Hausaufgabe Lernen verschwiegen ...

Hallo,
Meine Tochter geht in die 2te Klasse und hatte letzte Woche die Hausaufgabe für HSU zu lernen.
Was sie mir aber verschwiegen hat um pünktlich beim Sport zu sein.

Später hat sie es dann wohl veegessen.
Gestern kam das Ergebnis ,eine 4.
Daraufhin durfte sie gestern nicht zu ihrem Sport.
Ich habe ihr erklärt,dass das nicht geht und wenn ds nochmal vorkommt ich ihr eine Sportart streiche.
Ich war so froh,dass sie sich so toll entwickelt hat,immer ihre Noten und jetzt kommt sowas.
Ich ärgere mich tierisch, sie sich mittlerweile auch.

War die Reaktion meinerseits ausreichend?

3

Ich würde sie mindestens drei Wochen bei Wasser und Brot in den Keller sperren.

Meine Güte, in der zweiten Klasse ist das doch sowas von total egal. Dann soll sie sich beim nächsten Mal mehr Mühe geben und die Note ist ausgeglichen!

Ihr den Sport generell zu verbieten ist das Letzte, das sagt auch immer die Trainerin meiner Kinder. Sport ist wichtig, ein Ausgleich zum Alltag, Bewegung, Gemeinschaft, das verbietet man nicht, weil das Kind mal eine schlechte Note bekommen hat.

lg

9

Meine Tochter hat jeden Tag in der Woche eine Aktivität.

Es war nicht die Rede von generell verbieten,sondern eine Sache zu streichen.

Damit sie sich zwischen Hausaufgaben und Sport nicht unter Druck setzt.

10

Ja, du bist schon supertoll...

weitere Kommentare laden
1

Ich nehme an, HSU ist herkunftssprachlicher Unterricht?

ich finde deine Ansage schon eher übertrieben. Jeder kann mal etwas vergessen. Sie ist erst in der 2. Klasse und da dürfen Kinder auch mal die HA vergessen. Sie sind noch nicht komplett durchorganisiert.

An deiner Stelle würde ich eher mit ihr daran arbeiten, die HA aufzuschreiben und ensprechend abzuarbeiten, abzuhaken oder nochmal auf Vollständigkeit zu überprüfen anhand des HA-Heftes. Dann hätte sie diese später auch nicht vergessen (bei uns findet HSU nur einmal wöchentlich statt und es bliebe genügend Zeit, um die HA innerhalb der kommenden Woche zu erledigen).

Sie hat ihren Fehler erkannt und sich selbst geärgert. Ich finde, das dürfte als Strafe genügen bei einem ansonsten ehrgeizigen Kind.

8

HSU= Heimat- und Sachkundeunterricht
;-)

2

Mehr als ausreichend...

4

Hallo,

ehrlich? Ich finde Deine Reaktion völlig überzogen. Eine 4 ist doch kein Weltuntergang.

GLG

25

Sehe ich genauso udn einige lehrer sogar auch Die Englischlehrerin meiner Tochter (8.Kl.) sagte sogar wegen EINER 5 in einer Klassenarbeit: "Ich weiß, dass du es kannst, das war ein Ausrutscher, den brauchen wir nicht zuuu sehr beachten! Hast wohl nicht (viel) geübt."
Letztendlich war es dann ein 3- statt ner glatten 3 und aufd em Zeugnis sieht man deisen gleinen Unterschied aufgrund der schlechten Note ja gar nicht.

Also liebe TE, mach da nicht "so einen Wind" um EINE 4 in HSU, sie bekommt nicht gleich ne 4 auf dem Zeugnis, wenn sie sonst besser ist!

5

Ich finde deine Reaktion schrecklich.
Die Note ist Strafe genug.
Ich finde es nicht gut wenn Eltern über das Lernverhalten der Kinder bestimmen, die Kinder sollen doch für sich lernen und nicht für ihre Eltern.
Mit Strafen und Erpressen erreichst du genau das Gegenteil von dem was du möchtest, sie wird die Schule verantwortlich machen wenn sie nicht zum Sport darf und nicht mehr gerne hingehen, dabei soll die Schule etwas positives sein. Etwas was Kinder stärkt.

