Klassenlehrerin geht in Ruhestand - Abschiedsgeschenk?

Hallo,
die Klassenlehrerin meines Jüngsten verabschiedet sich zum Schuljahresende in den wohlverdienten Ruhestand.
Können die Eltern (alle zusammen) nun auch mal ein etwas größeres Geschenk machen, oder ist immernoch bei 10€ Schluss?

1

Hallo,
ich weiß nicht, ob sich die Grenze zwischen den Bundesländern unterscheidet. Sachgeschenke dürfen den Wert von 30 Euro nicht übverschreiten, sonst darf sie es eigentlich nicht annehmen (wobei man sich beim Ruhestand auch fragen kann, ob es da wirklich Bestechung geben kann). Aber ich denke ein super teures Geschenk, das weit darüber liegt ist eigentlich auch unangemessen. Ich würde eher auf einen emotionalen Wert setzen, dass z.B. die Kinder alle was basteln z.B. etwas großes zusammen, dass sie sich immer an sie erinnern kann. Ein paar Pralinen oder nen Büchergutschein könnt ihr ja noch obendrauf legen.

3

Naja, es geht darum:
Ein ansprechender Blumenstrauß kostet ja schon mindestens 10€, dann noch irgendetwas, was das Geschenk der Kinder "rahmen" soll. Die Kids wollen ja auch etwas Bleibendes machen. Das wollten wir kombinieren.
Die Lehrerin wusste zwar, dass sie diese Klasse als letzte Klasse hat, aber dass sie jetzt so schnell geht, kam für Alle überraschend.

2

Hallo,

so ähnlich steht das bei unserem Sohn auch an, allerdings gehen die Kinder auch von der Schule nach der 4. Klasse.

Die Lehrerin bat um kein sehr großes Geschenk, sondern eher der Schule zu schenken. Wir werden etwas für die Pause anschaffen. Es gibt viele Spielsachen und einige müssen wohl mal ersetzt werden, da werden wir Rücksprache mit dem Hausmeister halten.

Sie bekommt von den Kindern einen Gutschein für ihr Lieblingsrestaurant im Wert von 50,00 Euro plus Bild der Klasse auf einer großen Karte mit allen Unterschriften. Anderes Gedöns liegt doch später nur rum.

Wir geben auch "nur" 10 Euro pro Kind, aber bei 27 Kindern ist das völlig ausreichend.

LG
Tanja

5

10 Euro pro Kind find ich aber ganz schön viel. Zumal für die Abschlussfeier ja bestimmt auch noch was bezahlt werden muss. Da würden dir hier die Eltern aber auf die Barrikaden steigen #schwitz

12

Guten morgen,

die Abschlussfeier besteht aus einem Nachmittag auf unserem Sportplatz mit anschließendem Grillen. Dieses wird aus der Klassenkasse bezahlt. Die 10 Euro wurden einstimmig auf dem Elternabend (ohne die Lehrerin) festgelegt, bei Anwesenheit von 3/4 der Elternschaft.

LG
Tanja

weitere Kommentare laden
4

Es gibt keine "Eurogrenze" das Geschenk muss angemessen sein.

Wenn also jeder aus der Klasse 1 Euro oder 1,50 Euro gibt seit ihr auf der sicheren Seite.

Erfahrungsgemäß zählt viel mehr, was die Klasse zum Abschied "auf die Beine stellt". als ein gekauftes Geschenk.

Also ein Lied singen oder etwas aufführen etc. das würde ich mal in der Schule fragen ob was geplant ist und wie sich die Klasse und Elternschaft dran beteiligen kann.

6

Es gibt sehr wohl eine "Eurogrenze", zumindest in SH. Mag in anderen Bundesländern anders sein. Hier sind es €10,-. pro Geschenkanlass wohl gemerkt, nicht pro Kind, wie oben jemand schrieb. Das gilt hier auch für Abschlussklassen, bei denen die Bestechlichkeit ja auch nicht mehr gegeben ist, da die Schuler, die mit dem Abschluss die Schule verlassen ja niemanden mehr bestechen müssen. Denoch dürfen wir hier Geschenke, die €10,- übersteigen nicht annehmen, auf Anordung des Ministeriums.

Gruß Petra

11

Ich, NRW, weiß das es sich um ein angemessenes Geschenk handeln muss ( so lautet der Gesetsetztext zu diesem Thema) und wenn jeder aus der Klasse ein Euro zahlt, dann ist das angemessen und da kommen so viel Euro bei rum, wie Schüler in der Klasse sind....

