Abschluss / Abschied - Grundschule - was wird so gemacht?

Hallo!
An alle Viertklässler-Eltern.

Was macht ihr zum Abschluss / Abschied Grundschule und wie bzw. wer organisiert das?
Abschluss-T-Shirts für die Schüler?
Kleine Erinnerungszeitschrift mit Steckbriefen Schüler und Lehrer und Berichten und Fotos?
Abschlussausflug / Abschlussfeier - mit oder ohne Eltern bzw. Lehrer?

Wer übernimmt die Organisation? Lehrer, Eltern, Elternbeirat,....???

1

Hallo.
Meine Tochter ist letztes Jahr aus der Grundschule gekommen.
Der Klassenlehrer hat mit ihnen einen Tag auf ner Burg verbracht, wo sie mittelalterliche Sachen machen konnten.
Am Abend haben wir Eltern einen Grillabend vorbereitet am Gemeindehaus wo die Klasse mit Lehrer und 1 Mama übernachtet haben. Am Morgen gab's ein gemeinsames Frühstück das auch von den Eltern bzw der Klassenkasse bezahlt wurde. Danach gab es eine Schnitzeljagd rund um das Gemeindehaus mit Wasserbombenschlacht und Planschbecken, da es extrem heiß war. Zum Abschluss gab es dann noch leckeren Kuchen. Die Abschlussfeier in der Schule wurde mit der ganzen Schule organisiert. Da haben die anderen Klassen was Aufgeführt als auch unsere Klasse. Es wurden sehr viele Tränen vergossen. Wir hatten dann noch Abschluss-T-Shirts gemacht.
Also im Großen und ganzen haben wir Eltern das organisiert.
Lg Christine

12

Wir waren in einem Waldgasthof (im Freien bei herrlichem Wetter), die Kinder konnten rumtoben (schöner Spielplatz, Bach ...) und dann hatten wir einige Spiele vorbereitet:

Einige Kinder haben kleine Sketche einstudiert (haben die alles selbst gemacht, so richtig mit Verkleidung, war süß)

Die Lehrerin musste einen Test machen: 6 Kinder haben (vorher, das habe ich vorab organisiert) ein Bild mit beliebigem Motiv gemalt. 6 Kinder haben einen Text geschrieben und die Lehrerin bekam diese Zettel und musste Raten von welchem Kind das stammt. Dann haben sich 6 Kinder hinter sie gestellt und ein kurzes Wort gesagt und sie musste raten welches Kind das war und dann musste sie mit verschlossenen Augen 6 Kinder durch betasten des Kopfes / der Haare erkennen.. Die Lehrerin hat alles gewusst und dann ein gutes Zeugnis von den Kindern bekommen. Das war alles vorab mit den Kindern abgesprochen.

Dann hat jedes Kind eine Sonnenblume bekommen und sich der Reihe nach bei der Lehrerin bedankt und die Blume übergeben. Außerdem bekam sie noch als Geschenk einen Gutschein und (die Lehrerin ist Imkerin ) einen Korb voll leerer honiggläser und Aufkleber zum beschriften, die vorab von den Kindern mit Blumen, Bienen.. bemalt wurden.

2

Bei uns gab es die offizielle Verabschiedung der Schule und dann hat jede Klasse noch ihr eigenes Abschlussevent gestartet. Das wurde in jedem Fall von den Eltern organisiert und durchgeführt.

Die Lehrer waren als Gäste willkommen.

Für die Kinder gab es eine Foto-DVD für die Klassenlehrer haben die Kinder ein Buch gestaltet.

Grüsse
BiDi

3

der schulleiter und sämtliche lehrer nehmen nacheinander alle eltern fest in den arm und entschuldigen sich für den ganzen bösen bockmist, den sie 4 jahre an den kindern und damit an den eltern veranstaltet haben! die eltern gehen danach mit dem gefühl "siehst du, ihr bösen lehrer wart doch schuld und ICH hatte recht" nach hause ;-)!

