Klassenlehrerin am ersten Schultag zur Einschulung des eigenen Kindes

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal eine Frage an euch, da ich davon ausgehe, dass ihr mir im Internet ehrlich antwortet. #schein

Mein Sohn wird übernächstes Schuljahr eingeschult. Und wie es im Moment aussieht, werde ich dann selbst ein erstes Schuljahr als Klassenlehrerin übernehmen.

Nun möchte ich natürlich auf der Feier meines eigenen Sohnes mit dabei sein, aber ich frage mich, ob es okay ist, wenn ich bei der Einschulung meiner eigenen Klasse nicht da bin? #schwitz

Also, so nach dem Motto: "Bei ihrem Kind geht es nur um EIN Kind, das seine Mutter nicht dabei hat... dagegen stehen 20 Kinder, die ihre Lehrerin nicht dabei haben!"

Ich muss dazu sagen: Wir machen vor der Einschulung schon mehrere Aktionen, um die Schulneulinge an die Schule heranzuführen. Bastelnachmittage, einen Schuppertag "Schulbesuch", Vorlesemorgen der Zweitklässler im Kindergarten...

Das heißt, ich kenne alle Kinder vor der Einschulung mit Namen und die Kinder haben mich zuvor schon mehrmals gesehen.

Wäre es unter diesen Voraussetzungen für euch als Eltern okay, wenn die Lehrerin eures Kindes am ersten Schultag fernbliebe?

Es ist nach der Messe eine Stunde Unterricht, den würde dann die Referendarin halten, die danach auch regelmäßig in der Klasse Unterricht hat und die die Kinder ebenfalls von den Bastelnachmittagen etc. kennen.

Danke im Voraus für eure Rückmeldung!

LG #winke

1

Bin selbst Grundschullehrerin. Ich finde es total in Ordnung, wenn eine Lehrerin wegen der Einschulung des eigenen Kindes an der Einschulung der eigenen Klasse nicht teilnehmen kann. Es ist dann eben so. Ich kann nachvollziehen, dass du deswegen ein schlechtes Gewissen hast (das hat man als Lehrerin ja irgendwie dauernd...), aber gerade unter dem Umstand, dass die Klasse dich schon kennt und am ersten Schultag von einer Lehrkraft betreut wird, die danach auch in der Klasse unterrichten wird, finde ich es völlig ok. Du kannst dich ja mit der Referendarin absprechen, die dann noch einen Brief von dir an die Kinder vorliest und in dem du erklärst, dass dein eigenes Kind auch gerade eingeschult wird. Das werden sie sicherlich verstehen und nicht schlimm finden :-)

2

also bei dem Übergang von 4 zu 5Ter

waren von 5 klassenleitungen nur drei da weil die anderen beiden selber ihre Kinder eingeschult haben

und da wurde nichts weiter gemacht die kamen zum zweiten tag dann nomal ( und die Kinder wurde ja erst im Sommer zusammen gestellt und kannten ihre Leitung nicht usw auch in der 5ten ist es nicht unwichtig gut anzukommen um dann einfach auch gut durch zu starten finde ich zumindest )

und die Kinder haben es alle überlebt

zumal es ja nur einmal ist daher alles gut wenn du dein kind einschulst und am zweiten tag regulär da bist

3

Hallo,

meine Freundin steht dieses Jahr vor der gleichen Problematik wie du im nächsten.

Sie verzichtet auf die Einschulung ihrer eigenen Tochter, allerdings in Absprache mit ihr. Die "Kleine" meinte: Mama, es geht doch nicht, dass die Lehrerin am ersten Tag fehlt."

Ich würde aber nicht verzichten, meine Kinder werden auch eingeschult und es kann gut sein, dass ich eine 5. Klasse bekomme, die dann einen Schulwechsel hat. Aber dann müssen diese einen Tag länger warten, ehe sie mich kennenlernen. Vielleicht habe ich aber auch Glück und fülle einen LAA auf oder ich bekomme eine 7.Klasse.

Wie dem auch sei: dem ersten Schultag meiner eigenen Kinder werde ich definitiv beiwohnen.

LG,
delfinchen

4

Hallo!

Ich bin auch Lehrerin und war bei beiden Einschulung. Für meine Schulleitung ist es selbstverständlich, dass man an diesem Tag das eigene Kind begleitet, auch wenn man eine erste Klasse bekommt. Als der Große eingeschult wurde, hat die Klassenlehrerin der einen Parallelklasse auch gefehlt. Hier hat dann die Sozialpädagogin übernommen.
Ich denke es sollte kein Problem sein, vor allem wenn du die Schüler schon vorher kennenlernen wirst und die LAA dann übernimmt. Glg
Basket

5

Hallo,
als Elternteil würde ich es schon äußerst befremdlich finden, wenn die Klassenlehrerin bei der Einschulung nicht dabei ist.

Vielleicht ist es möglich, Beides zu machen? Oder fällt wirklich beides auf den gleichen Tag auf die gleiche Uhrzeit und dann auch noch an zwei verschiedene Schulen, die extrem weit auseinanderliegen?

