Kind (7) isst fast nichts

Hallo zusammen,

ich bin langsam echt ratlos, vielleicht hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen und kann mir Tipps geben.
Kurz zur Vorgeschichte: mein Sohn war bis zum Alter von 9 Monaten ein guter Esser, dann bekam er eine Milchallergie (Milcheiweiß) und konnte nicht mehr alle Sachen essen. Mit knapp zwei war die Allergie ,herausgewachsen', seit dem kann er alles essen- macht es aber nicht.

Auf SEINEM Speiseplan stehen Nutellabrot und Fleischwurstbrot, natürlich ohne Butter. Sonst isst er aufs Brot gar nichts. Probiert auch nie andere Sachen, würgt davon und heult, wenn ich versuche ihm mal Käse, Salami oder Marmelade anzubieten.

Mittags isst er Pfannkuchen, trockene Nudeln, Kartoffeln oder Fleisch. Alles natürlich ohne Soße. Dabei ist es auch egal, wo er isst. Bei Freunden, den Großeltern, im Kiga oder jetzt in der Schule.

Meine Tochter (fast 4) isst fast alles, sie probiert auch viele Sachen. Er sieht es ja auch, aber es motiviert ihn nicht, auch mal etwas anderes zu essen.

Er ist ständig in Bewegung, macht gerne Sport, aber es fehlt ihm mittlerweile die Kraft, er ist schnell schlapp. Er ist 1,32m groß und wiegt 25kg. Ich finde schon, dass es etwas wenig ist.

Habt ihr irgendeinen Tipp für mich?

Viele Grüße#winke

2

Hallo,

er kann nur essen was da ist. Kauf halt kein Nutella, ist eh schlecht da soviel Palmöl drin ist....finde ich jedenfalls. Dann lieber hochwertige Schokocreme statt diesem teuren billigkram mit mehr Nuss Anteil.....aber das ist ja nicht Thema
Ich kann mir nicht vorstellen dass es an der fehlenden Soße liegt dass er dünn ist. Viele Kinder essen keine Soße.
Meine kleine z.B. ist auch wenige Soßen und sonst halt den Reis trocken....wenns ihr schmeckt.....es gibt coole Kochbücher für Kinder....vielleicht macht es ihm Spaß selber wa auszusuchen und gemeinsam mit dir zu kochen.
Ich hab kein Tatra mehr drum gemacht.
Wer nicht vernünftig isst, bekommt halt auch keine Süßigkeiten oder Nachtisch.... Also eine kleine Portion sollte schon sein und wenn es eben nur Kartoffeln sind.
Auf Brot isst meine auch keine Butter, Marmelade kommt so drauf.....
Kannst ja mal mit dem Kinderarzt reden ob bei deinem Sohn sonst alles ok ist..

Mona

1

Mir ist noch was eingefallen, ab und an isst er ein Stück Apfel oder Möhre, selten auch mal Paprika. Das wars dann leider wirklich#gruebel

3

Wenn er schlapp und müde wirkt geh zum Kinderarzt und lass seine Blutwerte kontrollieren. Vitamine und Eisen usw.

Zur Not muss dann eben mit Medikamenten ein Mangel ausgeglichen werden denn du wirst ihn nicht dazu bekommen plötzlich anders zu essen.

Mein Großer, jetzt knapp 10, war schon immer ein sehr selektiver Esser, fing schon bei den ersten Löffeln Brei an. Jetzt endlich ist es so das er auch mal neues wirklich probiert ohne schon vorher beschlossen zu haben das es sicher nicht schmeckt.
Der Kleinere, wie dein Sohn auch 7 und ähnliche Größe und Gewicht, hat anfangs ALLES gegessen, egal was es gab. Das war irgendwann vorbei und er wurde sogar noch schlimmer als sein Bruder. Er ist aber fit und agil dabei. Wobei sein Speiseplan etwas mehr beinhaltet als euer. Die Kinderärztin ist da entspannt weil er fit ist, kontrollieren würde unsere nur wenn auffällt das er schlapper wird und kränkelt.

Gemüse geht hier kaum, dafür aber Obst. Und Joghurt. Mageres Fleisch isst er auch. Die Ärztin meint das er darüber das Wichtigste schon bekommt.

