Welches Mountainbike 24 Zoll

Hallo,

unser Großer (8) braucht ein neues Fahrrad / Mountainbike in Gr. 24 Zoll. Jetzt haben mein Mann und ich schon viele Stunden im Netz zugebracht und ein paar in die engere Auswahl gezogen.

Vielleicht hat der eine oder andere von euch eines der Bikes und kann uns dazu was sagen. Die Fahrradläden hier haben kein gutes Angebot. Wir legen großen Wert auf das Gewicht des Rades und die Qualität der Komponenten.

Gefahren wird eher mehr Straße als Feld und Wiesen (aber nicht ausgeschlossen).
Puky und Cube kommen nicht in Frage.

Ghost Powerkid Disc 24 Zoll
Kubike 24 L
Pepper-bike Hot 24
Merida Matts J 24
Kaniabike Twentyfour suspension
Islabike Creig
Kokua LiketoBike 24

Die Preise der Räder variieren schon sehr stark und die Frage ist, ob eine Federgabel das Fahren wirklich komfortabler macht? Unser Sohn ist groß und hat eine kräftigere Statur, also nicht zart.
Das Rad wird dann an den kleinen Bruder weitervererbt.

Vielleicht gibt es hier Profis :-) ?

VG
Bettina

1

Hallo,
unser großer Sohn hat ein Rad von Bull's (Sharptail Street), allerdings bereits ein 26er...aber die gibt es ja auch wohl in 24 Zoll. Er ist sehr zufrieden damit, er fährt es allerdings fast ausschließlich auf befestigten Wegen. Es ist viel in Gebrauch, sieht aber nach 1,5 Jahren noch aus wie neu.

Der Kleine hat jetzt das Fahrrad vom Großen bekommen, unser 24er ist ein von Falter. Auch hier sind wir mit der Qualität sehr zufrieden, es ist viel gebraucht worden, technisch noch einwandfrei, optisch...naja, es sind doch in 4,5 Jahren Gebrauch und anfänglichen Stürzen einige Kratzer im Lack...
LG
Martina75

2

Hallo!

Ich hab zwar jetzt keine umfassende Erfahrung mit den verschiedenen Marken, aber wir stehen vor der gleichen Entscheidung.
Unsere Tochter (6) wird das Kubike 24 bekommen, wir müssen nur noch schauen, ob sie schon mit dem großen Rahmen klarkommt oder ob der kleine besser ist. Momentan fährt sie das Kubike 20, das wird aber jetzt zu klein. Wir sind aber mit dem Rad super zufrieden, es ist wirklich ein Alltagsgegenstand, mit dem nicht gerade pfleglich umgegangen wird (wie Kinder halt sind ;-)). Das Rad fliegt auch schon einmal einfach so in die (geschotterte) Einfahrt, wird meist nicht unbedingt auf den Ständer gestellt und wird - zumindest bei passablem Wetter - auch viel benutzt. Trotzdem sieht der Rahmen noch aus wie neu, einzig am Umwerfer hinten ist die äußerte Schraube etwas verkratzt, weil sie da mal gestürzt war.
Auch die Schaltung macht im Gebrauch einen sehr guten Eindruck, unsere Tochter nimmt mit dem Rad jede Steigung relativ mühelos, bei der wir Erwachsenen oft zumindest keuchen oder sogar absteigen müssen.
Von daher kann ich das Kubike auf jeden Fall empfehlen, das einzig blöde ist in meinen Augen der fehlende Kettenschutz, unsere Tochter hatte nach längeren Touren immer Schmiere am rechten Bein. Aber das ist ja bei den meisten Mountain-Bikes nicht anders.

Und zum Thema Federgabel: Die macht meines Erachtens nur Sinn, wenn man richtige Touren durch den Wald macht. Auf der Straßen und auf Feldwegen braucht man sie nicht, und da eine Federgabel das Rad gleich um einiges schwerer macht, würde ich darauf verzichten. An Steigungen wirkt sich eine Federgabel sogar nachteilig aus, weil man da das Gewicht ja eher aufs Vorderrad bringt, das geht mit der Federgabel nicht und somit wird das erklimmen von Steigungen eher schwieriger.

LG

LG

3

Hallo,

ja das Argument mit Federgabel - Gewicht - Steigung sehe ich auch so. Mein Mann fände wiederum Federgabel toll - er hofft, dass er mit Sohnemann so querfeldein fahren kann - nun ja, ich glaub das eher nicht :-)

Das Kubike ist auch wirklich toll, neben dem Kaniabike mein Favorit ...

Vielen Dank!
VG
Bettina

10

Hallo!

