Schulbuch verloren. Glaubt ihr, die Schule akzeptiert ein gebrauchtes Ersatzbuch?

Hallo,

kümmere mich gerade um "Kleinigkeiten". Meine Tochter hat vor Weihnachten ihr Erdkundebuch verloren. Sie glaubt, dass es ihr damaliger (aufgezwungener) Sitznachbar versehentlich eingepackt hat (er hat wohl oft Materialien vergessen). Als sie ihn jedoch angerufen hat, hat er verneint.

Das Buch ist seither verschwunden und ist (obwohl sie im Unterricht nachgefragt hat) nicht mehr aufgetaucht. Das Buch war sehr alt (hatte mindestens acht Vorbesitzer) und ich habe ihr dann im Internet ein gut erhaltenes Ersatzbuch gekauft, immer in der Hoffnung, dass es noch auftaucht.

In der Schulordnung steht, dass bei Verlust der volle Kaufpreis zu erstatten ist. Kommt das doof, wenn meine Tochter mal freundlich anfragt, ob stattdessen das Ersatzbuch akzeptiert wird? Irgendwie würde es mich sehr ärgern, 28€ hinzulegen für ein Buch, das in deutlich schlechterem Zustand als unser Ersatzbuch war.

GLG
Miss Mary

1

Hallo,

ich würde einfach mal im Sekretariatanrufen und nachfragen. Bei uns muss nur der Zeitwert ersetzt werden. Mich würde ex auch ärgern, ein komplett neues Buch kaufen zu müssen.

LG jokie

2

hmm... fragen kostet ja erstmal nix!

gibt es bei euch sowas wie mängellisten? also so eine liste, wo die mängel des jeweiligen buchs am anfang des jahres vermerkt werden? so nach dem motto - seite 5: eselorhr, seite 27: bemalt, buchrücken: stark abgenutzt... wenn ja, wäre das ja eine super grundlage, um die shule zu überzeugen, dass das "neue" buch besser ist, als das, was ihr erhalten habt...

8

Hallo,

nee, leider nicht.
GLG
Miss Mary

3

Hallo
Das hätte ich nicht gemacht.
Bei uns wird immer am Ende vom Schuljahr (bei der Bücherrückgabe) geregelt was passiert wenn ein Buch fehlt oder beschädigt ist.
Für alte Bücher mit vielen Vorbesitzern kann es unter Umständen auch sein das gar nichts passiert weil die Bücher veraltet sind und ersetzt werden. (Oder die Schüler dürfen sie gar behalten).

LG

9

Hallo,

na ja, mein Kind brauchte halt ein Erdkundebuch von Weihnachten bis Schuljahresende. Ich mache es so, dass ich ihr immer einen zweiten Büchersatz gebraucht im Internet kaufe und am Schuljahresende wieder verkaufe. Das ist deutlich billiger als das Schließfach. Daher hätte ich das Buch sowieso zweimal.

GLG
Miss Mary

10

ich steh grad voll auf dem schlauch: inwiefern ersetzt ein satz schulbücher ein schliessfach?

weitere Kommentare laden
4

Hi Miss Mary,
bei unserer Schule würde es anerkannt werden.

Wenn Thilo die ausgeliehenen Bücher am 1. Tag mitbringt, schreibe ich auch immer eine Mängelliste und fotografiere alles ab und speicher es ab.

Ich hätte die Beweise, das das "neue" Buch in einem besseren Zustand ist, als das verlorene und es gäbe auf keinen Fall Ärger.

Frag mal nach. Bei uns steht aber auch irgendwo, das nur der Zeitwert ersetzt werden muss, wenn das Buch verloren geht.

Alles gute
Claudia

5

"Wenn Thilo die ausgeliehenen Bücher am 1. Tag mitbringt, schreibe ich auch immer eine Mängelliste und fotografiere alles ab und speicher es ab."
Darf ich fragen warum das nicht die Schule macht ? Wäre doch für alle beteiligten leichter, auch für die Zukunft des Buches.
Hier schaut immer jeder nach der Ausgabe seine Bücher durch und wenn etwas auffällt wird damit gleich zum Lehrer gegangen und im Buch vermerkt was wann festgestellt wurde.

