was anziehen zur Einschulung

Hallo,

meine Tochter wird nächsten Donnerstag eingeschult.

Ich hab keine Ahnung was man zu so einem Fest bei 35 Grad Außentemperatur anzieht.

Habt ihr Tips? Für die ganze Familie?

Ich selber bin kein Rock Typ und ne kurze Hose fällt wohl eher aus oder?

Danke euch schonmal!

Liebe Grüße

1

Bei uns wird ja die Einschulung eher größer und festlicher gefeiert. Da gab es alles, von ganz normalen Jeans bis zum festliche Kleid / Anzug. Auch bei den Kindern gab es welche, die in einem Tüllkleid erschienen und welche, die eher sportlich/schlicht angezogen waren.

Wir habe es auch eher schlicht gehalten, d.h. der Junge hatte eine grüne Jeansbermuda mit Poloshirt an. Mein Mann und mein Großer in einem ähnlichen Stil. Wir Mädels haben uns dann doch mal ein Kleid gegönnt (bin auch eher der Hosen-Typ), aber alles eher schlicht / sportlich. Das Wichtigste ist ja, dass man sich wohlfühlt und so overdressed rumzulaufen ist nicht so Unseres.

Vielleicht hast Du ja ein eine knielange Stoffhose, dazu eine Bluse ? Meine Schwägerin hatte z.B. eine Leggins mit einer Art Hemdkleid an.

Ines

4

Ich hab schon 2 knielange Hosen, allerdings türkis und pink. Nur was zieht man da für ein Oberteil zu an und was für Schuhe? Hab keine Sandalen. Trag nur Laufschuhe gesundheitlich bedingt.

5

Da würde ich evtl. eine locker sitzende Bluse/Tunika oder ähnliches zu tragen.

Und wenn Du nur Laufschuhe anziehen kannst, dann ist das so. Mir geht mittlerweile bei Schuhen auch die Bequemlichkeit vor der Optik. Was nützen mir schmerzende Füße?

LG

weiteren Kommentar laden
2

ich find ne kurze hose bei den temperaturen völlig ok. es muss ja nicht grad ne olle abgeschnittene jeans sein, wenn du gerne schick aussehen möchtest. es gibt ja genug kurze hosen, die an bundfaltenhosen erinnern, wenn man von diesen schrecklichen jack wolfskin sandalen mit gummi und klett dazu absehen kann, sieht man dann auch nicht aus, als käme man von der gartenarbeit.

das kind würde ich selber aussuchen lassen, was sie gerne anziehen möchte. bei den einschulungen unserer mädels war wirklich alles dabei. die meissten hatten entweder ein sommerkleidchen oder kurze hose und tshirt an. da sieht man dann halt, was die jeweiligen eltern unter 'ordentlich angezogen' verstehen und die vorstellungen sind sehr unterschiedlich.

lg

3

Hallo,
zwischen kurzer Hose und kurzer Hose gibt es ja auch Unterschiede....
Eine Hotpants wäre sicherlich nicht passend, aber eine schicke Hose, die das Knie bedeckt, und ein passendes Oberteil sollte doch passend sein. Das sollte bei diesen Temperaturen auch für den Vater und das Schulkind o.k. sein. Beim Mädchen evtl. ein Kleid.

Es soll ja auch keiner vor lauter Hitze umkippen.
LG
Martina75

6

Hallo,

meine Tochter wurde am 25.8. eingeschult und ich habe mir da auch schon tagelang Gedanken gemacht #klatsch

Meine Tochter hatte ein Kleid an ihre Geschwister Polo Shirts und Shorts (an dem Tag waren 32 Grad #zitter

Ich habe mich eigendlich schon etwas zurecht gemacht aber nicht überstylt...eigendlich war es dann wirklich egal ...die Kinder standen im Mittelpunkt und bei 4 erste Klassen mit je 29 Schülern #schock hat es keinen Mensch interessiert was da die Eltern + Oma und Opa so anhaben ...bei dem gewusel war man froh wenn man gerade wußte wo sein Kind ist ;-)

Lg

7

Hallo!

Ich bin auch überhaupt kein Rock- / Kleidertyp und trage Röcke wirklich nur auf Feiern, wo es nicht anders geht (Hochzeit oder irgendwelche Bälle). Und dann stellt sich auch bei mir immer noch die Schuh-Frage - in meinem Schuhschrank sind auch überwiegend Sneakers ;-).
Wenn es also nicht komplett neben dem Dress-Code liegt (und das sehe ich bei einer Einschulung nicht), trage ich im Sommer 3/4-Hosen oder Capri-Hosen mit einer schönen Bluse oder einem schickeren T-Shirt. Shorts fände ich jetzt auch nicht angebracht, evt. geht noch ne Bermuda.
Unsere Tochter hingegen trägt liebend gerne Kleider, die hatte zu ihrer Einschulung ein Dirndl an, bei 35° hätte ich aber vermutlich eher ein hübsches Sommerkleid gewählt.

Und für Männer: Ne leichte lange Hose oder ne schickere Bermuda mit nem Kurzarm-Hemd (bei Kindern darf es auch ein T-Shirt sein).

LG

8

Hallo, für deine Tochter ein schönes Sommerkleid, für dich ne 3/4 oder 7/8 Hose mit einer schönen Bluse. LG

10

Hi,

es interessiert niemanden, was Du anhast.

Egal ob kurze Hose, Jeans, etc.

Zieh das an, was Du auch sonst an hast, mit einer hübschen Bluse/Shirt...und fertig.
Die Eltern sind Beiwerk im Hintergrund, nicht mehr und nicht weniger.
Wenn ihr noch ein Familienbild machen wollt, könnt ihr es immer noch schick zu Hause machen aber sich an solch einem tag aufbrezeln ist verlorene Liebesmüh ;-)

lg
Lisa

11

hi,

wir hatten dieses jahr einschulung bei 36 grad #sonne viele mütter hatten sommerkleider an, ich hatte eine schmale capri an, weites overzize shirt und sandalen.
die kinder hatten ebenfalls sommerkleider an oder kurze caprileggins mit luftigem oberteil, die jungs kurze hose und t-shirt, genau wie die meisten männer.

lg

12

Hallo

Bei uns in Bayern haben sehr viele Kinder

Ein Dirndl oder Lederhosen an.
Kommt immer gut
Was die Eltern anhaben ist doch an den Tag

Nebensache.
Solange man nicht im kartoffelsack kommt

;-) LG

Und einen schönen ersten Schultag!