15

Und anschließend rollern alle auf einer dicken Spur Mundspucke nach Hause :)

4

hi,

ich habe ja schon 2 kinder auf der weiterführenden schule. hier wurde mit der klassenlehrerin gegrillt, einmal auf einem bauernhof und einmal auf dem schulhof. organisiert wurde das von den elternvertretern.
für die klassenlehrerin von großsohn gab es einen gutschein und für die elternvertreter auch irgendwas kleines und für mittelsohns klassenlehrerin gab es eine fotomappe und blümchen für die elternvetreter.

lg

5

Hallo
Hier wurde, von Elternbeirat und Lehrerin gemeinsam organisiert, auf dem Schulhof gegrillt und ein paar Sachen gemacht (Kinder haben mit Lehrerin einen kleinen Sketch einstudiert, Eltern gegen Kinder spiele,..) und die Kinder konnten einfach etwas rumtoben.
Dann gab es ein kleines Präsent an die Lehrerin ( was genau weiß ich nicht mehr, ist zu lange her...).
Das war jedoch Klassenintern, es gab auch noch eine größere "Zeremonie" von allen 4ten Klassen.

LG

6

Bei meinem Sohn hat der Klassenlehrer ein Grillfest mit Übernachtung für die Klasse geplant. - Fand mein Sohn supercool. :-D

Bei meiner Tochter ist die Klassenlehrerin gegen eine Abschiedsfeier, da in der Schule zum Ende des Schuljahres eine Schuldisko für alle Schüler stattfindet und sie meint das reicht. Meine Tochter ist sehr traurig darüber.

8

Schade für deine Tochter :-(.. finde ein Abschluss auf der Grundschule sollte doch ein wenig gefeiert werden oder nicht?

lg

7

Hallo,

wir werden wahrscheinlich im Pfadfinderheim übernachten. Das liegt in einem Industriegebiet, wir können also schön laut sein bis mitten in die Nacht :-p

Als Programm gibs ne Schnitzeljagd und/oder Nachtwanderung, Lagerfeuer können wir direkt am Haus machen und grillen und es ist viel Platz zum Spielen vorhanden.

Da mein Sohn bei den Pfadfindern ist, kostet uns die Feier dort nicht besonders viel.

Die Kinder machen mit der Lehrerin Programm und ich (Elternrat) mit einigen Müttern bereiten ebenfalls mit den Kindern was vor. Mein Mann bereitet mit einem anderen Vater ein Geländespiel/Schnitzeljagd oder Nachtwanderung vor.

Von uns bekommt die Lehrerin einen Erstehilfekasten für ihre neue Klasse, also so einen lustigen ;-) Vllt zusammen mit einem schönen Foto von der Klasse. Da die Klasse meines Sohnes die erste Zeit eine richtige Chaotenklasse war, kann man das ein oder andere drauf anspielen lassen, wird sicher lustig :-D

Am Abschiedstag führen die Kinder in der Regel noch einiges in der Schule vor, dass ist aber mehr schulintern gedacht. Die Eltern kommen dann zum Abschied, wenn die 4.Klässler durch den langen Spalier der anderen Schüler laufen - absolut emotionaler Moment.. ich hab letztes Jahr schon fast geheult, obwohl ich keinen 4. KLässler hatte #rofl (Bei der Einschulung laufen sie durch diesen Spalier IN die Schule, mit Schultüte und Ranzen - mir kommt es vor, als wär das erst gestern gewesen #schwitz)

Eine Abschlusszeitung wird innerhalb der Klassen gemacht, im Deutschunterricht.

lg

9

Also meine sind zwar noch nicht so weit aber bei mir war das so :

Wir waren mit Klassenlehrerin erst in der Wilhelma und als wir Wieder kamen stand ein Traktor mit Hänger am Bahnhof (gehörte einem Papa) und wir wurden dann alle incl Gepäck kreuz und quer durch den Ort gefahren bis wir dann am Ziel waren (ich sage heute das war Zeit schinden :P )

Ziel eine große Scheune wo drinnen alles festlich geschmückt war von den Eltern die das bei einem Elternabend geplant hatten ganz heimlich. Dann wurde gegrillt, Fotos vom Jahr gezeigt und einfach viel Spaß gehabt.

Mein Großer ist in der GFK und ich bin Vorsitzende da die kleine Klasse sich trennt und wir weg ziehen in den Ferien überlege ich auch gerade was man da organsieren kann. Zumal wir auch noch 2 Flüchtlingskinder haben. Die Lehrerin ist sehr anggagiert und zieht sicher mit. Evtl müssen wir das auch Heimlich planen ;)

10

Hallo,

das hat jede Klasse für sich gemacht.

Die Klasse meiner Tochter hat ein Frühstück mit der Lehrerin gemacht und dann ein selbst gestaltetes Geschenk (Kalender mit eigenen Malereien und Fotos) an die Lehrerin übergeben.

GLG