Wie gut oder sinnvoll ist eine OGS

Hallo, im Moment überlegen wir, ob eine OGS gut und sinnvoll ist und ob es dort interessante und gute Angebote gibt. Habt ihr Erfahrungen damit? Wir sind verunsichert, weil doch gerade hier im Forum so vieles gegensätzliches darüber steht, was mich ehrlich gesagt eher verwirrt!

1

Das Verwirrspiel wird auch mit diesem Tread nicht vorbei sein.

Es ist einfach so, dass es Kinder gibt die OGS super finder und damit gut zurecht kommen, sogar weinen, wenn sie abgeholt werden.

Und genauso gibt es Kinder, die sich damit schwer tun, den Lärm und den Stress nur schlecht vertragen, über Kopf- und Bauchscmerzen klagen.

Da bleibt nur eins: probier es aus!

Dein Kind wird dir schon sagen, ob es gut ist oder nicht.

2

Hallo,

ich denke, das kommt auch ganz auf die OGS an. Finja geht zur OGS und wir sind sehr zufrieden, Finja fühlt sich auch sehr wohl dort. Es werden bei uns AG´s angeboten, die immer ein halbes Jahr dauern. Danach wird wieder neu gewählt. Es sind super Angebote dabei. In der Ferienbetreuung finden schöne Ausflüge statt, lezten Sommer gabs 2 Wochen lang eine Zirkusschule. Das hat den Kindern riesen Spaß gemacht.

Die Hausaufgabenbetreuung ist auch gut, allerdings verlaß ich mich nicht darauf und kontrolliere selber immer nach.
Bei uns sind die Kinder auch sehr viel draußen, was ich super finde.

Es gibt aber solche und solche OGS´s. Unsere ist sehr gut.

lg
viwi

3

Für meinen Sohn wäre es nichts. Er ging schon nur vormittags in den Kindergarten.

6

Verstehe ich, aber möchtest du es so oder dein Kind so?

11

Er hat den Kindergarten gehasst und würde am liebsten auch nur zu Hause lernen. Mit OGS würde er durchdrehen. Er zieht sich gerne zurück und liest viel.

Ich bin Hausfrau, daher brauchen wir keine OGS, von der ich eh nicht überzeugt bin.

Fazit: wir wollen es alle nicht. (Mama, Papa, Oma und Kind )

weitere Kommentare laden
4

Hm...dass Du als Frischling in der OGS Situation genau Bescheid weißt, wie das Forum so denkt, verwundert mich jetzt aber auch #schock

5

Stichwort: Archiv, oben in der Suchleiste rechts oben.

12

nachdem sie fuer schwester und eltern das haus gekauft haben, fehlt wohl das geld fuer die privatschule, die zuerst auf dem plan war. und dann kommt ja noch der umzug ohne die eltern, da die es sich ja fett machen auf ihre kosten. nach langem hin und her rechnen, mit der rente (das es ja so wenig ist) hat sie sich wohl entschlossen da vorzusorgen.....#rofl#rofl#rofl#rofl aber ein urlaub in der karibik sollte noch drin sein......ach nee, war ja womo............................

weitere Kommentare laden
7

Ich denke das kann pauschal gar nicht beantworten, es kommt immer auf die jeweilige Schule an, es gibt sicherlich welche die super sind und andere die kannst du vergessen, deshalb immer selbst ansehen die Schule die für euch in Frage kommt und dann entscheiden.

9

Hallo katze75, danke für deine Nachricht!

10

;-)

weitere Kommentare laden
8

Das mir vorliegende Angebot liegt bei ca. 90,- bei einer 5-Tagesbetreuung, inkl. Mittagessen und Getränke. Ist der Preis in Ordnung?

14

... und wenn er nicht i.O. wäre willst Du handeln, wie auf einem türkischen Basar? #augen
Solltest Du Erfolg mit Deiner Mitsprache bei der Aushandlung von mehr Leistung oder weniger Geld haben, dann hast Du ganz sicher ein gut gehendes Geschäftsmodell entdeckt!

17

Um das Handeln oder einen anderen Preis ging es mir in meiner Frage nicht, aber jetzt wo du es ansprichst klingtes ganz gut und überlegenswert.

