiv und 100%-ig anerzogen ... die Wissenschaft ist sich allerdings noch nicht im Klaren, ob es eher die Hausfrauen-/Helikoptermütter sind oder ob es sie karrierebewußten Kostüm-Tussis sind, bei denen das besser gelingt.

Aber, wenn es Dich beruhigt, ich habe den Eindruck, dass Du da weit vorne bist bei der Erziehung zur Hochbegabung.

18

Gibt da übrigens was neues, Tigermoms!

19

Von dir liest man ja ständig nur Themen wo man denkt das du einfach rumstänkern willst. Provozieren #winke

Vielleicht schafft kalt wasser bei dir für einen klaren Kopf #winke

20

Was hat es damit zu tun , wenn ich nach Ferienarbeit frage?

21

Das ist ja nun nicht Dein einziger Thread in den letzten Tagen gewesen, liebe Maike ... derzeit läufst Du doch wieder zur Höchstform auf ...

weiteren Kommentar laden