Von der Schule "geflogen" - habt ihr eine Vermutung?

Einen sonnigen Gruß in diese liebe Runde. Ja, oben steht es schon worum es geht. Es geht um folgendes, meine Nachbarin erzählte mir als wir so in einem kurzen nachbarschaftlichen Gespräch waren (ich halte mich immer kurz, den "gute Zäune machen auf Dauer gute Nachbarn" ), dass ihr Sohn nach nur drei Monaten im letzen Jahr das Gymnasium in der 5.Klasse vor Weihnachten schon wieder verlassen musste und nun in einer Realschule "untergebracht wurde". Ich habe nicht näher gefragt, da mir meine Nachbarin sowieso nicht die genauen Gründe dafür nennen würde. Sie erzählte etwas von LRS die man aber erst auf dem Gymnasium in der 5.Klasse bemerkt haben soll?! Ich kann mir das gar nicht vorstellen. Hie und da erzählte sie mir wenn wir uns zufällig beim Einkaufen trafen und sich ein Gespräch an der Kasse nicht wirklich vermeiden ließ, auch etwas von Hochbegabung usw. Also das kann ja alles sein, nur der Glaube fehlt mir und ja es hat mich schon etwas beunruhigt wie man nach nur 3 Monaten wieder gehen muss, da in dieser Zeit ja noch nicht einmal grosse Prüfungen geschrieben wurden und man doch noch mit dem neuen schulischen Umfeld und Lernryhtmus vertraut gemacht wird. Was meint ihr, habt ihr soetwas schon mal gehört oder miterlebt?

2

sollen wir hier jetzt mit dir zusammen über das schulische schicksal eines kindes deiner nachbarin spekulieren? nicht wirklich, oder #kratz

4

Nein nicht spekulieren, sondern ob jemand solche Fälle kennt!

5

sie hat dir einen grund genannt und du glaubst ihr nicht. fertig. was bringt dir das, wenn wir jemanden kennen, der jemanden kennt....?

2 meiner söhne sind auf dem gymnasium und hier gingen die ersten kinder frühstens nach der 5. klasse. aus verschiedenen gründen, aber bestimmt nicht, weil sie "geflogen" sind.

1

Vielleicht hat das Kind ein schwerwiegendes Problem... da gibt es einiges, Autismus und Lernschwächen gibt es beispielsweise auch in Kombination mit Hochbegabung. Dann ist das Kind zwar intelligent, vielleicht auch in Bereichen besonders interessiert oder hochbegabt, aber kann in anderen Bereichen der Leistungsanforderung nicht gerecht werden. Wunderlich wäre dann nur, dass es nicht vorher erkannt wurde. Wenn das so schnell entschieden wurde, muss es ja schon sehr schnell deutlich geworden sein. Aber möglich ist es.

Wenn Dir aber der Glauben daran fehlt und Du sowieso nicht so tief ins Gespräch gehen willst, ist das doch eigentlich für Dich auch nicht wichtig, oder?

3

Interessieren würde es mich schon brennend, nur werde ich von meiner Nachbarin keine ehrliche Antwort oder Information dazu bekommen!

11

Hallöchen,

aber du denkst, dass du von uns Informationen bekommst? #kratz #rofl

Mein Ältester ist nach einem halben Jahr von der Realschule auf die Hauptschule gewechselt, weil er zu faul zum lernen war.

Hilft dir das jetzt was?

einen wunderschönen Abend

wünscht

Manu

weiteren Kommentar laden
6

Belass es dabei, es geht Dich nichts an.

7

Moin,

ich kann nicht beurteilen ob das was das was Deine Nachbarin sagt stimmt oder nicht ABER bei meiner Tochter wurde LRS auch erst in der 5 Klasse festgestellt.

In der Grundschule viel es komischerweise noch nicht auf. Ihre Grundschullehrerin hat sich deswegen sogar noch große Vorwürfe gemacht.

Außerdem hat meine Große eine Teil Hochbegabung, die im Rahmen der LRS Diagnostik auch erstmals "aufgefallen" ist. Da sie ihren Hochbegabung nicht nutzt ist sie allerdings "nur ein cleveres Mädel".

Sowas kann also vorkommen. Zugegeben es ist selten aber kann passieren.

LG dore

39

Hallo,

war hier bei unserem mittleren Kind ganz ähnlich - es gab zwar meinerseits eine Vermutung bezüglich LRS, aber so " richtig", mit Diagnosen usw,Tests etc, das kam auch erst in Kl.5 auf Anraten div. toller Lehrer...