4

Hallo,
lass ihn das essen, was er möchte....mein Kleiner ist z.B. auf dem Brot auch fast nur Nutella oder Fleischwurst, ganz selten mal Marmelade oder Salami o.ä. Er isst aber sonst gut und ich glaube auch ausgewogen. Dafür verweigert mein Großer fast jede Art von Soße....na gut, dann soll er die Kartoffeln/Nudeln was auch immer trocken essen, wenn es ihm schmeckt.
Ich denke, je mehr aufhebens Du machst, desto schlimmer wird es.

Davon ab, finde ich 25 kg auf 1,32 m nicht zu wenig. Mein Kleiner ist ca. 1,30 m groß und wiegt ca. 26/27 kg....das finde ich schon fast zuviel, er hat tatsächlich einen Speckgürtel, obwohl er viel in Bewegung ist. Naja....
Dafür ist der Große viel zu dünn, obwohl er viel isst und auch gerne Süßes verputzt (1,60 m groß, 38 kg....Hosen kaufen ist ein Drama....scheint einen mehr als guten Stoffwechsel zu haben) .
LG
Martina75

5

Hallo,

lass ihn doch einfach essen #kratz

Ich finde Salami, Marmelade und Käse nicht wirklich gesünder, als Fleischwurst und Nutella. Und was ist so schlimm dran, wenn er die Soße weglässt? Wenns ihm schmeckt, ist es sowieso gesünder.

lg

7

Hallo, es geht mir nicht zwingend um gesünder oder dass er die Soße weglässt, sondern um Abwechslung. Er hat bis vor ein paar Monaten noch Gemüse (Spinat, Brokkoli, Erbsen) und Hackfleisch gegessen. Das rührt er Mittlerweile auch nicht mehr an. Ebenso Jogurt. Isst er auch nicht mehr. Und Milchprodukte sind ja schon wichtig... aber ich werde wirklich am besten mal sein Blut untersuchen lassen, dann sehen wir, ob er irgendwelche Mängel hat.

LG

8

DIR geht es um Abwechslung. Aber er möchte es anscheinend nicht. Und von den Inhaltsstoffen ist es wirklich pups egal, ob er morgens Marmelade, Nutella, Fleischwurst oder Salami isst. Käse mal ausgenommen.

So wichtig, wie du denkst, sind Milchprodukte übrigens nicht, das ist völliger Quatsch.

weitere Kommentare laden
6

Ich habe hier auch so einen speziellen Esser.
Auf Brot ißt er Marmelade, Schokocreme oder Fleischwurst, an Soßen mag er nur ganz fein pürierte frische Tomatensoße (also gar keine Stückchen), gekochtes Gemüse ißt er nur Erbsen und Karotten, Kartoffeln phasenweise.
Er ißt sonst fast kein Fleisch, alle jubeljahre mal ein Würstchen, das wars dann aber auch schon fast. Er ißt ansonsten gerne Reis und Nudeln. An Obst Beerenfrüchte und Apfel, an Rohkost Gurke und Paprika (Tomaten gehen gar nicht). Geschmolzener Käse, da sucht er das Weite.

Er ist fit (8J, 136 cm bei 24 kg) und wird seine Essgewohnheiten vermutlich nicht so bald ändern. Meine Schwester war als Kind ähnlich, sie fing dann mit 15J ungefähr an, mehr zu probieren. Ach und sein Zwillingsbruder ist ein alles Esser, sein Lieblingsessen ist Buffet, weil man da so viel probieren kann ;)

Aber wenn deiner sich schlapp und müde fühlt, geh mit ihm auf jeden Fall zum Arzt.

