Wie viel unternehmt ihr mit jedem Kind einzeln?

Hallo!

Wie viel Zeit in der Woche verbringt ihr mit jedem Kind einzeln?

Meine Kinder sind 7,5 Jahre auseinander und meine Große fühlt sich ständig vernachlässig. :-((

Mein Mann ist oft viele Wochen/ Monate nicht zu Hause und der Kleine ist entwicklungsverzögert u. braucht viel Aufmerksamkeit/ Betreuung.

Mich würde interessieren, wie das in anderen Familien so läuft?
Habt ihr feste Zeiten für jedes Kind?
Oder laufen alle so mit?

Danke und LG,
schniefnase

1

Hallo,

wir haben 3 Kinder (Ju 10, Mä 8 und Mä 4).
Direkt nur mit einem Kind? Das kommt eher selten vor.

Der Unterschied ist halt, das meine Kinder es nicht anders gewohnt sind.
Wenn ich dann mal wirklich nur mit einem etwas mache, ist es dann schon was besonderes für das Kind.

Mein Großer hat AHDS und Asperger, mit ihm muss ich öfter mal zu irgendwelchen Therapien oder Arztterminen aber das ist ja jetzt nicht direkt eine Unternehmung.
In der Zeit sind die Mädels dann gemeinsam bei der Oma oder Schwägerin.

Jetzt sind ja Ferien, da ist die Kleine trotzdem im Kiga und ich war z.B. mit den Großen heut im Schwimmbad.

Das mag jetzt fies klingen, das die Kleine zum Kiga "muss" aber als der Älteste im Kiga war, wußten wir meistens gar nicht, wann Ferien waren und er ging da auch.
Außerdem ist mit Hallenbad mit 3 Kindern allein zu stressig.
Mit den beiden Großen geht es, sie sind ja auch beide Schwimmer.

Mein Mann war lange Zeit selbständig und ist jetzt wieder angestellt arbeiten.
Das meiste was die Kids betrifft mache ich, da ich nicht arbeiten gehe.
Da bleibt gar keine Möglichkeit groß, einzeln was zu machen.
Da eher geht mal einer einzeln zur Oma/Tante/Patentante ect.

Ich finde das aber normal, so wie wir es haben.
Bin es auch nicht anders gewohnt. Ich bin große Schwestern von 4 Geschwistern, da war das auch nciht anders.

Ich kann mir aber schon vorstellen, das das für deine Tochter schwer ist.
Sie ist es ja fast ihr ganzes Leben nicht anders gewohnt gewesen.
Vielleicht bestünde ja auch die Möglichkeit das sie mit Papa/Oma/Tante ect. dann was unternehmen kann. Du kannst ihr ja erklären, das das später auch anders wird, wenn der Bruder größer ist. Dann kann der auch mal zu Oma/Tante gehen und du machst was mit ihr.

Alles Gute euch.

LG
Salo

2

Mein Großer ist 8 Jahre alt und die Kleine bald 8 Monate.

Eigentlich hatte ich ihm versprochen, dass wir einmal im Monat etwas zusammen unternehmen (ist ein Mama-Kind ;-) ). Das klappt nur irgendwie nie, irgendwas kommt immer dazwischen. Also versuche ich es irgendwie anders.

Wenn er z.B. Krankengymnastik hat, gehe ich manchmal mit ihm anschließend noch ein Eis essen.
Oder wir machen einen Kino-Abend in seinem Zimmer und kuscheln uns zusammen auf die Couch.

Ich denke, bei zwei Kindern mit so großem Altersabstand muss man das schon so machen, weil die Interessen da einfach zu weit auseinander gehen, als das man ständig was mit allen gleichzeitig machen kann.

Eine Freundin hat drei Kinder (10,8 und 3) und schafft es auch ab und zu mit jedem was alleine zu machen.

12

Hallo!

Wir machen es auch oft so, dass die Große bei mir schlafen darf und wir dann Fernseh-Kuscheln. Ich geh auch so oft es geht allein mit ihr zum Musikunterricht und hör zu. So alle 4-6 Wochen unternehmen wir was mit ihrer besten Freundin und deren Mama.
Aber ihr reicht das nicht und ich kann den Kleinen nicht einfach ausschalten und in die Ecke stellen... :'-(

LG!

