Ausschlag am Oberkörper, was kann das nur sein?

Hallo,
Mein Sohn, 8Jahre alt, hat seit gestern Abend Ausschlag auf dem Rücken, Bauch und Brust. Alles ist mit kleinen Pustelchen übersäht, wie bei einer Sonnenallergie. Das hat er so jedes Jahr, wenn es mit Schwitzen, Sonnenmilch und Sonne losgeht, aber soweit sind wir ja noch nicht. Und es geht im Sommer auch wieder weg nach einiger Zeit, unabhängig von der Art der Sonnenmilch.
Der Ausschlag juckt und brennt nicht.

Zum Thema Krankheit:
Er war länger nicht mehr krank, fühlt sich ansonsten fit und hat auch keine Medis bekommen u keine Impfung in letzter Zeit.
Er ist geimpft gegen Mumps, Masern, Röteln, Windpocken. Er hatte bereits Ringelröteln.

Zum Thema Allergie:
Allergien hat er keine bekannten. Er hat auch kein neues Duschbad, kein neues Waschmittel.

Am Montag waren wir in einem Indoorspielplatz.
Da war aber nicht viel los, aber einfangen kann man sich da ja immer was.

Am Sonntag waren wir im Hallenbad. Aber er hat eigentlich keine Probleme mit Clor, geht in der Schule oft schwimmen und da ist richtig Chlor drin.

Habt ihr ansonsten Idee? Werde sehen, dass morgen mal der Arzt drauf schaut. Bin echt überfragt.

Liebe Grüße

Ks

1

Hallo,

könnten Ringelröteln sein, die sehen Hitzepickelchen/Sonnenallergie sehr ähnlich.

Lg

2

Aber die hatte er ja schon mal.

3

Hallo
Warum warst du denn nicht beim Arzt.
So hast Du ihn ja wohl nicht zur Schule geschickt.

Ich wurde mal wegen sowas krank geschrieben weil mein Arzt meinte es könnten auch röteln sein trotz das ich sie schon hatte

4

Geht nicht Strepptokokken mit Ausschlag einher ???

5

Das kann auch ein bakterieller Ausschlag sein. Mein Sohn hatte sowas neulich, einfach so, der ganze Rücken war mit kleinen Pusteln bedeckt. Gejuckt oder geschmerzt hat es nicht. Der Hautarzt verschrieb eine antibiotische Hautsalbe dagegen und nach ein paar Tagen war das Thema gegessen.

Geh einfach mal zum Arzt, der wird wissen, was zu tun ist.

6

scharlach? kann sich auch mit ausschlag äussern...

7

Ich habe auch an Scharlach gedacht :-)

LG,
Natalia

8

Ich kenne aber niemanden, der Scharlach ohne Fieber oder Krankheitsanzeichen hatte #kratz

weiteren Kommentar laden
10

Hoi Ks

Falls du nicht das Glück hast, an einen Arzt zu geraten, ist das hier ein Schuss ins blaue. Woher soll man das abschätzen können.

Das kann alles sein: Reaktion auf ein Schmuckstück, auf das Waschmittel für die Kleider - Allergien können auch plötzlich auftreten (also auch auf Produkte, die man sonst gut vertragen hat). Kann auch Heuschnupfen sein. Klingt doof, aber so habe ich zB als Kind auch drauf reagiert.

Ein allgemeines Anti-Allergikum sollte helfen, macht aber meist müde. Wenns juckt etc - sonst wäre es wohl besser, jetzt einfach gar nichts zu machen bis du beim Arzt warst.