7

Hallo,

die Frage ist doch da auch Kläger und Richter. Wir hatten bei meiner Tochter die Situation auch und haben von jedem 3€ oder 4€ eingesammelt. Auf jeden Fall hatten wir 50€.

Wir sind heimlich bei ihr vorbeigefahren und haben geschaut, ob sie einen Garten mit Platz hat, die Kinder haben ihr ein kleines Bäumchen überreicht, da waren die Bilder der Kinder in Blattform drangebunden und dazu ein Gedicht, dass die Kinder waren wie ein Baum, der nun zwei Jahre wachsen durfte oder so und zur Erinnerung bekäme sie nun das Bäumchen. Das Gedicht hat die Klasse vorgetragen und kam ziemlich gut an.

Blieb sogar noch Geld übrig, sie war eine Leseratte, da hat sie noch einen Gutschein für den Buchladen bekommen ... so mit dem Hinweis, dass sie ja jetzt genug Zeit zum Lesen hätte. Sie hat sich ganz riesig gefreut.

GLG
Miss Mary

8

Gutscheine???!!!! So was von langweilig und unpersönlich!.

Lasst die Kinder Fotos machen....von der Klasse, dem Schulgebäude, allen Lehrern, dem Pausen Hof.... Vielleicht auch von der Lehrerin mit Klasse zusammen....
Macht daraus ein Fotobuch, die Kinder können jedes noch eine persönliche Seite gestalten....liebe wünsche, tolle Momente aufschreiben.....
Diese seiten auf DIN A 4 tonpapier gestalten lassen und dann einen schönen Ordner besorgen....erst den Ordner schenken und dann kann jedes Kind persönlich seine Seite zu ihr bringen und sie kann sie in dem Ordner ablegen.
Studiert ein Abschiedslied ein....

All das oder auch nur ein Lied ist tausend mal schöner und mit Herz als Geld was Eltern einsammeln um einen langweiligen Gutschein zu verschenken.

Mona

9

Oder ihr plant ein Überraschungsabschiedsfest. Mit Kuchen und grillen.....die kids singen was und verbringen noch einen tollen Nachmittag...

13

Sowas in der Richtung wäre es auch geworden...wer verschenkt denn Gutscheine?

Das Hauptaugenmerk soll eben auf den Kindern liegen und die Eltern geben nur das Geld um dem Geschenk einen ordentlichen Rahmen zu verleihen (z.B. will so ein Fotobuch auch bezahlt sein ;-)). Also ein paar selbstgemalte Bilder mit einem Takker zusammengeheftet ist etwas "lieblos".

weiteren Kommentar laden
10

Hallo,

ich wäre auch für ein Fotobuch. Das kann sie immer mal wieder durchblättern und nimmt im Schrank nicht viel Platz weg. Das kann man von Basteleien von ca. 20 Schülern (?) ja nicht gerade behaupten. Dazu eine Blühpflanze im Topf (nicht so teuer und hält länger als ein Blumenstrauß), das sollte passen.

Gruß

Heike

18

An meiner Ausbildungsschule wurde dem ausscheidenden Mathelehrer von einer 6. Klasse ein Kalender geschenkt, in dem von jedem Kind auf der Seite des jeweiligen Geburtstags ein Passfoto und ein kleiner Spruch standen. Zusätzlich haben einige Kinder noch weitere Sprüche und Überlebenstipps eingetragen. Der Lehrer war sehr gerührt.

19

Hallo,

Ich bin gegen solch ein ganzen Bastelkram mit Erinnerungen
Mein Gott, die arme Frau müsste nach ihren vielen Jahren als Lehrerin schon den Keller mit Erinnerungen voll haben.
Meint ihr, sie stellt sich das alles in die Wohnung? Schließlich hat sie noch eine eigene Familie.

Meine Tante war 30 Jahre in der Kita beschäftigt und kann davon Geschichten erzählen.

Bei uns wurden auch von jedem Kind 10€ eingesammelt, der Lehrerrin wurde ein Wellnessgutschein übergeben. Die Karte wurde natürlich dennoch gebastelt mit einem Klassenfoto drin und einen Spruch, nach all den Jahren haben sie wohl Erholung von uns nötig.... Was natürlich lustig gemeint ist.

Gruss

20

Wir haben für eine Erzieherin im Kindergarten mal ein Freundebuch als Abschiedsgeschenk gemacht. Das kann man sicherlich auch für eine Lehrerin machen. Ich fand es eine tolle Erinnerung und jeder hatte die Gelegenheit sich nochmal kreativ auszuleben (so er wollte).