9

also erstmal vorweg, das sind gar nicht soooooo wenige, deren Speiseplan ähnlich aussieht!
Unser Sohn (auch 7), hat anfangs auch ALLES gegessen. Oliven, Spargel, vor nichts hat er halt gemacht. Dann wars auf einmal vorbei (nur eine Phase sagte der Kinderarzt, ja Pustekuchen) und er hat fast nur noch Schnitzel oder ne Wurst gegessen und auch nur noch Spätzle und keine anderen Nudeln., nie Kartoffeln etc etc.
Leider hielt diese Phase ewig und ich habe alles mögliche probiert. Irgendwann wurde es ein bisschen entspannter, aber auch heute sind wir bei Nudeln (nicht alle Sorten), nur wenn sie etwas angebraten sind und natürlich ohne jegliche Soße oder Ketchup etc (okay, das ist ja gut),Kartoffeln nur wenn es wie Bratkartoffeln gemacht ist (ich spare halt etwas beim Fett dann) , Reis auch nur etwas angebraten. Ein bisschen Fleisch, überhaupt kein Gemüse, nur Obst, aber auch da vorwiegend nur Äpfel und Erdbeeren, morgens nur Müsli mit Sojajoghurt (Milch soll er nicht) und auch nur eine einzige Sorte Müsli, KEIN Brot (daran verzweifel ich auch manchmal), keine Brötchen, außer Laugenbrötchen.
Der Arzt ist entspannt, die Blutwerte alle super, er wiegt zwischen 22 und 23 kg bei aktuell etwas über 130 cm, macht sehr viel Sport.
Wenn ich ihn lassen würde, würde er den ganzen Tag nur Süßigkeiten und Ferdi FuchsWurst essen...........#klatsch#schock, darf er natürlich nicht, nur im ganz normalen Rahmen. Dafür trinkt er wenigstens nur Wasser (außer mal beim Geburtstag oder wenn wir mal im Urlaub essen gehen).
Und er ist nicht das einzige Kind in unserem Bekanntenkreis, das solche Essgewohnheiten hat, obwohl wir zum Beispiel total viel Salat und Gemüse essen......wir essen es halt weiterhin vor, vielleicht schafft er die Kurve nochmal.
ABER, was ich wichtig finde, ist dass die Werte okay sind! Deswegen unbedingt prüfen lassen beim Arzt. Blutwerte, Eisen, Zucker, Schilddrüse etc.!!!
Wenn das okay ist, einfach weiter anbieten was Du gerne möchtest was er isst.
Ach so, was ich auch schon gemacht habe, er schreit nämlich auch vorher immer schon, dass er das nicht mag, obwohl er es nicht probiert hat.
Da habe ich dann zum Mittagessen ein Tellerchen gemacht mit kleinen Paprikastückchen (rot und orange und gelb) und dazwischen je ein Gummibärchen in grün oder ein Smartie in blau oder so und ich habe gesagt er muss von jeder Farbe eins essen. Darüber haben wir es geschafft, dass er bei Paprika zwar nicht Juhu schreit, aber zumindest zum Essen mal zwei drei kleinere Stückchen isst.

lg

10

Hallo,

danke euch allen für eure Antworten. Es ist schonmal gut zu wissen, dass er nicht der einzigste schlechte Esser ist (in meinem gesamten Familien-,Freundes- und Bekannteskreis gibt es tatsächlich niemanden wie ihn, da zweifelt man wirklich irgendwann an sich selbst!)
Ich werde sein Blut mal untersuchen lassen, weiterhin vorleben, dass es viele leckere Sachen zu essen gibt und versuchen, entspannter zu sein #schwitz

Mein Mann meint, er hätte auch erst mit Anfang 20 mehr und abwechslungsreicher gegessen. Vielleicht wird sowas vererbt?!?#freu# dann kann ich ja noch hoffen...

Viele Grüße!

11

Hallo,

also mein Sohn ist auch schon immer untergewichtig. Wiegt bei knapp 1,40 grad mal 27kg. er ist 10 Jahre. Was das Essen angeht, ist er da auch sehr wählerisch. Ich wurde deshalb sogar schon mal in die Schule zitiert. Probieren geht ab und zu und ich habe auch gemerkt, je älter er wird, desto mehr Lebensmittel kommen dazu. Zwar langsam aber immerhin. Was mich jetzt aber eher dazu bewogen hat dir zu antworten: du schreibst, er ist durch die viele Bewegung schnall schlapp und müde. Ich war auch lange besorgt, weil meiner so dünn ist, der Kia sagte aber immer: so lange er fit ist, ist alles ok. Und das ist er. Er rennt auch viel rum, aber aussergewöhnliche Schlappheit oder Müdigkeit kann ich da keine erkennen.

Lass das also lieber mal abklären, ob ihm da irgendwas fehlt an Eisen, Vitaminen oder so etwas.

Gruß
Mona