6

Hi,

kommt drauf an, wenn es einmalig ist, würde ich ihr nur sagen, das es so nicht funktioniert und dann Sanktionen beim nächsten Mal androhen.
Wichtig ist, das sie begreift, das bei Ehrlichkeit die Strafe viel geringer ausfällt, als wenn sie bewusst lügt.

Mein Gott, es ist eine vier....es gibt schlimmeres und das Gym ist hier noch nicht gefährdet.

lg
lisa

7

Hallo,

was ärgert dich, die Note oder das Verschweigen der Hausaufgaben?

LG Nicole

12

Hallo,

ich hab jetzt nur die ersten Antworten gelesen :#augen#klatsch

Ich finde Deine Reaktion in Ordnung und finde es erschreckend, wie die Kinder hier verweichlicht werden. Scheisse gebaut - Strafe - beim nächsten Mal besser machen. Punkt.

Kein Wunder, dass soviele Kinder später nicht klarkommen, wenn ihnen ständig der Hintern nachgetragen wird und alles entschuldigt wird von Mama.

Schulkinder sind Schulkinder und keine hilflosen Säuglinge ohne eigenes Denken mehr.

Mag sein, dass es anfangs hart ist, aber sie sollen ja schliesslich draus lernen.

Ich habe es immer genauso gemacht und es funktioniert.

Schließlich sollen die kids später auch mal im Beruf Fuss fassen.

14

Sicherlich sollte man das Kind nochmal auf die Zusammenhänge hinweisen und auch klar machen, dass es nicht in Ordnung ist und vermeidbar gewesen wäre....
ABER es war sich sicher nicht der Tragweite bewusst. Thema durch.

LG

26

Ich finde deine Einstellung recht merkwürdig.

Was ist daran verweichlicht, wenn schulische Belange auch in derSchule bleiben? Die Tochter hat eine 4 bekommen und ärgert sich darüber. Es ist anzunehmen, dass sie in dem Alter Ursache und Wirkung in Zusammenhang bringen kann. Nicht gelernt = mittelprächtige Zensur.

Was soll es bringen, wenn Mutti sich gleich wieder einmischt und Einfluss nimmt auf das Lernverhalten des Kindes? Ich denke, dass ist es, was du bemängelst (verweichlichen und Hintern hinterher tragen). Mutti soll deiner Meinung nach nochmal sanktionieren, weil die Schule dafür offensichtlich nicht ausreicht, ja? Alos bei und war es vor 30 Jahren so, dass wir nicht derart verweichlicht wurden und sich unsere Eltern aus unserem Schulleben weitestgehend rausgehalten haben. Die Noten haben sie nur zum unterschreiben auf den Arbeiten gesehen und später auf den Zeugnissen. Unsere Eltern haben sich nicht um HA etc. gekümmert und uns so erzogen, dass wir nicht für Muttti lernen, die dann nochmal nachkontrolliert und sanktioniert, sondern für uns- und das Ergebnis sahen wir ja sehr schnell und deutlich an den Zensuren.

weitere Kommentare laden
15

Hallo,

meine Kinder sind in der 2. und 4. Klasse und bisher weiß ich gar nicht wann sie eine Arbeit schreiben. Ich bekomme nur hin und wieder was zum unterschreiben hingelegt. Das war auch schon eine 4 aber das ist nicht meine Note und mein Sohn hat sich damals den ganzen Tag über sich selbst geärgert. Beim nächsten Mal hat er dann eine 1 mitgebracht. Ich halte mich da vollkommen raus - ich helfe gerne wenn man mich fragt aber ansonsten ist Schule die Aufgabe meiner Kinder. So läuft das sehr entspannt......kann ich nur empfehlen. Der Lernantrieb muss aus dem Kind kommen sonst ist es für alle nur Druck und Stress.