Ellenbogen gebrochen...gibts irgendwo Hilfe zur Unterstützung?

Hallo ,
heute morgen hat sich meine Tochter(12) was am Ellbogen gebrochen. Sie hat vorraussichtlich 4 Wochen den Arm bis zur Schulter eingegipst. Morgen noch mal hin zum KH ob sie operiert wird oder nicht.

Gibt es irgendeine Hilfe irgendwo. Ich meine sie kann sich weder alleine anziehen ,noch duschen usw. Wie sie zur Schule kommt weiß ich auch nicht. Sonst fährt sie mit dem Rad aber mit Schulranzen und zu Fuß ist es zu weit.

Bin Alleinerziehende und muss ja arbeiten.

LG Antje

1

Hallo ????

Mein ist jünger, aber hatte auch schon Gips bis zur Schulter, er hatte auch einen 5 fachen Bruch oberhalb des Ellenbogen und ihm wurden Metallstäbchen eingesetzt: Morgens eher aufstehen und dem Kind helfen - aber die haben ganz schnell raus wir sie mit einer Hand zurecht kommen. Zur Schule und zurück gab es Mama-Taxi oder Freunde haben ihn mitgenommen - er konnte den Tornister kaum selbst tragen. Ansonsten waren wir sehr froh, dass es nicht die Schreibhand war.
Mein Tipp: In einer Jacke beim Schneider an einem Ärmel einen Reißverschluss einnähen lasse - hat mich 10 Euro gekostet.

Alles Gute!
Jenny

2

Ist das Kind denn am Morgen, Nachmittag....immer alleine, so dass du kene Zeit hast Deinem Kind zu helfen?
äIch denke nicht, das du eine Haushaltshilfe bekommst, weil dein Kind sich nicht anziehen kann

Kannst du sie nicht zur Schule fahren! Oder ene Mitschülerin nimmt sie mit? Bus fahren?
Hier aknnst du höchstens bei der Krankenkasse nachfragen oder einen Aushang in der Schule tätigen.

lg
lisa

3

Welche Hilfe stellst Du Dir vor?

Dass jemand (Wer soll das sein?) Deine Tochter morgens abholt, in die Schule fährt und dann wieder heimfährt? Dann bei ihr bleibt und ihr beim An- und Ausziehen hilft usw.?
Ganz sicher nicht. Da wirst Du wohl kreativ werden müssen.
Nur Schwerstbehinderte bekommen eine persönliche Assistenz.
Morgens anziehen helfen kannst sicher Du. Dann ist eben zu überlegen, wer sie evtl. mitnehmen kann im Auto aus dem Kreis anderer Eltern. Fragen hilft.
Arbeitest Du Vollzeit? Wo ist Dein Kind sonst nachmittags?
Habt ihr keinerlei Familie/Freunde, die Du fragen kannst?
Und - es gibt auch durchaus die Möglichkeit, den Chef zu fragen, ob Du Deine Arbeitszeit vorübergehend so einteilen kannst, dass Du Deiner Tochter helfen bzw. in die Schule bringen kannst.
Wenn Minuszeit entsteht, wird das dann später eben nachgeholt.
Alles geht - irgendwie.
War selber auch schon mit zwei Kindern jahrelang alleine.
LG Moni

5

Und weil du es jahrelang allein geschafft hast, muss sie es auch?

Es gibt in Deutschland für nahezu alles Hilfen, man muss nur wissen wo!!!

10

In unserer Stadt gibt es leider auch heute noch nichts.
Gehe absolut nicht nur von mir aus sondern habe selber schon in der Nachbarschaft etliche Male ausgeholfen mit Fahrdienst, Aufsicht und ähnlichem.
Wenn es bei Dir besser ist - schön für Dich :-D
LG

4

Hallo,

frag einfach mal bei der Krankenkasse nach. Mehr als "nein" sagen können sie nicht.