6

Thilo fällt sowas nicht auf. Er wird 10 Jahre, ist jetzt im 4. Schuljahr.

Ich bin "Industriekauffrau" durch und durch, und würde 60% der Bücher, die er bekommt, nicht mal ausleihen, so verrammelt sind sie zum Teil.

Angeblich werden sie noch 4x aussortiert. Nach 4 Jahren, nach 4 Jahrzehnten......keine Ahnung.

Die Schüler bekommen die Tüte mit den Büchern ausgehändigt, und man soll die am selben Tag einschweißen lassen. Den Ausleihschein am nächsten Tag dann wieder mitgeben. Der hat bei mir immer ne 2. Seite, wo die ganzen Mängel draufstehen.

weiteren Kommentar laden
11

Hi,
Papier ist geduldig, was in der Schulordnung steht und wie es dann letztendlich tatsächlich gehandhabt wird, muss nicht unbedingt übereinstimmen. Hier kann dir das sicherlich keiner beantworten, aber in der Schule deiner Tochter schon.
Grundsätzlich finde ich die Idee mit dem gebrauchten Buch gut und ich wäre froh, wenn sich bei uns Eltern selbstständig um Ersatz für ein verlorenes Buch kümmern würden. Bei uns wäre das wahrscheinlich kein Problem.

Vlg tina

13

Ich würde nicht fragen, sondern freundlich mitteilen, dass Ihr högerwertigen Ersatz besorgt habt!

Gruß

Manavgat

14

Hallo,

hier wird ein neues Exemplar verlangt.

Finde ich auch in Ordnung.

Sollte bei meiner Tochter ein Schulbuch abhanden konnen, würde ich ein neues Ersatzexemplar besorgen.

Meine Tochter geht immer sehr sorgsam mit den Büchern um, sodass neuwertige Bücher immer noch neuwertig sind und bei den schlechteren Exemplaren keine neuen Mängel dazu kommen.

GLG

16

naja, es kann aber sein, dass nach 8 Jahren alle Bücher mal ausgetauscht werden, da neue Auflagen gekauft werden.

Ist bei uns wenigsten Sohn. Wir wollten auch ein neues kaufen und haben es der Lehrerin gleich erzählt....null Probleme, mussten dann überahupt nix zahlen.

lg
lisa

18

Hallo,

es ist das erste Mal, dass meine Tochter ein Buch verliert (sie ist sich fast 100% sicher, dass es noch bei dem Mitschüler ist).

Es war echt schon sehr abgekaut, der Ersatz hat vier Euro gekostet, ich möchte ungern 25€ für ein neues Exemplar ausgeben. Es ist ja so, wie wenn ich ein Auto eines Bekannten verunfalle, das neu 40.000€ gekostet hat, aber zum Zeitpunkt des Unfalls nur noch 5.000€ Wert war. Klar würde ich ihm alle Umstände ersetzen, aber keine 40.000€ (das ist zumindest meine Logik).

Dadurch, dass meine Tochter die Bücher nie durch die Gegend schleppt, sehen sie am Ende des Schuljahres noch fast so aus wie am Anfang.

GLG
Miss Mary

weitere Kommentare laden
22

Wir hatten in diesem Schuljahr schon einmal eine ähnliche Situation.

Meine Große (5. Klasse) hat im Wohnzimmer Hausaufgaben gemacht und dort ihr Englischbuch liegen lassen. Am nächsten Morgen lag es immer noch da, ich wollte noch was sagen, habe es dann aber selbst vergessen.

Dumm nur, dass genau in dieser Zeit unser Welpe (damals 9 Monate jung) Bücher liebte. Wir kamen nach Hause und das Buch war angeknabbert, aber nur an den Ecken, Inhalt noch lesbar #rofl

Ich habe meiner Tochter also gesagt, dass sie es weiterhin benutzen soll und am Schuljahresende ein "neues" Buch (gleiche Auflage, also kein nagelneues) gekauft wird. Sie soll das bitte mit der Englischlehrerin klären.

Und es geht in Ordnung so.