Allerdings ist mein Kind da recht zielstrebig ( wenn auch manchmal recht schusselig) unterwegs, hatte tolle, darauf abgestimmte Förderkurse und konnte mit prima Leistungen auf dem Gymmi bleiben....

Die Geschichte kann also tatsächlich stimmen ( wobei das natürlich tatsächlich eig.niemanden etwas angeht ;-) )

Liebe Grüße,

Lulu

8

Natürlich hat man bis Weihnachten schon mehrere Schulaufgaben und Exen geschrieben. Und wenn diese nicht so toll ausgefallen sind und das Kind sich das Gym nicht so aufwändig vorgestellt hat, dann ist es auch vollkommen in Ordnung, wenn man es auf die Realschule wechseln lässt. Was spricht dagegen? Wieso hat dich das beunruhigt? Geht dein Kind auch aufs Gym?#kratz

Und: "von der Schule geflogen" ist er sicherlich nicht - da hätte er sich schon eine extreme Dreistigkeit leisten müssen.

Ich denke, du fährst am besten, wenn du dich selber beim Wort nimmst.... (Zäune, Nachbarn...)

Gruß

37

Hallo

" Wieso beunruhigt dich das?"

Wahrscheinlich hat sie Angst das diese Schwäche über den Gartenzaun rüber kommt.#rofl#rofl#rofl

Lg

38

#heul

9

Na...da grüße ich doch mal sonnig zurück,

ich man keine Tratschtanten die "Geschichten" anderer Leute breittreten und mit fremden spekulieren wollen was da wohl spannendes passiert sein könnte.

Wenn es dich aufrichtig interessiert, hab den Hintern in der Hose offen und ehrlich danach zu fragen.

Ansonsten geht es dich schlicht nichts an.

Gruß

Andrea

10

Im Ernst jetzt? Es ist so wichtig für dich, darüber zu spekulieren, weshalb das Kind vom Gymnasium in die Realschule wechselte? Hm, da würde ich mich in privaten Gesprächen mit dir aber auch zurückhalten ...

Wie auch immer. Bei unserem Ältesten wurden Lese-Rechtschreib-Schwäche und Hochbegabung (ja, das eine schließt das andere nicht aus) auch erst in der fünften Klasse festgestellt (ja, das kommt vor).

Ich für meinen Teil ziehe den Hut vor Eltern, die ihr Kind nach drei Monaten vom Gymnasium oder der Realschule nehmen, wenn sie da schon sehen, dass ihre Entscheidung falsch war. Grund für Klatsch und Tratsch sollte das echt nicht sein. Das 'ermutigt' andere nur, ihre Kinder länger einer Überforderung auszusetzen, von wegen 'was sagen die Leute'.

12

Fragen wie Deine sollte man eigentlich im Forum unbeantwortet lassen. Meines Erachtens hat Dein Beitrag NICHTS mit ehrlichem Interesse (und schon gar nicht mit Empathie) zu tun, sondern schlicht und ergreifend mit Voyeurismus und einer gewissen Sensationsgeilheit. Was hast Du Dir erwartet? Dass hier nun eine Reihe haarsträubender Berichte erscheint. Den Gefallen hat Dir Gott sei Dank niemand getan. Mein Rat, wie schon jemand geschrieben hat: wenn Du Dich wirklich und wahrhaftig und VERSTEHEN und Verständnis bemühen willst, frag bei der Nachbarin nach. Wenn nicht bzw.: wenn Du der gesamten Geschichte ohnehin mit Skepsis gegenüberstehst: halte Dich raus und steck Deine Nase nicht in Dinge, die Dich überhaupt nichts angehen. Koch Dein eigenes Süppchen und sieh zu, dass Du in Deiner eigenen Familie den Überblick behältst. Das mit dem "Zaun" sollte vermutlich eher Deine Nachbarin beherzigen - jemanden wie Dich, der die Probleme eines fremden Kindes im Netz postet hält man sich wohl lieber vom Leibe.

evi

13

Hi,

also, sei mir nun bitte nicht böse, aber das wär mir ja sowas von "wurscht". Was bringt es dir, wenn du den Grund nun kennst. Hast du insgeheim Angst, daß deinem Kind das gleiche passieren wird? Du wirst es rechtzeitig genug mitbekommen, wenn es soweit ist, zumindest noch in diesem Alter.

Oder möchtest du gerne die Schwächen und Fehler anderer kennen? Mit denen würde ich mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, wenn ich eigene Kinder hab. Man weiß ja nie, was noch so kommt!
LG