Gehen eure Kinder regelmäßig zum Augenarzt?

Hallo!

Unsere Tochter ist 8 und wir waren bisher noch nie beim Augenarzt. Es wurde vor der Einschulung ja beim Kinderarzt ein Test gemacht, dabei kam nichts Negatives heraus.

Ich habe nicht den Eindruck dass sie schlecht sehen könnte, aber da ich inzwischen so viele Kinder in ihrem Alter mit Brille sehe, frage ich mich, ob eine regelmäßige Kontrolle sinnvoll wäre.

Was meint ihr?

Dank und LG
sonntagskind

1

Hallo,

trägst du oder dein Mann eine Brille? Oder die Großeltern? Dann würde ich auf jeden Fall zum Augenarzt gehen.

Habt ihr schon die U10 hinter euch? Da kannst du es ja ansprechen und dir eventuell eine Überweisung ausschreiben lassen. Schaden kann es auf jeden Fall nicht.

LG

2

Hallo!

Oha #zitter, ja tun wir und meine Mutter auch.
Das mit der U10 weiß ich jetzt gar nicht, hab auch das Heft nicht griffbereit.

Dann werde ich wohl mal schleunigst einen Termin machen!

LG
sonntagskind

5

Die U10 steht nicht mehr im Heft, die kam später dazu und inzwischen zahlen die meisten KK die auch.

Eine Überweisung brauchst du für den Augenarzt aber auch nicht.

weiteren Kommentar laden
3

Ja, meine beiden gehen regelmäßig. Der Große hat eine Brille, der Kleine nicht.

Beim jeweils 1. Termin war der Große 1, 5 Jahre alt, der Kleine 6 Monate.

4

Hallo,

ja Niklas (fast 10) geht 2 x im Jahr zur Sehschule bzw. dann auch beim Arzt rein.

Ich habe seit meinem 9. Lebensjahr eine Brille und eine sehr rapide Verschlechterung in den folgenden Jahren. Es hält sich seit Jahren stabil bei -9,5 Diop.

Daher geht Niklas von klein auf zur Kontrolle, bis jetzt benötigt er keine Brille. Ich hoffe er kommt nach meinem Mann, der braucht erst seit wenigen Jahren eine leichte Brille.

Die meisten Kinder bei uns gehen 1 x im Jahr, da es immer Brillenträger in den Familien gibt.

LG
Tanja

6

Hallo,
dem Seh test beim Kindrarzt vertrau ich nicht so ganz. Mein Mann und ich wurden erst als Erwachsene Brillenträger.

Seid die Kinder 2 sind gehen wir alle 2 Jahre zur Sehschule. Gefällt mir besser als unsere Augenärzte hier und es muss auch nicht getropft werden.

lg emilylucy

7

Guten Morgen,

hier wurde von "Sehschule" geschrieben.....hab noch nie davon gehört. Was ist das?

LG!

8

In der Sehschule arbeitet eine Orthoptistin oder ein Orthoptist, der sich speziell mit Kindern beschäftigt. Viele Augenarztpraxen beinhalten das. Das war mir z.B. sehr wichtig, als wir umzogen, dass es wieder ein Augenarzt mit Sehschule sein soll. Die Sehschule bieten ja auch speziell die Schielsprechstunden an. Augenarzt behandelt ja meistens nur Krankheiten. Meine Kinder gehen einmal im Jahr zur Sehschule und dann noch zum Augenarzt rein, um in den Augenhintergrund schauen zu lassen, ob da alles in Ordnung ist.

9

Hallo!

Die Empfehlung unseres Augenarztes lautet:

Kinder ab dem ersten und bis zum zwölften Lebensjahr: jährliche Kontrolle. Hier kann man eine vorhandene Fehlsichtigkeit und/oder ein Schielen feststellen und behandeln.
Jugendliche und Erwachsene bis zum 40. Lebensjahr: alle zwei Jahre

Beim Kleinen sind wir erst durch die Schuleingangsuntersuchung darauf gestoßen worden, dass er schlecht sieht und seither trägt er eine Brille. Zunächst waren wir halbjährlich zur Kontrolle und häufiger in der Sehschule, da hat sich auch was an der Sehstärke getan (besser!) und nun sind wir jährlich da, die Sehstärke ist gleichbleibend seit 2 Jahren.

