Übungen für Deutsch-Schulaufgabe textbegundener Aufsatz

Hallo.

Mein Sohn (5. Klasse Realschule Bayern) schreibt nächste Woche eine Deutsch Schulaufgabe mit dem Thema "Textgebundener Aufsatz" (Märchen oder Schwank).

In den letzten Deutsch-Stunden hatten sie zwei Märchen und einen Schwank besprochen.

Nun würde er sich gerne noch etwas auf die Schulaufgabe vorbereiten und hätte im Internet nach passenden Textvorlagen gesucht. Also ein Märchen oder einen Schwank, mit Quelle, Autor, Bild, Besonderheiten wie Umrahmung usw. Alles was halt dazu gehört.

Leider wurden wir nicht so recht fündig. Hat jemand einen Tipp für uns, wo man entsprechendes Textmaterial finden kann??

Danke! #winke

1

Ich würde mich in der Buchhandlung erkundigen. Es gibt inzwischen so viel Material von den Schulbuchverlagen.

Viele Grüße

Julia

2

Hi,
habt ihr kein illustriertes Märchenbuch daheim? Oder nimm einen Zeitschriftentext (geolino .... etc) und lass ihn da einen Artikel beschreiben

LG

3

Hallo.

Ja, unser dickes "Grimms Märchen" Buch habe ich schon gewälzt. Sind auch illustriert, aber leider sonst keinerlei "Extras" mit dabei wie Quellenangabe, Worterklärung, zweispaltig, kursiv usw.

LG

4

Hi,

es ist echt schwer, Texte zu finden ... ich gestalte sie immer selbst für meine Schüler. Aber letztendlich kannst du mit jedem x-beliebigen Text üben. Die Textsortenmerkmale muss er halt auswendig lernen und das Textäußere beschreiben geht ja auch mit Zeitungstexten ... viel Vergnügen beim Üben :-)

VG

weiteren Kommentar laden