16

Ich weiß jetzt nicht wie alt deine Kinder sind, aber das ist ganz normal. Mein Sohn meckert auch ständig. ;-)

Ich nehm es ihm nicht übel. Er war 7 Jahre lang Einzelkind, der jüngste in der Familie und somit immer im Mittelpunkt. Das ist jetzt erstmal ungewohnt, aber ich bin auch froh, dass er so lernt, dass sich nicht immer alles um ihn dreht.

Ich bin Einzelkind, ich weiß wovon ich rede. ;-)

3

Genaue Wochenzeiten kann ich dir da nicht angeben. Das ergibt sich so je nachdem. Unsere sind genauso weit auseinander, heute 16 und 9. Mit der Großen war ich viel beim KFO, da haben wir uns den Nachmittag immer für uns Zeit genommen, wir gehen auch ganz gern zusammen shoppen, mal ins Kino (wird heute eher seltener), letztlich hatte sie mir eine Karte für einen gemeinsamen Konzertbesuch geschenkt...
Im täglichen Leben schauen wir gerne gemeinsam unsere Lieblingsserien, wenn die Lütte im Bett ist, quatschen ganz viel über nix und alles und was wir alle gern tun ist spielen, dann gemeinsam mit der Kleinen, oft auch mit meinem Mann und ihrem Freund gemeinsam.
Im Urlaub gibts dann auch immer Sachen, bei denen ich was mit der Großen mache, mein Mann eher was mit der Kleinen (die können sich dann, wenn die Lütte mal im Trockenen bleibt, am Pool ewig mit irgendwelchen Knobelspielen beschäftigen). Und auch mal umgekehrt mache ich was mit der Lütten und mein Mann mit der Großen. Und zu guter Letzt ist es heute manchmal schon so, dass die Große die Kleine mitnimmt und mit ihr und öfter auch mit ihrem Freund was gemeinsam macht.
Irgendwie ergibt sich das immer, mir war immer wichtig, dass wir nicht alles sklavisch gemeinsam machen MUSSTEN und dass nicht immer alles 1:1 aufgerechnet wird, a la: y hatte ein Eis jetzt muss x auch eins haben!
LG

4

Kommt bei uns zieml. selten vor.
Aber unsere Kids sind 3,75 Jahre auseinander. Von daher

hatten wir das "Problem" eigentl. nicht ....

LG Kerstin

5

Hallo
Ich bin schwanger und seit kurzem Alleinerziehend mit 3 Kindern in total unterschiedlichen Altersgruppen.
Momentan klappt es noch sehr gut da meine älteste Tochter auch mal das Baby nehmen kann oder das Baby einfach mitkann wenn ich etwas mit der mittleren mache (Museum,..).
Wenn die Babies da sind und die Kids generell älter werden wird das sicher nochmal anders aussehen aber da wie gesagt meine große Tochter da ist, ich hier Familie habe und der Vater natürlich auch mal die Kinder nimmt wird es wohl auch da irgendwie 1:1 Zeit für alle geben.

LG

9

Wie kann man denn in der 22 Woche schwanger sein, wenn das Baby gerademal 5 mon ist? Selbst wenn es morgen 6mon sein sollte, ging es ja extrem flott. #gruebel

LG

10

Hallo
Sie ist in wenigen Tagen 6 Monate alt und wie ich schwanger geworden bin... Naja wie Kinder entstehen weißt du sicher selbst :-)

LG

6

meine zwei sind 5+7 -- da geht noch viel gemeinsam...

allerdings nehme ich mir in ganz vielen Situationen bewusst vor, jeweils ein Kind separat anzusprechen -- und ihm so das "allein-mit-mama"-gefühl zu geben,

also:

