Die erste Klassenfahrt

Hallo ihr Lieben.

Mein ältester fährt nächste Woche zum ersten mal auf Klassenfahrt (3 Klasse es geht nach Norderney )

Ich freue mich für in und er freut sich natürlich auch.

Nun aber zu meinem Problem.

Ich habe Angst...
Angst, weil sie mit dem Bus fahren.

Als mein Sohn 2 War, hatte er mal mit seiner Oma einen schweren Busunfall wobei meine Schwiegermutter so schwer verletzt wurde, das sie 2 Tage auf der Intensivstation lag und insgesamt 10 Tage im Krankenhaus War. Der Fahrer musste sogar vor Ort 10 min Rehanimiert werden weil er durch die Scheibe geflogen ist. Der Bus ist damals, mit etwa 45 Kmh vor einen Baum gefahren.

Meine Schwiegermutter ist selber Busfahrerin.
Sie bemerkte während der Fahrt, dass ihr Kollege einen Herzinfarkt hatte und bremste den Bus noch von 70 Kmh, mit meinem Sohn auf dem Arm ab.
Bei dem Aufprall schlug sie vor das Armaturenbrett.

Nur deshalb sind sie nicht ebenfalls aus der Frontscheibe geflogen und im Bach gelandet. (Der Fahrer lag etwa 10 Minuten mit dem Gesicht nach unten im Wasser)

Mein Sohn hat zum Glück nur eine Platzwunde an der Stirn gehabt weil meine Schwiegermutter ihn bei dem Aufprall so fest hielt, dass sie das meiste abbekam.

Alles in allem War das schon sehr Traumatisierend.

Zumindest für die Erwachsenen. Mein Sohn erinnert sich nicht mehr daran.

Weil hier alle in der Freiwilligen Feuerwehr sind, wissen wir natürlich genau wie da was ablief. Die Kollegen aus der Feuerwehr reden heute noch oft davon. Es War wirklich schlimm für alle....

Das ist schon 7 Jahre her....
Und dennoch. Es War schon am Anfang schlimm für mich, dass er morgens mit dem Bus zur Schule fahren muss.
Irgendwie bekam ich mich in den Griff und heute geht es.

Aber nach Norderney. Das ist so weit. Und es verunglückt immer wieder mal ein Reisebus mit Schülern.

Ich weiß, es ist doof von mir aber ich bin richtig aufgewühlt seit Gestern.

Kennen diese Ängste jemand?

Wie geht ihr damit um?

Liebe Grüße

3

Hallo
Das ist etwas das für mich unter Lebensrisiko fällt. Natürlich macht man sich da mal Gedanken/sorgen aber da muss man durch.
Vor manchen Sachen kann man sich schützen (Fahrradhelm beim Fahrradfahrer,..) und bei manchen muss man darauf vertrauen das alles normal läuft.
Lass ihn mitfahren!!

LG

5

Hallo

Ja, du hast sicher Recht.
Natürlich darf er mit.

ICH habe ja das Problem.

Aber es ist soooo schwer.
Diese Ängste sind einfach echt doof.

Damals als mein Schwiegervater mich auf der Arbeit anrief um mir zu sagen dass es einen Unfall gab....
(Er ist auch Busfahrer)

Ich werde diesen Moment nie vergessen.
Als ich mein Kind aus der Notaufnahme abholte...

Und mir noch keiner sagen konnte was mit meiner Schwiegermama ist weil sie noch versorgt wurde.

Ich hoffe das wird irgendwann mal besser.
Und du hast recht: Lebensrisiko.

Danke für deine Antwort #klee

1

vielleicht könntest du dein Kind privat hinfahren.

2

Hallo

Das habe ich tatsächlich erst überlegt.

Aber :
Übertrage ich so nicht MEINE Ängste auf ihn?

Und er möchte natürlich mit den anderen im Bus mitfahren.

Mit so einer Aktion würde ich ihm die Klassenfahrt verderben.

ICH habe ja ein Problem.

Es wäre bestimmt nicht gut für meinen Sohn, Ihn meine Ängste ausbaden zu lassen.

LG

4

So wie es klingt wirst du ihn fahren lassen, und ich finde das auch ganz richtig so.
So wie du es geschafft hast ihn mit dem Schulbus fahren zu lassen und da inzwischen deine Angst im Griff hast, wird es auch bei der Klassenfahrt so sein. Ich würde den Sohn oder die Lehrerin bitten kurz anzurufen, sobald sie da sind, einfach zu deiner Beruhigung, und ihn ansonsten ganz normal teilnehmen lassen.

LG d.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

erst einmal finde ich es klasse, dass Du Dich Deinen Ängsten stellst und nicht darüber nachdenkst ihn nicht mitfahren zu lassen!

