ADHS,Hoher Stoffwechel,stark Untergewichtig. Wer kennt es?

Hallo erstmal
Ich hoffe ich bin hier richtig oder finde jmd der mir helfen kann.

Es geht um mei en 6jährigen Sohn der ein stark ausgeprägtes ADHS hat und vllt grade deshalb? ein ziemlich hohen verbrauch an Energie hat. Soviel das er mit 3 festen mahlzeiten und 3 kleineren das nicht zuführen kann was er braucht. Das heisst er ist wahnsinnig dünn und nimmt soo schnell ab.

Mitlerweile sind wir an einem Pubkt wo Ergotherapeuten, Phychiater und Kinderarzt es in betracht ziehen ihm etwas ins Essen zumischen was das ausgleicht. Davon bin ich aber erstmal nicht begeistert. Ich bin zuhause und habe ganz ganz viel Zeit ihm leckeres essen frisch und gesund zu kochen.

Denn das gesunde zunehmen ist ja ausschlaggebend... Mit Schoki nimmt er zwar zu aber halt ungesund.

Jetzt wollte ich hier mal fragen ob irgendwer das Problem vllt selber kennt oder sogar immom mit kämpft.

Ich freue mich um eure anregungen ,tipps und Ideen:)

1

Hallo, vetsuch mal, dass deinem Sohn größere Menge zu sich nimmt, meiner war auch dünn , er hat seinem Teller nie leer gegessen, seitdem er die ganze Portion isst , hat er zugenommen .

Es gibt auch bei dm und Apoteken so einen Saft was die Apetit erregt , die Name habe ich leider vergessen aber klingt so wie Sanol .
LG

2

Hallo,
das wird echt auf das ADHS geschoben? Wurden denn mal die Blutwerte kontrolliert? Ich sage es nur ungern, aber man kann neben ADHS natürlich auch noch eine andere Erkrankung haben.
Mit den "Anreicherungstipps" würde ich mich nicht anfreunden. Das ist kurzfristig der leichteste Weg. Ob es hilfreich ist, ist eh fraglich und ob die Hilfe langfristig ist, ist noch fraglicher.

Schokolade bei ADHS ist eh kontraproduktiv. ;-) Ich würde bei dem Essen darauf achten, dass es nicht nur gesund und abwechslungsreich ist, sondern dass er möglichst viel Fisch isst.

3

Wenn noch nichtgeschehen, würde ich ihn einmal richtig auf andere Ursachen testen lassen. Wie heißt es so schön, man kann auch Läuse UND Flöhe haben...

wenn da alles in Ordnung ist, würde vielleicht eine Ernährungsberatung helfen. Ich war selbst ohne erkennbare Ursache lange Zeit stark untergewichtig (43 kg bei 1,70 m mit 20 Jahren).
Nach einer Ernährungsberatung und einer entsprechenden Nahrungsumstellung habe ich innerhalb von 3 Jahren immerhin 10 kg zugenommen.

Euch alles Gute

4

Hallo,

wurden seine Schilddrüsenwerte schon mal kontrolliert? Hört sich irgendwie nach einer Überfunktion an!

Viele Grüße,
Elfchen

5

Ich würde meinem Kind zum Zunehmen sehr viel eher hochkalorische Astronautennahrung anbieten als Schokolade. Es sagt ja niemand, dass du aufhören sollst, gesund und ausgeglichen zu kochen, bzw. er aufhören soll, so zu essen. Es soll eben nur "zugefüttert" werden, wie bei Babies zum Beispiel.

Hast du alle "Hausmittel", mehr Kalorien in ihn reinzukriegen, probiert? Also für ihn immer einen dicken Extraschlag Öl oder auch mal Sahne/Butter ins/aufs Essen zu tun? Avocado und Nüsse statt Gurken und Karotten als Snack anzubieten? Milchshakes mit Sahne anreichern, aus Obstquarks Sahneobstquarks machen, etc.? Sind nur ein paar Dinge, bei denen man gut mehr Kalorien unterbringen kann und die mir spontan einfallen. Und hat den Vorteil, dass man damit leicht wieder aufhören kann, wenn/falls sein Stoffwechsel sich normalisiert.

6

Hallo, wie dünn ist dein Kind. Mein Sohn ist auch sehr schlang und eigendlich stark untergewichtig. Er ist aber vollkommen gesund und eben sehr sportlich. Wenn er nicht Krank ist , würde ich ihm mehr Malzeiten anbieten. Zusätzlich noch Getränke die viele Kalorein enthalten Obstsäfte, Michmixgetränke, Kakao mit Sahnehaube. Leckern Kuchen backen. Mandelmuß usw..

Dein Sohn müßte ja ca. 2100 Kcal Essen oder noch mehr?

7

Huhu diego,

mein Sohn hat auch ADHS.

Bekommt dein Sohn Medikamente?

Lg
Salo

8

Viel Dank für die vielen Antworten:)

Zu der Schilddrüsen fragen:

Ja die Schilddrüse und auch der Hormonspiegel wurde kontrolliert ebend so Herz und Hirnaktivität.

Das einzigste was festgestellt wurde war das seine Grundtemperatur höher ist als bei den meisten.

Zum Thema Schokolade... Ich habe ja geschrieben das ich das NICHT tue weil ich davon nichts halte.

Mein grosser ist 1,30m gross und wiegt mit viel Glück nach dem Essen etwas weniger als 20kg .

Er nimmt auch Medikamente damit er mit dem Schul Vormittag klar kommt.

ABER seid dem er die nimmt isst er überhaupt mal freiwillig da er vorher auch keinerlei hunger Gefühl hatte.

9

Huhu,

es ist ja so, das die ADHS Medikament appetithemmend wirken.
Mein Sohn isst wärend der Wirkzeit der Tabletten so gut wie gar nichts, danach hat er dann meist Hunger.

Er hat aber auch schon vor den Medis immer sehr mäkelig gegessen.
Bei ihm ist es so, das er auch eine Autismusspektrumstörung hat (Richtung Asperger), daher kommt bei ihm eine Abneigung gegen Milch, helle Soßen und generell brei-artige Lebensmittel.
Er war auch schon immer schlank, aber von den Kurven her noch ok.
Er ist jetzt 11 Jahre alt, 1,45m groß und etwa 35kg schwer.
Das Gewicht wird bei ihm regelmäßig kontrolliert (eben wegen den Medis), ebenso der Blutdruck und anderes.

Ich mach mir auch viel Sorgen, das er genügend Nährstoffe bekommt und hab jetzt angefangen für ihn einfach andere Maßstäbe anzusetzen als für seine Schwestern.
Er liebt z.B. Schokomuffins - also backe ich öfter welche.
Da darf er dann auch am nächsten Tag welche zum Frühstück essen, wenn er das mag.
Die beiden einzigen Salate die er essen mag, versuche ich, so oft es geht zu machen.
So die Richtung.

Solche hochkalorische Nahrung hat mir eine Bekannte mal angeboten mitzubringen, da sie im KKH arbeitet und kostenlos Proben bekommen kann.
Das macht aber bei ihm keinen Sinn, da das eine Art Trinkjoghurt ist und er das auch normal schon verabscheut. Da würde er brechen, würde ich ihn zwingen das zu trinken.

Das Gewicht deines Sohnes hört sich allerdings schon sehr niedrig an.
Ich wünsche euch, das ihr dahinter kommt, wie ihm zu helfen ist.

Liebe Grüße
Salo

weitere Kommentare laden