Dornwarze mit Verrumal behandeln. Wie genau?

Hallo.
Bei unserem Sohn hat unser Hausarzt heute eine Dornwarze unterm Fuß diagnostiziert und uns Verrumal verschrieben. Er hat die Handhabung kurz erklärt. Genau, wie es auf dem Beipackzettel steht. Soweit ist alles klar.(Creme um die Warze, Mittel dünn auftragen, nach ein paar Tagen die abgestorbene Haut entfernen und weitermachen ...)
Ich habe eine rein "technische" Frage: Wie lange muss die Tinktur einziehen, bevor er sich Socken anziehen kann. Da das Mittel ja wohl wirklich "ätzend" ist, wäre es schon blöd, wenn man sich dadurch sämtliche Socken versaut. Und ich würde halt gerne wissen, wieviel früher ich unseren Sohn für die nächsten 6 Wochen wecken muss. #aerger
Danke schön.

1

Hall,

das geht recht schnell. Ich habe vielleicht 2,3 Minuten gewartet. Und auch keine Socken versaut. Mit "einfach abziehen" war es bei uns allerdings nicht getan. Vielleicht lag es daran, dass bei uns die Warze tiefer war? Ich weiß es nicht. Am Ende habe ich die weiße Schicht immer alle 2,3 Tage mit einem Hornhauthobel abgehobelt (aufgehört bevor es blutet) und dann neu aufgetragen. Dann ging es schneller. Ich kenne einige, die die Behandlung deshalb abgebrochen haben, weil es eben nicht mit "nur abziehen" getan war. Mit dem Hobel ging es wesentlich besser. Die Haut war ja schon verätzt aber die Schicht zu dick um an die Warze zu kommen. Mit "abziehen" hätten wir wesentlich länger als 6 Wochen gebraucht (wenn wir es überhaupt geschafft hätten).

Aber vielleicht geht es bei euch besser, wenn sie nicht schon zu tief ist.

Lg und viel Erfolg

3

Vielen Dank für deine Antwort.

Ist ja wohl echt eine langwierige Angelegenheit.
Wir müssen halt das Beste daraus machen.

2

Hallo!

Viel "Spaß" mit der Warze... Wir haben jetzt über 4 Monate damit rumgemacht. Ein Versuch meinerseits, sie zu Vereisen, ging schief.
Wir hatten auch Verrumal (denke ich, hab die Packung gerade nicht zur Hand) Da man es sehr dünn auftragen soll, ist es nach einigen Minuten trocken. Das fand ich nicht schlimm. Wir sollten das morgens machen und nachts Guttaplast drauf. Irgendwie half das alles nicht so richtig, Tochter ließ sich aber auch nichts abschaben, es täte weh.
In den Osterferien hatten wir Sonne, Sand und Meer. Da wurde das Ding plötzlich kleiner. Und vor kurzem fiel sie einfach ab! Bin aber nicht sicher, ob noch Reste unter der Haut sind, sieht noch "komisch" aus.
Ich hätte nicht gedacht, das eine Warze so nerven kann!

Wünsche Euch viel und schnellen Erfolg!

LG
Tokee21

4

Oh je.

Hoffe, es ist bei euch wirklich überstanden.

Und wünsche uns viel Durchhaltevermögen .

5

Wir sollten immer ein Pflaster drüber machen. Viel Erfolg. Bei uns hat es Monate gedauert.
LG

6

Dass es lange dauert, scheint ja leider zu stimmen. Es wird von allen bestätigt.
Hoffentlich hat mein Sohn so lange Geduld.
Nur so für den Fall der Fälle, und wir würden nach langer Zeit abbrechen: Ist ein Dornwarze nur ein optischer Makel? Oder gibt es einen ernsten Hintergrund, dass sie entfernt werden sollte? Bislang hatte unser Sohn noch keine Schmerzen, nur hin und wieder einen sehr starken Juckreiz.

9

Guten Morgen!

Meiner Tochter tat sie irgendwann schon weh... Gerade in manchen Schuhen. Die Warze saß an der Fußsohle ziemlich innen (wo der Fuß "hohl" wird). Am Ende hatten sie ungefähr die Größe einer halben Erbse, die so auf dem Fuß liegt.
Problem: die Dinger können sich vermehren. Eine Bekannte hat erzählt, nachdem ihre 1. weg war, kamen x neue. #zitter

Und optisch war es ihr auch peinlich, gerade im Urlaub. Haben dann oft ein wasserdichtes Pflaster drübergeklebt.