Deine Gefühle kann ich verstehen. Mir ging es jetzt erst in der Osterferien Betreuung so als die Kinder mit dem Bus einen Ausflug gemacht haben. Ich hatte auch ein mulmiges Gefühl. Aber als sie abends strahlend aus dem Bus gestiegen ist, waren die Ängste sofort verflogen.

Gäbe es eventuell die Möglichkeit, dass am Abreisetag der Klassenfahrt jemand anderes Deinen Sohn zur Schule bringt. Dann bist Du der Abfahrsituation nicht direkt "ausgeliefert"...

Liebe Grüße!

8

Hallo

Ich finde es irgendwie etwas beruhigend, dass andere Mütter ähnliche Ängste haben.
So fühlt man sich nicht ganz blöd.

Ich weiß nicht so recht, ob er es mir übel nehmen würde, wenn ich ihn nicht selber zum Bus bringe...
Er möchte auch die kleinen Geschwister dabei haben.

Da muss ich erst mal drüber nachdenken und ggf mal vorsichtig abklären, wie er das finden würde.

Aber ich glaube damit würde es mir evtl noch schlechter gehen.

Mal sehen.

Lieben Dank#klee

9

Hallo,

bei uns werden die Busse vor Abfahrt der Kinder immer noch mal von Polizisten kontrolliert und auch der Fahrer wird "begutachtet". Das schließt zwar keinen Unfall aus, aber beruhigt die Nerven aller Eltern.
Ich finde es aber wirklich sehr schön von dir, dass dein Sohn mitfahren darf, obwohl schon so ein schlimmes Erlebnis hinter euch liegt. Das verdient wirklich großen Respekt!

Gruß
Claudia

10

<<<<<
Ich finde es aber wirklich sehr schön von dir, dass dein Sohn mitfahren darf, obwohl schon so ein schlimmes Erlebnis hinter euch liegt. Das verdient wirklich großen Respekt!>>>>>

Das ist lieb von dir, danke.

Aber...
Frag mal meinen Mann.
Ich muss mich echt zwingen und War schon einige male Kurz davor alles abzublasen^^

Also mit Ruhm bekleckert hab ich mich in der Sache wirklich nicht#zitter

Mein armer Mann.:-p

Danke für deinen Beitrag #klee

11

was wäre wenn....

sicherlich "war" es ein schlimmer Unfall aber das Leben geht weiter. Im Endeffekt musst du deine Ängste in den Griff bekommen.
älg
lisa

13

Hallo

Im Grunde hast du recht.
Nur wie?

In den letzten Tagen War es plötzlich wieder richtig schlimm zwischendurch und jetzt denk ich ständig daran und habe sozusagen durchgängig Angst.

Vor ca einem Jahr, als das Thema zum ersten mal aufkam auch.
Da War es auch einige Tage heftig präsent. Ich wollte eigentlich sofort absagen. Ein richtiges innerliches Chaos.
Angst.

Ich habe versucht, nicht total falsch und überzureagieren.
Also hab ich einfach erst mal abgewartet und nachgedacht.

Mir überlegt, was für meinen Sohn richtig und wichtig wäre.

Dann War es plötzlich fast weg und lange "kein richtig präsentes Thema" mehr.

Die Kinder haben auch die letzten Wochen viel zum Thema Norderney im Unterricht gemacht.
Über Inseln, die Tiere im Watt usw.

Das ging komischerweise alles und fand auch die Geschichten schön, die mein Sohn dazu geschrieben hat. Ich habe zwar immer mal daran gedacht, aber Angst in dem Sinne War es nicht.

Und jetzt, so kurz vorher ist es plötzlich wieder richtig schlimm.
Vll, weil es jetzt nicht mehr zu verdrängen geht?

Ich weiß momentan einfach keinen guten Umgang mit dieser Angst. Oder wie sie etwas eindämmen könnte.
Es kamen auch wieder Gedanken, ihn nicht fahren zu lassen.

Das das keine Lösung ist, ist mir klar.
Er darf auch mit.

Nur komm ich gerade nicht gut klar damit.

LG#klee

16

im Endeffekt kann dir nur eine gute und recht schnelle Therapie helfen!
Fahrt ihr sonst nie öffenltich Bus, etc, so dass du früher mit diesen Ängsten konfrontiert geworden bist?

Es erinnert mich an die Geschichte, das ein Belgier das Bombenattentat in Brüssel durch Zufall überlebt hat, in die U-Bahn gestiegen ist und dann Pech hatte. Ist nicht alles Schicksal?
Sicherlich ist das alles ätzend und alles kann man irgendwie versuchen zu erklären aber im Endeffekt steckt keiner in Deiner Haut.
Daher, lass dir helfen, sonst übertragen sich solche Ängste auf andere Personen.
älg
lisa

weiteren Kommentar laden
12

Ich hab auch jedes Mal ein mulmiges Gefühl und mit der Vorgeschichte wäre es sicherlich noch mehr.