Noch einmal zum Thema Federgabel: Wir waren heute im Fahrradgeschäft, um das größere Kubike für unsere Große zu testen (waren eben noch nicht ganz sicher, ob sie schon auf den größeren Rahmen passt oder noch das 24S braucht - das L geht ;-))
Und da kam das Thema Federgabel noch einmal auf - uns wurde ganz klar von einer Federgabel abgeraten, da bei einem Kinderrad das Gewicht wichtiger ist als der Komfort durch die Federrung. Und ganz ehrlich: Wir sind doch als Kinder auch ohne Federgabel die Bordsteine hoch und runter :-p.
Allerdings gibt es das Kubike 24L tatsächlich mit Federgabel - dann ist das Rad aber gleich 1kg schwerer.
Unsere Tochter bekommt jetzt das Kubike 24L Custom 9 in schwarz mit Drehgriff-Schaltung und Schwalbe Black Jack Bereifung (und natürlich ohne Federgabel):
http://www.kubikes.de/kubikes_shop/Bikes/KUbikes-24L---ab-7-Jahre/KUbikes-24S-CUSTOM-9-136.html

LG

weitere Kommentare laden
4

Du kannst dir 20 Räder im Internet anschauen ,. . und keins kann dann das Richtige sein. Denn die Marken haben unterschiedliche Rahmengrößen. Geht am Besten mit ihm zum Fahrradhändler (Fachgeschäft!) und lasst ihn ausprobieren. Unsere Kinder durften dort auch bei jedem neuen Rad eine Runde fahren.

Wenn es unbedingt eine Überraschung sein soll, dann lasst ihn doch 2 - 3 zur Auswahl sagen und ihr lasst am Vortag des Geburtstages das Endgültige abends bringen.

6

Hallo, ja natürlich wird er sie anprobieren. Leider muss man für einige der ausgewählten Modelle 100 - 200 km fahren, ehe man einen Händler dazu findet .... Deshalb wollen wir unsere Vorauswahl auch auf 2 oder 3 Bikes reduzieren, die dann eben getestet werden sollen. Erfahrungen von anderen Kunden sind für uns hier hilfreich.

VG
B

14

Wieso geht man nicht in ein (oder zwei, drei) Fachgeschäft in der Umgebung, die haben auch mehrere Marken zur Auswahl,

Aber wenn du eher fremden Müttern vertraust als dem Fachberater im Laden vor Ort . . .

weiteren Kommentar laden
5
Thumbnail

Hallo, mein Sohn hat das BULLS Tokee 24. Dieses hat er zu seinem 7. Geburtstag bekommen.

Wir sind mehr als zufrieden. Selbstverständlich haben wir das Fahrrad StVO - Sicher gemacht.

Viele Grüße

7

Hallo,

farblich wäre es genau Sohnemanns Geschmack - leider findet es Papa zu schwer ....

Trotzdem lieben Dank!
VG
Bettina

8

Hallo,

darf ich fragen, warum Cube nicht infrage kommt?

Wir haben inzwischen 6 Cube-Räder vom Rennrad über Trekking- bis zum Mountainbike und uns kommt nichts anderes mehr ins Haus. Meine Tochter fährt momentan noch das 20 Zoll Rad, wird aber zu Weihnachten/zum 8. Geburtstag das 24 Zoll Mountainbike von Cube bekommen.

Meiner Meinung nach ist Cube beim Preis-Leistungs-Verhältnis ganz weit vorne und die Räder haben eine top Qualität.

VG
Claudia #sonne

9

Hallo Claudia, klar darfst du fragen :-) Mein Mann ist der Meinung, dass man bei Cube zuviel Namen mitbezahlt (verbaute Komponenten). Ich persönlich kann das so gar nicht einschätzen.

Wir haben bspw. supergute Erfahrungen mit dem Kokua-Laufrad Jumper gemacht. Und der Kleine ist gerade von seinem 12-Zoll-Puky-Alu-Fahrrad mit 8 kg !!! auf ein 16-Zoll-Islabike mit 6 kg !!! gewechselt. Es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

VG Bettina

11

*g*
Das Kubike 24l wiegt so, wie wir es heute bestellt haben, 8,513kg - ist also nur 500gr schwerer als das 12" Puky aus Alu (und leichter als das herkömmliche).
Ansonsten haben wir im vergangene Jahr ähnliche Erfahrungen gemacht: Vom 9,9 kg schweren Puky ZL18 auf das 7,7kg leichte Kubike 20. Du kennst den Unterschied - und die Kids merken ihn!

LG

weitere Kommentare laden