Wie reagieren und Kind bestrafen?

Hallo,

meine 9 jährige Tochter war letztens auf einem Geburtstag eingeladen. Ich habe sie hingefahren und hatte ihre 7 jährige und 4 jährige Schwester dabei. Ich trank dort noch einen Kaffee, meine Kinder spielten im Garten. Eine Schatzzuche war schon vorbereitet.

Dann ging ich wieder mit meinen zwei Kindern.

Spâter kam ich wieder mit meinen zwei Kindern um die Schwester abzuholen.
Wir sassen noch kurz alle am Tisch und es wurde so erzählt, wie es war. Die Mutter erzählte, alles ganz gut, tolle Schatzsuche, bis auf das, dass ein Indiz (Bonbons, 3 Puzzelteile, eine Gummifigur) verschwunden wäre... Meine kleine Tochter meinte dann ganz laut, "Das war H. !" (also ihre 7jährige Schwester). Sie meinte , nein, war sie nicht und ich sagte auch "Quatsch, warum sollte H. das einfach so mitgenommen haben"... Irgendwie hörte eh keiner richtig zu und das Thema war vorerst vergessen. Ich hab auch gar nicht mehr dran gedacht.. Bis eben... Meine 9 jährige (also die, die eingeladen war) wurde nochmal von ihrem Freund dem Gastgeberjungen, beauftragt, in dem Zimmer der Schwester zu suchen. Dem Jungen ist das in Erinnerung geblieben, dass die kleinere Schwester damals meinte, dass es die Schwester war)....
Und siehe da, heute hat die Grosse in dem Zimmer rumgeschnüffelt und die Indizien der Schatzsuche gefunden... Die Schwester ist noch in der Schule und weiss noch nix...
Wie soll ich jetzt am besten darauf reagieren? Wie bestrafen? Soll ich sie zu der Gastgeberfamilie bringen, damit sie die Sachen zurück gibt? Also der Junge meinte, die Bonbons sind ihm egal, er wollte die 3 Puzzelteile gerne wieder haben...
Oder soll ich da jetzt gar kein thema draus machen, der Schwester die Puzzelteile mitgeben für den Jungen und meine Tochter einfach nur zur Rede stellen?

Ich hätte jetzt echt nicht gedacht, dass meine Tochter das war... obwohl sie natürlich kein Unschuldsengel ist....

2

Hallo
Also ich würde mit meiner Tochter und den genommenen puzzle Teilen hinfahren,
Es sie selbst zurückgeben und entschuldigen lassen.
So was ist meistens Strafe genug

MfG

3

DITO #winke

4

Sehe ich genau so. Auch wenn irgendwo etwas rumliegt ist das kein Grund es einfach so ohne zu fragen zu nehmen.

weitere Kommentare laden
1

hallo,
ich vermute, die puzzleteile sahen einfach interessant aus und bonbons, die irgendwo rumliegen, hätte wohl fast jedes kind genommen.
ich bin sicher, die 7jährige wusste nicht, dass das ein INDIZ für irgendeine schatzsuche war. ich würde es ihr erklären und sie zu der familie schicken mit den puzzleteilen.
"bestrafen" fände ich schon arg übertrieben.
vg

12

Ehrlich? Also mein Kind würde herumliegende Bonbons keinesfalls einstecken. Der isst nicht mal ohne zu fragen Süßigkeiten auf, die offen auf unserem Tisch liegen. Er muss immer fragen und das tut er auch und dass er ja nicht wusste, dass es ein Indiz ist und zum Spiel gehört, macht es nicht besser.

18

Huhu,

nein, das würde unserem 6jährigen ganz sicher nicht einfach so "passieren" ;-) Und wenn es sogar die 4jährige verstanden hat, sollte man doch eigentlich erwarten, dass es auch die 7jährige gewusst hat...

LG
Jenx

5

Wir hatten auch mal den Fall, wo mein Sohn einen besonders schönen Bleistift plötzlich in der Federmappe hatte. Ich habe ihn gefragt und er rückte dann irgendwann damit raus, daß er ihn halt so toll fand... Er mußte ihn dann am nächsten Tag mit einer Entschuldigung zurückgeben und damit war die Sache gegessen. Ihm war die Situation peinlich genug, daß er seitdem auch nie wieder etwas "mitgenommen" hat.

Ich glaube nicht, daß es böse Absicht oder so ist. Die Kinder müssen halt auch lernen, daß sie nicht einfach das nehmen dürfen, was ihnen gerade so gefällt.

Was ich viel blöder finde, ist daß die Große im Zimmer ihrer Schwester herumschnüffelt...

6

Böse Absicht war es vielleicht nicht, aber Absicht schon, ich denke schon, dass sie wusste, dass es Teile von der Schatzsuche waren... Ist schon doof, die Schatzsuche war damit schon versaut, immehin hätte ein Kind das ganze Puzzle bekommen am Schluss. Und es war jetzt kein billiges Puzzel, sondern ein richtig schönes...

Ich habs der Schwester erlaubt, im Zimmer zu suchen.. Sie sollte eben unbedingt wissen, was Sache ist. Es war jetzt auch nicht super grossartig versteckt, hat nicht lange gedauert, das zu finden..Ja, ist beides blöd irgendwie, klauen und heimlich im Zimmer was suchen, wobei ich letzteres nicht unbedingt schlimmer finde. Hat halt nur der Durchsuchungsbefehl wegen Tatverdacht gefehlt ;)

17

DU hast es deiner einen Tochter erlaubt in Abwesenheit der anderen Tochter in deren Zimmer rumzuschnüffeln??? Das würde ich mir nicht mal als Mutter erlauben in Abwesenheit des Zimmerbewohners!