Aber sieh es mal so: Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass jemand gleich 2x einen Unfall mit einem Bus hat!?

Kat

14

Hallo

Ich hoffe doch sehr gering#zitter:-p

Dank dir#klee

15

Erst mal danke an alle, die geantwortet haben.

Ich glaube so langsam, auch wenn es total dämlich ist, dass ich eigentlich Angst habe, mein Kind könnte ohne mich an seiner Seite sterben....

Hier hat jemand über Lebensrisiko geschrieben.

So bin ich da drauf gekommen. Ich könnte es nicht ertragen, wenn eines meiner Kinder ein solches Schicksal allein durchstehen muss...
Ich weiß, daß klingt sicher total verrückt.

Aber wenn wir Auto fahren oder Bus^^ und ich bin dabei: keine Angst.

Fährt er mit anderen (das gilt für alle meine Kinder) hab ich immer ein komisches Gefühl.

Ich kann das gar nicht richtig beschreiben.
(Der Bus ist aber besonders schlimm, schon wegen seiner Bauweise)

Damals hatte ich oft darüber nachgedacht, was gewesen wäre, wenn er gestorben wäre. Ohne mich. Ob er sich dann alleingelassen ,einsam oder traurig gefühlt hätte usw.

Ich weiß aber nicht warum ich über sowas nachgedacht habe, ehrlich gesagt.

Ich denke ich hätte immer Angst davor gehabt, dass er ganz allein ohne mich hätte sterben müssen. Also ohne meinen "Beistand" sozusagen. ...

Ganz komisch.
Ob mich diese Erkenntnis nun weiter bringt die Angst los zu werden weiß ich nicht.

Aber Danke an alle#klee

17

Hallo,

ich kann Dich voll und ganz verstehen. Obwohl ich keine schlechten Erfahrungen gemacht habe, fällt es mir auch sehr schwer, meine Tochter mit dem Bus längere Strecken fahren zu lassen. Sie ist in einem Sportverein und muss - meistens im Winter - zu Turnieren fahren. Die längste Strecke ist dabei so 250 km. Mir fällt es auch extrem schwer, sie da mitzulassen. Einfach die Verantwortung abzugeben. Ich denke, ich weiß, woher meine Ängste kommen und ich versuche auch, dagegen zuarbeiten. Wir können unsere Kinder einfach nicht vor allem und jenem beschützen und das ist einfach unheimlich schwer, für manche mehr, für manche weniger. Ich kann Dir leider nicht helfen, mir hilft z. B. dass meine Tochter ein Handy hat und wir bei den Busfahrten immer mal wieder kurze Nachrichten schreiben. Aber da ist Dein Sohn wahrscheinlich noch zu jung (für ein Handy)
LG Leah

21

Hallo Danke für deine Antwort.

Also Handys sind verboten. Das finde ich auch okay.
Wir haben für die Klasse aber eine WhatsApp Gruppe.

Über diese Gruppe werden wir sofort über die Ankunft der Kinder informiert.

LG

18

Du hast ja schon richtig erkannt, es ist dein Problem und so sollte es auch bleiben. So schwer es dir auch fällt, lass ihn mit dem Bus fahren. Vielleicht kann ja deine Freundin mitkommen um ihn zum Bus zu bringen. Weiß die Lehrerin bescheid? Vielleicht kannst du mir etwas ausmachen, wie eine kurze Mitteilung, wenn sie in Norddeich angekommen sind?

Ich denke wenn du genug Unterstützung bekommst, dann klappt das schon. Ja klar gibt es immer mal wieder Unfälle, ABER die meisten, eigentlich fast alle, kommen unfallfrei an.

Viel Kraft für die Reise deines Sohnes.

22

Hallo

Wir Eltern werden alle sofort über die Ankunft der Kinder informiert.

Mit dem Bus fahren darf er. Muss er auch zb zum Schwimmen ,Theater usw.

Das geht mittlerweile alles. Ich kann ihm ja schlecht all das verbieten und dumm wäre das sowieso. ER hat ja keine Angst, sondern ich.

Ich denke mal, jetzt ist es so schlimm für mich, weil die Fahrt so weit weg ist. Vll auch zusätzlich, weil es die erste Klassenfahrt ist.

Momentan geht es. Ich habe gestern noch lange mit meiner Schwiegermutter geredet.

Ihr geht es ähnlich, obwohl sie ja schon lange wieder selber Bus fährt. Wir fahren sogar durchaus alle zusammen zb, um ihr bei Überlandfahrten Gesellschaft zu leisten (sofern ich Zeit hab)

Mein Problem ist wirklich die LANGE Fahrt.

Und das er sie alleine e antritt. Bei dem Unfall hab ich mir lange Vorwürfe gemacht, weil ich nicht bei ihm War.

Ich denke das ist der Knackpunkt.

LG