Montessori oder nach Art Montessori ?!

Huhu,

die letzten Tage war ich bei einer Freundin in Berlin.

Als wir abends schön ausgingen kam ihre Schwester zu einem Abendessen hinzu und erzählte davon, dass sie überlegt ihre Tochter im kommenden Schuljahr in eine Art von Montessori zu geben. Wir sagten dann, ob sie eine Montessoris-Schule meine, sie sagte klar nein. Sie unterrichten nach Art Montessori, meinte sie!

Gibt es das wirklich und was ist das dann. Ihc meine in Berlin ist ja vieles möglich!

Diskussion stillgelegt

1

Hallo#winke

ich würde das so verstehen, dass es sich nicht um eine Montessori-Schule handelt, aber dass die Schule Elemente der Montessori-Pädagogik einsetzt. Vielleicht nutzen sie Montessorimaterialien? Oder arbeiten nach individuellem Lernplan? Oder nutzen die Freiarbeit?
Warum sollte es das nicht geben? Auch außerhalb von Berlin denke ich, ist vieles möglich;-)

Gruß
Mari

Diskussion stillgelegt

2

damit "arbeiten" hier auch in Brandenburg viele private Schulen. Da ist es so das es eine Mischung aus klassischer Unterrichtsführung mit Montessori Unterrichtsführung gemischt werden soll. Für einige Kinder ist das gut , andere haben damit am WE viel nachzuarbeiten
lg

Diskussion stillgelegt

7

Hallo,

erstmal Danke für die Antworten.

Ich habe gestern nochmal lose nachgefragt, es handelt sich um eine Schule die mit Elementen daraus arbeitet. Die Schulkosten liegen bei ca. 160,- im Monat, also handelt es sich wohl um eine Privatschule. Also ich finde es wirklich interessant, was es alles für gute schulische Möglichkeiten gibt.

Diskussion stillgelegt

9

"...Schön zu sehen, das "Schule auch anders geht"......"

Das ist pathologisch bei Dir, oder?

#blume

Diskussion stillgelegt

3

Hallo,

es gibt reine Montessori-Schulen und normale, welche einige Konzepte von Montessori im Unterricht mit einbeziehen. Z.B. eignet sich dieser Perlenkasten zum Rechnen und für das Mengensverständnis. Gerade leistungsschwächere Schüler können so selbstständig Aufgaben lösen und trainieren ihr Zahlenverständnis. Die Freiarbeit ist gut für Schüler, die weiter sind und zusätzliche Aufgaben benötigen.
Ich denke, daß nicht jedes Konzept für jedes Kind geeignet ist oder ein Konzept zu einseitig ist. Eine Mischung - warum nicht?

LG
Lexy

Diskussion stillgelegt

4

Die Freundin, die Bekannte die erzählt....hatten wir das nicht schon mal #gruebel
Anscheinend belegst du jetzt direkt mehrere Troll-Nicks #klatsch

Diskussion stillgelegt

5

Hab ich mir beim Lesen auch gedacht. Ich glaub jetzt ist es die Schwester der Freundin. Wobei die Freundin nicht mehr lieb ist.

Wenn ich dir unrecht tue, verzeih mir bitte Feenstaub.

Diskussion stillgelegt

35

http://www.urbia.de/forum/6-kids-schule/4761464-ao-sf-wieder-los-werden
Ihre Geschichte kommt doch garantiert aus diesem Thread #kratz

Diskussion stillgelegt

6

Wenn die Frage ernst gemeint ist: Überall in Deutschland gibt es Schulen, die Montessori-Elemente verwenden.

Aber warum ist es für Dich interessant, welche Schule die Schwester einer (lieben?) Freundin besucht?

Liebe Grüße
Anja

Diskussion stillgelegt

8

Hallo,

es interessiert mich, da ich ein äußerst vielseitig interessierter Mensch bin und gerne lerne.

Ich wurde deswegen angesprochen, da meine Freundin ihrer Schwester fragte auf welcher Schule meine Kinder sind, wie es so ist und warum dies und das so ist.

Diskussion stillgelegt

12

... meine Freundin ihrer Schwester ... Vielleicht erst mal ein bisschen Deutsch lernen?

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
10

Es gibt überall viele verschiedene Schulen, unsere älteste wurde in einer freien Schule eingeschult, die viel nach Montessori arbeiten sollte zumindest laut konzept...der Fakt war aber das die Lehrer die Kinder sich völlig selbst überlassen haben und die Kinder das selbe taten wie im Kindergarten...weil die Kinder angeblich keine Lust gab es auch keine Angebote usw, für unser Kind war es schrecklich sie wollte lernen und durfte nach langen Gesprächen bei angeboten der älteren Kinder mitmachen, nur war sie da oft die einzigste bzw wenn Kinder kamen Verliesen sie mitten drin den Unterricht, also Chaos pur.
Nach 1,5Jahren wechselten wir auf eine Regelschule die aber mit inviduellen Plänen arbeitet, zum Glück konnte unsere alles sehr schnell aufholen und musste nicht wiederholen, was aber laut der Grundschule eine Ausnahme ist, die meisten Kinder die von der Freien Schule kommen müssen mindestens 1 Jahr oft auch mehr wiederholen... deshalb würde ich zur Vorsicht mahnen bei freien Schulen und anderen privaten Schulen die mit dieser Unterrichtsart werben

Diskussion stillgelegt

11

Hallo!

Mit irgendeinem Verkaufsargument oder Profilmerkmal muss die Schule ja ihre Schüler ködern ....
Monte- Elemente werden hier auch in der 2-zügigen staatlichen Dorfschule eingesetzt, nur kräht kein Hahn danach, da sie zum pädagogischen und didaktischen weitgehend ideologiefernen Instrumentarium eines GS-Lehrers gehören.

Ob im Falle der Schwester Deiner Freundin das Nonzept nun zum Kind passen wird und ob es generell "eine bessere Schule ist" kan. keiner wissen.

LG, I

Diskussion stillgelegt

13

Hallo,

die Lehrerin meiner Tochter nutzt Elemente der Reform-Pädagogik, teilweise auch Montessori. Aber es ist eigentlich eine normale private Mittelschule.

GLG

Diskussion stillgelegt

15

Vermutlich wird es dort ähnlich sein. Das Interesse an dieser Schuler rührt daher, dass die "normale" Grundschule schon in der ersten Klasse mit weit über 30 Schülern startet. Dies möchte si eihrer Tochter nicht antun udn sucht deshalb eine Alternative mit deutlich kleiner Klassenstärke. Die Schulgebühren drängen deshlab schon einen Teil der Eltern ab.

Diskussion stillgelegt

32

Hallo,

Weit über 30?
Sorry, es gibt kein Bundesland, in dem der Teiler für eine Grundschulklasse bei weit über 30 liegt.
Delfinchen

Diskussion stillgelegt

weiteren Kommentar laden
34

Na endlich...die gute Freundin...#augen Wie krank bist Du eitentlich?
Don´t feed the Troll!

Diskussion stillgelegt