Glaube das variiert von KK zu KK ganz schön und hat u.a. auch was mit dem Alter des Kindes zu tun.

lg

6

Guten Morgen!
Das ist ja echt blöd gelaufen für deine Tochter! Hoffentlich gewöhnt sie sich schnell dran und kommt dann gut zurecht!
Ich arbeite im öffentlichen Dienst und habe früher hier in der Schulverwaltung gearbeitet. Wir haben öfter Taxen für Kinder mit den unterschiedlichsten Verletzungen organisieren müssen. Für die Zeit, in der es dem Kind nicht möglich war, auf gewohnte Weise in die Schule zu gelangen, wurde dieses morgens und auch mittags mit dem Taxi gefahren. Die Kostenübernahme wurde auch durch uns geregelt. Frag einfach mal bei deiner Stadtverwaltung oder in der Schule nach! Die können dir sicher helfen!

Viele Grüße
Lotte

7

Hallo!

Mein erster Gedanke war, dass Du einfach mal mit Deinem Chef sprichst, ob Du für diese Zeit nicht etwas später anfangen kannst. Dann kannst Du Deiner Tochter morgens helfen und sie auch zur Schule bringen.
In der Schule selbst hat sich doch sicher Freunde, die ihr helfen. (Jacke zumachen, Schuhe binden usw.

Duschen kann sie Abends zu Hause. Sport usw wird sie in der Schule ja jetzt erst einmal eh nicht machen.

Wann hast Du denn Feierabend und wann kommt Deine Tochter nach Hause? Ist da eine große Differenz? Bietet Deine Schule Nachmittagsbetreuung an?
Ich würde mich da einfach mal ggf. bei der Schule melden und fragen, ob Deine Tochter länger in der Schule bleiben kann und dort schon mal Hausaufgaben macht usw. (falls sie schreiben kann).
Dann kannst Du sie von dort abholen. Oder sie wird evt von Freunden mit nach Hause genommen? Sie ist ja in einem Alter, in dem sie allein zu Hause bleiben kann und machen muss sie ja auch nichts, bis Du kommst.

Einfach mal nachfragen, da findet sich doch sicher eine Lösung!

Gute Besserung für Deine Tochter.

LG

8

hi,

mein mittlerer hatte das mal in der 2. klasse--auch bis zur schulter. die schultasche konnte er in der schule lagern, anziehen habe ich ihm morgens geholfen und abends. geduscht hat er mit einem abgeklebten arm oder gebadet.
btw--ich habe eine halbseitenlähmung und bekomme auch keine unterstützung oder sonst was.

lg

9

hallo,
du kannst später anfangen morgens oder deine tochter früher wecken, deinen jahresurlaub oder unbezahlten urlaub nehmen, den vater mit einbeziehen oder privat jemanden engagieren, der deiner tochter hilft....da gibt es viele möglichkeiten.
deine tochter kann schulsachen in der schule lassen und morgens laufen, ein taxi nehmen oder bei einer freundin mitfahren.
die allgemeinheit (also die krankenkasse) zahlt da keinen fahrdienst oder jemanden, der beim anziehen hilft, sie hat "nur" einen bruch und ist nicht schwerstbehindert.
gute besserung für dein kind!
vg

11

Hallo,

meine Tochter hatte vor einem Jahr auch den Arm bis zur Schulter in Gips. Habe ihr dann Hosen mit Bund genäht, die kann man mit einer Hand hoch und runter machen. Es tun ja aber auch Leggings oder Jogging-/Sporthosen.

Sie war damals 7 und konnte in kürzester Zeit vieles alleine tun. Da wird deine Tochter mit 12 sich auch schnell dran gewöhnen.

Schau mal bei Amazon, da gibt es so Gummi/Silikon Überzieher für den ganzen Arm. Das klappt wunderbar zum duschen.

Für den Schulweg: Gibt es keine Klassen- oder Schulkameraden die in eurer Nähe wohnen, mit denen Sie mit fahren kann? Oder Bus??

Gruß
Mona