Mir ging es darum, ob man dann zumindest ein gutes Gefühl dabei hat weil der Preis angemessen ist.

Ich würde mich ja schon ärgern, wenn mann deutlich mehr zahlen muss und jeden Tag denkt "also das hätte ich mir sparen könen"., darum fragte ich!

weitere Kommentare laden
15

Prinzipiell und im Allgemeinen finde ich es eine zeitgemäße Einrichtung, aber ob das Kind dahin passt ist eine individuelle Fragestellung.

Sofern Du es Dir leisten kannst beteilige Dein Kind bei der Entscheidung, wenn nicht, dann mach es so wie es zu machen ist!

29

hi,

mir hat sich die frage nicht gestellt...ich musste arbeiten, brauchte eine zuverlässige betreuung und fertig. ich habe dann erst im laufe der jahre festgestellt, dass UNSERE ogs super war und tolle arbeit geleistet hat. meine kinder sind immer gerne hin gegangen.
der dritte wird jetzt nicht in die ogs kommen, da ich vollzeit zu hause bin.

lg

33

Hallo!

Ich halte diese Umfrage hier für wenig hilfreich, da man die Schulen nicht miteinander vergleichen kann. Schon die Definition "OGS" ist in den Bundesländern nicht einheitlich geregelt, in Hessen darf sich eine Grundschule OGS nennen, wenn sie an 3 Tagen in der Woche ein Angebot bis 14:30 macht. Im Grunde ist das nichts anderes, als regulären Schulzeit 3* in der Woche ein Mittagessen anzubieten und dann noch eine Schulstunde als AG dranzuhängen (Mittagessen muss an Tagen mit Ganztagsangebot angeboten werden).
Und dann unterscheiden sich die einzelnen Schulen in ihrem Ganztagsangebot doch erheblich. Unsere Grundschule nennt sich deshalb nicht "OGS", bietet aber eine vom Förderverein organisierte Nachmittagsbetreuung Mo-Do bis 16:00 und Freitags bis 15:00.
Diese Betreuung ist aber alles andere als gut - ich würde sie sogar als grottenschlecht bezeichnen. Was da läuft, ist eigentlich keine qualifizierte Kinderbetreuung sondern eher eine Kinderverwahrung. Einzig positiver Aspekt ist, dass die Kinder eine feste Hausaufgabenzeit haben, wo sie ihre Aufgaben machen. Das klappt zumindest bei meiner Tochter zu 95% so gut, dass ich abends davon ausgehen kann, dass die Hausaufgaben fertig sind. Ansonsten ist es leider so, dass die Betreuerinnen in keinster Weise qualifiziert sind und leider darüber hinaus auch noch wenig engagiert. Wenn man die Kinder abholt, sitzen sie i.d.R. im Betreuungsraum, trinken Kaffee und unterhalten sich; die Kinder, die von den Eltern keine Freigabe haben alleine auf den Schulhof zu gehen, hocken daneben und machen irgendwelche Gesellschaftsspiele (außer bei besonders gutem Wetter, dann trauen sich auch die Betreuerinnen mal nach draußen).

Meine Tochter ist eigentlich bis zum Schluss gerne in den Kindergarten gegangen, sie mag auch die Schule, aber die Nachmittagsbetreuung hasst sie, und ich kann es ihr nicht verdenken. Sie hat um 11:45 Schulschluss, danach kann sie zur großen Pause noch bis 12:15 nach draussen, in der 5. Schulstunde dürfen die Kids nicht raus, danach ist 1h Mittagessen, dann 1h Hausaufgaben und von 15-16Uhr haben die Kinder dann zumindest theoretisch die Möglichkeit, sich auszutoben. Die Jungen spielen dann auch bei akzeptablem Wetter gerne Fußball, die Mädchen... (hocken drinnen bei den Betreuerinnen). Das bedeutet für die Erstklässler, dass sie von 8:00 bis 16:00 nur 2 Mal 30 Minuten draußen sind (und zwar vormittags).

Aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Schulen gibt, die eine wirklich gute Nachmittagsbetreuung anbieten, wo die Kids auch gerne sind - unsere gehört leider nicht dazu.

LG