Tochter wird in Fahrgemeinschaft ohne Gurt transportiert ???? - wie reagieren

Hallo,
Meine 8-jährige Tochter fährt 2 mal in der Woche zum Sport, es sind insgesamt 3 Kinder und wir Eltern fahren abwechselnd. Heute fuhr der Vater eines Mädchens, sie kamen kurz vor knapp, ich habe meine Tochter raus geschickt und los gings. Wieder zu Hause hat meine Tochter erzählt, dass sie sich nicht anschnallen konnte, es gab zwar einen Gurt, aber das Gegenstück zum einklicken war nicht da. Alle drei saßen auf der Rückbank, die anderen beiden waren angeschnallt. Meine Tochter hat Bescheid gesagt dass sie sich nicht anschnallen kann, der Fahrer meinte nur das wäre nicht schlimm und ist so gefahren. Die Strecke beträgt ca. 8 km, der größte Teil führt über eine teilweise mehrspurige Umgehungsstraße.

Ich bin total sauer und entsetzt, dass meine Tochter ungesichert transportiert wurde, zumal sie auch sagte dass sie sich anschnallen möchte weil sie sonst Angst hat. Der Beifahrersitz war frei, es wäre doch sicherer gewesen sie dort anzuschnallen als sie auf der Rückbank ungesichert mitzunehmen, oder?
Wie würdet ihr nun reagieren?
Mein Mann und ich sind etwas unterschiedlicher Ansicht, daher hoffe ich auf einige weitere Meinungen...
Danke!

1

Nicht mehr mit dem Vater fahren lassen. Der scheint ja nicht wirklich an der Sicherheit deiner Tochter interessiert gewesen zu sein.

Von diesen Fahrgemeinschaften halte ich nicht viel. Meine damals 4-jährige( wirklich klein und leicht) wurde einmal unangeschnallt mitgenommen, obwohl ich den Sitz mitgegeben habe.

Bei den KIGA Eltern bin ich mittlerweile unten durch, weil ich kein Kind ohne den passenden Sitz transportiere.

Lg

3

Ich habe 10 Jahre im Rettungsdienst gearbeitet.

Was glaubst du wie viele Kinder wir nach einem VU suchen mussten. Scheisse, wenn nur noch der Schuh in der Windschutzscheibe steckt.

9

Ich finde deine Konsequenz gut und mir wäre es auch kackegal wenn sie mich dann nicht mehr mögen. Sollen sie doch ihre eignen Kinder gefährden! Mein Sohn wäre dafür nicht da!

Ela

2

HI,

wenn Du Dich nicht drauf verlassen kannst, musst Du in Zukunft selber fahren!
Wenn die Eltern das so locker sehen, werden sie sich auch nicht von Dir belehren/aufklären lassen.

Wichtig ist nur, dass Deine Tochter wirklich etwas gesagt hat#schwitz und Dir nicht etwas anderes erzählt, weil sie sich sonst nicht getraut hat.

lg
lisa

4

Hallo

Logische Konsequenz wäre für mich

Ich sage Bescheid das ich mein Kind in Zukunft selbst und allein fahre.
Rechtfertigen würde ich mich da noch nicht mal

5

Hallo,

ich würde das ganz klar ansprechen und meinem Kind klarmachen, dass es niemals !!!!!!! um angeschnallt im Auto mitfahren darf.
Im schlimmsten Fall muss sie austeigen und kann halt nicht mit fahren.
Da gibt es keine Diskussionen bei uns. Auch ein anderer nicht angeschnallter Mitfahrer ist ein Grund nicht mitzufahren.
Muss dazu sagen dass ich Ersthelfer war bei einem Unfall mit nicht angeschnallten Kindern...ging nicht gut aus.

Dem Fahrer würde ich verbieten mein Kind mitzunehmen wenn er keine Sicherung bieten kann. In Zukunft würde ich mein Kind selbst bringen. Wer schon so hirnfrei ist ein Kind unangeschnallt zu transportieren fährt sicher auch wie ein Depp.

Mona

7

Ersthelfer - schlimme Erfahrung sowas

14

Leider nicht nur einmal.

Mona

6

Hallo Strandläufer,

ich war einmal Ersthelfer bei einem Autounfall - Fahrer war nicht angeschnallt - Ich werde den Anblick nie vergessen und auch das Leid der Familie nicht, die Ihren Sohn mit 19 Jahren verloren haben.

Ich bin da extrem - In allen Fahrgemeinschaften ist das abgeklärt und wir haben alle auch Sitzschalen im Kofferraum - Mein Auto bewegt sich keinen Meter ohne das alle angeschnallt sind.

So habe ich das kommuniziert und das klappt auch perfekt. Bei einem südländischen Paps (keine pauschalisierung) habe ich den Unfall geschildert und seitdem ist sein eigenes Kind immer angeschnallt.

...ist ja nur mal eine kurze Strecke... -NEIN

Liebe Grüße

8

Also ich würde erstmal das Gespräch mit dem Vater suchen und freundlich aber deutlich nachfragen wieso das nicht ging, denn du möchtest nicht das deine Tochter unangeschnallt gefahren wird! Wenn er freundlich und einsichtig reagiert würde ich sie nochmal mit fahren lassen aber sie darum bitten drauf zu achten ob sie angeschnallt wird. Sollte es dann nämlich wieder nicht sein würde ich ihm unfreundlicherweise die Kehrseite aufreißen!

Passt es dann isses gut. Sollte er beim Gespräch unfreundlich reagieren würde ich ihm deutlich sagen das er mit seinen Kindern machen kann was er will aber ganz sicher nicht mit deinem!!!!

Ela

10

Naja ich würde in Zukunft mein Kind zum Auto der anderen begleiten und dafür Sorgen das es gesichert ist bevor sie losfahren und ansonsten selber fahren und fertig.

Eine Szene würde ich auf keinen Fall machen, denn so gesehen du hast dein Kind einfach rausgeschickt.

12

Das funktioniert aber nur auf dem Hinweg. Auf dem Rückweg kann ich ja nicht neben dem Auto stehen.

13

Naja das schon, aber so siehst du zumindest wie es transportiert wird, wenn da was fehlt setzt du es vorne hin und schnallst an dabei kann man auch bemerken das man sich anschnallen muss, ich denke nicht das da noch einer es anders machen würde bei der Rückfahrt.

Aber ich verstehe das du jetzt kein gutes Gefühl hast hätte ich auch nicht.

11

Danke für die vielen Rückmeldungen!

Meine erste Reaktion war auch, dass wir dann eben immer selbst fahren. Aber die andere Familie ist recht zuverlässig und die würden wir dann ja auch hängen lassen.

Mein Mann meinte auch dass es wahrscheinlich vergebliche Liebesmüh ist den Mann darauf anzusprechen, er wird es wohl eher nicht einsehen...und ja, es stimmt übrigens dass er recht forsch fährt, aber im Rahmen.
Ich werde meine Tochter morgen nochmal fragen ob sie wirklich direkt Bescheid gesagt hat, aber das glaube ich mit großer Sicherheit schon.

15

ich würde mein kind bei dieser person nicht merh mitfahren lassen und ich würde den vater auch darüber informieren, dass ich es überhaupt nicht lustig finde, wenn er das leben meines kindes gefährdet.

lg