Die Hautärztin empfahl uns eine Behandlung mit einem speziellen Rotlicht. Muss man aber selbst zahlen, und es hilft auch nicht immer.

Viele Grüße
Tokee21

weitere Kommentare laden
7

Hallo,
Bei uns hat es längsten 3 Wochen gedauert. Die Kinderärztin hat die Warze vereist und uns dann das Verrumal verschrieben, was wir Abends auf die Warze Pinseln mußten. Nach 8-10 Tagen haben wir ein "Blasenpfaster" ( von der KIÄ bekommen) über Nacht auf die Warze geklebt. Am nächsten Tag zur KIÄ, die das Plaster entfernt hat und die abgestorbene Haut mit einem kleinen Skalpell entfernt hat. Dann alles von vorne Vereisen, 8-10 Tage Pinseln, Pflaster kleben und zur KIÄ. Danach war die Warze weg.
Vielleicht hätten wir aber auch nur Glück.
Gute Besserung

melo8

8

Danke schön!

11

Die Technik deiner KIA hört sich gut an. Mit "nur drüberpinseln" ist es einfach nicht getan. Ich habe schon öfters "rumgebort" - das war auch schmerzhaft. Mit dem Hobel ging es gut. Hätte ich damit schon vorher angefangen, wäre es wahrschenilich schneller gegangen.....

Aber wenn ich die Packungsbeilage lese - nur draufpinseln und abziehen.... würde mich interessieren wo bitte das geklappt hat! Die abgestorbene Haut um die Warze ist sehr hartnäckig.

13

Hallo,

versuche es mit Schöllkraut. Den Saft der Pflanze auf die Warze träufeln und dann in Ruhe lassen. Funktioniert bei meinem Mann seit Jahren. Die Warzen kommen zwar immer wieder aber zumindest ist erst einmal eine gewisse Zeit Ruhe.

Also viel Spaß bei der Suche - wir haben das Glück dass es bei Nachbars als Unkraut im Garten wächst. Die Flüssigkeit ist leicht gelblich und sobald diese eingezogen ist kann Kind die Socke wieder anziehen.

VG Geli

15

Hallo,

wir hatten nur dieses Pflaster, das wir etwas kleiner als die Warze zuschneiden sollten und dann aufkleben. Ich glaube dass wir das Pflaster maximal 4-5x ausgewechselt haben.

Lach nicht, aber ich habe die Warze dann bei Vollmond besprochen und man konnte zusehen, wie sie herauskam. Noch vor dem nächsten Vollmond rutschte meine Tochter auf Fliesen aus, und lt. meiner Tochter machte es da wohl einen "Ruck" und die restliche Warze ging raus.

Ich wünsche euch alles Gute und dass ihr das blöde Ding bald los habt.

Silvia

16

Wir haben ewig erfolglos mit Verrumal rumgemacht.

WIr haben das immer abends aufgetragen vielleicht eine Minute gewartet und dann eine Socke drüber. Trocknen tut das Zeug ganz schnell, aber wie gesagt, es hat bei uns zu keinem Erfolg geführt. Nach fast drei Monaten (dazwischen haben wir Warzenpflaster benutzt), war ich von diesen Mitteln wirklich genervt und habe die Warze mit Tape abgeklept (Tesafilm geht auch, wenn man kein Tape zur Hand hat). Das hat bei mein meinem Sohn super geholfen, vorallem war ich froh, dass wir dieses ätzende Zeug nicht mehr nehmen mussten!

Die Hornhaut wurde durch das abkleben super weich und wir konnten die Warze irgendwann recht einfach abziehen. Ich habe einfach dafür gesorgt, dass die Warze die ganze Zeit gut zugeklebt ist, also auch keine Luft mehr dran kommt, dieses "ersticken" der Warze hat scheinbar gut funktioniert und erst seit dieser Maßnahme sind wir die Dornwarze endlich losgeworden.

Falls wieder eine kommen sollte, werde ich es nächstes Mal als erstes mit dem abkleben probieren, bevor ich diese ätzenden Mittel wieder einsetze.

Viel Erfolg bei der Behandlung!

#winke

17

Also, bei uns war Verrumal super.

Mein kleiner hatte eine Dornenwarze, und wir haben es morgens und abends draufgemacht, nach dem baden habe ich die "lose" haut abgezogen und etwas abgeschnippelt. Es hat zwar schon 8 - 10 Wochen gedauert, aber sie ist weg.
Mein Großer hatte am Finger eine Warze und am zeh, Verrumal paarmal drauf, weg waren sie.

Ich schwöre auf das Zeug ;0)

Frosch