Welche Marken sind gut bei 24 Zoll-Fahrrädern?

Hallo,

unsere Tochter soll zum neunten Geburtstag ein Fahrrad mit 24 Zoll bekommen.

Wir wollten ein gebrauchtes Rad kaufen, nur kenne ich die ganzen aktuellen Marken nicht.
Bisher hatten wir immer Puky für die Kinder, aber die scheinen in der Größe eher selten zu sein. Ich lese viel Bellini oder Winora oder Boomer.
Taugen die was?

Uns geht es hauptsächlich darum, dass das Rad zuverlässig und robust ist, eben wie die kleinen Puky-Räder.

Unsere Tochter will auf dem Fahrrad mit ihren Freundinnen durch die Gegend kurven, und ab und zu machen wir als Familie einen Ausflug mit dem Fahrrad über normale Waldwege.
Das Fahrrad sollte auf jeden Fall Schutzbleche haben und straßentauglich sein. Die Anzahl der Gänge ist nebensächlich. Bisher hatte sie 3 und war damit zufrieden.

LG

Heike

1

Hallo,

meine Tochter hat dieses Rad:

http://www.mytoys.de/PUKY-Puky-Fahrrad-Skyride-24-3-Alu-light/Fahrr%C3%A4der/Fahrrad-Co/KID/de-mt.sp.ca01.38.01.07/3535988

Sie kommt damit sehr gut zurecht, typische Puky-Qualität, würde ich jederzeit wieder kaufen.

Mein Sohn hat ein Fahrrad von Bulls, allerdings schon 26 Zoll.
Mit dieser Marke sind wir auch sehr zufrieden.
Das gibt es auch in 24 Zoll und für Mädchen:

http://www.rad1.de/products/Fahrraeder/Kinderraeder-12-24/Kinderraeder-24Zoll/Bulls-Tokee-Street-24Zoll-18-Gang-Maedchen-ATB.html?

LG Katja

2

Hallo,

meiner Erfahrung nach ist Pegasus immer ganz gut. Fahren zumindest sehr viele Kinder hier überall in der Gegend. Meine Tochter hat aktuell ein Boomer, welches nicht günstig war. Sieht schick aus, empfinde ich zum Pegasus vorher aber irgendwie als klapprig. Da hakt die Gangschaltung mal hier, dort klemmt oder klappert etwas... Noch mal würde ich so eins nicht kaufen. Zumindest nicht neu ;-) . Das Puky fand sie auch super, das war mir dann aber doch im Endeffekt zu teuer bei dieser Fahrradgröße.

Ach so, ich weiß nicht wie es bei deiner Tochzer ist, aber meiner Tochter könnte ich kein Fahrrad blind kaufen. Sie müsste auf jeden Fall probefahren, weil die Räder doch von der Größe, Sitzposition und vom Fahrgefühl total unterschiedlich sind.

LG jokie

6

Hallo,

wir würden das Rad auch auf jeden Fall ausprobieren wollen.
Wenn wir eins über Kleinanzeigen kaufen würden, sollte das ja möglich sein.

LG

Heike

3

Hallo!

Mein Sohn hat ein gebrauchtes Pegasus bekommen!

LG

4

Hallo
Unsere Fahrräder sind von Fischer.

LG

5

Vergessen: Würden wir mehr Fahrrad fahren würde ich sie gegen Fahrräder von Gazelle austauschen.

7

hi!
unsere tochter hat ein ghost (sie hatte sich ein grünes mountainbike gewünscht, von ghost gab's eins in knall grün, ansonsten waren die fahrräder alle nicht sonderlich bunt und das gefiel ihr garnicht und wir fanden das grün auch gut, weil man sie von weitem kommen sieht.). der händler hat es vor'm abholen strassentauglich gemacht (also licht, ständer und schutzbleche dran), das war keine große sache.

es hat halt keinen dynamo, sondern stecklichter. der nachteil seiend, dass man ab und an mal kucken muss, ob die batteriern ausgetauscht werden. der vorteil ist, dass ihr licht auch hell leuchtet, wenn sie extrem langsam fährt, oder steht. bei ihrer besten fuendin leuchtet das licht mit dynamo am fahrrad erst hell, wenn sie schneller als schrittempo fährt.

die kleine hatte auch schon ein ghost als ihr erstes fahrrad und wir hatten noch nichts auszusetzen. das kleine wird jetzt an bekannte weitervererbt, und wenn es mal saubergemacht wird, sieht es aus, wie neu.

eine marke, die ich noch sehr gerne mag, ist montego. ich habe eins und meine tochter hatte früher auch ein montego bevor sie ihr ghost bekommen hat. die haben wir aber in den niederlanden gekauft und hier in der umgebung habe ich keinen händler mit montego gefunden. solltet ihr vielleicht so wohnen, dass ein tagesaussflug machbar wäre, dann würde ich mal in holland bei nem händler kucken, ich find die fahrräder in deutschland meisst recht öd im vergleich.

lg

8

Hallo,
wir haben ein 24er Rad mit 21er Schaltung von Falter, mit 3 Gängen kommt man hier im hügeligen Sauerland nicht weit. Super Qualität, fährt jetzt Sohn Nr. 2 mit rum. Außer diversen Kratzern ist das Rad in einwandfreiem Zustand. Unser Großer ist damit 4,5 Jahr durch die Gegend gefahren, ob kurze Wege hier im Ort oder auch längere Strecken. Der Kleine passt jetzt erst seit ein paar Wochen drauf und muss noch etwas üben.

Der Große hat ein 26er von Bulls, aber auch mit Straßenausstattung. Das war uns wichtig. Auch hier sind wir von der Qualität sehr angetan.

Wie groß ist Deine Tochter denn? Hier fahren bereits viele Kinder in dem Alter ein 26er mit kleinem Rahmen.....da wäre vielleicht ausprobieren angesagt....
Unser Großer war 6, als er das 24er bekam, der Kleine ist jetzt 7 Jahre alt. Im letzten Sommer waren die Beine noch minimal zu kurz....
LG
Martina75

9

Hallo,

vielen Dank an alle. :-)
Da sind ja eine ganze Menge Tips dabei.
Dann schaue ich mal, was ich in unserer Ecke von den empfohlenen Marken finde.

LG

Heike

10

Wir haben eines von Bergamont, mit knapp 10 reichte es bei meinem Sohn schon zum 26er, vorher hatte er ein 24er von der gleichen Marke. Er fährt es jetzt mit 13 immer noch, kurze Wege in der Stadt, aber auch längere Touren im Urlaub - da lohnt sich die 21-Gang-Schaltung schon.

Liebe Grüße
Anja