- beim einkaufen Suchaufträge geben
- beim spazieren bestimmte dinge nur zu zweit ganz alleine mal genau ankucken
- täglich die kinder bewusst mal sekunden oder minutenweise auf die seite nehmen --
- nur ein Kind hilft beim Kochen / backen
- nur ein Kind hilft wo anders im Haushalt
- nur mal einem kind was vorlesen (das dem anderen nicht gefällt)
- wünsche erfüllen (was zusammen spielen, malen, basteln nach Wunsch)
etc....

das "einmal im MOnat" oder "einmal pro woche" finde ich jetzt zwar ne gute idee, - aber für das kind viel zu wenig... und irgednwie vielleicht der falsche weg: einmal zusammen Freizeitpark wiegt doch keine 30 Tage "normalprogramm" auf.... finde ich....

lieber tausend kleine "Momente" geben.... , einfache, -- die sind auch mehrfach täglich möglich....

13

Hallo!

Bei unserem großen Altersabstand ist es nicht so einfach, mal nur der einen was vorzulesen, oder nur mit ihr zu spielen. Der Kleine ist ja immer dabei. Aber ich kann ihn ja nicht einfach in den Keller sperren :-p

Sie darf öfter bei mir schlafen und wir machen uns einen gemütlichen Abend. Ich geh mit ihr alleine zur Musikstunden, zum Schlittschuhlaufen, wir treffen uns mit ihrer Freundin.
Trotzdem beschwert sie sich ständig...

LG!

7

Hallo
Also geplante 'Einzelzeit' gar nicht ... Meine sind 10 und 8 und meistens machen wir alles zusammen. Der Grosse bleibt schon mal allein zu Hause wenn ich mit dem kleineren einkaufen geh, aber sonst....

Ist aber wohl auch einfacher, weil die beiden es nicht anders kennen wegen dem geringeren Altersabstand.

Was moechte denn dein Grosser gerne machen?

Alles Gute!

14

Hallo!

Die Große würde den kleinen Bruder gern zurück geben...

Egal was ich mach, sie beschwert sich ständig oder spielt beleidigte Leberwurst.

LG!

8

Hallo,

meinst du in den Ferien oder in der Schulzeit? Generell sehr selten. In der Schulzeit nie. Meine Tochter hat 2x nachmittags Schule und kommt an den anderen drei Nachmittagen um 14.00 heim. Einmal geht sie noch zum Sport ...

Wir haben drei Kinder (13, 10 und 7). Ich mache es bei Freizeitaktionen oft so, dass ich was aussuche, was allen Spaß macht oder mir eine Freundin meiner Tochter mit an Bord hole.

Also dass ich mit vier Kinden in ein Spaßbad fahre. Dann habe ich die Konstellation Tochter + Freundin und meine beiden Jungs.

Oder meine Jungs lieben ein Mitmachmuseum in der nächsten Großstadt (da gurken wir eine Stunde hin). Das löse ich oft so, dass meine Tochter + Freundin in einem Shoppingcenter ausgesetzt werden, wo es alle angesagten Marken gibt (New Yorker, Zara, Douglas, H & M) und wir fahren drei Stunden ins Museum, dann holen wir die Mädchen wieder ab und machen noch etwas gemeinsam. Meine Tochter ist mit der Lösung zufrieden.

Mein Mann und meine Tochter sind Musikfans und es ist dann ab und an so, dass die beiden gemeinsam auf ein lokales Konzert etc. gehen.

GLG
Miss Mary

11

hallo!
wir haben 3 kinder (mädchen von fast 11, mädchen von fast 9 und junge von 2). der kleine kommt nächstes jahr in den kindergarten, daher hat er oft exklusive zeit mit mir.
bei den mädchen gibt es keine festen zeiten, wie es sich gerade so ergibt im alltag, manchmal teilen wir eltern uns auch auf.
von einer anderen userin habe ich aber eine tolle idee übernommen, jedes kind hat 1 exklusives wochenende im jahr mit 1 elternteil. es wird immer eine kleine reise sein. geplant sind: die große und ich fahren auf einen curly horse hof und reiten dort 2 tage. außerdem gehen wir bummeln und übernachten im hotel. mein mann fährt mit der mittleren 2 tage in ein hotel und wasserwandert mit ihr auf einem fluss :-). wir freuen uns schon sehr darauf.
vg