Ich gehe mal davon aus, dass du dich in deinem Leben immer wieder entscheiden wirst zwischen zwei Dingen. Ich kenne das o.g. Problem nicht, aber etwas ähnliches habe ich zu meiner Zeugnisübergabe beim Abitur durchgehabt - mein Bruder hatte zeitgleich 15 km entfernt die Zeugnisübergabe vom Realschulabschluss .... blöd, aber sowas passiert.

6

Hallo!
Eine Freundin hat das "Problem" dieses Jahr. Sie geht erst zur Einschulung ihrer Klasse, schon um die Fotos, 1. Stunde mitzumachen und kommt dann halt später zur Familie.
Ich würde das auch so machen.

Ganz ehrlich: Ich habe als Mutter jetzt schon 3 Einschulungen gehabt, nächstes Jahr die 4. und letzte. Als Mutter fehlst du nicht die ersten Stunden, zumindest bei uns sitzen die Schüler vorne und werden dann von den Klassenlehrern in Empfang genommen, dann Klassenziimmer, erste Stunde usw.
Der oder Die Klassenleherer/ in würde echt fehlen, die Mutter nicht.
Reicht doch, wenn du dann zum Essen7 zur Feier zu deiner Familie gehst.

Lg Sportskanone

P.s. Und zwar kennen dich die Kids, aber die Eltern wollen dich vielleicht auch sehen. Ich gehöre zwar nicht dazu, aber es gibt Eltern, die dann schon vorher tratschen.

7

Bei solchen Ansichten geht mir echt die Hutschnur hoch!!! :-[

Ich finde eben SCHON, dass eine Mutter fehlt, wenn sie nicht bei der Einschulung dabei ist.

Die Eltern sollten (wenn sie beim Elternabend waren) ALLE die Lehrerin vorher kennen. Ich hab am Einschulungstag von der Klassenlehrerin meiner Kinder gar nichts mit bekommen, man hat mit denen doch überhaupt nichts zu tun, was ist denn das für ein bescheuertes Argument?! Und was sollen sie bitte tratschen? #klatsch

Den Kindern die eingeschult werden ist das piep egal, ob ihre Klassenlehrerin da am ersten Tag steht oder jemand anders. Und wie die TE schrieb, die Kinder kennen bereits alle ihre Lehrerin.

Die Kids sind doch sowieso nur ein paar Minuten im Klassenraum, so richtig los gehts doch erst einen Tag später!!!

10

Es gibt aber Eltern, die wollen bei der Einschulung all ihrer Kinder dabei sein.

Ich habe beispielsweise nur eine Möglichkeit, einer Einschulung beizuwohnen und meine Kinder würden mich auch schmerzlich vermissen.

Man verpasst im Laufe der Schuljahre eh so einige Veranstaltungen der Kinder, weil man in der eigenen Schule sein muss, obwohl das eigene Kind eine Theateraufführung hat usw.

Diesen EINEN Tag, für den wir Lehrer glücklicherweise dienstbereit werden können, wird man uns Lehrern doch hoffentlich gönnen.

Mein Alternativ-Vorschlag wäre, dass die neu einzuschulenden Kinder am Nachmittag vor dem ersten Tag eingeschult werden oder einen Tag später, aber das wird auch nicht Recht sein.

Grüße
Delfinchen

weitere Kommentare laden
8

Hallo,

ganz ehrlich. Mir wär das sowas von piep egal, ob da am ersten Tag die Klassenlehrerin steht oder nicht! Die Einschulung wird nicht schlechter durch eine Vertretungskraft. Bei uns waren die Kids nicht mal 45 min im Klassenraum. Und dafür sollst du die Einschulung deines Kindes verpassen?

Ich glaube deine Tochter wäre um einiges enttäuschter, als deine Erstklässler!!

lg

9

Ich meinte natürlich *dein Sohn!

11

Hallo,

ich würde mir erwarten, dass die eigentliche Lehrkraft am ersten Schultag anwesend ist.

Bei uns wird allerdings kein "Brimborium" (wie große Familienfeier im Anschluss) um den ersten Schultag gemacht, es gibt keine Messe, und der Unterricht dauert länger als eine Stunde.

LG
Karin

12

Hallo,
ich würde es nicht gut finden. Es ist für mich ein Tag, den die Klassenlehrerin mit ihren Schulanfängern verbringen sollte und für mich hätte es so den Eindruck von geringer Wertschätzung gegenüber den Schulanfängern und deren Eltern.
Unser Sohn ist jetzt in der ersten Klasse und bei der Einschulung fehlte auch eine Mutter, die Lehrerin ist und in einer anderen Schule eine 1. Klasse übernommen hat. Sie fand das zwar auch nicht toll, aber sie sagte auch, das da alle durchmüssen und sie es sich nicht erlauben könnte, am ersten Schultag als Klassenlehrerin zu fehlen.

LG
Martina75