Der Große hat keine Brille gebraucht bis jetzt, ist 14 und will nicht mehr zum Augenarzt aus Angst, dass er doch eine Brille verpasst bekommt.

LG, 2.

10

Hallo,
mein Mann ist weitsichtig, ich selber stark kurzsichtig. Alle Großeltern sind ebenfalls fehlsichtig.
Deshalb hat der Kinderarzt uns geraten, auf jeden Fall vor der Einschulung zum Augenarzt zu gehen TROTZ Sehtest bei der U- Untersuchung usw.....

Bei beiden Kindern habe ich nichts von Fehlsichtigkeit bemerkt - bei meinem Sohn ist auch nichts, er ist jetzt 9, und außer einmal vor der Einschulung war er auch nicht mehr beim Augenarzt.

Meine Tochter dagegen war mit 4, als der Große zur Kontrolle beim Augenarzt war, auch mal da. Da war alles "okay". Zuhause aber bemerkte ich, dass sie ab und zu schielte und ich bin dann doch nochmal hin. Tatsächlich trägt sie seitdem eine Brille. Hätte sie nicht geschielt ab und an (abends wenn sie müde wurde) hätte ich nichts bemerkt, sehen kann sie sonst sehr gut....

Du merkst, man sollte einfach mal hin zur Kontrolle, um sicher zu sein. Die Krankenkasse zahlt das.

K.

11

Hallo,
meine Söhne (fast 12 und 7) gehen regelmäßig zum Augenarzt, seit sie ca. 1 Jahr alt waren. Von meiner familiären Seite gibt es Erkrankungen wie Hornhautverkrümmungen etc. und ich selbst habe bereits mit knapp 2 Jahren eine Brille bekommen.

Bei meinen Söhnen wurde jeweils recht schnell eine kleine Fehlsichtigkeit entdeckt, aber vorerst war keine Brille nötig. Die haben beide dann mit Schulbeginn bekommen, weil es ihnen doch die Arbeit erleichtert.

Beide Jungs gehen zweimal im Jahr zum Augenarzt, d.h. im Wechsel einmal Sehschule, einmal Augenarzt. Der Große braucht aber aufgrund seines Alters jetzt nur noch einmal im Jahr gehen.

Ich würde doch sehen, dass Du mit Deiner Tochter einen Termin bekommst. Soweit ich weiß, wird ein erster Augenarzttermin eigentlich um den 2. Geburtstag empfohlen....
LG
Martina75

12

Hallo!

Mit unseren Kindern waren wir noch nie beim Augenarzt, da es bisher keine Veranlassung gab. Beide Kinder haben nie geschielt (das ist ja meist der erste Anlass, die Kinder zum Augenarzt zu schicken, und oftmals wird dann eine Weitsichtigkeit und / oder eine unterschiedliche Sehkraft diagnostiziert - dann bekommen die Kids mitunter eine Brille), und beide Kinder sehen gut. Bei der U8 und der U9 sind vom Kinderarzt Sehtests gemacht worden, auch die waren unauffällig. Bei der Schuleingangsuntersuchung beim Gesundheitsamt wurde auch noch ein Sehtest gemacht - auch unauffällig. Von daher sehe ich jetzt erst einmal keinen Anlass, zum Augenarzt zu gehen. Ich selbst bin zwar hochgradig kurzsichtig, allerdings trat bei mir die Kurzsichtigkeit erst im Schulalter auf (und ich war immer regelmäßig beim Augenarzt, weil ich geschielt hatte), ich glaube ich war 9, als ich die erste Brille bekam.
Ich denke, so lange es keine Auffälligkeiten gibt, ist eine regelmäßige Kontrolle beim Augenarzt nicht notwendig (sieht auch die Kinderärztin so).

LG

13

Hallo
Ehrlich gesagt nicht, weder wir noch irgendjemand aus unserer Familie trägt eine Brille.

LG