8

Hallo,

deine Tochter hat mitbekommen, dass sie die Schwester geoutet hat? Dann würde ich schon sauer sein. Schließlich war spätestens da klar, dass es nichts war wo einfach rumliegt.

Wenn sie es eingesteckt hat ohne nun zu wissen, dass sie die Schatzsuche versaut hat, würde ich zwar auch motzen (aber weniger ;-)). Mein 7Jährigen wüsste schon, dass er das nicht tun darf. Auch meine 5jährige wusste natürlich, dass sie keine Knete vom Kiga heimlich mitgehen lassen darf. Sie musste damals übrigens alleine zurück in den Kiga (ich habe es am Auto gemerkt) und es der Erzieherin geben und "beichten". Viel ihr schwer.

Ich würde sie die Sachen persönlich zurückgeben lassen und ggf vom Taschengeld (wenn sie hat) eine Bonbontüte kaufen lassen oder von ihrer "Ration" streichen wenn sie kein Taschengeld hat.

Finde es übigens auch ok das die Schwester im Zimmer nachgeschaut hat. Wenn sie gefragt wurde ob sie es hat bzw sich nicht "gestellt" hat und ich hätte es doch vermutet - dann hätte ich auch nachgesehen.

Lg

9

>>Finde es übigens auch ok das die Schwester im Zimmer nachgeschaut hat. Wenn sie gefragt wurde ob sie es hat bzw sich nicht "gestellt" hat und ich hätte es doch vermutet - dann hätte ich auch nachgesehen<<

Ich finde es absolut nicht ok, dass die Schwester nachgeschaut hat. WENN, dann hätte ich selber nachgeguckt und hätte nicht der unwesentlich älteren Schwester aufgetragen es zu tun. Finde ich nicht förderlich und jeder macht mal was falsch.

C.

10

Hallo,

eigentlich ist müsste es hier 2 Reaktionen geben:

1.) die Mittlere muss die Sachen zurückbringen und sich entschuldigen (reicht als "Strafe" völlig aus, weil ganz sicher megapeinlich) und zwar auch bei den Eltern, die sich schließlich auch viel Mühe mit der Schatzsuche gegeben haben!
2.) du selbst müsstest dich bei deiner kleinen Tochter entschuldigen, weil du ihr ja nicht zugehört und geglaubt hast (sie hat damals also gelernt, dass die Wahrheit auch nichts nutzt, wenn sich keiner dafür interessiert)

Ansonsten finde ich es jetzt kein so tragisches Ereignis.

VG
B

11

Die Frage ist, was Du erreichen willst.

Einsicht? Dann ist Strafe der falsche Weg, weil sie dann einfach aufpassen wird, dass sie nicht mehr erwischt wird.

Ich würde mit ihr sprechen und sie fragen: was ist passiert? Was meinst Du, wie wir die Puzzle-Teile am besten zurück geben können? Wie würdest Du Dich denn fühlen, wenn auf Deinem Geburtstag die wichtigen Teile verschwinden würden?

Nimm sie in den Arm, zeige ihr, dass Du sie liebst, auch wenn sie was falsch gemacht hat und sag ihr, sie kann immer zu Dir kommen, wenn sie ein Problem hat.

Vermutlich fand sie das irgendwann auch nicht mehr gut und wusste nicht, wie sie aus der Nummer raus kommt. Dass Kinder mal spontan was mopsen kommt in dem Alter mal vor. Das ist kein Drama.

Gruß

Manavgat

14

Also ich würde Madame nochmal freundlich zu diesem Thema befragen wenn sie heimkommt. Gibt sie es zu würde ich fragen was sie sich dabei gedacht hat und wenn sies abstreitet würde ich sie konfrontieren. Und zwar zeigen was ihr gefunden habt und ihr klar sagen das Lügen gar nicht geht! Dann würde ich ihr die Sachen in die Hand drücken und mit ihr hinfahren zu den Leuten damit SIE selbst die Sachen abgibt und sich entschuldigt!

Ela

15

Was ist das Ziel deiner Vorgehensweise?

Gruß

Manavgat

19

DAs Ziel meiner Vorgehensweise ist lediglich daß das Kind merkt das es nicht einfach Sachen mitgehen lassen kann. Wobei mein Kind das auch einmal machte. Ich hab ihm keinen Vorwurf gemacht aber ihm deutlich gesagt das man sowas nicht tut. Er soll die Sachen wieder zurückbringen. Das hat er auch gemacht und gut wars. So gesehen also nichts schlimmes. Und genau das gleiche würde ich eben der TE auch raten. Was wäre sonst deine favorisierte Vorgehensweise?

Ela

weitere Kommentare laden
16

Ich verstehe nicht, warum du nicht gleich eine mittlere Tochter darauf angesprochen hast. und sie gebeten hast, alle Taschen auszuleeren. Oder spätestens zuhause wenigstens.

Mein Kind müßte sich natürlich bei dem Geburtstagskind entschuldigen, und alles (auch die Bonbons) zurückgeben; und noch z.B. Tafel Schokolade vom Taschengeld als Wiedergutmachung.
Und die Älteste müßte sich bei ihrer Schwester entschuldigen, dass sie ungefragt in deren Zimmer war und rumgeschnüffelt hat. und bekäme von mir noch ne Standpauke wegen des ungefragten Betreten des Zimmers
Finde das Verhalten von ner 9 und 7jährigen übrigens ziemlich seltsam..